S Zuiko Auto-Zoom 1:5/100-200 mm und Zuiko Auto-T 1:2/100 mm: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Olypedia
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Link ersetzt)
 
K (Link ersetzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:S_100-200_5_Grainlab_1.jpg|thumb|600px|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com]]
+
[[Bild:OM_100_2_Grainlab_1.jpg|600px|thumb|right|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com]]
 +
[[Bild:Olympus_Wallpaper_OM_2n_100_2.jpg|thumb|right|400px|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) an einer [[OM-2n]] - [http://www.olympus.co.jp/jp/fun/wallpaper/camera/dl.cfm?id=304&type_id=1&la=en Wallpaper] von Olympus Co.)]]
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
'''S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]]'''
+
'''[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm [[Teleobjektiv]]'''
  
Das Schiebe-[[Zoomobjektiv]] des [[OM-System]]s kam Anfang [[:Kategorie:1982|1982]] auf den Markt<sup>[1]</sup>. Bereits Ende [[:Kategorie:1984|1984]] wurde es schon wieder vom Markt genommen, denn es war das [[Zuiko Auto-Zoom 1:4/65-200 mm]] erschienen, das nicht nur einen größeren [[Brennweite]]nbereich hat, sondern auch noch [[Lichtstärke|lichtstärker]] ist.<sup>[2][3]</sup><br>
+
Die [[Lichtstärke|lichtstärkere]] Variante der [[Zuiko]]-100-mm-[[Festbrennweite]]n im [[OM-System]]. [[Floating elements]] und Gläser mit niedriger [http://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_%28elektromagnetische_Wellen%29 Dispersion] - von der [[Frontlinse]] aus gesehen:
Das [[Objektiv]] ist ausdrücklich zusammen mit dem [[Teleconverter 2xA]] verwendbar. Der [[Brennweite]]nbereich ist dann 200-400 mm, allerdings mit einer [[Offenblende|Anfangsöffnung]] von nur [[Blende]] 10.
+
* [[Linse]] 2 - ED-Glas
 +
* [[Linse]]n 4 und 7 (Rücklinse) - high refractive glass
 +
([http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/TEST_backlight/00_pag.htm Quelle]) - führen schon bei [[Offenblende|offener Blende]] und im  [[Makro|Nahbereich]] zu [[Abbildungsfehler|sehr guten optischen Leistungen]].  
  
Aus heutiger Sicht etwas [[Lichtstärke|lichtschwach]] trotz des geringen [[Zoomfaktor]]s, doch für die damalige Zeit Stand der Technik. Die [[Naheinstellgrenze]] ist mit 2,4 m relativ groß, deshalb sind [[Porträt|Porträts]] nur bei maximaler [[Brennweite]] möglich.  
+
Hervorragende [[Auflösung]], [[Kontrast]] und [[Schärfe]] sind schon bei [[Offenblende|offener Blende]] sehr gut, eine [[Verzeichnung]] ist nicht vorhanden.  
  
Das [[Objektiv]] wurde in erster Linie für Amateure entwickelt, die nicht über ein großes Budget verfügen, aber auch ein [[Zoomobjektiv]] benutzen wollen. Die Mitbewerber hatten ähnliche Rechnungen im Programm, z. B. das [[Canon-FD-Zoomobjektive#Canon_FD_100-200mm_F5.6|Canon FD 1:5,6/100-200 mm]] oder das [[Minolta]] Rokkor 1:5,6/100-200 mm, welche auch vergleichbare [[Abbildungsfehler|optische Leistungen]] sowie die oben angedeuteten Einschränkungen haben. Das [[Zuiko]] war damals das kompakteste [[Objektiv]] seiner [[Brennweite]]nklasse.
+
Eine Besonderheit im [[OM-System]] ist der Doppel-[http://en.wikipedia.org/wiki/Helicoid Helicoid] (wie z.B. beim [[Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm]]), d.h. bei der [[Fokussierung]] verschiebt sich der vordere und hintere Teil des Tubus gegen den [[Fokus]]ring.
  
Neuzeitliche (aktuelle) Rechnungen - auch von [[:Kategorie:Fremdprodukte|Drittherstellern]] - besitzen diese Einschränkungen nicht und sind deshalb für die aktuelle Fotografie besser geeignet.
+
Lt. [http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/TEST_backlight/00_pag.htm Marco Cavina] wurde das [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm im Dezember [[:Kategorie:1980|1980]] von Yoshiaki Horikawa und Toshihiro Imai designt. Es entstanden sechs Prototypen, die sich relativ ähnelten.
  
Lt. dieser [http://om-mania.com/om_zuiko/s-zuiko-auto-zoom-100-200mm-f5/ japanischen Quelle] könnte das [[Objektiv]] von einem unbekannten OEM-Hersteller stammen.  
+
Dadurch aber auch größer und schwerer als die [[Lichtstärke|lichtschwächere]] Alternative - dem [[Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm]] - welche [[Abbildungsfehler|etwas schlechtere optische Leistungen]] besitzt.
  
Für das [[:Kategorie:PEN_F_System|PEN F-System]] ([[Halbformat]], analog) gab es ein [[Zuiko_Auto_Zoom_100-200|Objektiv]] ([[Zuiko Auto Zoom 100-200]]) mit vergleichbaren Eckdaten - konstruktiv aber unterschiedlich designt (12 [[Linse]]n in 9 [[Baugruppe]]n).  
+
Viele Anwender berichten, dass ihnen kaum ein [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] wie das [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm untergekommen sei, welches in diesem Bereich bessere [[Abbildungsfehler|optische Leistungen]] besitzt. Dies gilt auch für die Verwendung an [[Vollformat]]-[[DSLR]] (z. B. dem Modell [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II 5DMkII]).
  
<small>[1] OM-Magazin, Ausgabe 2/1982</small><br>
+
Das [[Auflösung|Auflösungsvermögen]] des [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm soll - nach vielen Nutzermeinungen ([http://pen-and-tell.blogspot.de/2017/12/video-und-altglas.html#comments u.a. hier]) - "locker einen [[mFT]]-[[Sensor]] bedienen können". Hierbei ist aber zu beachten, dass heutzutage (Ende [[:Kategorie:2017|2017]]) viel leistungsfähigere [[Vergütung]]en verfügbar sind, die die [[Abbildungsfehler|Abbildungsleistung]] bei [[Gegenlicht|"Fremdlicht"]] nur noch wenig bzw. gar nicht mehr vermindern. Diese Technologie stand zur Einführung des [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (leider) nicht zur Verfügung. Da der Markt die [[Abbildungsfehler|überragende Abbildungsleistung]] des [[Objektiv]]s "erkannt hat", ist abzuwägen, ob - bei Verwendung eines kleineren [[Sensor]]s (z.B. [[mFT]]) - nicht die Anschaffung eines "neuzeitlichen" [[Objektiv]]s sinnvoller sein könnte. Hier bietet sich z.B. das [[Zuiko Digital ED 50mm, F2.0 Macro]] an, welches dem [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (mindestens) gleichwertig eingeschätzt wird.
<small>[2] [[OM-System#Empfehlenswerte Literatur|Olympus Produkt Lexikon]] '86, Seite 163</small><br>
 
<small>[3] [[OM Olympus-Magazin|OM-Magazin]], Ausgabe 4/1984, Seite 5</small><br>
 
  
 
