Benutzer:Rudolfo4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuerestellung)
 
K (P.S. eingefügt)
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Hallo!
 
Hallo!
  
Seiteneinsteiger (komme aus der [[Canon]]-Ecke), Nutzung von [[:Kategorie:OM-Objektive|OM-Objektiven]] an diversen [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett EOS-DSLRs], insbesondere im [[Weitwinkel]]bereich.<br>Kein Megapixelwahn-Besessener, meine [[Canon]] 20D reicht - mit den entsprechenden [[Objektiv|Linsen]] - locker für exzellente Prints im 60x90-cm-Format, mehr brauche ich nicht.
+
Seiteneinsteiger - komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke ([[Canon]]), per Zufall kamen mir ein paar [[Objektiv]]e des [[OM|Olympus-OM-Systems]] vor die [[Kamera]]s - eine neue Liebe: [[Olympus]].
  
Über 30 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich....
+
Über 40 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich. Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen sowohl aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen [[Mamiya M645]]-Linsen, [[Canon#FL-Mount|Canon-FL-]], [[Canon#FD-Mount|FD-]] und [[Canon#EF-Mount|EF-Linsen]]), als auch von Erfahrungen befreundenden Kollegen, Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 40 Jahren) sowie aus den vielen bekannten Quellen im Internet.
  
Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen überwiegend aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen Mamiya-645-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), Erfahrungen von befreundenden Kollegen aber auch Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 35 Jahren). Seit kurzem kommt auch noch das Internet dazu, insbesondere kann ich die (meisten) Erfahrungen der [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/index.htm Kollegen aus Malaysia] bestätigen (Großes Lob).
+
'''Wichtig:''' Auch ich bin nicht unfehlbar - '''bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!''' Hierzu ist eine '''"Freischaltung"''' notwendig - bitte eine Email an [[Wiki name:Impressum|Reinhard Wagner (Impressum)]].  
 
 
Einige Produkt- und Beispielbilder konnte ich aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen, nur die seltenen und teuren [[Objektiv|Linsen]] - da ist es viel viel schwieriger.<br>
 
[[Olympus]] (Japan, Europa und Deutschland) konnten (oder wollten) nicht helfen - ich habe dann einfach ein paar bekannte Händler angeschrieben - man war sofort bereit zu helfen!
 
  
 +
Einige Produkt- und Beispielbilder konnte ich aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen, nur die seltenen und teuren [[Objektiv|Linsen]] - da ist es viel viel schwieriger. [[Olympus]] (Japan, Europa und Deutschland) konnten (oder wollten) nicht helfen - ich habe dann einfach ein paar bekannte Händler angeschrieben - man war sofort bereit zu helfen!<br>
 
Ich möchte mich hier stellvertretend bei folgenden Adressen (in hoffentlich alphabetischer Reihenfolge) bedanken (SUPER - ganz tiefe Verneigung):
 
Ich möchte mich hier stellvertretend bei folgenden Adressen (in hoffentlich alphabetischer Reihenfolge) bedanken (SUPER - ganz tiefe Verneigung):
 
*'''[http://www.arsenal-photo.com photo-arsenal]''' - Boris lernte ich auf diversen Fotobörsen in den 80ern kennen und schätzen - damals importierte er u. a. Kiev-Kameras
 
*'''[http://www.arsenal-photo.com photo-arsenal]''' - Boris lernte ich auf diversen Fotobörsen in den 80ern kennen und schätzen - damals importierte er u. a. Kiev-Kameras
*'''[mailto:horst.rusch@web.de Foto-Brell, Frankfurt]''' - nennt sich sehr zutreffend "Camera Gentleman"  
+
*'''[https://www.foto-fina.de/ Foto-Brell, Frankfurt]''' - nennt sich sehr zutreffend "Camera Gentleman"  
*'''[mailto:info@kamera-boerse.com camerafoxx]''' (Bremer Kamerabörse) - Komplettanbieter mit seltenen Schätzen
+
*'''[http://www.kamera-boerse.com/ camerafoxx]''' (Bremer Kamerabörse) - Komplettanbieter mit seltenen Schätzen
*'''[mailto:marcocavina@luciolepri.it Marco Cavina]''' - Prototypen und Schätze
+
*'''[http://www.marcocavina.com/ Marco Cavina]''' - Prototypen und Schätze
 +
*'''[https://www.digicamclub.de/impressum.php? Henry Feddersen (digicamclub)]''' - "Altglas-Forum", lesenswert
 
