Wochenthema

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

oly-e.de Wochenthema – wie es funktioniert

Das Wochenthema wurde wie so oft im Leben aus einer spontanen Idee geboren und hatte einen Vorläufer, noch ohne Regeln und Sammler-Team. Mit der Zeit hatte sich das Wochenthema zu einer festen Instanz entwickelt und erfreute sich fast 4 Jahre lang hoher Beliebtheit. Leider war auch hier, wie auch anderswo, zu beobachten, dass das Interesse am gegenseitigen Zeigen und Kommentieren von Bildern nachgelassen hat und so fiel im August 2013 die Entscheidung das Wochenthema einzustellen.

Nicht alle haben die Geburtsstunde und die damals getroffenen Verabredungen mitbekommen. Deshalb hier noch mal in aller Kürze zusammengefasst:

Letztes Thema

Letztes Thema im WT, "Ernte" von Manfred Paul Diensthabende/r Sammler/in: Manfred Paul


Bisherige Themen ab 2011

Laufzeit

Ein Thema läuft jeweils 2 Wochen (Themenwechsel am Sonntag der zweiten Woche).

Themenvorgabe

Das Thema für den folgenden 2-Wochen Zeitraum wird durch den (die) nächste(n) ThemengeberIn am Donnerstag / Freitag vor dem letzten Sonntag des laufenden Themas bekannt gegeben. Dazu macht er (sie) einen neuen Thread mit der Themenvorgabe auf. In der Betreffzeile des Threads sollen sowohl die Wochenangabe als auch das Thema enthalten sein.

Die WT-Teilnehmer werden jedoch gebeten, sich mit der Einstellung ihrer Beiträge bis zum Ende des laufenden Themas (Sonntag) zurückzuhalten :) Der (die) Themengeber(In) wählt auch den (die) Nachfolger(In) für die Themenvorgabe. Tipp: Der (die) nächste ThemengeberIn sollte vorher per E-mail angeschrieben und dessen (deren) Bereitschaft abgeklärt werden

Sollte bis Sonntag kein Folgethema vorgegeben sein, wird das WT-Team am folgenden Montag ein Thema benennen.

Bildeinstellung

Alle Beiträge zu dem Thema werden durch Euch als Antworten auf das aktuelle Wochenthema im Forum e.bildkritik eingestellt. Euer Posting soll einen Link enthalten, der direkt zu Eurem Bild führt. Bitte das Bild so einstellen, dass es vom Diensthabenden heruntergeladen werden kann. Ist das nicht möglich oder erwünscht, dem/der Diensthabenden das Bild unaufgefordert zur Verfügung stellen (per separatem Download oder per e-mail.)

Die Kommentare werden dann hoffentlich zahlreich unter Eurem Posting zu finden sein. Natürlich seid Ihr auch herzlich aufgefordert, die Bilder von anderen Usern zu kommentieren. Es gibt aber bei Einstellung eigener Beiträge keine Pflicht zur Kommentierung der anderen Beiträge.

Im Verlauf der Diskussionen im Forum kann das Bild durch ein bearbeitetes/verbessertes Bild ersetzt werden. Selbstverständlich möchten wir der Nachwelt nur das Beste zeigen. Wünschenswert ist es, wenn das Ausgangsbild erhalten bleibt, damit andere die Entwicklung des Bildes nachvolziehen können.
Bitte sagt dem Sammlerteam also, welches Bild eingestellt werden soll.
Diese Entscheidung liegt allein bei dem (der) Fotografen(In).

Bildgrösse

Als Empfehlung für die Grösse der präsentierten Bilder gilt: Kantenlänge sollte nicht über 1000px sein.

Es dürfen jedoch auch grössere Formate eingestellt werden. Die Bilder werden im WT-Ordner einheitlich auf 600x600 unter Beibehaltung der Proportionen skaliert.

Verwendete Kameras

In der Aktion Wochenthema geht es um Bildergebnisse und die Diskussion dazu. Die Verwendung von Olympuskameras ist ausdrücklich nicht vorgeschrieben; es dürfen also Bilder anderer Digitalkameras oder auch Scans von analogen Fotos sein.

Wochenordner

Ein kleines Team von Heinzelfrauchen und Heinzelmännchen sammelt Eure Wochenbeiträge und stellt diese in einen Sammelordner für die aktuelle Woche ein:

2013
2012
2011
2010
2009
Übersicht


Highlights
Thema mit den meisten Postings --> WT01-02/2008
Thema mit den meisten Bildern --> WT03-04/2008


Sollte Jemand sein Bild nicht in diesem Ordner gespeichert wünschen, bitte im Posting erwähnen oder dem diensthabenden Sammler per Email mitteilen.

Sonderthemen

Aus bestimmten Anlässen werden Sonderthemen angelegt, die außerhalb des Wochenthemas laufen. Um diese aus dem "laufenden Geschäft" abzuheben, sind sie in einem gesonderten Ordner zusammengefasst.

Bisherige Inhalte:

2008_05: Wettbewerb anlässlich des BrokOly zum Thema "Reisen"
2006_27: Sonderthema zur Fussball-WM 2006

Dienstplan

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Plan, der die Zuständigkeit für das Sammeln und Hochladen der Bilder zeigt und gleichzeitig an die Laufzeit der Themen erinnern soll.

KW von bis Name e-mail-Adresse


30-31 22.07.13 04.08.13 Yvonne Steinmann steinfrau @ gmx.ch (ohne Leerzeichen)
32-33 05.08.13 18.08.13 Manfred Paul info @ manfred-paul.de (ohne Leerzeichen)
34-35 19.08.13 01.09.13 Rolf Fries rolf.fries @ recordart.ch (ohne Leerzeichen)
36-37 02.09.13 15.09.13 Harald Wacker haraldwacker @ web.de (ohne Leerzeichen)

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren, Präsentieren und Diskutieren :-).

Möge das Licht mit Euch sein :-)!

Eurer Wochenthema Team

Yvonne Steinmann, Rolf Fries, Harald Wacker und Manfred Paul

Bisherige Themen ab 2011

Die Historie der Jahre 2005 bis 2010 sind in der Wochenthema_Historie zu finden.


Vorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListeVorlage:WochenthemaListe
KW Thema / Link zu den Bildern Themensteller Bilder Gesamt Postings Beiträge im Forum

Vorlage:WochenthemaListe