M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO und M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Olypedia
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Text und Links eingefügt)
 
K (Bilder eingefügt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Olympus_mFT_12-100_Olympus_1.jpg|thumb|right|600px|M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland]]
+
[[Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_1.JPG|600px|thumb|right|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
 +
[[Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_1.JPG|400px|thumb|right|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com]]
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Entspricht einem 24-200 mm [[Zoom]]objektiv in [[Kleinbild]]format.
+
Entspricht einem 50-mm [[Normal]]objektiv in [[Kleinbild]]format - vergleichbar z.B. mit dem '''[[Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm|Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm Normalobjektiv]]'''.
  
Das [[Objektiv]] hat - wie z.B. das [[M.ZUIKO_DIGITAL_ED_300mm_F4.0_PRO#M.ZUIKO_DIGITAL_ED_300mm_F4.0_IS_PRO|M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO]] einen eingebauten [[Bildstabilisator]], der mit einem (evtl.) in einer [[Olympus]]-[[Kamera]] vorhandenen [[Bildstabilisator]] "zusammenarbeitet".
+
Lt. vieler Nutzermeinungen ein unterschätztes [[Objektiv]], klein, leicht und preiswert - siehe hierzu den [http://www.lensrentals.com/blog/2018/01/finally-some-m43-mtf-testing-25mm-prime-lens-comparison/ Vergleich M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO <-> M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 <-> LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. <-> Voigtländer Nokton 25 mm F0.95 bei lensrentals.com]. Es kommt zwar nicht (ganz) an die hohen Leistungen des [[M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO]] heran, bietet aber - bezogen auf den Einstandspreis - eine insgesamt hervorragende Leistung.
  
Olympus-Code: EZ-M1210
+
Sucht man also ein relativ [[Lichtstärke|lichtstarkes]] [[Normal]]objektiv für einen "guten Einstandspreis" und kann mit den Gegebenheiten (Kunststofffassung etc.) leben, ist das M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 eine ernst zu nehmende Alternative.
  
Aus dem Pressetext von [[Olympus]]:
+
Das M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 wurde zum Ende des Jahres [[:Kategorie:2017|2017]] mit der [[PEN F (digital)|PEN F]] als "kostenlose Beigabe" vermarktet, was den Gebrauchtpreis nach unten katapultierte - wieder mehr ein Grund, hier zuzugreifen.  
:''"Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm 1:4.0 IS PRO (24 - 200 mm*) ist ein universell einsetzbares 8,3-fach Zoom, für beliebige Fotoaufträge. Das derzeit stärkste 5-Achsen-IS-System mit Sync-Bildstabilisierung** ermöglicht klare Bilder ohne Stativ. Außerdem ist es kompakt und strotzt vor Technologie, bei einer max. 0,3-fachen Vergrößerung für Weitwinkel- und einer max. 0,21-fachen Vergrößerung für Teleaufnahmen (0,6-fach/0,42-fach*). Eine konstante Blendenzahl ermöglicht Vergrößern und Verkleinern ohne Sorgen um die Belichtung."''  
+
 
{{Bitte um Mithilfe|Bilder und Texte}}
+
'''Olympus-Code:''' ES-M2518
  
 
== Firmware-Updates ==
 
== Firmware-Updates ==
Zeile 23: Zeile 24:
 
|-
 
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''1.1'''
 
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''1.1'''
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|08.05.2017
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|26.11.2015
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|Improved noise reduction of sequential shooting while the lens's IS is on when using an E-M1 Mark II.<br>Improved performance of synchro image stabilization while using the E-M1 or E-M5 Mark II.
+
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|Die Stabilität der Blendenöffnung bei Videoaufnahmen wurde verbessert.  
|-
 
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''1.3'''
 
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|28.02.2018
 
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|Verbesserte Stabilität des Bildstabilisators
 
