Farbtiefe

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Der Artikel "Farbtiefe" benötigt Überarbeitung. Einige Vorschläge/Wünsche/Ideen sind hier im Kasten angeführt.
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Änderungs-/Ergänzungswünsche/Ideen:
Bilder würden den Sachverhalt besser veranschaulichen


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Die Farbtiefe eines Bildes legt fest, wie viele Farben in einem Bild maximal dargestellt werden können. Je höher die Farbtiefe, um so mehr Speicherplatz wird für ein Bild benötigt.


Schwarz/Weiß 1 Bit

Ein Bild mit einem Bit kann pro Pixel genau 2 Farben, schwarz und weiß, darstellen.

256 Farben 8 Bit

Ein Bild mit 8 Bit = 1 Byte kann pro Pixel 2^8 = 256 Farben darstellen. Diese Farbtiefe war lange Zeit Standard am PC (Windows 3.0/3.1).

Echtfarben 24 Bit

Ein Bild mit 24 Bit kann maximal 2^24 = 16.777.216 Farben darstellen, was ungefähr der menschlichen Farb-Trenn-Fähigkeit entspricht. Die meisten Geräte können heute 24 Bit pro Pixel (8 Bit oder 256 Schattierungen je RGB-Farbe) darstellen, z.B. Grafikkarten, Bildschirme, Digitalkameras, Scanner, Drucker etc. 24 Bit ist der eigentliche Standard für Bildbearbeitung.

Steigerungen

In der professionellen Bildbearbeitung werden oftmals auch schon mehr Bit, z.B. 32 verwendet.

z.B. 32 Bit = 2^32 = 4.294.967.296 Farben bei Grafikkarten und Consumer-Scannern

36 Bit = 2^36 = 68.719.476.736 für Profi-Scanner (12 Bit = 2^12 = 4.096 Schattierungen je RGB-Farbe)

Damit lassen sich qualitativ viel bessere Ergebnisse erzielen, da genug Spielraum für Farbveränderungen vorhanden ist. Allerdings können die meisten Geräte diese Farbtiefe nicht wirklich darstellen.