LT-1

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympus LT-1 (hellbraun) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Die im Dezember 1994 eingeführte LT-1 war technisch gesehen eine Mju-1 von 1991. Das Gehäuse war aus Kunststoff, aber wie Leder genarbt und fühlte sich auch in etwa so an (Leather Mold Technology). Die Kamera wurde mit einem unten an der Kamera befestigten Kunstlederstreifen geschlossen, der vor das Objektiv etc. gelegt wurde und auf der Kamerarückseite festgemacht wurde.

Werbetext damals: "Einzigartiges Leathertec Design schön und perfekt geschützt - Unique case-free LT finished Camera".

Varianten

Die LT-1 war in 4 Farben erhältlich:

  • hellbraun
  • dunkelbraun (strittig: Einige Quellen bezeichnen die Farbe als "burgunderrot")
  • dunkelgrün
  • dunkelrot

Zunächst wurde nur eine hellbraune Version verkauft, die anderen drei Farbvarianten kamen erst später dazu.

Im Jahr 1996 erschien eine QD-Variante (Quartzdate - d.h. mit eingebauter Datenrückwand).

Technische Daten

  • verwendeter Filmtyp: Kleinbildpatrone 135, DX-Kontakte für 50-3200 ASA-Filme
  • Objektiv: 35 mm, F3.5 - F16, mehrfach vergütet, 3 Elemente in 3 Gruppen
  • Fokussierung: Autofokus, aktiv mittels Infrarotdioden (100 Schritte), 0,35 m bis Unendlich
  • Verschlusszeiten: 1/15 - 1/500 Sek. automatisch
  • Belichtungssteuerung: Vollautomatik, automatische Blitzzuschaltung (abschaltbar)
  • Blitz: eingebaut, Leitzahl 12
  • Stromversorgung: Lithiumzelle DL123A
  • Maße, Gewicht: 117 x 67 x 38 mm, 200 g (ohne Film)

Galerie

Olympus LT-1 (hellbraun) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Hier eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera:

Weblinks