 
|}
 
|}
  
 
== Zitate ==
 
== Zitate ==
Ein Zitat aus dem [https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Olympus-M-Zuiko-12-100mm-4-IS-Pro-im-Test::1283.html Test bei traumflieger.de]:
+
Ein Zitat aus dem [http://www.photozone.de/m43/886-oly25f18 Test bei photozone.de]:
:''"Die Auflösung stimmt einfach am M.Zuiko 12-100mm in allen Brennweitenbereichen und bis weit in den Randbereich hinein bereits bei Offenblende. Damit ist es ein vollwertiger, absolut professioneller Superzoom-Allrounder. Zudem fallen Verzeichnungen oder Vignettierungen nicht weiter ins Gewicht."<br>"Besonders gefällt uns auch die robuste Ausführung mit Metallverschalung, die eine hochwertige, spiegellose Systemkamera - egal ob von Panasonic oder Olympus - nochmals deutlich aufwerten kann. Mechanisch ist das Objektiv überzeugend. Zwar läuft der Fokussierring nicht ganz reibungsfrei, dafür hält er aber auch Zwischenzoomstufen klaglos. Die smarte Umschaltung in den manuellen Fokusbetrieb ist zudem hakelfrei und überzeugend realisiert. Als Bonus ist noch eine programmierbare L-Fn-Taste vorhanden, die sich jedoch nur an Olympus-Systemkameras konfigurieren lässt.  Eine Besonderheit ist der sehr effektive Stabilisator, der auch in unserer Untersuchung im Telebereich die versprochenen 6,5 Blendenstufen an Verwacklungsausgleich liefert."<br>"Olympus dürfte allerdings generell an seiner Taster-Haptik arbeiten. Der L-Fn-Taster könnte gerne einen definierteren Druckpunkt bieten und der Fokusring noch eine Spur reibungsärmer arbeiten. Etwas schade auch, dass das Objektiv nicht ganz parfokal arbeitet, so dass bei Videozoom die Schärfe etwas verloren geht."<br>"Insgesamt gibt das M. Zuiko 12-100mm/4 eine mehr als überzeugende Vorstellung und erhält von uns volle 5 Sterne!"''
+
:''"The Olympus M.Zuiko 25mm f/1.8 is undoubtedly a high quality lens with a tiny form factor. The resolution characteristic is very even across the relevant aperture range. The center quality is mostly excellent followed by a good to very good outer image region. Lateral CAs are low which contributes to the high quality perception. Image distortions are negligible - also in RAW mode. On the downside, there's some light falloff in the corners at large aperture settings. The bokeh is generally smooth although the rendition of out-of-focus highlights could be better.<br>The build quality is very good although some may criticize the lack of "substance", but this is simply a highly compact and ultra light-weight lens. The Zuiko lens uses a Movie-Still-Compatible (MSC) AF which is both fast and silent. Whether movie enthusiasts are really using auto-focusing is a different question but there are no drawbacks for conventional photography anyway."''
  
Ein Zitat aus [https://blog.mingthein.com/2017/09/08/review-the-olympus-zuiko-digital-zd-12-1004-pro/ "Review: The Olympus Zuiko Digital ZD 12-100/4 Pro" von Robin Wong]:
+
Ein Zitat aus dem [http://robinwong.blogspot.it/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-lens-review.html Vergleichstest mit dem LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. bei robinwong.blogspot.it]:
:''"I find the images shot with the Olympus 12-100mm F4 lens to be excellent in sharpness, with high levels of fine detail and contrast. The lens is sharp wide open at f4, and there is no visible corner softness. The lens maintains this sharpness from 12mm through 100mm, with no noticeable (at least to my eyes) degradation. The cost of creating a lens of such a large zoom range (12-100mm) with optimum optical performance throughout is the weight and size of it."''
+
:''" What are the differences between these two lenses, really? If you look at the optical design, both lenses have 7 groups and 9 elements. Knowing Olympus Zuiko Quality from the previous lenses line-up, I would expect very little distortion, very good control of CA, excellent corner to corner sharpness and most important of all, excellent sharpness and fine detail rendering. The main differences between these two lenses are: 1) The Panasonic 25mm costs almost twice as much as the Olympus 25mm (true for local Malaysian pricing) 2) The Panasonic 25mm F1.4 is F0.4 brighter/faster than the Olympus 25mm F1.8 and 3) The Panasonic 25mm F1.4 lens is larger and heavier than the Olympus 25mm F1.8 lens. Since we all know about number 1) and number 3) already, lets take a closer look at point number 2) F0.4 brightness difference. How big is the F0.4 difference between two lenses?<br>F0.4 tranlastes to 2/3 of an EV stop, and is not even a full stop advantage. Faster aperture means the lens can have two advantages: 1) Produce shallower depth of field, meaning able to create more blur background to isolate the main subject better, and 2) ability to use faster shutter speed in low light condition. The question that drives me to do this comparison, is to find out how much more blur can the F0.4 difference create, and to compare the shallow depth of field between F1.8 and F1.4 and to see the gap of the two lenses. Also, how much advantage of shutter speed can the F1.4 deliver. Is F1.4 really that much better than F1.8? Does it make that much of a difference? Remember, we are NOT talking about Canon or Nikon 50mm F1.4 vs 50mm F1.8 lenses here, we are talking about Panasonic vs Olympus, and I think by far this is the most interesting experiment I have done for any of my reviews."'' 
 +
 