== Zitate ==
 
== Zitate ==
Das Fazit aus dem [https://www.nikolaus-burgard.de/objektivvorstellungen/olympus-om-zuiko-s-auto-zoom-100-200mm-f5/ Erfahrungsbericht von Nikolaus Burgard]:
+
[[OM-System#Empfehlenswerte_Literatur|Franz Pangerl]] aus seinem Buch [[OM-System#Empfehlenswerte_Literatur|"Die Welt des OM-Systems"]] (erschienen 1975 von [[Olympus]] Optical Co. (Europa) GmbH):
:''" Ein gut nutzbares historisches Telezoom-Objektiv, mit einem eingeschränkten Brennweitenbereich (im Vergleich zu den sonst üblichen 70-200mm) und geringer Lichtstärke.<br>Von diesen Einschränkungen profitiert aber eindeutig die Bildqualität, denn das Objektiv ist ab Offenblende schärfetechnisch sehr gut. Vor allem die Kontraste profitieren deutlich , wenn man es abblendet.<br>Die sonst zoom-typischen Schwachpunkte wie Vignettierung (fast nicht wahrnehmbar, selbst bei Offenblende) und Farbfehler (nur an extremen Kontrastkanten) sind gut korrigiert.<br>Für die aufgerufenen Preise ist das Objektiv durchaus eine Überlegung wert."''
+
:''"Parademotive für den konzentrierten, psychologisch aussagestarken Bildausschnitt des Kurzteles sind Porträts. Und alle Motive - Sachaufnahmen voran -, bei denen es sich auf eine verzerrungsfreie Perspektive ankommt. Sie ergibt sich beim Fünfundachtziger und beim Hunderter von selbst, weil man - im Vergleich zur Normalbrennweite - einen größeren Aufnahmeabstand einhalten kann."''
  
Ein Zitat aus dem [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25396 Erfahrungsbericht im digicamclub]:
+
[http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17986&page=7&p=237961&viewfull=1#post237961 Forenmitglied "Helge" in digicamclub.de]:
:''"Bisher kann ich sagen, dass das Objektiv als Allround-Tele nicht enttäuscht. Es hat eine immer ausreichende Schärfeleistung, die sich durch Abblenden noch etwas steigert. Die Kontraste sind ähnlich wie beim 75-150mm f4 aus gleichem Hause auf der schwachen Seite bei Offenblende, steigern sich aber ebenfalls durch Abblenden. Diesem hat es das in den meisten Situationen sehr schöne Bokeh-Rendering gemeinsam, nur bei starken Aststrukturen in der Sonne schwächelt es etwas. Die Farbfehler sind altersgerecht und mir bisher selten unangenehm ins Auge gefallen. Auch Vignettierung ist bei diesem Objektiv nur ein sehr kleines Thema. Es ist mit Sicherheit nicht der "Nabel der Objektivbaukunst", aber ein gut nutzbares Objektiv - erstaunlich für einen frühen Vertreter der Zoom-Objektive. Es profitiert hier sicherlich von seiner sinnvollen Brennweiten- und Lichtstärkeneinschränkung."''  
+
:''"Ach ja, das wunderbare Zuiko 2.0/100..."<br>"Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich es immer nur für besondere Anlässe aus dem Regal hole und bei den Dreckeinsätzen im Urlaub etc. zur Schonung daheim lasse. Und dann schaue ich in meine LR-Datenbank und stelle fest, dass ich im letzten Jahr mit keinem anderen Objektiv so viele Fotos gemacht habe. Es macht einfach Freude."<br>"Alles [http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17986&page=7&p=237961&viewfull=1#post237961 Folgende] mit Offenblende. Will jemand Detailausschnitte in 100%? Lohnt sich nicht, ist sowieso kein Objektivfehler zu erkennen..."''
 +
 
 +
[http://photo.net/photodb/user?user_id=4738544 Rob H] in [http://photo.net/ photo.net]:
 +
:''"Here are several reasons why the OM Zuiko 100mm f2.0 ED is a far superior performer. I would say first would be it’s "ED" glass. Extra Dispersion or "ED" glass is similar to Canon's "L" glass or Nikon’s "ED" glass. In fact this lens was one of the first lenses ever manufactured by Olympus to include ED glass. And from what I read, this lens actually may contain "rare earth elements" in the glass. The second is the obvious 1 stop faster speed. The third is just more lens elements including a "floating lens element". The forth is a lovely semi-macro capability at 0.7 meter! (Olympus is legendary for it's macro lenses). The fifth is no big deal but a nice feature; a built-in lens hood which is nice if you ever forget to bring your regular lens hood (and this can happen!). Having held both Zuiko f2.8 and Zuiko f2.0 ED lens together the Zuiko f2.0 ED is just built better. Weight wise the Zuiko f2.0 ED feels good, certainly heavier but that’s due to the extra glass that just proves it's really the highest quality portrait lens in it's class."'''
 +
 
 +
:''"The OM Zuiko 100mm f2.0 ED truly has one of finest bokeh, sharpness, and color rendition of any portrait lens in the market. That’s saying a lot for a 25+ year old lens! CA is non-existent because of the ED glass. Many people here who have praised the OM 100mm Zuiko f2.8 are also the same people who have never owned the OM Zuiko 100mm f2.0 ED. And for good reason, because it is truly one of the rarest and most expensive lens (price anywhere from $700-$1500 depending on condition) in the entire Olympus OM system. I use this on both Olympus OM-3 the and Canon EOS 5D Digital Full Frame camera. In fact this lens out performs the Canon EF 85mm f1.8 and the Canon EF 100mm f2 and rivals the Canon EF 85mm f1.2 L portrait lens also one of the finest portrait lenses ever made. Another option in the Olympus OM system is the equally rare and expensive OM Zuiko f2.8 35-80mm ED zoom lens  which is really the only other lens under 100mm in the OM system that matches the performance of the OM Zuiko 100mm f2.0 ED. So as far as portraiture goes, the OM Zuiko 100mm f2.0 ED lens is one of the finest professional portrait lens ever made."''' ([http://photo.net/olympus-camera-forum/00SGxZ?start=10 Quelle])
 +
 
 +
[http://photo.net/photodb/user?user_id=4922777 Rudolf Knust] in [http://photo.net/ photo.net]:
 +
:''It is the perfect portrait lens, sharp, beautiful bokeh, and what I like most is how it renders skin tones. This in particular is very important in portrait photography. The image above is a good example about this. In short, a lens which I intend to keep and will never sell."''' ([http://photo.net/olympus-camera-forum/00SGxZ?start=10 Quelle])
 +
 
 +
Ein Zitat aus dem [http://phillipreeve.net/blog/olympus-om-100mm-12-0/ Review des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm by phillipreeve.net]:
 +
:''"The Olympus OM 100mm 1:2 is a pretty spectacular lens optically. Most faster portrait lenses are only sharp in the center wide open but the Olympus is actually sharp from corner to corner and also has pretty spectacular bokeh. The only aberration which can sometimes be annoying is axial CA but that is very common for a fast 100 mm lens."<br>"It is built to the highest standards, focuses down to 0.7m, has 9 aperture blades and is still quite small for what it does so I can only compliment Olympus on the construction of this lens."<br>"The Olympus 2/100 is a rare lens and anything but cheap.  I was lucky to get my own copy very cheap but should I break it I would be willing to pay the usual prices since I like this lens so much."<br>"The Olympus OM 100mm 1:2 is one of my all time favorite lenses because it performs well in about any aspect that matters. Many lenses are spectacular in one aspect but lacking in other areas and it is rare to find a lens as well balanced as the Olympus."''
 +
 