*'''[http://biofos.com/ John Foster]''' - ein [[Olympus]]-Spezialist mit sehr viel Geduld
 
*'''[http://biofos.com/ John Foster]''' - ein [[Olympus]]-Spezialist mit sehr viel Geduld
 
*'''[http://www.grainlab.com grainlab.com]''' - analoge Kameras und Objektive, immer einen Blick wert
 
*'''[http://www.grainlab.com grainlab.com]''' - analoge Kameras und Objektive, immer einen Blick wert
Zeile 25: Zeile 24:
 
*'''[http://www.team-foto.com team-foto.com]''' - Sonja Lochner aus Rain (in Bayern) hat ein unglaubliches Angebot und stellt ganz selbstverständlich ihre Bilder zur Verfügung (auch aus ihrem Archiv)   
 
*'''[http://www.team-foto.com team-foto.com]''' - Sonja Lochner aus Rain (in Bayern) hat ein unglaubliches Angebot und stellt ganz selbstverständlich ihre Bilder zur Verfügung (auch aus ihrem Archiv)   
 
*'''[http://homepage3.nifty.com/3rdpartylens-om/ 3rdpartylens-om]''' - [[OM]]-Fremdobjektive  
 
*'''[http://homepage3.nifty.com/3rdpartylens-om/ 3rdpartylens-om]''' - [[OM]]-Fremdobjektive  
*'''[http://www.kameramuseum.de Kurt Tauber]''' - sehenswertes Kameramuseum  
+
*'''[http://www.kameramuseum.de Kurt Tauber]''' - sehenswertes Kameramuseum, ein Besuch lohnt sich immer
 
*'''[http://www.westlicht.com/ Westlicht.com]''' - Raritäten und wunderbare Fotos
 
*'''[http://www.westlicht.com/ Westlicht.com]''' - Raritäten und wunderbare Fotos
 
*'''[mailto:paul@lumenphoto.ca Paul Yates]''' - Prototypen und Erfahrungen
 
*'''[mailto:paul@lumenphoto.ca Paul Yates]''' - Prototypen und Erfahrungen
 
Daneben wurden mit - dankenswerterweise - von einzelnen "Gönnern" Fotos zur Verfügung gestellt, diese sind im jeweiligen Artikel detailliert genannt.
 
Daneben wurden mit - dankenswerterweise - von einzelnen "Gönnern" Fotos zur Verfügung gestellt, diese sind im jeweiligen Artikel detailliert genannt.
  
Noch etwas zum Schluss: Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!
+
Für die es interessiert - hier eine kurze und unvollständige Übersicht meiner [[Kamera]]geschichte:
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Retina Kodak Retina 1a] - erste Versuche in Kindertagen
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-A-Serie#AE-1 Canon AE-1] - meine erste vernünftige [[SLR]]
 +
* [[F-1|Canon F-1]] - Einstieg in die "professionelle [[Canon]]-Welt"
 +
* [[F-1n|Canon New F-1]] - wunderbare [[Kamera]], musste einfach sein
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-T-Serie#T-90 Canon T90] - eine tolle [[Kamera]] im Design von [https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani Luigi Colani]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS-1N Canon EOS-1n] - ein später Umstieg in die [[AF]]-Welt
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_300D Canon EOS 300D] - bezahlbare [[DSLR]]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_20D Canon EOS 20D] - unkaputtbar
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D Canon EOS 5D] - [[Kleinbild|Vollformat]], "Queen Mum"
 +
Nach "sehr unerfreulichen Erfahrungen" mit dem Kulanz- und Reparaturverhalten von [[Canon]] (u.a. mehrfache kostenpflichtige Reparaturversuche ohne Erfolg) - bei einem Equipment im fünfstelligen Bereich - sowie einem wunderbaren persönlichen Kontakt mit einer [[PEN E-PL5]] (vielen Dank an Reinhard) - haben wir uns im Jahr 2015 zu einem "großen Schnitt" entschlossen: '''Kompletter Wechsel zu [[Olympus]]'''.<br>Von dem ganzen [[Canon]]-Kram sind nur noch übriggeblieben:
 +
* [[Canon]] EOS 5D - "Queen Mum" (bis auf das [[Canon_50-mm-Makroobjektive#Canon_EF_1:2.2C5.2F50_mm_.C3.BCr_Compact_Macro|Canon EF 1:2,5/50 mm Compact Macro]]) nur noch für die noch vorhandenen [[OM]]-Objektive
 +
* [[Canon]] EOS 20D - unkaputtbar, auch nach fast 100.000 Aufnahmen
 +
Der Rest wurde (falls möglich) verkauft, an das [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kameramuseum Deutsche Kameramuseum in Plech] weitergegeben, verschenkt oder "verschrottet"!
  