 +
Ein Zitat aus dem [http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1685 Review bei slrgear.com]:
 +
:''"The Olympus 25mm ƒ/1.8 M.Zuiko Digital is another excellent member of Olympus' fast prime lens family for their Micro Four Thirds cameras. The build quality feels excellent, even with a polycarbonate lens barrel (it does have a metal mount, however). It feels solid and well-balanced on big and small Micro Four Thirds cameras, alike, and its compact size and light weight make it an excellent everyday, go-anywhere fast prime for portraits and low-light shooting.<br>With outstanding sharpness, even wide-open, as well as minimal CA, vignetting and distortion, the new 25mm ƒ/1.8 is a very solid performer that produces excellent images. Like other Olympus Micro 4/3 lenses, this new 25mm ƒ/1.8 also has super-fast AF performance making it great for things like street shooting and other fast-moving subjects.<br>Overall, the Olympus 25mm ƒ/1.8 is yet another very good, well-built lens for the Micro Four Thirds system, with excellent optical and AF performance, that's also small, lightweight, and better yet, very affordable."''
 +
 
 +
Ein Zitat aus dem [http://www.focus-numerique.com/focale-fixe/tests/olympus-m-zuiko-digital-25-mm-f-1-8-3607.html Test bei focus-numerique.com]:
 +
:''"Ce petit 25 mm est surprenant à plus d'un titre. D'abord par ses dimensions réduites et son poids plume, mais aussi par ses performances optiques plus qu'honorables. Il délivre des images de qualité (surtout au centre), et ce dès la plus grande ouverture. Nous regrettons le vignetage marqué et le manque d'homogénéité du piqué aux plus grandes ouvertures."''
 +
 
 +
Ein Zitat aus dem [http://www.lensrentals.com/blog/2018/01/finally-some-m43-mtf-testing-25mm-prime-lens-comparison/ Vergleich M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO <-> M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 <-> LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. <-> Voigtländer Nokton 25 mm F0.95 bei lensrentals.com]:
 +
:''"If you absolutely need an f/1.4 or wider aperture lens, the Olympus 25mm f/1.2 Pro is probably the best overall lens, although it comes at a hefty price. If you want the widest aperture possible and are willing to manually focus and realize you probably can’t get it repaired, the Voigtlander Nokton Type II is much better optically than I had expected."<br>"The Pansonic Leica Summilux is a good lens, and at 2/3 the price of the Olympus Pro is a reasonable choice for a lot of people. It’s certainly not better, and the copy-to-copy variation makes me hesitant to recommend it very highly. On the other hand, as I said to start with, I’m a little cynical about that lens so maybe that’s affecting my judgment. It’s still a good lens at a reasonable price."<br>"Me personally, though, I love a bargain, and in this case, I’d be willing to give up some aperture to get it. The little Olympus 25mm f/1.8 isn’t as wide an aperture as the others. Even stopped down, it’s not quite as sharp at the edges as either the Olympus Pro or the Panasonic Leica. But at that price and that small size, it’s a great bargain and a really good lens. This one surprised me in a very positive way."''
  
 
== Technische Daten ==
 
== Technische Daten ==
{{ObjektivDaten|Objektivbezeichnung=M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO|Objektivbild=Olympus_mFT_12-100_Olympus_1.jpg|Brennweite=12-100 mm|Bildwinkel=84-12°|Lichtstärke=4.0|Blendenbereich=4.0 - 22|Linsenanzahl/Baugruppen=17 Elemente in 11 Gruppen|Kürzeste Entfernung=0,15 m|Gewicht=561|Baulänge=87|Filtergewinde=72 mm|Innenfokussierung=ja|Geradführung=ja|Besonderheiten='''volle [[Kontrast-AF]]-Funktionsunterstützung'''|Hersteller=Olympus|Markteinführung=2016|ProduktionsEnde= -|Durchmesser=70|Abbildungsmaßstab=0,3 x ([[Micro Four Thirds]]) / 0,6 x (35-mm-Format)|Bajonett=[[Micro Four Thirds|Micro FT]]|SpritzStaubSchutz=nein|Bildstabilisator=ja|Blendenaufbau=7 kreisförmige Lamellen|Innenzoom=nein|AutofokusAntrieb=Motor|Fokussierung=by Wire|Zoom=nein}}
+
{{ObjektivDaten|Objektivbezeichnung=M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8|Objektivbild=MZuiko25.jpg|Brennweite=25 mm|Bildwinkel=47°|Lichtstärke=1.8|Blendenbereich=1.8 - 22|Linsenanzahl/Baugruppen=9 Elemente in 7 Gruppen|Kürzeste Entfernung=0,25 m|Gewicht=137|Baulänge=42|Filtergewinde=46 mm|Innenfokussierung=ja|Geradführung=ja|Besonderheiten='''volle [[Kontrast-AF]]-Funktionsunterstützung'''|Hersteller=Olympus|Markteinführung=2014|ProduktionsEnde= -|Durchmesser=57,8|Abbildungsmaßstab=0,12 x ([[Micro Four Thirds]]) / 0,24 x (35-mm-Format)|Bajonett=[[Micro Four Thirds|Micro FT]]|SpritzStaubSchutz=nein|Bildstabilisator=nein|Blendenaufbau=7 kreisförmige Lamellen|Innenzoom=entfällt|AutofokusAntrieb=Motor|Fokussierung=by Wire|Zoom=nein}}
  
