OM-D E-M1X

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Olympus OM-D E-M1X (mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M1X (Rückseite) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland

Beschreibung

Grundsätzliches

In Kurzfassung - die wichtigsten Merkmale:

  • Gehäuse und Handling
    • Gehäuse aus Magnesium-Legierung
    • integrierter Batteriegriff für zwei Akkus BLH-1
    • Kapazität für 2580 Aufnahmen (JPEG)
    • Betriebsumgebung -10° C – 40 °C, 30 % – 90 % Luftfeuchtigkeit
    • Sucher mit 1,65facher Vergrößerung (0,83x bezogen auf Kleinbild) und 2,36 Mio Dots
    • 2x vorhandener Joystick zur AF-Messfeldsteuerung
    • Tastenlayout konsequent auf Bedienung der Kamera während Blick in den Sucher ausgelegt
  • Autofokus
    • On-Sensor-Phasen-AF mit 121 Kreuzsensoren
    • Arbeitsbereich von -6 LW bis 20 LW
    • Zur Identifikation von Motiven in Bewegung werden Aufnahmen mit dem Live-Bild verglichen
    • Direkte Erkennung von Motiven wie Rennwagen, Motorräder, Flugzeuge etc.
    • Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking
    • AF-C bei bis zu 18 Bilder/Sekunde
  • Serienbilder
    • max. 60 Bilder/s (Puffer: 49 RAW/JPEG)
    • max. 18 Bilder/s mit AF (Puffer: 74 RAW, 89 JPEG)
    • bei 10 Bilder/s unbegrenzte Anzahl an JPEG-Aufnahmen möglich
    • Pro Capture Modus mit unterbrechungsfreiem Sucherbild
  • Video
    • max. Cinema 4K (4.096 x 2.160) mit 24p oder U-HD (3840 x 2160) mit 30p.
    • Timecode-Aufzeichnung
    • zusätzlicher elektronischer Bildstabilisator
    • OM-Log400 für nachträgliches Grading
  • Technische Besonderheiten
    • Bildstabilisator per Sensorshift mit Wirksamkeit entsprechend 7,5 EV.
    • LiveND Filter für lange Belichtungszeiten ohne externen Filter
    • 2 Steckplätze für UHS-II-SD-Karten
    • GPS-Empfänger gekoppelt mit Barometer und Thermometer lässt Kamera präzise Ortsinformationen in EXIF-Daten schreiben
    • Auflösungssteigerung auf 50 Megapixel mit neuer Handheld-HighRes-Shot-Funktion (80 Megapixel HighRes-Aufnahme vom Stativ)
    • Dualer TruPic VIII Hochgeschwindigkeits-Bildprozessor
    • Fernsteuerbar via Wi-Fi mit „Olympus Capture“ auf dem Computer

"Aufwertung" durch Firmware-Updates

Grundsätzliches

Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.

Firmware-Historie

Versionsnummer Veröffentlichung Neue/erweiterte Funktionen
1.0 ? erste veröffentlichte Firmware-Version
1.1 19.06.2019 USB-RAW-Datenverarbeitung wird nun unterstützt.
1.2 12.02.2020 Unterstützung für das Stacking am neuen M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO
Neue Funktion "Auto Umschalten EVF"
- "An1“ - der Augensensor ist an, wenn das Display ausgeklappt ist
- "An2“ - der Augensensor ist aus, wenn das Display ausgeklappt ist
1.3 04.08.2020 Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS wurde verbessert. Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht.
2.0 03.12.2020 "Vögel" wurde zum Tracking-Thema hinzugefügt.
Für den HDMI-Recorder NINJA V von ATOMOS Limited ist eine RAW-Ausgabe möglich.
Der HDMI-Recorder NINJA V verwendet den Apple ProRes RAW-Codec zum Aufzeichnen von Videos.
Mit M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Bei Aufnahmen mit manuellem Fokus kann die Fokusentfernungsanzeige angezeigt werden.
Die Stabilität des Bildstabilisatorbetriebs beim Aufnehmen von Videos wurde verbessert*).
2.1 06.04.2021 USB transmission with Mac equipped with M1 chip is now supported.
Stability of connection with ATOMOS products has been improved.
2.2 19.07.2021 Corrected the following problems that occurred when connecting to an external recorder with Monitor or Record output mode:
- The external recorder does not start recording when pressing the camera's record button if REC Bit is On.
- Time code is not transmitted to the external recorder if Time Code is On.
2.3 28.02.2022 Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO".
Improved precision of focus when using single-focal-length lenses.
2.4 19.01.2023 AF operation when a M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO lens is attached has been optimized.