 +
Ein Zitat aus der [http://mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=1834 ausführlichen Beschreibung in mike-lee.org]:
 +
:''"Focusing features floating rear elements to counter and suppress distortion to absolute minimal level. While Extra-Low Dispersion (ED) glass and special dispersion glass with high refractive index and low dispersion optical properties are used in the front lense elements to provide extremely high resolution and contrast images. The extra-low dispersion glass ("ED") with superior chromatic-aberration-correcting properties, enables secondary colour spectrum in particular, blue and red light rays be brought to focus at the same plane to offer images with crisps, sharp details and faithful colour reproduction. There are only TWO known Zuiko lenses below 100mm focal length which use ED glasses thus far in their optical composition, other than the Zuiko AUTO-T 100mm f/2.0 discussed here, another ZUIKO lense was actually a very fast speed Zoom lense, the ZUIKO 35-80mm f/2.8ED which incidentally, was introduced at a very late stage back in 1996. Incidentally, the Zuiko AUTO MACRO 90mm f/2.0 which offers as alternative to this lense as it has the same lense speed at f/2.0 but its main strength is being a true MACRO lense which can focus from infinity to 1:2 life size reproduction at its closest working range."<br>"Optically, it uses a unique optical formula which comprises of a 7 elements in 6 groups design with displacement of ED elements at the front and incorporating a floating rear elements mechanism at its rear. The closest helical focusing distance is 0.7m and at this range, it yields an impressive reproduction ratio of 1/5 - easily rank among the highest in its class among all normal telephoto lenses. With a picture angle diagonally at 24° and a generous aperture range from f/2.0 ~ f/22, the lense provides seven steps of aperture values for extended creative depth of field control. Based on OM standard, this lense weighs considerably at half a kilogram and almost twice of its slower counterpart at f/2.8. But it offers a good weight distribution when mounted on any of the MF OM body and the weight factor actually projects a rigid, rock steady feel with quality feel all over."''
 +
 
 +
Ein Zitat aus [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net]:
 +
:''"- Very sharp across the frame from wide open with high contrast<br>- Outstanding bokeh<br>- Above average but far from perfect CA correction<br>- Focuses to 70 cm with good sharpness thanks to floating elements<br>An excellent lens which balances performance and handling really well. Its biggest competitor is the 2/90 Macro which is a little sharper and focuses even closer but the 2/100 has a little nicer bokeh and less steep focus throw.<br>Since it is a rare lens, prices are usually unreasonably high which makes it hard to recommend for actual usage to any but die hard Olympus fans."''
 +
 
 +
Ein Zitat aus [https://www.nocsensei.com/camera/storia/admin4914/olympus-100mm-f2-zuiko-auto-t/ "Olympus 100mm 1:2 Zuiko Auto-T" in nocsensei.com]:
 +
:''"....Mi piacerebbe d’ora in avanti denominarlo Olympus 100mm f/2 <strong>Apo-Zuiko ED L</strong> Auto-T !"''
 +
<br style="clear:both;" />
  
 
== Technische Daten ==
 
== Technische Daten ==
[[Bild:OM_100-200_Schnittzeichnung.png|thumb|right|250px|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm - [[Linse]]nschnitt]]
+
[[Bild:100_2_Ron_7.jpg|thumb|right|300px|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - [[Linse]]nschnitt - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography] ]]
{|  
+
{|
 +
| |
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm''' (Typ 1)'''
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm''' (Typ 2)'''
 +
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Brennweite]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Brennweite]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|100-200 mm
+
|bgcolor="#D1E8FF" colspan="2" align="center"|100 mm
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Bildwinkel]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Bildwinkel]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|24-12[http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Winkel%29 °] diagonal
+
|bgcolor="#D1E8FF" colspan="2" align="center"|24[http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Winkel%29 °] diagonal
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Lichtstärke]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Lichtstärke]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|1:5
+
|bgcolor="#D1E8FF" colspan="2" align="center"|1:2
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Blendenbereich]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Blendenbereich]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|5-32
+
|bgcolor="#D1E8FF" colspan="2" align="center"|2 - 22
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Linse]]nanzahl/[[Baugruppe]]n:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Linse]]nanzahl/[[Baugruppe]]n:''
|bgcolor="#D1E8FF"|9-6
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|5-5
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|7-6
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Kürzeste [[Fokussierung|Entfernung]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Kürzeste [[Fokussierung|Entfernung]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|2,4 m  
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|1 m
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0,7 m
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[http://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht Gewicht]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[http://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht Gewicht]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|570 Gramm
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|unbekannt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|520 Gramm
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Baulänge:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Baulänge:''
|bgcolor="#D1E8FF"|148 mm
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|unbekannt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|72 mm
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Maximaler [http://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesser Durchmesser]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''Maximaler [http://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesser Durchmesser]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|63 mm
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|unbekannt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|70 mm
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Filtergewinde]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Filtergewinde]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|49 mm
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|49 mm
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|55 mm
 
|-
 
|-
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Gegenlichtblende]]:''
+
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[OM_Gegenlichtblende#Teleobjektive|Gegenlichtblende]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|eingebaut, ausziehbar
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|unbekannt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM_Gegenlichtblende#Teleobjektive|Kunststoffvariante, einschraubbar (Zubehör)]]
 
|-
 
|-
|bgcolor="#D1E8FF"|''Listenpreis ([[:Kategorie:1983|1983]]):''
+
|bgcolor="#D1E8FF"|''Kaufpreis ([[:Kategorie:1992|1992]]):''
|bgcolor="#D1E8FF"|ca. 750,- DM
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|unbekannt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|820 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", [http://www.cat-verlag.de/ C.A.T. Verlag Blömer GmbH])
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Günther Kadlubek|Kadlubek-Code]]:''
 
|bgcolor="#D1E8FF"|''[[Günther Kadlubek|Kadlubek-Code]]:''
|bgcolor="#D1E8FF"|OLP0550
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|OLP0289
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|OLP0290
 
|}
 
|}
 
<br style="clear:both;" />
 
<br style="clear:both;" />
  
 
== Varianten ==
 
== Varianten ==
[[Bild:S_100-200_5_Grainlab_5.jpg|thumb|400px|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com]]
+
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren zwei Varianten:
Lt. der diversen Veröffentlichungen existiert nur eine Variante:
+
=== [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 1) ===
=== S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm ===
+
Diese Variante tauchte nur in einigen Veröffentlichungen von [[Olympus]] sowie im [[Kadlubek#Kadlubeks_Objektiv-Katalog|Objektiv-Katalog]] von [[Günther Kadlubek]] auf, über eine Produktion wird in den diversen Quellen spekuliert - Exemplare sind aber nicht bekannt bzw. aufgetaucht.
 +
<gallery>
 +
</gallery>
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
=== [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) ===
 +
[[Bild:2_100_Team-Foto_1.JPG|thumb|400px|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
 +
(Wahrscheinlich die) Erste bekannte Produktionsversion.
 