 
== Lieferumfang ==
 
== Lieferumfang ==
* M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO (schwarz)
+
* M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (schwarz oder silber)
* [[MFT|Micro Four Thirds]] [[Objektiv]]deckel (LC-72)
+
* [[MFT|Micro Four Thirds]] [[Objektiv]]deckel (LC-46)
 
* hintere [[Objektiv]]kappe für Micro Four Thirds Objektive (LR-2)  
 
* hintere [[Objektiv]]kappe für Micro Four Thirds Objektive (LR-2)  
* Streulichtblende
+
* Streulichtblende LH‑49B
 
* Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung
 
* Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung
  
[[Bild:Olympus_mFT_12-100_Olympus_2.jpg|thumb|right|400px|[[Linse]]nschnitt des M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland]]
 
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==
 +
[[Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_2.JPG|400px|thumb|right|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
 +
[[Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_2.JPG|400px|thumb|right|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com]]
 +
[[Bild:Pen_and_Tell_25_Vergleich.jpg|thumb|right|400px|Größenvergleich - von links nach rechts: [[M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO]] und [[M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8]] - mit freundlicher Genehmigung von [https://pen-and-tell.de/ pen-and-tell.de] ]]
 +
Hier eine kleine Galerie mit Bildern des [[Objektiv]]s:
 
<gallery>
 
<gallery>
  Bild:Olympus_mFT_12-100_Olympus_1.jpg|M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
+
  Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_1.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
  Bild:Olympus_mFT_12-100_Olympus_2.jpg|[[Linse]]nschnitt des M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 1:4.0 IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
+
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_2.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_3.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
 +
  Bild:Olympus_mFT_25_1.8_sw_TeamFoto_4.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Hood_sw_TeamFoto.JPG|[[Streulichtblende]] (Schwarz) zum M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_1.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_2.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_3.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_si_TeamFoto_4.JPG|M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Hood_si_TeamFoto.JPG|[[Streulichtblende]] (Silber) zum M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Hood_si_TeamFoto_2.JPG|[[Streulichtblende]] (Silber) zum M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Hood_si_TeamFoto_3.JPG|[[Streulichtblende]] (Silber) zum M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Hood_si_TeamFoto_4.JPG|[[Streulichtblende]] (Silber) zum M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 +
Bild:Olympus_mFT_25_1.8_Olympus_LensCut.png|[[Linse]]nschnitt des M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
== Alternativen aus dem [[mFT]]-[[Festbrennweite]]n-Programm ==
 +
Hier einige weitere Alternativen aus dem [[mFT]]-[[Festbrennweite]]n-Programm von [[Olympus]], [[Panasonic]], [[Sigma]] und [[Cosina|Voigtländer (Cosina)]]:
 +
* [[LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH.]] - [[Lichtstärke|etwas lichtstärker]] (1/2 [[Blende]]), [[Abbildungsfehler|sehr gute optische Leistungen]], etwas größer und schwerer, teurer
 +
* [[M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO]] - [[Lichtstärke|etwas lichtstärker]] (eine [[Blende]]), [[Abbildungsfehler|optisch besser]], (viel) größer und schwerer, sehr teuer
 +
* [[Panasonic LUMIX G 25mm F1.7]] - in allen Belangen mit dem M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 vergleichbar - "Gefühlsentscheidung"
 +
* [[Panasonic LUMIX G 20mm F1.7 ASPH.]] - kleiner ("[[Pancake]]"), [[Abbildungsfehler|optisch etwas besser]], soll aber Probleme mit hohen [[Kontrast]]en beim Filmen haben (fällt bei Standbildern aber nicht auf)
 +
* [[Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary]] - [[Abbildungsfehler|sehr gute optische Leistungen]], sehr groß und schwer (ursprünglich für den [[APS-C]]-[[Bildkreis]] berechnet), für den "Straßenpreis" eine sehr gute Empfehlung, wenn man mit der Größe leben kann
 +
* [[Sigma 30mm F2.8]] - [[Abbildungsfehler|gute optische Leistungen]], sehr gut verarbeitet (insbesondere die [[Sigma_30mm_F2.8#Sigma_30mm_F2.2C8_DN_.5BA.5D|"Art-Variante"]]), aber [[Lichtstärke|lichtschwächer]], wird (insbesondere gebraucht) sehr preiswert angeboten
 +
* [[Voigtländer Nokton 25 mm F0.95]] - [[Lichtstärke|lichtstärker]], [[Abbildungsfehler|bei Offenblende etwas "weich"]], nur manuelle [[Fokussierung]], hervorragend verarbeitet, aber groß und schwer
  