Anmerkung: *) - Diese Quelle bezweifelt die Wirksamkeit der Verbesserung - Zitat: Having updated one of our studios E-M1 ii bodies we were testing the “improved image stabiliser in video” and saw a marked deterioration in stability. This held true in all modes. We checked against the non-updated units (The second M1.2, the M1X and the M1.3) and the difference is stark. Fiddling with the yaw axis “stickiness” (which is what I gather was done to “improve” panning) seems to have made the whole thing more skittish and when walking at a slow pace the whole thing wobbles about. For video users this is not an “improvement” at all! And now there is no way to “undo” the downgrade on that one body. Holding off on updating the X and mark iii bodies until this is remedied. If you do a lot of video and rely on the stabiliser, be cautious.

Zitate

Ein Zitat aus "Olympus 2019-2023" in pen-and-tell.de:

"Anfang 2019 kam die E-M1X. Ein „Technologieträger“, in dem ein zweiter Bildprozessor drin war, der nichts anderes machte, als Motive erkennen. Ansonsten fand sich darin die Elektronik der E-M1II, ein angebauter Batteriegriff mit zwei Akkus und ein Sucher, bei dem man einfach nur eine andere Optik verbaut hatte, damit der Sucher größer wirkte.. Die Kamera war teuer und die angepeilten Stückzahlen wurden nie abgesetzt. Tatsächlich wurde die Kamera überhaupt nur gebaut, weil bei der Einführung der E-M1 in Deutschland absurde Mengen an Batteriegriffen abgesetzt wurden und man in Japan dachte, die wären verkauft worden und in Deutschland gäbe es demzufolge einen irren Markt für große mFT-Kameras. Hinterher stellte sich raus, dass der Batteriegriff als Werbegeschenk über den Ladentisch ging."

Ein Zitat aus dem Test bei digitalkamera.de:

"Was für eine spiegellose Systemkamera! So eine Olympus OM-D E-M1X möchte vielleicht nicht jeder in der Tasche haben, denn klein und leicht ist sie absolut gesehen beileibe nicht mehr (relativ gesehen dagegen durchaus), aber wenn Olympus zeigen wollte, was mit dem Micro-Four-Thirds-Format möglich ist, kann man den japanischen Hersteller definitiv beglückwünschen. Die E-M1X setzt teilweise neue Maßstäbe, etwa beim Bildstabilisator oder, wenn man Olympus Glauben schenken mag, bei der Robustheit. Die Systemkamera bietet nahezu alles, was das Herz begehrt. Es bleibt nicht mehr viel, was Olympus noch verbessern könnte, vielleicht am ehesten im Videobereich, beispielsweise eine MP4-Videoaufzeichnung oder die Unterstützung von HDR-Videos im HLG-Format, was vor allem für Endanwender mit HDR-Fernsehgerät sehr praktisch wäre. Auch 4K60p darf Olympus sich gerne ins Lastenheft schreiben. Auch wenn die E-M1X Videoanwender nicht im Fokus hat, ist gerade hier der Bildstabilisator äußerst wertvoll und so gut wie Olympus bekommt das aktuell kein anderer Hersteller hin."
"Bei der Bildqualität bietet die E-M1X durchaus Überraschungen. Die Auflösung ist hoch und lässt sich mit der High-Res-Shot-Funktion nachweislich nochmal deutlich steigern. Auch das Objektiv liefert gute bis sehr gute Bildqualitätsergebnisse, was bei Micro Four Thirds übrigens keine Seltenheit, sondern eher der Regelfall ist. Bei hohen ISO-Empfindlichkeiten stößt der Bildsensor zwar schnell an seine Grenzen, liefert aber bis dahin eine sehr hohe Qualität mit überraschend hohem Dynamikumfang und präzisen Farben ab."

Ein Zitat aus dem Review bei traumflieger.de:

"Olympus signalisiert mit einem ambitionierten Preis um 3.000 EUR, dass hier Profi-Anwender als Zielgruppe für die OMD EM1X im Fokus stehen. Auch der fest verbaute Hochformatauslöser unterstreicht diese Ambition. Ansonsten verbaut Olympus den gleichen Sensor wie schon an der OMD EM1 II und bleibt auch auf dem selben, allerdings hohen Geschwindigkeitsniveau, wo mit AF bis zu 18 B/Sek. aufgenommen werden können. Neben den haptischen Optimierungen und zwei Akku aber auch UHS II-Unterstützung für beide SD-Karten sowie Extras wie einen größeren Sucher, Joystick, Feldsensoren und automatische Motivverfolgung z.B. für Motorsport teilen sich beide Modelle einige Merkmale wie etwa die gleiche Sucher- und Monitorauflösung."...."Wer gerne einen extrem soliden und herausragend gut abgedichteten Body und einen Hochformatauslöser wünscht, dabei aber auch auf eine große Objektivauswahl zurückgreifen möchte, für den dürfte die EM1x durchaus interessant sein."...."Wir hätten allerdings lieber gesehen, wenn Olympus eine überarbeitete und günstigere OMD EM1 III ggf. mit noch etwas mehr Geschwindigkeit gebracht und es dem Anwender überlassen hätte, ob er einen optionalen Batteriegriff nutzen möchte."