Viel Spaß mit den schönen Olympus-Teilen!
+
Zurzeit (Dezember 2018) besteht das Equipment nur noch aus:
 
+
* zwei [[E-M1]]-Gehäusen
'''[http://www.flickr.com/photos/44941611@N04/ Rudolfo4]'''
+
* einer [[Pen_F#PEN_F_.28digital.29|PEN-F]]
 
+
* vielen vielen [[mFT|M.Zuikos]]  
Nachtrag von Juli 2009:<br>
+
* und ein paar [[Sigma]]- und [[Panasonic]]-[[Objektiv]]en für das [[mFT]]-System
Nachdem ich meine 20D "geschrottet" habe - "der Einbau der Schnittbildscheibe aus China ist vollkommen unproblematisch" (Zitat aus einem Forum) - steht mir jetzt die 450D meiner Liebsten zur Verfügung.
+
Viele [[Objektiv]]e des [[OM]]-Systems (zur "Hochzeit" waren es über 35 [[Objektiv]]e) wurden zwischenzeitlich verkauft oder sind mit den o.a. [[Canon]]-Kameras in der Vitrine gelandet, nur ein paar [[Vivitar]]-[[Makro]]objektive ([[Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro|hier]]/[[Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm|hier]]/[[Vivitar Auto Telephoto Close Focusing 1:2,8/135 mm|hier]]) sind noch ab und zu für Sachaufnahmen im Studio im Gebrauch.
<br>
 
Sie war diesmal mit einem Kauf an der Reihe - eine 50D - ich habe dann also die sehr kritische Dame 450D (aber gute Prints gehen jetzt bis 80x120cm)....
 
 
 
Nachtrag vom April 2010:<br>
 
Zwei [[Objektiv]]e werden zurzeit fast ausschließlich benutzt:
 
* [[Olympus]] [[:Bild:28_2_Rudolfo4.jpg|Zuiko Auto-W 1:2/28 mm]] - schon ab [[Blende]] 2.8 [[Schärfe|superscharf]] und [[Kontrast|kontrastreich]], absolut empfehlenswert
 
* [[Canon]] [[:Bild:FD_55_1.2_adaptiert_EOS_rudolfo4.jpg|FD 1:1,2/55 mm S.S.C.]] - "einfach nur unglaublich....", von einem Freund [http://www.digicamclub.de/showthread.php?12322-Canon-FD-1.2-55mm-SSC-Umbaudoku.. umgebaut auf das] [http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett EOS-Bajonett], ein Juwel
 
 
 
Nachtrag April 2011:<br>
 
Habe einen anderen User mit diesem Namen im Netz gefunden - zur Klarstellung: Ich bin sehr glücklich - mit einer Fotografin (grins) - verheiratet, habe also nichts mit dem "Kollegen mit gleichem Namen" zu tun (es gab ein paar Rückfragen ;-) )<br>
 
Mittlerweile sind ein paar neue Lieblinge dazugekommen:
 
* [[Zuiko Auto-W 1:2/35 mm]] - bei wenig Licht unglaublich
 
* [[Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro]]
 
* [[Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm]]  
 
* [[Vivitar Auto Telephoto Close Focusing 1:2,8/135 mm]]
 
* [[Seibold´s Dreamagon 1:4/90 mm]]
 
Viel Spaß beim Lesen....
 
 
 
Nachtrag August 2011:<br>
 
Trotz einer "innigen Verbundenheit" mit [[Olympus]] kann ich nicht von [[Canon]] lassen:
 
* [[Canon 50-mm-Makroobjektive|Canon Makroobjektive um die 50 mm]]
 
* [[Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C. Aspherical]]
 
* [[Canon F-1]]
 
* [[Canon New F-1]]
 
Ende des Monats kommen noch mehr Infos dazu - viel Spaß dabei....<br>
 
P.S. Übrigens: Es ist unglaublich, was eine "von Canon justierte" EOS 450D leisten kann, Respekt ;-)
 
 
 