<gallery>
 
<gallery>
  Bild:S_100-200_5_Grainlab_1.jpg|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
+
  Bild:100_2_Ron_1.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_Grainlab_5.jpg|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
+
  Bild:100_2_Ron_2.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_Grainlab_2.jpg|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
+
  Bild:100_2_Ron_3.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_Grainlab_3.jpg|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
+
  Bild:100_2_Ron_4.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_Grainlab_4.jpg|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
+
  Bild:100_2_Ron_5.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of  [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_TeamFoto_1.JPG|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
+
  Bild:100_2_Ron_6.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - Photos courtesy of [http://rlux.com Ron Luxemburg Photography]
  Bild:S_100-200_5_TeamFoto_2.JPG|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
+
  Bild:OM_100_2_Grainlab_2.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
  Bild:S_100-200_5_TeamFoto_3.JPG|S [[Zuiko]] [[Zoom|Auto-Zoom]] 1:5/100-200 mm [[Zoomobjektiv]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
+
  Bild:OM_100_2_Grainlab_3.jpg|[[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 +
== Sondermodelle, [http://de.wikipedia.org/wiki/Customizing Customizing-Versionen] o.Ä. ==
 +
[[Bild:Z_100_2_OM-Labor.jpg|right|thumb|400px|[http://de.wikipedia.org/wiki/Customizing Customizing-Version] des [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de]]
 +
=== [http://de.wikipedia.org/wiki/Customizing Customizing-Versionen] vom [[OM-Labor]] ===
 +
Das [[OM-Labor]] fertigt auf Anfrage [http://de.wikipedia.org/wiki/Customizing Customizing-Versionen] von diversen [[OM#Objektive|Olympus OM-Objektiven]] - hier einige Bildbeispiele dazu:
 +
<gallery>
 +
Bild:Z_100_2_OM-Labor.jpg|[http://de.wikipedia.org/wiki/Customizing Customizing-Version] des [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
 +
</gallery>
 
<br style="clear:both;" />
 
<br style="clear:both;" />
  
 
== Empfohlene [[Einstellscheibe]]n ==
 
== Empfohlene [[Einstellscheibe]]n ==
 
[[Bild:OM-Focusing_Screen_2_13_Team-Foto.de.JPG|thumb|400px|[[Einstellscheibe 2-13]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
 