Ein Zitat aus dem Test bei chip.de:

"Die Olympus OM-D E-M1X präsentiert sich im Test als DSLM der Superlative. Keine andere Spielgellose kann mit derart vielen leistungsstarken Ausstattungsmerkmalen und praktischen Features aufwarten. Getrübt wird das Gesamtbild allerdings von einer schwachen JPEG-Verarbeitung, die dem angestrebten Ruf als Profi-Werkzeug so gar nicht gerecht wird."

Das Fazit aus "Olympus OM-D E-M1X review" in dpreview.com:

"The E-M1X is a truly impressive camera. It is - somehow - even better built than the E-M1 II, and comes with capable autofocus, incredible stabilization, good battery life and a lineup of excellent lenses. I still don't think it's the camera that most of the Olympus faithful were really asking for (cough, E-M5 III), but it demonstrates the company's continued commitment to making the Micro Four Thirds system work for photographers of all walks of life."

Das Fazit aus "Olympus OM-D E-M1X" in markuswaeger.com:

"Fazit? Kurz und bündig: Die E-M1X mag eine spezielle Kamera sein, aber gerade das macht sie so attraktiv für mich, sie macht Spaß und ist für mich jeden Euro wert."

Varianten

OM-D E-M1X

Produktionsvariante.

OM-D E-M1X_IR

An 15.06.2023 stellte OM Digital Solutions eine für die Infrarotfotografie modifiziere Variante - genannt OM-D E-M1X_IR vor, die sich ideal für Untersuchungen und Forschungen mit Infrarotstrahlen eignen soll.

Durch die Verwendung des mitgelieferten magnetischen abnehmbaren Filtersatzes kann problemlos zwischen Infrarotfotografie und normaler Fotografie (Fotografie mit sichtbarem Licht) gewechselt werden.

Diese Variante soll - lt. der Pressemitteilung von OM Digital Solutions - für Unternehmens- und Einzelunternehmenskunden in Japan verfügbar sein. Weitere Informationen - z.B. zum Bezug in anderen Ländern - sind z.Zt. noch nicht verfügbar.

Technische Daten

Olympus OM-D E-M1X
Typ
Gehäusematerial Gehäuse aus Magnesium-Legierung
Objektivbajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ 4/3‘‘ Live MOS Sensor
Effektive Pixel 20,4 Megapixel
Prozessor
Typ 2x TruePic VIII
Filter
Staubschutzfilter Supersonic Wave Filter
Sucher
Typ Elektronischer Sucher
Anzahl Pixel 2,360 k Punkte
Dioptrienkorrektur Ja, -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut
Sucherbildfeld Ca. 100 %
Vergrößerung Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)
Austrittspupille 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse
Style 3 Ausführungen wählbar
Helligkeitseinstellung Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level
Farbtemperatur korrektur +/- 7 Level
S-OVF Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View
LiveView
Angezeigte Information Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrekturwert,

AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, WiFi

Sucherbildfeld Ca. 100%
Sucherbildfeld Ca. 100%
Vergrößerungsstufen 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x
Erweiterung dynamischer Bereich Im HDR1 oder HDR2-Modus
Display-Modi Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz)
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch
Effektive Kompensationsrate
(Gemäß CIPA-Messbedingungen)
Bis zu 7,0 EV-Stufen (Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format))
Bis zu 7,5 EV-Stufen (Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-100mm f/4.0 PRO (Brennweite = 100 mm (entspricht 200 mm im 35-mm-Format)), bei deaktivierter Bildstabilisation, Bildfolge: Hoch)
LiveView Stabilisator Ja
Fokussiersystem
Methode TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung
Fokusbereiche 121 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor
121 Punkte / Kontrast-AF
Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniertes Feld 1-4 (AF-Feld und entsprechende Abstufungsschritte wählbar)
AF-Arbeitsbereich -6 - 20 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv)
AF-Speicher Ja, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AFSpeicher-Taste (anpassbar)
Modi Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**

Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe
* * inkl. manueller Übersteuerung
** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden.

