Motor Drive 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bilder, Links und Text eingefügt)
 
K (1 Version: Import Alte Olypedia)
(kein Unterschied)

Version vom 3. April 2018, 14:44 Uhr

Motor Drive 2 mit Batteriehandgriff 1 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Motor Drive 2 mit 15V-NiCd-Akku, Control Pack 2, Charger und allen OVPs - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Beschreibung

Der Motor Drive 2 von Olympus kann an allen einstelligen OM-Kameras benutzt werden. An zweistelligen OM-Gehäusen kann er zwar montiert werden, aber Olympus warnt ausdrücklich davor, da die Mechanik der "zweistelligen" nur für den OM Winder 1 bzw. den OM Winder 2 ausgelegt wurde. Die ersten Exemplare der OM-1 hatten noch keine Anschlussmöglichkeit siehe dort.

Stromversorgung

Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über:

  • den Batteriehandgriff 1, der mit 12 Batterien (oder Akkus) der Größe AA bestückt wird (mit Ein-/Aus-Schalter, Wahlschalter Single/Serie und Auslöser)
  • das 15V-NiCd-Akkuversorgungsteil (mit eigenem Gewinde für Stativmontage)
  • das Quarz Steuergerät 1 mit Netzanschluss, das gleichzeitig als Timer für Serienbelichtungen dient

Die Stromversorgungen passen sowohl an den MD-1 als auch an den MD-2.

Für den Batteriehandgriff 1 und für das Quarz Steuergerät 1 gab es Verbindungskabel 1,2 m oder Verbindungskabel 10 m. Damit konnte z.B. der Batteriehandgriff 1 im Winter in der warmen Jackentasche behalten werden und die Auslösung erfolgte außerdem ohne Erschütterung durch den Fotografen.

Der MD-2 erlaubt entweder Einzelauslösungen oder Serienbelichtungen mit 5 Bildern/s (ab einer Belichtungszeit von 1/500 s, bei längeren Belichtungszeiten entsprechend langsamer). Dabei transportiert der MD-2 nach jeder Belichtung den Film weiter und spannt den Verschluss. Ausgelöst werden kann entweder am MD-2 oder an der Stromversorgung.

Der MD-2 ist ideal geeignet für die Kameras OM-3, OM-3 Ti, OM-4 und OM-4 Ti da diese auch eine Rückspulkupplung haben, um den belichteten Film wieder zurück in die Patrone einziehen zu können. Für diese Funktion fehlt den früheren Modelle der entsprechende Anschluss, hier ist ein Motor Drive 1 die preisgünstigere Wahl. Ideales Zubehör für beide ist natürlich eine OM Rückwand 250.

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Motor Drive 2:

Weblinks