Nachtrag März 2015:<br>
 
Nach "unerfreulichen Erfahrungen" mit dem Kulanz- und Reparaturverhalten von [[Canon]] (u.a. mehrfache kostenpflichtige Reparaturversuche ohne Erfolg) - bei einem Equipment im fünfstelligen Bereich - haben wir uns zu einem "großen Schnitt" entschlossen: '''Kompletter Wechsel zu [[Olympus]]'''.<br>Von dem ganzen [[Canon]]-Kram sind nur noch übriggeblieben:
 
* [[Canon]] EOS 5D - "Queen Mum" (bis auf das [[Canon_50-mm-Makroobjektive#Canon_EF_1:2.2C5.2F50_mm_.C3.BCr_Compact_Macro|Canon EF 1:2,5/50 mm Compact Macro]]) nur noch für die vorhandenen [[OM]]-Objektive
 
* [[Canon]] EOS 20D (mit dem "Kit-Zoom") - unkaputtbar, auch nach fast 100.000 Aufnahmen
 
Der Rest wurde (falls möglich) verkauft, an das [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kameramuseum Deutsche Kameramuseum in Plech] weitergegeben, verschenkt oder "verschrottet"!
 
  
Begonnen haben wir mit:
+
Viel Spaß beim Lesen und recherchieren!<br>
* [[OM-D E-M10]]
+
Beste Grüße<br>
* [[PEN E-PL6]]
+
Rudolf
'''...und es nicht bereut...'''
 
  
Nachtrag März 2018:<br>Es ging weiter mit:
+
P.S. Gerne auch Support bei der Editierung der olypedia;-)
* [[E-M1]]
 
* [[Pen_F#PEN_F_.28digital.29|PEN-F]]
 
* und vielen vielen M.Zuikos
 

Version vom 7. Dezember 2018, 19:56 Uhr

Hallo!

Seiteneinsteiger - komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke (Canon), per Zufall kamen mir ein paar Objektive des Olympus-OM-Systems vor die Kameras - eine neue Liebe: Olympus.

Über 40 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich. Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen sowohl aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen Mamiya M645-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), als auch von Erfahrungen befreundenden Kollegen, Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 40 Jahren) sowie aus den vielen bekannten Quellen im Internet.

Wichtig: Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge! Hierzu ist eine "Freischaltung" notwendig - bitte eine Email an Reinhard Wagner (Impressum).

Einige Produkt- und Beispielbilder konnte ich aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen, nur die seltenen und teuren Linsen - da ist es viel viel schwieriger. Olympus (Japan, Europa und Deutschland) konnten (oder wollten) nicht helfen - ich habe dann einfach ein paar bekannte Händler angeschrieben - man war sofort bereit zu helfen!
Ich möchte mich hier stellvertretend bei folgenden Adressen (in hoffentlich alphabetischer Reihenfolge) bedanken (SUPER - ganz tiefe Verneigung):

Daneben wurden mit - dankenswerterweise - von einzelnen "Gönnern" Fotos zur Verfügung gestellt, diese sind im jeweiligen Artikel detailliert genannt.

Für die es interessiert - hier eine kurze und unvollständige Übersicht meiner Kamerageschichte:

Nach "sehr unerfreulichen Erfahrungen" mit dem Kulanz- und Reparaturverhalten von Canon (u.a. mehrfache kostenpflichtige Reparaturversuche ohne Erfolg) - bei einem Equipment im fünfstelligen Bereich - sowie einem wunderbaren persönlichen Kontakt mit einer PEN E-PL5 (vielen Dank an Reinhard) - haben wir uns im Jahr 2015 zu einem "großen Schnitt" entschlossen: Kompletter Wechsel zu Olympus.
Von dem ganzen Canon-Kram sind nur noch übriggeblieben:

Der Rest wurde (falls möglich) verkauft, an das Deutsche Kameramuseum in Plech weitergegeben, verschenkt oder "verschrottet"!

Zurzeit (Dezember 2018) besteht das Equipment nur noch aus:

Viele Objektive des OM-Systems (zur "Hochzeit" waren es über 35 Objektive) wurden zwischenzeitlich verkauft oder sind mit den o.a. Canon-Kameras in der Vitrine gelandet, nur ein paar Vivitar-Makroobjektive (hier/hier/hier) sind noch ab und zu für Sachaufnahmen im Studio im Gebrauch.

Viel Spaß beim Lesen und recherchieren!
Beste Grüße
Rudolf

P.S. Gerne auch Support bei der Editierung der olypedia;-)