[[Bild:OM-Focusing_Screen_2_13_Team-Foto.de.JPG|thumb|400px|[[Einstellscheibe 2-13]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
*[[Einstellscheibe 1-1]]
+
* [[Einstellscheibe 1-1]]
*[[Einstellscheibe 1-4]]
+
* [[Einstellscheibe 1-2]]
*[[Einstellscheibe 1-4N]]
+
* [[Einstellscheibe 1-3]]
*[[Einstellscheibe 1-6]]
+
* [[Einstellscheibe 1-4]]
*[[Einstellscheibe 1-10]]
+
* [[Einstellscheibe 1-4N]]
*[[Einstellscheibe 1-13]]
+
* [[Einstellscheibe 1-5]]
*[[Einstellscheibe 1-14]]
+
* [[Einstellscheibe 1-6]]
*[[Einstellscheibe 2-13]]
+
* [[Einstellscheibe 1-10]]
 +
* [[Einstellscheibe 1-13]]
 +
* [[Einstellscheibe 1-14]]
 +
* [[Einstellscheibe 2-13]]
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* [http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17986 Erfahrungsbericht im DigiCamClub]
 +
* [http://om-mania.com/om_zuiko/zuiko-auto-t-100mm-f2/ „Zuiko Auto-T 1:2/100 mm“ bei om-mania.com] (japanisch)
 +
* [http://homepages.caverock.net.nz/~bj/zuiko/102358.htm "analoger" Test in caverock.net.nz] (englisch)
 +
* [http://pubpages.unh.edu/~eme39/MP_Oly_100f2_Oly_35-70f35-45_CanonFD_135f2.pdf weiterer Test in "Modern photography"] (englisch)
 +
* [http://pubpages.unh.edu/~eme39/PP_Oly_24f2_40f2_100f2.pdf Test in "Modern photography"] (englisch)
 +
* [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/100mm.htm Review von Photography in Malaysia] (englisch)
 +
* [http://mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=1834 Ausführliche Beschreibung in mike-lee.org]  (englisch)
 +
* [http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/TEST_backlight/00_pag.htm "Vergleichstest verschiedener 100-mm-Objektive, darunter ein verkratztes Zuiko 100/2, Konstruktionspläne etc." von Marco Cavina] (italienisch)
 +
* [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/100mm_f2.0.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch)
 +
* [http://phillipreeve.net/blog/olympus-om-100mm-12-0/ Review des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm by phillipreeve.net] (englisch)
 +
* [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1856.html Review bei allphotolenses.com] (englisch)
 +
* [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch)
 +
* [https://www.nocsensei.com/camera/storia/admin4914/olympus-100mm-f2-zuiko-auto-t/ "Olympus 100mm 1:2 Zuiko Auto-T" in nocsensei.com] (italienisch)
 +
* [https://www.nocsensei.com/camera/tecnica/marco-cavina/marcocavina/olympus-om-zuiko-100mm-12-e-100mm-128/ "Olympus OM Zuiko 100mm 1:2 E 100mm 1:2.8" in nocsensei.com] (italienisch)
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
== Alternativen ==
 +
Hier werden Alternativen innerhalb des [[OM]]-Systems und von [[:Kategorie:Fremdprodukte|Fremdherstellern]] genannt, die zur Produktionszeit des [[OM]]-Systems auf dem Markt waren.
 +
<br>
 +
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen [[Festbrennweite]]n - auch qualitativ sehr gute [[Zoomobjektiv]]e dargestellt.
 +
=== Im [[OM]]-System ===
 +
[[Bild:85_2_Grainlab_1.jpg|thumb|right|400px|[[Zuiko Auto-T 1:2/85 mm|Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm]] mit [[Gegenlichtblende]], Köcher und Deckel - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com]]
 +
[[Bild:90mm_2_Brell_1.JPG|thumb|right|400px|[[Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt] ]]
 +
Folgende [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektive]] des [[OM]]-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
 +
*[[Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm]]
 +
** kleiner und leichter (~50%)
 +
**[[Abbildungsfehler|optisch]] etwas schlechter
 +
**preiswerter, häufiger
 +
**ohne [[Floating Mechanismus|Nahbereichkorrektur]] ([[Floating Mechanismus|floating Elements]]) daher Nachgrenze nur 1 m
 +
*[[Zuiko Auto-T 1:2/85 mm]]
 +
** kleiner und leichter als das [[Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm]]
 +
**[[Abbildungsfehler|optisch]] ein wenig schlechter (auch [[Abblenden|abgeblendet]])
 +
**preiswerter, häufiger
 +
**Nahgrenze 0,85 m weniger gut
 +
*[[Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]]
 +
**[[Lichtstärke|lichtstärker]]
 +
**Abmessungen und Gewicht sind vergleichbar
 +
**[[Abbildungsfehler|optisch]] gleichwertig
 +
**spezieller (zusätzlicher) Einsatzzweck: [[Makroobjektiv]]
 +
**etwas teurer
 +
<gallery>
 +
Bild:M-Zuiko_100mm_newoldcamera_1.jpg|E.[[Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm]] ([[M-1|M-System]]) - mit freundlicher Genehmigung von www.newoldcamera.it
 +
Bild:E_100_2.8_Grainlab_1.jpg|E.[[Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm]] ([[OM-System]]) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:85_2_Grainlab_2.jpg|[[Zuiko Auto-T 1:2/85 mm|Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm]] mit [[Gegenlichtblende]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:85_2_Grainlab_1.jpg|[[Zuiko Auto-T 1:2/85 mm|Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm]] mit [[Gegenlichtblende]], Köcher und Deckel - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:2_90_Macro_Team-Foto_1.JPG|[[Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
 +
Bild:90mm_2_Brell_1.JPG|[[Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt]
 +
</gallery>
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
=== Von [[:Kategorie:Fremdprodukte|Fremdherstellern]] ===
 +
[[Bild:OM-Soligor_100_2_3rdpartylens-om.JPG|thumb|right|400px|[[OM]]-[[Soligor]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/soligor100mm.htm 1:2/100 mm] - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om] ]]
 +
[[Bild:OM-Tokina_AT-X_90_2.5_3rdpartylens-om.JPG|thumb|right|400px|[[Tokina]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/tokina90macro_a.htm AT-X 1:2,5/90 mm] ("[[Bokeh|Bokina]]") - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om] ]]
 +
Kaum ein [[:Kategorie:Fremdprodukte|Fremdhersteller]] hatte ein [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] mit diesen Kenndaten im Programm, meist handelte es sich um [[Tele#Galerie_mit_bekannten_Makroobjektiven_gem.C3.A4.C3.9Figter_Brennweite|Makroobjektive]] dieser [[Brennweite]]nklasse. Da diese aber eine exzellente Alternative darstellen, sind sie hier aufgeführt. Hier eine Auswahl von empfehlenswerten [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]en, alle bieten hervorragende [[Abbildungsfehler|hohe optische Leistungen]].
 +
*[[Tamron]] [http://www.tamron.co.jp/data/a2-lens/52b.htm SP 1:2,5/90 mm] - leicht [[Abblenden|abgeblendet]] [[Abbildungsfehler|hohe optische Leistungen]] in allen Bereichen
 +
*[[Tokina]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/tokina90macro_a.htm AT-X 1:2,5/90 mm] - leicht [[Abblenden|abgeblendet]] [[Abbildungsfehler|hohe optische Leistungen]], wird von den Fans "[[Bokeh|Bokina]]" genannt, lt. unbestätigten Quellen soll es konstruktiv mit dem [[Vivitar]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/vivitar90macro-s1.htm Series 1 1:2,5/90 mm] "verwandt sein"
 +
*[[Vivitar]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/vivitar90macro-s1.htm Series 1 1:2,5/90 mm] - leicht [[Abblenden|abgeblendet]] [[Abbildungsfehler|hohe optische Leistungen]], exzellente Haptik, konstruktiv abweichende [[Vivitar]]-[[Objektiv]]e gleicher Kenndaten werden zur Abgrenzung im Artikel zum [[Zuiko_Auto-Makro_1:2/90_mm#Von_Fremdherstellern|Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]] detailliert aufgelistet und dargestellt 
 +
<br>
 +
Ein [http://om-srx.fan.coocan.jp/ sachkundiger Sammler als Japan] stellte freundlicherweise Bilder von extrem seltenen [[Festbrennweite]]n zur Verfügung:
 +
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Spiratone Spiratone] 1:1,7/85 mm
 +
* [[Soligor]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/soligor100mm.htm 1:2/100 mm]
 +
Mehr ist leider dazu nicht bekannt.
 +
<gallery>
 +
Bild:Tamron_90_2.5_camerafoxx.JPG|[[Tamron]] [http://www.tamron.co.jp/data/a2-lens/52b.htm SP 1:2,5/90 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx]
 +
Bild:OM-Tokina_AT-X_90_2.5_3rdpartylens-om.JPG|[[Tokina]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/tokina90macro_a.htm AT-X 1:2,5/90 mm] ("[[Bokeh|Bokina]]") - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om]
 +
Bild:OM-Vivitar_S1_90_2.5_3rdpartylens-om.JPG|[[Vivitar]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/vivitar90macro-s1.htm Series 1 1:2,5/90 mm] - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om]
 +
Bild:Spiratone_85_1.7_3rdpartylens-om.jpg|[http://om-srx.fan.coocan.jp/ Spiratone 1:1,7/85 mm] - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om]
 +
Bild:OM-Soligor_100_2_3rdpartylens-om.JPG|[[OM]]-[[Soligor]] [http://om-srx.fan.coocan.jp/soligor100mm.htm 1:2/100 mm] - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp/ 3rdpartylens-om]
 +
</gallery>
 +
'''Weitere [[Tele#Galerie_mit_bekannten_Makroobjektiven_gem.C3.A4.C3.9Figter_Brennweite|Makroobjektive gemäßigter Brennweite]]''' sind in den Artikeln [[Tele#Galerie_mit_bekannten_Makroobjektiven_gem.C3.A4.C3.9Figter_Brennweite|Teleobjektiv]] und [[Zuiko_Auto-Makro_1:2/90_mm#Von_Fremdherstellern|Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm]] zu finden.
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
== Vergleichbare Produkte der Mitbewerber ==
 +
=== Zeitgenössische [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]e ===
 +
[[Bild:Canon_FD_100_2_Grainlab.jpg|thumb|right|400px|[[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com]]
 +
[[Bild:CZ_Planar_100_2_Brell.JPG|thumb|right|400px|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt] ]]
 +
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]e im Programm:
 +
* [[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - ein [[Abbildungsfehler|optisch hervorragendes]] [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]], welches auch für das [[Canon#EF-Mount|Canon EOS-System]] verfügbar ist
 +
* [[Minolta]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor Rokkor] [http://minolta.eazypix.de/lenses/body_li.html 1:2/100 mm] - leider keine Informationen bekannt
 +
* [[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/105mmnikkor/105mm18.htm Nikkor 1:1,8/105 mm] - ein [[Lichtstärke|lichtstarkes]] [[MF]]-[[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]
 +
* [[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - für das [[Yashica#Contax.2FYashica-Bajonett|Contax/Yashica-Bajonett]]
 +
<gallery>
 +
Bild:Canon_FD_100_2_TeamFoto_1.jpg|[[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Canon_FD_100_2_TeamFoto_2.jpg|[[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Canon_FD_100_2_TeamFoto_3.jpg|[[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Canon_FD_100_2_TeamFoto_4.jpg|[[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Rokkor_100_2_Grainlab.jpg|[[Minolta]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor Rokkor] [http://minolta.eazypix.de/lenses/body_li.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:Rokkor_100_2_camerafoxx_1.JPG|[[Minolta]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor Rokkor] [http://minolta.eazypix.de/lenses/body_li.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx]
 +
Bild:Rokkor_100_2_camerafoxx_2.JPG|[[Minolta]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor Rokkor] [http://minolta.eazypix.de/lenses/body_li.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx]
 +
Bild:Rokkor_100_2_camerafoxx_3.JPG|[[Minolta]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor Rokkor] [http://minolta.eazypix.de/lenses/body_li.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx]
 +
Bild:Nikkor_105_1.8_Grainlab.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/105mmnikkor/105mm18.htm Nikkor 1:1,8/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:Nikkor_105_1.8_Grainlab_2.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/105mmnikkor/105mm18.htm Nikkor 1:1,8/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:Nikkor_105_1.8_Grainlab_3.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/105mmnikkor/105mm18.htm Nikkor 1:1,8/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:Nikkor_105_1.8_Grainlab_4.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/105mmnikkor/105mm18.htm Nikkor 1:1,8/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
 +
Bild:CZ_Planar_100_2_Arsenal_1.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:CZ_Planar_100_2_Arsenal_2.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:CZ_Planar_100_2_Arsenal_3.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:CZ_Planar_100_2_Arsenal_4.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:CZ_Planar_100_2_Arsenal_5.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:2.2F100_mm|Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
</gallery>
 +
<br style="clear:both;" />
 +
 
