Micro Four Thirds: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (OM-5 eingefügt)
K (Stand geändert)
Zeile 33: Zeile 33:
 
:''"For my work, I used 35mm, 645, 6x6, 6x9, 6x12, 4x5 and even some 8x10. My workhorse for construction and aerial work was 645 with Mamiyas, and I shot a lot of that, making prints up to 20x24 regularly. Four years ago I had occasion to replace some C prints that I had shot in the mid '90s on fine-grain C-41 process film with some new prints, as the old prints had faded noticeably. The new prints were inkjets and were all slightly larger than the former prints and were from files shot on 16-MP Olympus Micro 4/3 cameras as well as 21-MP Canon FF cameras. '''The Canon prints were slightly smoother than the Olympus prints, but both were definitely better technically in all respects than the Mamiya 645 prints they replaced.'''<br>"These were all medium contrast scenes; I'm not sure that very long range, high contrast shots would have shown such a decisive advantage without some extra heroics, but in the examples at hand there was no doubt."''
 
:''"For my work, I used 35mm, 645, 6x6, 6x9, 6x12, 4x5 and even some 8x10. My workhorse for construction and aerial work was 645 with Mamiyas, and I shot a lot of that, making prints up to 20x24 regularly. Four years ago I had occasion to replace some C prints that I had shot in the mid '90s on fine-grain C-41 process film with some new prints, as the old prints had faded noticeably. The new prints were inkjets and were all slightly larger than the former prints and were from files shot on 16-MP Olympus Micro 4/3 cameras as well as 21-MP Canon FF cameras. '''The Canon prints were slightly smoother than the Olympus prints, but both were definitely better technically in all respects than the Mamiya 645 prints they replaced.'''<br>"These were all medium contrast scenes; I'm not sure that very long range, high contrast shots would have shown such a decisive advantage without some extra heroics, but in the examples at hand there was no doubt."''
  
== Verfügbare [[Kamera]]s (Stand: März [[:Kategorie:2022|2022]]) ==
+
== Verfügbare [[Kamera]]s (Stand: Oktober [[:Kategorie:2022|2022]]) ==
 
Die Firmen [[Olympus]] und [[Panasonic]] bieten zurzeit folgende [[EVIL|EVIL-Kameras]] mit dem [[MFT]]-[[Bajonett]] an:
 
Die Firmen [[Olympus]] und [[Panasonic]] bieten zurzeit folgende [[EVIL|EVIL-Kameras]] mit dem [[MFT]]-[[Bajonett]] an:
 
{|  
 
{|  

Version vom 26. Oktober 2022, 12:57 Uhr

FourThirds Logo
Micro Four Thirds Kamera mit Wechselobjektiven: die OLYMPUS PEN E-P1

Beschreibung

Am 5. August 2008 verkündeten die FT-Partner Olympus und Panasonic die Einführung des Micro Four Thirds-Standards (auch als MICRO FourThirds, µFourThirds, µFT oder MFT bezeichnet bzw. abgekürzt) als konsequente Fortführung der Miniaturisierung des FT-Systems.

In Prospekten, Beschreibungen bzw. Händleranzeigen im Internet wird Micro Four Thirds bei Objektiven bzw. deren Anschluss (Bajonett) meist mit der letztgenannten Abkürzung für Micro Four Thirds als MFT-Anschluss bezeichnet.

Micro Four Thirds ersetzt keineswegs das Four Thirds System (FT), sondern ergänzt dieses für Kameras/Objektive mit besonders kompakten Ausmaßen. Da die Sensorgröße der der "großen" FT-Spiegelreflexkameras (DSLR) entspricht, bietet Micro Four Thirds - trotz kompakter Ausmaße - die gleich hohe Bildqualität wie die "großen" Kameras. Auch können wie bei den "großen" Wechselobjektive montiert werden.

Weiterhin besteht - durch das geringe Auflagemaß - die Möglichkeit, systemfremde Objektive zu adaptieren - siehe hierzu den getrennten Artikel: Adapter (Fremdobjektive auf µFT-System).

Als erste Kamera weltweit nach dem neuen Micro Four Thirds-Standard stellte Panasonic Ende 2008 die Panasonic LUMIX DMC-G1 vor. Mitte 2009 erschien dann die erste Micro Four Thirds-Kamera von Olympus: die Olympus PEN E-P1.

Als Sammelbegriff für diese Kameras hat sich mittlerweile der Begriff EVIL-Kameras eingebürgert.