 
== Tests und Bewertungen ==
 
== Tests und Bewertungen ==
Das Fazit aus dem [http://www.photozone.de/m43/1006_olympus12100f4pro Test in photozone.de]:
+
=== Wertungen bei [http://www.dxomark.com/Cameras/ DXOmark] ===
:''"There are many ways to judge the results of the Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO. If you want to phrase it in a negative way, you may call it a jack of all trades and a master of none. However, that's unfair really. You could also argue that it doesn't show any true weakness and that's quite something considering the range. More so than the charts, the provided sample images may show that you can use this lens at pretty much all relevant settings with very good results at the wide end and still good results at the extreme long end. Lateral CAs are no issue. Vignetting and distortions are handled nicely (albeit somewhat lossy) via image auto-correction. And the quality of the bokeh is pretty decent for a zoom lens."<br>"The build quality is very good and complies to professional standards including weather sealing. Yes, it is a comparatively big lens by it's not a brick either. I was certainly never annoyed by the size/weight during the field sessions. The AF is speedy and noiseless. A differentiator is the image stabilizer. Of course, many lenses have image stabilizers these days so it's hardly a novelty. However, this one is more efficient than most - especially when combined with an Olympus camera that is compatible to "Sync IS". Whether you can achieve the claimed efficiency of 6.5 f-stops or not - it's class-leading in any case - by quite a margin."<br>"So would I take the Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO to that remote island ? Yes, I would. Highly recommended (within its scope)!"''  
+
Zur Einschätzung des [[Objektiv]]s einige vergleichende Wertungen von [http://www.dxomark.com/Cameras/ DXOmark] (jeweils an einer [[Olympus]] [[E-M1 OM-D]]):
 