 +
=== Interessante (teilw. neuzeitliche) [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]e ===
 +
[[Bild:Canomatic_100_2_Arsenal.jpg|thumb|right|400px|[[Canon#R-Mount|Canomatic R]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/r/data/35-2000/r_100_2.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com]]
 +
[[Bild:Kinoptik_100_2_Brell_1.jpg|thumb|right|400px|[http://www.kinoptik.com/ Kinoptik] [http://www.kinoptik.com/ENG/optik_obje_photo.htm Apochromat 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt] ]] 
 +
Außer Konkurrenz hier ein paar vergleichbare [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]e für [http://de.wikipedia.org/wiki/Messsucher Messsucherkameras] sowie aus neuerer Produktion:
 +
* [[Canon#R-Mount|Canomatic-R]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/r/data/35-2000/r_100_2.html 1:2/100 mm] - ein sehr frühes [[Lichtstärke|lichtstarkes]] [[SLR]]-[[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]
 +
* [[Canon#EF-Mount|Canon EF]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_100_2_usm.html 1:2/100 mm] - in der optischen Rechnung grob mit dem [[Canon-FD-Teleobjektive_und_Konverter#Canon_FD_100mm_1:2|Canon FDn 1:2/100 mm]] vergleichbar
 +
* [http://www.kinoptik.com/ Kinoptik] [http://www.kinoptik.com/ENG/optik_obje_photo.htm Apochromat 1:2/100 mm] - neben Fassungen für Kino-[[Kamera]]s auch für verschiedene [[SLR]]-[[Bajonett|Anschlüsse]] verfügbar
 +
* [http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm - ein frühes [[M39]]-[[Objektiv]]
 +
* [[Leitz]] APO-Makro-Elmarit-R 1:2,8/100 mm - eins der [[Abbildungsfehler|besten je gebauten]] [[Objektiv]]e, [[Abbildungsfehler|extrem gute Abbildungsleistungen]] - '''weitere [[Tele#Galerie_mit_bekannten_Makroobjektiven_gem.C3.A4.C3.9Figter_Brennweite|Makroobjektive gemäßigter Brennweite]]''' sind im Artikel [[Tele#Galerie_mit_bekannten_Makroobjektiven_gem.C3.A4.C3.9Figter_Brennweite|Teleobjektiv]] zu finden
 +
* [[Leitz]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Summicron Summicron]-M 1:2/90 mm - das erste [[Lichtstärke|lichtstarke]] [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] von [[Leitz]] für das [[Leica#M-Bajonett|Leica-M-System]], im Bild die erste Version mit dem [[Leica#M39-Schraubgewinde|M39-Schraubgewinde]]
 +
* [[Leica]] Apo-Summicron-R 1:2/90 mm - vergleichbare Rechnung des [http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/141.html Apo-Summicron-M 1:2/90 mm], exorbitant teuer
 +
* [[Nikon]] [http://www.stacken.kth.se/~maxz/defocuscontrol/ AF-DC Nikkor 1:2/105 mm] - hier kann die [[Sphärische Aberration]] mittels eines Einstellringes verändert ("verschlechtert") werden, damit das [[Bokeh]] ansprechender dargestellt wird
 +
* [[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:1.2C4.2F85_mm|Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm]] - bei [[Offenblende|offener Blende]] etwas [[Kontrast|weich]], leicht [[Abblenden|abgeblendet]] aber [[Abbildungsfehler|optisch exzellent]]
 +
* [[Carl Zeiss]] [[Normalobjektiv#Sonnar-Typ|Sonnar]] [http://www.vision.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Sonnar2.8_90mm_d/$File/Sonnar2.8_90mm_d.pdf 1:2,8/90 mm] - für die [[Yashica#Contax-G-Bajonett|Contax G]]
 +
* [http://www.cameraquest.com/zunow.htm Zunow 1:2/100 mm] - ein innovativer japanischer Hersteller, der heute (leider) nicht mehr existiert
 +
<gallery>
 +
Bild:Canomatic_100_2_Arsenal.jpg|[[Canon#R-Mount|Canomatic-R]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/r/data/35-2000/r_100_2.html 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Canon_EF_100_2_Wikimedia_1.jpg|[[Canon#EF-Mount|Canon EF]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_100_2_usm.html 1:2/100 mm] - [http://en.wikipedia.org/wiki/File:Canon_EF_100mm_f2.0_lens,_vertical.JPG (c) Chandra P Tarunaus (wikimedia.org)]
 +
Bild:Canon_EF_100_2_Wikimedia_2.jpg|[[Canon#EF-Mount|Canon EF]] [http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_100_2_usm.html 1:2/100 mm] - [http://en.wikipedia.org/wiki/File:Canon_EF_100mm_f2.0_lens,_open.JPG (c) Chandra P Tarunaus (wikimedia.org)]
 +
Bild:Kinoptik_100_2_Arsenal.jpg|[http://www.kinoptik.com/ Kinoptik] [http://www.kinoptik.com/ENG/optik_obje_photo.htm Apochromat 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Kinoptik_100_2_Brell_1.jpg|[http://www.kinoptik.com/ Kinoptik] [http://www.kinoptik.com/ENG/optik_obje_photo.htm Apochromat 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt] 
 +
Bild:Kinoptik_100_2_Brell_2.jpg|[http://www.kinoptik.com/ Kinoptik] [http://www.kinoptik.com/ENG/optik_obje_photo.htm Apochromat 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt]
 +
[http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm
 +
Bild:Komura_M39_100_2_Arsenal_1.JPG|[http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Komura_M39_100_2_Arsenal_2.JPG|[http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Komura_M39_100_2_Arsenal_3.JPG|[http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Komura_M39_100_2_Arsenal_4.JPG|[http://www.camerapedia.org/wiki/Komura Komura] 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Leica_100_2.8_Arsenal.JPG|[[Leitz]] APO-Makro-Elmarit-R 1:2,8/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Summicron-M_90_2_Arsenal.jpg|[[Leitz]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Summicron Summicron]-M 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Apo-Summicron-R_90_2_Arsenal.jpg|[[Leica]] Apo-Summicron-R 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Nikkor_105_2_DC_TeamFoto_1.JPG|[[Nikon]] [http://www.stacken.kth.se/~maxz/defocuscontrol/ AF-DC Nikkor 1:2/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Nikkor_105_2_DC_TeamFoto_2.JPG|[[Nikon]] [http://www.stacken.kth.se/~maxz/defocuscontrol/ AF-DC Nikkor 1:2/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Nikkor_105_2_DC_TeamFoto_3.JPG|[[Nikon]] [http://www.stacken.kth.se/~maxz/defocuscontrol/ AF-DC Nikkor 1:2/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Nikkor_105_2_DC_TeamFoto_4.JPG|[[Nikon]] [http://www.stacken.kth.se/~maxz/defocuscontrol/ AF-DC Nikkor 1:2/105 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:CZ_Planar_85_1.4_Arsenal.jpg|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Teleobjektive_und_Konverter)#Carl_Zeiss_Planar_1:1.2C4.2F85_mm|Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:CZ_Sonnar-G_90_2.8_Arsenal.jpg|[[Carl Zeiss]] [[Normalobjektiv#Sonnar-Typ|Sonnar]] [http://www.vision.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Sonnar2.8_90mm_d/$File/Sonnar2.8_90mm_d.pdf 1:2,8/90 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
Bild:Zunow_100_2_Arsenal.jpg|[http://www.cameraquest.com/zunow.htm Zunow 1:2/100 mm] - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 +
</gallery>
 