Kuriosa

Es gab in der Vergangenheit auch Kontakte zwischen Nikon und dem mFT-Konsortium - hier ein Zitat aus dem Atikel von pen-and-tell.de dazu:

"Vor der V1 (!) hat Nikon sehr lange mit dem mFT-Konsortium verhandelt und sich dann entschlossen, selber mit einem System rauszukommen. Das haben sie innerhalb von nicht mal einem Jahr entwickelt und mittlerweile unauffällig wieder eingestellt. Das V-System ist damit in unrühmlicher Gesellschaft mit den Samsungs und dem gelben Pentax-Ziegelstein. Auch das Pentax Q-System ist mittlerweile Geschichte."


Unterschiede zum FT-System

Aufbauend auf FT werden folgende Änderungen durchgeführt:

Hier finden Sie weitere Informationen zum Micro Four Thirds-Standard und den derzeitigen Partnern.

Einschätzungen der Bildqualität im Vergleich zur analogen Fotografie

Immer wieder werden Vergleiche der Bildqualität von (analogen) Film- und (digitalen) µFT-Systemen angestellt - hier eine sehr gute Einschätzung. Bitte beachten Sie, dass hier von "wirklichen Prints" (in sehr großen Größen) und nicht von der 1:1-Betrachtung am Monitor ("Pixelpeeper") gesprochen wird - machen Sie sich Ihr eigenes Bild (Quelle):

"For my work, I used 35mm, 645, 6x6, 6x9, 6x12, 4x5 and even some 8x10. My workhorse for construction and aerial work was 645 with Mamiyas, and I shot a lot of that, making prints up to 20x24 regularly. Four years ago I had occasion to replace some C prints that I had shot in the mid '90s on fine-grain C-41 process film with some new prints, as the old prints had faded noticeably. The new prints were inkjets and were all slightly larger than the former prints and were from files shot on 16-MP Olympus Micro 4/3 cameras as well as 21-MP Canon FF cameras. The Canon prints were slightly smoother than the Olympus prints, but both were definitely better technically in all respects than the Mamiya 645 prints they replaced.
"These were all medium contrast scenes; I'm not sure that very long range, high contrast shots would have shown such a decisive advantage without some extra heroics, but in the examples at hand there was no doubt."

Verfügbare Kameras (Stand: Oktober 2022)

Die Firmen Olympus und Panasonic bieten zurzeit folgende EVIL-Kameras mit dem MFT-Bajonett an:

Hersteller Jahr Zielgruppe
"Consumer" "Foto" "Video"
Panasonic 2008 - LUMIX DMC-G1 -
Olympus 2009 - PEN E-P1
PEN E-P2
Panasonic LUMIX DMC-GF1 - LUMIX DMC-GH1
Olympus 2010 PEN E-PL1 -
Panasonic - LUMIX DMC-G10
LUMIX DMC-G2 LUMIX DMC-GH2
Olympus 2011 PEN E-PL2 PEN E-P3
PEN E-PL3
PEN E-PM1
Panasonic LUMIX DMC-GF2 LUMIX DMC-G3 -
LUMIX DMC-GF3
Olympus 2012 PEN E-PL5 OM-D E-M5
PEN E-PM2
Panasonic LUMIX DMC-GX1 LUMIX DMC-G5 LUMIX DMC-GH3
LUMIX DMC-GF5
Olympus 2013 PEN E-PL6 PEN E-P5
OM-D E-M1
Panasonic LUMIX DMC-GF6 LUMIX DMC-G6 -
LUMIX DMC-GM1 LUMIX DMC-GX7
Olympus 2014 PEN E-PL7 OM-D E-M10
Panasonic LUMIX DMC-GM5 LUMIX DMC-GH4
Olympus 2015 - OM-D E-M5 II
OM-D E-M10 II
Panasonic LUMIX DMC-GF7 LUMIX DMC-G70 LUMIX DMC-GX8
Olympus 2016 PEN E-PL8 PEN F
OM-D E-M1 II
Panasonic LUMIX DMC-GF8 LUMIX DMC-GX80 LUMIX DMC-GH5
LUMIX DMC-G81
Olympus 2017 - OM-D E-M10 III
Panasonic LUMIX DC-GX800 LUMIX DC-G9
Olympus 2018 PEN E-PL9 -
Panasonic - LUMIX DC-GH5s
LUMIX DC-GX9
Olympus 2019 PEN E-PL10 OM-D E-M1X
OM-D E-M5 III
Panasonic LUMIX DC-GX880 LUMIX DMC-G91
Olympus 2020 - OM-D E-M1 III
- OM-D E-M10 IV
Panasonic - - LUMIX DC-G110
Olympus 2021 PEN E-P7 OM-D E-M10 III S
Panasonic - - LUMIX DMC-GH5 II
Olympus 2022 OM-1
OM-5
Panasonic LUMIX DC-GH6

Interne Verweise

Weblinks