+
{|
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|'''[[Objektiv]]'''
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|DxOMark Score
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Schärfe|Sharpness]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_%28Physik%29 Transmission]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Verzeichnung|Distortion]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Vignettierung|Vignetting]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[CA|Chr. aberration]]
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH.]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|24
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|11 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]1.7
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|1.6%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-1.2EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|14µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.2 PRO|Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.2 PRO]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|23
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|10 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]1,6
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0.2%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-1.2EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|15µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8|Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|? [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]?.?
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?.?%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-?.?EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 MACRO|Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 MACRO]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|? [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]?.?
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?.?%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-?.?EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|?µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[Panasonic LUMIX G 25mm F1.7]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|20
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|7 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]2.0
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|1.2%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-1.4EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|19µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[Panasonic LUMIX G Macro 30mm F2,8 II ASPH. O.I.S]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|19
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|9 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]3.1
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0.4%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-1.2EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|6µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|24
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|10 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]1.7
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0.8%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-0.9EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|5µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[Sigma_30mm_F2.8#Sigma_30mm_F2.2C8_EX_DN|Sigma 30mm F2.8 EX DN]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|17
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|8 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]3.1
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0.2%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-0.8EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|22µm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="left"|[[Sigma_30mm_F2.8#Sigma_30mm_F2.2C8_DN_.5BA.5D|Sigma 30mm F2,8 DN [A] ]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|18
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|8 [[Megapixel|MP]]
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Blende|F]]3.1
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|0.3%
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|-0.7EV
 +
|bgcolor="#D1E8FF" align="center"|21µm
 +
|}
 +
=== Zitat aus [https://pen-and-tell.de/2018/05/holy-trinity-teil-2-25mm-f-12/ "Holy Trinity - Teil 2: 25mm f/1,2 " in pen-and-tell.de] (Vergleichstest der beiden 25mm-Olympus-Objektive) ===
 +
Ein Zitat aus [http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/05/holy-trinity-teil-1-45mm-f12.html "Holy Trinity - Teil 1: 45mm f/1,2 " in pen-and-tell.blogspot.de]:
 +
:''"So doll das bei Porträts kommt – bzw. bei allem, was man freistellen will – wenn mir die Schärfentiefe nicht ausreicht und ich hoffe, dass die Schärfe hinter der Schärfentiefe wenigstens noch hinreichend ist, kann mir da das 25mm, 1,2er ein Bein stellen. Wer also gelegentlich mit 25mm auch mal große Schärfentiefe braucht, sollte sich das durch den Kopf gehen lassen.  Ein „One-fits-all“ ist das Objektiv nicht."''
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_12_100mm_1_4_0_is_pro/index.html Produktvorstellung von Olympus Deutschland]
+
* [http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_premium/m_zuiko_digital_25mm_118/index.html Objektiv bei Olympus Deutschland]
* [http://www.photozone.de/m43/1006_olympus12100f4pro Test in photozone.de] (englisch)
+
* [http://www.photozone.de/m43/886-oly25f18 Test bei photozone.de] (englisch)
* [https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_12-100_mm_4_IS_ED_Pro/10645.aspx Test in digitalkamera.de]
+
* [https://pen-and-tell.de/2018/05/holy-trinity-teil-2-25mm-f-12/ "Holy Trinity - Teil 2: 25mm f/1,2 " in pen-and-tell.de]
* [https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Olympus-M-Zuiko-12-100mm-4-IS-Pro-im-Test::1283.html Test bei traumflieger.de]
+
* [http://robinwong.blogspot.de/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html Robin Wong 1] (englisch)
* [https://blog.mingthein.com/2017/09/08/review-the-olympus-zuiko-digital-zd-12-1004-pro/ "Review: The Olympus Zuiko Digital ZD 12-100/4 Pro" von Robin Wong] (englisch)
+
* [http://robinwong.blogspot.de/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html Robin Wong 2] (englisch)
 +
* [http://robinwong.blogspot.it/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-lens-review.html Vergleichstest mit dem LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. bei robinwong.blogspot.it] (englisch)
 +
* [http://www.focus-numerique.com/focale-fixe/tests/olympus-m-zuiko-digital-25-mm-f-1-8-3607.html Test bei focus-numerique.com] (französisch)
 +
* [http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1685 Review bei slrgear.com] (englisch)
 +
* [http://www.stevehuffphoto.com/2014/02/25/the-olympus-25-1-8-lens-review-on-the-e-m1/ Review bei stevehuffphoto.com] (englisch)
 +
* [http://www.lensrentals.com/blog/2018/01/finally-some-m43-mtf-testing-25mm-prime-lens-comparison/ Vergleich M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO <-> M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 <-> LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. <-> Voigtländer Nokton 25 mm F0.95 bei lensrentals.com] (englisch)
  
 
[[category:Micro FT-Objektive]]
 
[[category:Micro FT-Objektive]]
Zeile 71: Zeile 190:
 
[[Category:Objektive]]
 
[[Category:Objektive]]
 
[[Category:E-System]]
 
[[Category:E-System]]
[[Category:2016]]
+
[[Category:2014]]

Version vom 24. Juni 2018, 16:53 Uhr

M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Entspricht einem 50-mm Normalobjektiv in Kleinbildformat - vergleichbar z.B. mit dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm Normalobjektiv.

Lt. vieler Nutzermeinungen ein unterschätztes Objektiv, klein, leicht und preiswert - siehe hierzu den Vergleich M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO <-> M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 <-> LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. <-> Voigtländer Nokton 25 mm F0.95 bei lensrentals.com. Es kommt zwar nicht (ganz) an die hohen Leistungen des M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO heran, bietet aber - bezogen auf den Einstandspreis - eine insgesamt hervorragende Leistung.

Sucht man also ein relativ lichtstarkes Normalobjektiv für einen "guten Einstandspreis" und kann mit den Gegebenheiten (Kunststofffassung etc.) leben, ist das M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 eine ernst zu nehmende Alternative.

Das M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 wurde zum Ende des Jahres 2017 mit der PEN F als "kostenlose Beigabe" vermarktet, was den Gebrauchtpreis nach unten katapultierte - wieder mehr ein Grund, hier zuzugreifen.

