Kategorie:Altglas

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Viele Anwender konnten aus ihrer "analogen Zeit" auf (gute und weniger gute) Erfahrungen mit manuellen Objektiven zurückgreifen und würden diese gerne an ihren neuen digitalen Kameras verwendet haben.

Da aber viele Hersteller bei Aufkommen der "digitalen Zeit" ihre Systeme (Bajonett etc.) änderten, konnten diese Objektive nicht mehr "neuzeitlich" verwendet werden, sie wurden zu Altglas (wahrscheinlich kommt daher dieser Begriff).

Die gebrauchten Objektive verloren in der Anfangszeit der digitalen Fotografie sehr in ihrem Wert, sie wurden verramscht und fast nur noch von Sammlern gekauft. Der Markt war mit Altglas überschwemmt, die Schafenster der diversen Händler waren voll damit.

Dann aber kamen verschiedene Firmen auf die Idee, "Anpassungsringe" (Adapter) zu fertigen, um "passende" Objektive (s. dazu Auflagemaß) auch an den modernen digitalen Kameras nutzen zu können.

Mit Aufkommen der spiegellosen Systemkameras entfiel fast bei allen Anschlüssen auch die "Beschränkungen" des Auflagemaßes, heutzutage (Mitte 2020) gibt es kaum noch Altglas, welches nicht an den modernen digitalen Kameras genutzt werden kann. Insbesondere über die bekannten Auktionsplattformen können heutzutage sehr hochwertige und preiswerte Adapter bezogen werden.

Hinsichtlich der Abbildungsleistung der "Altgläser" kann keine umfassende Wertung gegeben werden, es gibt (bei digitaler Verwendung) sowohl gute als auch schlechte Objektive. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass nur wenige "Altgläser" für die heutige möglichen Auflösungen der Sensoren gerechnet wurden. In den u.a. Artikeln der olypedia werden hierzu - wenn vorliegend - Nutzerberichte zitiert, die Hinweise zur "neuzeitlichen" Nutzung der "Altgläser" geben - machen Sie sich ein eigenes Bild dazu.

Korrekterweise muss man aber zwei Firmen nennen, die beim Wechsel in die "digitale Zeit" ihr Bajonett nicht änderten:

Altglas mit diesen Anschlüssen kann in der Regel auch an modernen digitalen Kameras dieser Hersteller genutzt werden.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie aber:

Weblinks

Hier finden Sie eine Auswahl von Weblinks zu Seiten über Altglas:

Artikel zu Altglas in der olypedia

Nachfolgend finden Sie einige Artikel zu Altglas. Wegen der Menge der verfügbaren Objektive kann dieses Thema aber nicht abschließend behandelt werden.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie: