Kategorie:Prototyp

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Prototyp (v. griech.: πρωτος protos = der erste) ist ein für den jeweiligen Zweck funktionsfähiges Versuchsmodell eines geplanten Produktes (z. B eines Objektives).

Es kann dabei nur rein äußerlich oder auch technisch dem Endprodukt entsprechen. Ein Prototyp dient oft als Vorbereitung einer Serienproduktion, kann aber auch als Einzelstück geplant sein.

Da bei der Herstellung von Prototypen noch nicht die rationellen Fertigungsmöglichkeiten einer Massenproduktion bzw. Markteinführung (mit allen zugehörigen Prozessschritten) zur Verfügung stehen, sind diese oft deutlich teurer als die späteren Serienmodelle.

Zu zweifelhafter Berühmtheit gelangte Olympus durch die Zurschaustellung eines E-3 Mock-Ups (alias Holzmodell) anstatt eines fertigen Produktes.

Prototyp-Objektive des OM-Systems sind zusätzlich hier zu finden.