Olympus-Code: ES-M2518

Firmware-Updates

Wie auch bei vielen anderen Objektiven liefert Olympus auch hierzu umfangreiche Firmware-Updates:

Version Veröffentlichung am Beschreibung
1.0 - Produkteinführung
1.1 26.11.2015 Die Stabilität der Blendenöffnung bei Videoaufnahmen wurde verbessert.

Zitate

Ein Zitat aus dem Test bei photozone.de:

"The Olympus M.Zuiko 25mm f/1.8 is undoubtedly a high quality lens with a tiny form factor. The resolution characteristic is very even across the relevant aperture range. The center quality is mostly excellent followed by a good to very good outer image region. Lateral CAs are low which contributes to the high quality perception. Image distortions are negligible - also in RAW mode. On the downside, there's some light falloff in the corners at large aperture settings. The bokeh is generally smooth although the rendition of out-of-focus highlights could be better.
The build quality is very good although some may criticize the lack of "substance", but this is simply a highly compact and ultra light-weight lens. The Zuiko lens uses a Movie-Still-Compatible (MSC) AF which is both fast and silent. Whether movie enthusiasts are really using auto-focusing is a different question but there are no drawbacks for conventional photography anyway."

Ein Zitat aus dem Vergleichstest mit dem LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. bei robinwong.blogspot.it:

" What are the differences between these two lenses, really? If you look at the optical design, both lenses have 7 groups and 9 elements. Knowing Olympus Zuiko Quality from the previous lenses line-up, I would expect very little distortion, very good control of CA, excellent corner to corner sharpness and most important of all, excellent sharpness and fine detail rendering. The main differences between these two lenses are: 1) The Panasonic 25mm costs almost twice as much as the Olympus 25mm (true for local Malaysian pricing) 2) The Panasonic 25mm F1.4 is F0.4 brighter/faster than the Olympus 25mm F1.8 and 3) The Panasonic 25mm F1.4 lens is larger and heavier than the Olympus 25mm F1.8 lens. Since we all know about number 1) and number 3) already, lets take a closer look at point number 2) F0.4 brightness difference. How big is the F0.4 difference between two lenses?
F0.4 tranlastes to 2/3 of an EV stop, and is not even a full stop advantage. Faster aperture means the lens can have two advantages: 1) Produce shallower depth of field, meaning able to create more blur background to isolate the main subject better, and 2) ability to use faster shutter speed in low light condition. The question that drives me to do this comparison, is to find out how much more blur can the F0.4 difference create, and to compare the shallow depth of field between F1.8 and F1.4 and to see the gap of the two lenses. Also, how much advantage of shutter speed can the F1.4 deliver. Is F1.4 really that much better than F1.8? Does it make that much of a difference? Remember, we are NOT talking about Canon or Nikon 50mm F1.4 vs 50mm F1.8 lenses here, we are talking about Panasonic vs Olympus, and I think by far this is the most interesting experiment I have done for any of my reviews."

Ein Zitat aus dem Review bei slrgear.com:

"The Olympus 25mm ƒ/1.8 M.Zuiko Digital is another excellent member of Olympus' fast prime lens family for their Micro Four Thirds cameras. The build quality feels excellent, even with a polycarbonate lens barrel (it does have a metal mount, however). It feels solid and well-balanced on big and small Micro Four Thirds cameras, alike, and its compact size and light weight make it an excellent everyday, go-anywhere fast prime for portraits and low-light shooting.
With outstanding sharpness, even wide-open, as well as minimal CA, vignetting and distortion, the new 25mm ƒ/1.8 is a very solid performer that produces excellent images. Like other Olympus Micro 4/3 lenses, this new 25mm ƒ/1.8 also has super-fast AF performance making it great for things like street shooting and other fast-moving subjects.
Overall, the Olympus 25mm ƒ/1.8 is yet another very good, well-built lens for the Micro Four Thirds system, with excellent optical and AF performance, that's also small, lightweight, and better yet, very affordable."

Ein Zitat aus dem Test bei focus-numerique.com:

"Ce petit 25 mm est surprenant à plus d'un titre. D'abord par ses dimensions réduites et son poids plume, mais aussi par ses performances optiques plus qu'honorables. Il délivre des images de qualité (surtout au centre), et ce dès la plus grande ouverture. Nous regrettons le vignetage marqué et le manque d'homogénéité du piqué aux plus grandes ouvertures."