<br style="clear:both;" />
 
<br style="clear:both;" />
  
== Interne Verweise ==
+
== Beispielaufnahmen ==  
* [[Zuiko Auto-Zoom 1:4/65-200 mm]]
+
[[Bild:OM_100_2_Helge_1.jpg|thumb|right|400px|"Mohn und Insekt" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) mit einem 24-mm-[[Zwischenring]] ([[Blende]] 4) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger]]
* [[Teleconverter 2xA]]
+
Hier finden Sie eine Reihe von Beispielaufnahmen, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
* [[Chronologie der Olympus OM-Objektive]]
+
<gallery>
 +
Bild:OM_100_2_Helge_2.jpg|"Stern" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_3.jpg|"Schärfeverlauf in der Landschaft" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_4.jpg|"Mohn" (Nahbereich und [[Bokeh]]) - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_5.jpg|"Gebäude" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_6.jpg|"Springbrunnen" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_7.jpg|"Statue" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_8.jpg|"Lamm" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
Bild:OM_100_2_Helge_9.jpg|"Unschärfenkreise" - [[Zuiko]] [[Teleobjektiv|Auto-T]] 1:2/100 mm  (Typ 2) ([[Offenblende]]) an einer [[Canon]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II EOS 5D MkII] - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
 +
</gallery>
 +
'''Bitte beachten:'''
 +
<br> Die tatsächliche Darstellung von [[Bokeh]], [[Schärfe]], [[Kontrast]], [[Schärfentiefe]] etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.
 +
 
 +
Weitere Beispielaufnahmen sind hier zu finden:
 +
* [http://www.pbase.com/idurita/zuiko_f20_100mm Galerie von Rudolf Knust]
 +
* [http://www.pbase.com/kkawakami/zuiko_mc_100mm_f20 Galerie von Koji Kawakami]
 +
<br style="clear:both;" />
  
== Weblinks ==
+
[[Kategorie:OM-Objektive|Tele]]
* [https://www.nikolaus-burgard.de/objektivvorstellungen/olympus-om-zuiko-s-auto-zoom-100-200mm-f5/ Erfahrungsbericht von Nikolaus Burgard]
+
[[Kategorie:Objektive]]
* [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25396 Erfahrungsbericht im digicamclub]
+
[[Kategorie:Produkte]]
* [http://homepages.caverock.net.nz/~bj/zuiko/104140.htm "analoger" Test in caverock.net.nz] (englisch)
+
[[Kategorie:1984]]
* [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/100200mm.htm Review von Photography in Malaysia] (englisch)
 
* [http://om-mania.com/om_zuiko/s-zuiko-auto-zoom-100-200mm-f5/ „S Zuiko Auto-Zoom 1:5/100-200 mm“ bei om-mania.com] (japanisch)
 
* [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/100-200mm_f5.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch)
 
[[Kategorie:OM-Objektive|Zoom]]
 
[[Kategorie:MF Objektive|Zoom]]
 
[[Kategorie:Olympus Objektive|Zoom]]
 
[[Kategorie:1982]]
 

Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 12:17 Uhr

Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2) an einer OM-2n - Wallpaper von Olympus Co.)

Beschreibung

Zuiko Auto-T 1:2/100 mm Teleobjektiv

Die lichtstärkere Variante der Zuiko-100-mm-Festbrennweiten im OM-System. Floating elements und Gläser mit niedriger Dispersion - von der Frontlinse aus gesehen:

  • Linse 2 - ED-Glas
  • Linsen 4 und 7 (Rücklinse) - high refractive glass

(Quelle) - führen schon bei offener Blende und im Nahbereich zu sehr guten optischen Leistungen.

Hervorragende Auflösung, Kontrast und Schärfe sind schon bei offener Blende sehr gut, eine Verzeichnung ist nicht vorhanden.

Eine Besonderheit im OM-System ist der Doppel-Helicoid (wie z.B. beim Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm), d.h. bei der Fokussierung verschiebt sich der vordere und hintere Teil des Tubus gegen den Fokusring.

Lt. Marco Cavina wurde das Zuiko Auto-T 1:2/100 mm im Dezember 1980 von Yoshiaki Horikawa und Toshihiro Imai designt. Es entstanden sechs Prototypen, die sich relativ ähnelten.

Dadurch aber auch größer und schwerer als die lichtschwächere Alternative - dem Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm - welche etwas schlechtere optische Leistungen besitzt.

Viele Anwender berichten, dass ihnen kaum ein Objektiv wie das Zuiko Auto-T 1:2/100 mm untergekommen sei, welches in diesem Bereich bessere optische Leistungen besitzt. Dies gilt auch für die Verwendung an Vollformat-DSLR (z. B. dem Modell Canon 5DMkII).

Das Auflösungsvermögen des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm soll - nach vielen Nutzermeinungen (u.a. hier) - "locker einen mFT-Sensor bedienen können". Hierbei ist aber zu beachten, dass heutzutage (Ende 2017) viel leistungsfähigere Vergütungen verfügbar sind, die die Abbildungsleistung bei "Fremdlicht" nur noch wenig bzw. gar nicht mehr vermindern. Diese Technologie stand zur Einführung des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (leider) nicht zur Verfügung. Da der Markt die überragende Abbildungsleistung des Objektivs "erkannt hat", ist abzuwägen, ob - bei Verwendung eines kleineren Sensors (z.B. mFT) - nicht die Anschaffung eines "neuzeitlichen" Objektivs sinnvoller sein könnte. Hier bietet sich z.B. das Zuiko Digital ED 50mm, F2.0 Macro an, welches dem Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (mindestens) gleichwertig eingeschätzt wird.

Zitate

Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):

"Parademotive für den konzentrierten, psychologisch aussagestarken Bildausschnitt des Kurzteles sind Porträts. Und alle Motive - Sachaufnahmen voran -, bei denen es sich auf eine verzerrungsfreie Perspektive ankommt. Sie ergibt sich beim Fünfundachtziger und beim Hunderter von selbst, weil man - im Vergleich zur Normalbrennweite - einen größeren Aufnahmeabstand einhalten kann."

Forenmitglied "Helge" in digicamclub.de:

"Ach ja, das wunderbare Zuiko 2.0/100..."
"Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich es immer nur für besondere Anlässe aus dem Regal hole und bei den Dreckeinsätzen im Urlaub etc. zur Schonung daheim lasse. Und dann schaue ich in meine LR-Datenbank und stelle fest, dass ich im letzten Jahr mit keinem anderen Objektiv so viele Fotos gemacht habe. Es macht einfach Freude."
"Alles Folgende mit Offenblende. Will jemand Detailausschnitte in 100%? Lohnt sich nicht, ist sowieso kein Objektivfehler zu erkennen..."

Rob H in photo.net:

"Here are several reasons why the OM Zuiko 100mm f2.0 ED is a far superior performer. I would say first would be it’s "ED" glass. Extra Dispersion or "ED" glass is similar to Canon's "L" glass or Nikon’s "ED" glass. In fact this lens was one of the first lenses ever manufactured by Olympus to include ED glass. And from what I read, this lens actually may contain "rare earth elements" in the glass. The second is the obvious 1 stop faster speed. The third is just more lens elements including a "floating lens element". The forth is a lovely semi-macro capability at 0.7 meter! (Olympus is legendary for it's macro lenses). The fifth is no big deal but a nice feature; a built-in lens hood which is nice if you ever forget to bring your regular lens hood (and this can happen!). Having held both Zuiko f2.8 and Zuiko f2.0 ED lens together the Zuiko f2.0 ED is just built better. Weight wise the Zuiko f2.0 ED feels good, certainly heavier but that’s due to the extra glass that just proves it's really the highest quality portrait lens in it's class."'
"The OM Zuiko 100mm f2.0 ED truly has one of finest bokeh, sharpness, and color rendition of any portrait lens in the market. That’s saying a lot for a 25+ year old lens! CA is non-existent because of the ED glass. Many people here who have praised the OM 100mm Zuiko f2.8 are also the same people who have never owned the OM Zuiko 100mm f2.0 ED. And for good reason, because it is truly one of the rarest and most expensive lens (price anywhere from $700-$1500 depending on condition) in the entire Olympus OM system. I use this on both Olympus OM-3 the and Canon EOS 5D Digital Full Frame camera. In fact this lens out performs the Canon EF 85mm f1.8 and the Canon EF 100mm f2 and rivals the Canon EF 85mm f1.2 L portrait lens also one of the finest portrait lenses ever made. Another option in the Olympus OM system is the equally rare and expensive OM Zuiko f2.8 35-80mm ED zoom lens which is really the only other lens under 100mm in the OM system that matches the performance of the OM Zuiko 100mm f2.0 ED. So as far as portraiture goes, the OM Zuiko 100mm f2.0 ED lens is one of the finest professional portrait lens ever made."' (Quelle)

