Benutzer:Rudolfo4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Fehler korrigiert)
K (Text und Links eingefügt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Seiteneinsteiger - komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke ([[Canon]]), per Zufall kamen mir ein paar [[Objektiv]]e des [[OM|Olympus-OM-Systems]] vor die [[Kamera]]s - eine neue Liebe: [[Olympus]].
 
Seiteneinsteiger - komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke ([[Canon]]), per Zufall kamen mir ein paar [[Objektiv]]e des [[OM|Olympus-OM-Systems]] vor die [[Kamera]]s - eine neue Liebe: [[Olympus]].
  
Über 35 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich. Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen sowohl aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen Mamiya-645-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), als auch von Erfahrungen befreundenden Kollegen, Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 40 Jahren) sowie aus den vielen bekannten Quellen im Internet.
+
Über 35 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich. Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen sowohl aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen [[Mamiya M645]]-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), als auch von Erfahrungen befreundenden Kollegen, Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 40 Jahren) sowie aus den vielen bekannten Quellen im Internet.
  
 
'''Wichtig:''' Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!  
 
'''Wichtig:''' Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!  

Version vom 2. Dezember 2018, 21:10 Uhr

Hallo!

Seiteneinsteiger - komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke (Canon), per Zufall kamen mir ein paar Objektive des Olympus-OM-Systems vor die Kameras - eine neue Liebe: Olympus.

Über 35 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich. Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen sowohl aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen Mamiya M645-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), als auch von Erfahrungen befreundenden Kollegen, Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 40 Jahren) sowie aus den vielen bekannten Quellen im Internet.

Wichtig: Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!

Einige Produkt- und Beispielbilder konnte ich aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen, nur die seltenen und teuren Linsen - da ist es viel viel schwieriger. Olympus (Japan, Europa und Deutschland) konnten (oder wollten) nicht helfen - ich habe dann einfach ein paar bekannte Händler angeschrieben - man war sofort bereit zu helfen!
Ich möchte mich hier stellvertretend bei folgenden Adressen (in hoffentlich alphabetischer Reihenfolge) bedanken (SUPER - ganz tiefe Verneigung):

Daneben wurden mit - dankenswerterweise - von einzelnen "Gönnern" Fotos zur Verfügung gestellt, diese sind im jeweiligen Artikel detailliert genannt.

Für die es interessiert - hier eine kurze und unvollständige Übersicht meiner Kamerageschichte:

Nach "unerfreulichen Erfahrungen" mit dem Kulanz- und Reparaturverhalten von Canon (u.a. mehrfache kostenpflichtige Reparaturversuche ohne Erfolg) - bei einem Equipment im fünfstelligen Bereich - haben wir uns im Jahr 2015 zu einem "großen Schnitt" entschlossen: Kompletter Wechsel zu Olympus.
Von dem ganzen Canon-Kram sind nur noch übriggeblieben:

Der Rest wurde (falls möglich) verkauft, an das Deutsche Kameramuseum in Plech weitergegeben, verschenkt oder "verschrottet"!

Zurzeit (Dezember 2018) besteht das Equipment nur noch aus:

Viele Objektive des OM-Systems wurden zwischenzeitlich verkauft oder sind mit den o.a. Canon-Kameras in der Vitrine gelandet, nur ein paar Vivitar-Makroobjektive sind noch ab und zu im Gebrauch.