Ein Zitat aus dem Vergleich M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO <-> M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 <-> LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. <-> Voigtländer Nokton 25 mm F0.95 bei lensrentals.com:

"If you absolutely need an f/1.4 or wider aperture lens, the Olympus 25mm f/1.2 Pro is probably the best overall lens, although it comes at a hefty price. If you want the widest aperture possible and are willing to manually focus and realize you probably can’t get it repaired, the Voigtlander Nokton Type II is much better optically than I had expected."
"The Pansonic Leica Summilux is a good lens, and at 2/3 the price of the Olympus Pro is a reasonable choice for a lot of people. It’s certainly not better, and the copy-to-copy variation makes me hesitant to recommend it very highly. On the other hand, as I said to start with, I’m a little cynical about that lens so maybe that’s affecting my judgment. It’s still a good lens at a reasonable price."
"Me personally, though, I love a bargain, and in this case, I’d be willing to give up some aperture to get it. The little Olympus 25mm f/1.8 isn’t as wide an aperture as the others. Even stopped down, it’s not quite as sharp at the edges as either the Olympus Pro or the Panasonic Leica. But at that price and that small size, it’s a great bargain and a really good lens. This one surprised me in a very positive way."

Technische Daten

      
M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8
Hersteller: Olympus Bezeichnung: M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8
Brennweite: 25 mm Herstellungszeitraum: 2014 - -
Lichtstärke: 1.8 Blendenbereich: 1.8 - 22
Baulänge: 42 mm Durchmesser: 57,8 mm
Gewicht: 137 g Filtergewinde: 46 mm
Min. Entfernung: 0,25 m Max. Abbildungsm.: 0,12 x (Micro Four Thirds) / 0,24 x (35-mm-Format)
   
Bajonett: Micro FT Spritz-/Staubschutz: nein Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: 47° Linsen/Baugruppen: 9 Elemente in 7 Gruppen Blendenaufbau: 7 kreisförmige Lamellen
Innenfokussierung: ja Geradführung: ja Innenzoom: entfällt
AF-Antrieb: Motor Fokussierung: by Wire Zoom: nein
Besonderheiten: volle Kontrast-AF-Funktionsunterstützung

Lieferumfang

Galerie

M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 (Silber) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Größenvergleich - von links nach rechts: M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO und M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von pen-and-tell.de

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Objektivs:

Alternativen aus dem mFT-Festbrennweiten-Programm

Hier einige weitere Alternativen aus dem mFT-Festbrennweiten-Programm von Olympus, Panasonic, Sigma und Voigtländer (Cosina):

Tests und Bewertungen

Wertungen bei DXOmark

Zur Einschätzung des Objektivs einige vergleichende Wertungen von DXOmark (jeweils an einer Olympus E-M1 OM-D):

Objektiv DxOMark Score Sharpness Transmission Distortion Vignetting Chr. aberration
LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 ASPH. 24 11 MP F1.7 1.6% -1.2EV 14µm
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.2 PRO 23 10 MP F1,6 0.2% -1.2EV 15µm
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 ? ? MP F?.? ?.?% -?.?EV ?µm
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 MACRO ? ? MP F?.? ?.?% -?.?EV ?µm
Panasonic LUMIX G 25mm F1.7 20 7 MP F2.0 1.2% -1.4EV 19µm
Panasonic LUMIX G Macro 30mm F2,8 II ASPH. O.I.S 19 9 MP F3.1 0.4% -1.2EV 6µm
Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary 24 10 MP F1.7 0.8% -0.9EV 5µm
Sigma 30mm F2.8 EX DN 17 8 MP F3.1 0.2% -0.8EV 22µm
Sigma 30mm F2,8 DN [A] 18 8 MP F3.1 0.3% -0.7EV 21µm

Zitat aus "Holy Trinity - Teil 2: 25mm f/1,2 " in pen-and-tell.de (Vergleichstest der beiden 25mm-Olympus-Objektive)

Ein Zitat aus "Holy Trinity - Teil 1: 45mm f/1,2 " in pen-and-tell.blogspot.de:

"So doll das bei Porträts kommt – bzw. bei allem, was man freistellen will – wenn mir die Schärfentiefe nicht ausreicht und ich hoffe, dass die Schärfe hinter der Schärfentiefe wenigstens noch hinreichend ist, kann mir da das 25mm, 1,2er ein Bein stellen. Wer also gelegentlich mit 25mm auch mal große Schärfentiefe braucht, sollte sich das durch den Kopf gehen lassen. Ein „One-fits-all“ ist das Objektiv nicht."

Weblinks