Rudolf Knust in photo.net:

It is the perfect portrait lens, sharp, beautiful bokeh, and what I like most is how it renders skin tones. This in particular is very important in portrait photography. The image above is a good example about this. In short, a lens which I intend to keep and will never sell."' (Quelle)

Ein Zitat aus dem Review des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm by phillipreeve.net:

"The Olympus OM 100mm 1:2 is a pretty spectacular lens optically. Most faster portrait lenses are only sharp in the center wide open but the Olympus is actually sharp from corner to corner and also has pretty spectacular bokeh. The only aberration which can sometimes be annoying is axial CA but that is very common for a fast 100 mm lens."
"It is built to the highest standards, focuses down to 0.7m, has 9 aperture blades and is still quite small for what it does so I can only compliment Olympus on the construction of this lens."
"The Olympus 2/100 is a rare lens and anything but cheap. I was lucky to get my own copy very cheap but should I break it I would be willing to pay the usual prices since I like this lens so much."
"The Olympus OM 100mm 1:2 is one of my all time favorite lenses because it performs well in about any aspect that matters. Many lenses are spectacular in one aspect but lacking in other areas and it is rare to find a lens as well balanced as the Olympus."

Ein Zitat aus der ausführlichen Beschreibung in mike-lee.org:

"Focusing features floating rear elements to counter and suppress distortion to absolute minimal level. While Extra-Low Dispersion (ED) glass and special dispersion glass with high refractive index and low dispersion optical properties are used in the front lense elements to provide extremely high resolution and contrast images. The extra-low dispersion glass ("ED") with superior chromatic-aberration-correcting properties, enables secondary colour spectrum in particular, blue and red light rays be brought to focus at the same plane to offer images with crisps, sharp details and faithful colour reproduction. There are only TWO known Zuiko lenses below 100mm focal length which use ED glasses thus far in their optical composition, other than the Zuiko AUTO-T 100mm f/2.0 discussed here, another ZUIKO lense was actually a very fast speed Zoom lense, the ZUIKO 35-80mm f/2.8ED which incidentally, was introduced at a very late stage back in 1996. Incidentally, the Zuiko AUTO MACRO 90mm f/2.0 which offers as alternative to this lense as it has the same lense speed at f/2.0 but its main strength is being a true MACRO lense which can focus from infinity to 1:2 life size reproduction at its closest working range."
"Optically, it uses a unique optical formula which comprises of a 7 elements in 6 groups design with displacement of ED elements at the front and incorporating a floating rear elements mechanism at its rear. The closest helical focusing distance is 0.7m and at this range, it yields an impressive reproduction ratio of 1/5 - easily rank among the highest in its class among all normal telephoto lenses. With a picture angle diagonally at 24° and a generous aperture range from f/2.0 ~ f/22, the lense provides seven steps of aperture values for extended creative depth of field control. Based on OM standard, this lense weighs considerably at half a kilogram and almost twice of its slower counterpart at f/2.8. But it offers a good weight distribution when mounted on any of the MF OM body and the weight factor actually projects a rigid, rock steady feel with quality feel all over."

Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net:

"- Very sharp across the frame from wide open with high contrast
- Outstanding bokeh
- Above average but far from perfect CA correction
- Focuses to 70 cm with good sharpness thanks to floating elements
An excellent lens which balances performance and handling really well. Its biggest competitor is the 2/90 Macro which is a little sharper and focuses even closer but the 2/100 has a little nicer bokeh and less steep focus throw.
Since it is a rare lens, prices are usually unreasonably high which makes it hard to recommend for actual usage to any but die hard Olympus fans."

Ein Zitat aus "Olympus 100mm 1:2 Zuiko Auto-T" in nocsensei.com:

"....Mi piacerebbe d’ora in avanti denominarlo Olympus 100mm f/2 Apo-Zuiko ED L Auto-T !"


Technische Daten

Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2) - Linsenschnitt - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 1) Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2)
Brennweite: 100 mm
Bildwinkel: 24° diagonal
Lichtstärke: 1:2
Blendenbereich: 2 - 22
Linsenanzahl/Baugruppen: 5-5 7-6
Kürzeste Entfernung: 1 m 0,7 m
Gewicht: unbekannt 520 Gramm
Baulänge: unbekannt 72 mm
Maximaler Durchmesser: unbekannt 70 mm
Filtergewinde: 49 mm 55 mm
Gegenlichtblende: unbekannt Kunststoffvariante, einschraubbar (Zubehör)
Kaufpreis (1992): unbekannt 820 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH)
Kadlubek-Code: OLP0289 OLP0290


Varianten

Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren zwei Varianten:

Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 1)

Diese Variante tauchte nur in einigen Veröffentlichungen von Olympus sowie im Objektiv-Katalog von Günther Kadlubek auf, über eine Produktion wird in den diversen Quellen spekuliert - Exemplare sind aber nicht bekannt bzw. aufgetaucht.


Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2)

Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

(Wahrscheinlich die) Erste bekannte Produktionsversion.


Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.

Customizing-Version des Zuiko Auto-T 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de

Customizing-Versionen vom OM-Labor

Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:


Empfohlene Einstellscheiben

Einstellscheibe 2-13 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com


Weblinks


Alternativen

Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.

Im OM-System

Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm mit Gegenlichtblende, Köcher und Deckel - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:


Von Fremdherstellern

OM-Soligor 1:2/100 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om

Kaum ein Fremdhersteller hatte ein Objektiv mit diesen Kenndaten im Programm, meist handelte es sich um Makroobjektive dieser Brennweitenklasse. Da diese aber eine exzellente Alternative darstellen, sind sie hier aufgeführt. Hier eine Auswahl von empfehlenswerten Objektiven, alle bieten hervorragende hohe optische Leistungen.


Ein sachkundiger Sammler als Japan stellte freundlicherweise Bilder von extrem seltenen Festbrennweiten zur Verfügung:

Mehr ist leider dazu nicht bekannt.

Weitere Makroobjektive gemäßigter Brennweite sind in den Artikeln Teleobjektiv und Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm zu finden.

Vergleichbare Produkte der Mitbewerber

Zeitgenössische Objektive

Canon FDn 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Carl Zeiss Planar 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:


Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive

Canomatic R 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kinoptik Apochromat 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Außer Konkurrenz hier ein paar vergleichbare Objektive für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:


Beispielaufnahmen

"Mohn und Insekt" - Zuiko Auto-T 1:2/100 mm (Typ 2) mit einem 24-mm-Zwischenring (Blende 4) an einer Canon EOS 5D MkII - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger

Hier finden Sie eine Reihe von Beispielaufnahmen, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:

Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.

Weitere Beispielaufnahmen sind hier zu finden: