M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Zitat aus dem [http://www.photozone.de/m43/945_olympus40150f28pro Test mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO bei photozone.de]:
 
Ein Zitat aus dem [http://www.photozone.de/m43/945_olympus40150f28pro Test mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO bei photozone.de]:
 
:''"Now the Olympus M.Zuiko is reasonably fast (f/2.8) so the Olympus 1.4x converter translates this combination into a 56-210mm f/4 which is actually not a bad base. However, the penalty caused by the converter remains. This most obvious at maximum aperture (210mm) which is the point where the base lens is also the least "robust" (thus most vulnerable to centering imperfections). The result isn't bad but the center is just good to very good followed by fair to good borders/corners. A perfectly centered lens (if it exists) will be somewhat better here. Stopping down boost the quality substantially towards a very good center and good/corners."''
 
:''"Now the Olympus M.Zuiko is reasonably fast (f/2.8) so the Olympus 1.4x converter translates this combination into a 56-210mm f/4 which is actually not a bad base. However, the penalty caused by the converter remains. This most obvious at maximum aperture (210mm) which is the point where the base lens is also the least "robust" (thus most vulnerable to centering imperfections). The result isn't bad but the center is just good to very good followed by fair to good borders/corners. A perfectly centered lens (if it exists) will be somewhat better here. Stopping down boost the quality substantially towards a very good center and good/corners."''
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Ein Zitat aus [https://pen-and-tell.de/2019/07/mc20-vs-mc14-vs-ganz-ohne/ "MC20 vs MC14 vs ganz ohne" in pen-and-tell.de] :
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:''"Was auffällt: bei den beiden Konvertern finden sich breitere helle Kanten an den Kontrastkanten. Da sind im RAW klassische grüne/rote CAs, die das Objektiv allein nicht hat. Die Kamera entsorgt die natürlich, aber sie vermindern die Detailauflösung. Was auch auffällt: das 40-150 OHNE Konverter wirkt weicher als mit Konverter. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht manuell scharf stellen kann, sondern dass die beiden Konverter auf Kontrast=Schärfe optimiert sind. Sie opfern Farbverläufe um Kontrastkanten hervorzuheben."..."Fazit: Olympus kann nach wie vor nicht hexen, aber das, was sie mit dem MC-20 abgeliefert haben, kann sich wirklich sehen lassen."''
  
 
== Technische Daten ==
 
== Technische Daten ==
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* [http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Olympus_40-150_mm_1_2_8_PRO_und_Telekonverter_MC-14/9184.aspx Test bei digitalkamera.de]
 
* [http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Olympus_40-150_mm_1_2_8_PRO_und_Telekonverter_MC-14/9184.aspx Test bei digitalkamera.de]
 
* [http://www.photozone.de/m43/945_olympus40150f28pro Test mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO bei photozone.de] (englisch)
 
* [http://www.photozone.de/m43/945_olympus40150f28pro Test mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO bei photozone.de] (englisch)
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* [https://pen-and-tell.de/2019/07/mc20-vs-mc14-vs-ganz-ohne/ "MC20 vs MC14 vs ganz ohne" in pen-and-tell.de]
  
 
== Beispielaufnahmen ==
 
== Beispielaufnahmen ==

Version vom 10. Juli 2019, 19:21 Uhr

M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14

Beschreibung

Ein spezieller Tele-Konverter - zurzeit speziell - für das M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO und das M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO:

  • Verlängerung des Brennweitenbereiches um den Faktor 1.4 - d.h. statt 40-150 mm jetzt 56-210 mm (umgerechnet auf das Kleinbildformat: 112-420 mm)
  • Reduktion der Lichtstärke um eine Blende - d.h. statt 1:2,8 jetzt 1:4,0

Durch die spezielle Anpassung auf nur wenige o.a. Objektive konnten die - unvermeidlichen - optischen Einbußen extrem reduziert werden, d.h. nur in ganz speziellen Einzelfällen ist eine Reduktion der Abbildungsqualität festzustellen.

Für den geringen Aufpreis - bei Kauf im Bundle von ca. 200€ - ein unverzichtbares Zubehör für das M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO.

Zitate

Einige Zitate aus dem Test bei digitalkamera.de:

"Olympus bietet speziell für das 40-150 mm 1:2,8 PRO einen 1,4-fachen Telekonverter MC-14 an. In Kombination entsteht ein 56-210 mm 1:4, das eine kleinbildäquivalente Brennweite von 112 bis 420 Millimeter abdeckt. Der MC-14 ist ebenfalls spritzwassergeschützt und ragt hinten in das Objektiv hinein. Eine mechanische Sperre verhindert, dass sich andere Objektive oder die MMF-Adapter für Four-Thirds-Objektive an den Telekonverter anschließen lassen. Die spezielle Ausrichtung auf das 40-150 mm 1:2,8 PRO sowie das kommende 300 mm 1:4 PRO lässt aber eine besonders gute Bildqualität erhoffen. So haben wir den MC-14 zusammen mit dem 40-150 mm ebenfalls in den Labortest geschickt. Dieser zeigt, dass Verzeichnung und Randabdunklung weiterhin keine Rolle spielen, die chromatischen Aberrationen steigen in Telestellung leicht an, bleiben aber unkritisch. Die Auflösung leidet insgesamt leicht und nimmt um durchschnittlich 10 Prozent ab. Vor allem in Telestellung zeigt sich die Auflösung nun mit Abstand am geringsten und weist eine deutlichere Randschwäche auf als die anderen beiden Brennweiten."
"Fazit Sowohl im Labor als auch in der Praxis erweist sich das Olympus 40-150 mm 1:2,8 PRO als durchdachtes, robustes, sporttaugliches, schnelles Objektiv mit einer sehr guten Bildqualität ohne echte Schwächen."

Ein Zitat aus dem Test mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO bei photozone.de:

"Now the Olympus M.Zuiko is reasonably fast (f/2.8) so the Olympus 1.4x converter translates this combination into a 56-210mm f/4 which is actually not a bad base. However, the penalty caused by the converter remains. This most obvious at maximum aperture (210mm) which is the point where the base lens is also the least "robust" (thus most vulnerable to centering imperfections). The result isn't bad but the center is just good to very good followed by fair to good borders/corners. A perfectly centered lens (if it exists) will be somewhat better here. Stopping down boost the quality substantially towards a very good center and good/corners."

Ein Zitat aus "MC20 vs MC14 vs ganz ohne" in pen-and-tell.de :

"Was auffällt: bei den beiden Konvertern finden sich breitere helle Kanten an den Kontrastkanten. Da sind im RAW klassische grüne/rote CAs, die das Objektiv allein nicht hat. Die Kamera entsorgt die natürlich, aber sie vermindern die Detailauflösung. Was auch auffällt: das 40-150 OHNE Konverter wirkt weicher als mit Konverter. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht manuell scharf stellen kann, sondern dass die beiden Konverter auf Kontrast=Schärfe optimiert sind. Sie opfern Farbverläufe um Kontrastkanten hervorzuheben."..."Fazit: Olympus kann nach wie vor nicht hexen, aber das, was sie mit dem MC-20 abgeliefert haben, kann sich wirklich sehen lassen."

Technische Daten

      
M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14
Hersteller: Olympus Bezeichnung: M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14
Brennweite: vom Objektiv abhängig Herstellungszeitraum: 2014 - [[:Kategorie:|]]
Lichtstärke: minus eine Blende des Objektivs Blendenbereich: entfällt
Baulänge: 14.7 mm Durchmesser: 59.8 mm
Gewicht: 105 g Filtergewinde: entfällt
Min. Entfernung: vom Objektiv abhängig Max. Abbildungsm.: vom Objektiv abhängig
   
Bajonett: Micro FT Spritz-/Staubschutz: ja Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: vom Objektiv abhängig Linsen/Baugruppen: 6/3 Blendenaufbau: entfällt
Innenfokussierung: ja Geradführung: ja Innenzoom: entfällt
AF-Antrieb: entfällt Fokussierung: entfällt Zoom: entfällt
Besonderheiten: Metallbajonett

Lieferumfang

  • M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14
  • spezieller Micro Four Thirds Objektivdeckel (BC-3)
  • Hintere Objektivkappe für Micro Four Thirds Objektive (LR-2)
  • Objektivtasche
  • Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung

Galerie

M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14
M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Konverters:

Weblinks

Beispielaufnahmen