AF-Hilfslicht Ja
Manueller Fokus Ja, Mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking
Erweiterte Gesichtserkennung Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite
Prädiktiver AF Ja
AF-Tracking Ja, Im Continuous AF Modus möglich
Intelligenter Motiverkennungs-AF Rennwagen, Rallye-Fahrzeuge, Motorräder,
Flugzeuge, Helikopter,
Hochgeschwindigkeitszüge, Dampflokomotiven,
Vögel (ab FW 2.0)
Focus Peaking
Farbauswahl Weiß, schwarz, rot, gelb
Intensität Hoch / Normal / Niedrig
Gegenlicht-Effekt An / Aus
Fokus Bracketing Modus
Anzahl der Bilder 3 - 999 Aufnahmen
Stufen 10 Level - kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive
Fokus Stacking Modus
Technologie 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten

werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt.
Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 PRO

AF Targeting Pad Ja (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite)
Belichtungssystem
Modi Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeit

vorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Persönliche Einstellung, Kontroll möglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2

Belichtungskorrektur +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte)
Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder.
Belichtungsreihe 2 / 3 / 5 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte)
7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte)
ISO Belichtungsreihen 3 Bilder (1/3, 1/2, 1 LW-Schritte)
Belichtungsspeicher Ja
Persönliche Einstellung 4 Einstellungen speicherbar
Erweiterungsfunktion Digital Shift (Korrekturen entlang der horizontalen und vertikalen Achse können zeitgleich durchgeführt werden.)
Schattenaufhellung
Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live

View sichtbar)

Automatische HDR-Belichtungsreihen 3 / 5 Bilder (+/- 2 / 3 LW-Schritte)
7 Bilder (+/- 2 LW-Schritte)
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder (fotografieren)
Bilder (editieren)
Automatische Steigerungskontrolle Ja
Bildkompositionshilfe LiveView
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich -2 - 20 LW (17mm f2.8, ISO 100)
Modi ESP-Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten
Art Filter
Modi Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass
Variation / Effekt Vorhanden
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern Art Filter wählbar
Empfindlichkeit
Auto (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400)
Manuell ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Selbstauslöser 2 s / 12 s / Benutzerdefiniert
Haltbarkeit 400.000 Aufnahmen
Verschlusszeiten
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten)
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü,

Verzögerung: 8 Minuten)

HighRes Shot
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Auflösung JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320
RAW: 10368 x 7776
Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)
Erhältlich im P/A/S/M Modus
Handheld HighRes shot
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s
Auflösung JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320
RAW: 8160 x 6120
Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)
Erhältlich im P/A/S/M Modus
{Flash can not be used}
Anti-Shock-Modus
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang
Verschlusszeit 1/320* - 60 s
* Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s
Silent Modus
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/32000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Flimmer Reduzierung
Stills 1/7634 - 1/50 s
Videos 1/250 - 1/30 s *
* Bildraten größer als 30 bps sind limitiert
Weißabgleich
AUTO-WB-System Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor
Manueller Weißabgleich (One-Touch) Ja
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
Sofort-Weißabgleich 4 Einstellungen können individuell angepasst werden.
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K)
Voreinstellungen Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser
Automatische Anpassung des Blitzes Aus / Auto WB / Blitz
Warme Farben erhalten An / Aus
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit (H) Ca. 15 Bilder pro Sekunde
Max. Anzahl von Bildern: RAW 103 / JPG (LF): 132
Geschwindigkeit (L) 10 Bilder pro Sekunde
Max. Anzahl von Bildern: RAW 287 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität
Silent Modus
Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde
Max. Anzahl von Bildern: RAW 49 / JPG (LF): 49
Geschwindigkeit (L) Ca. 18 Bilder pro Sekunde
Max. Anzahl von Bildern: RAW 74 / JPG (LF): 89
Pro Capture-Modus
Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde
Geschwindigkeit (L) Ca. 18 Bilder pro Sekunde
Bilder vor Auslösen 0 - 35 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde)
Bildzahl-Begrenzung 1 - 99 Bilder / Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen)
Bedingungen Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™
Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro
Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.
Bei einer ISO-Empfindlichkeit von 8.000 oder höher liegt die maximale Bildfolge für Serienaufnahmen bei 30 Bildern/Sek. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt.
Bildverarbeitung
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
Schwarz/Weiß Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus
Bildmodi
Abstufung 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key)
Prozessor TruePic VIII
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene

Art-Filter-Ansichten speichern

Vorhanden
Tele-Konverter-Effekt 2 x
Fisheye Compensation In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO
Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar
Compensation kann mit Unterwasser Modus automatischangeschaltet werden
(im Live View sichtbar)
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Modi Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell
Intensität +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte)
Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt.
Kabellose Blitzkontrolle
Anzahl Kanäle 4 Kanäle
Kompatibler externer Blitz FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R
Steuerungsmethode Kabelose Steuerung externer Blitzgeräte mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitz möglich
Gruppeneinstellung 4 Gruppen
Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind.
Monitor
Monitor-Typ Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld
LCD-Größe 7,6 cm / 3,0‘‘ (3:2)
Auflösung 1.037 k Punkte
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance +/- 7 Level Lebendig (Standard) / Natürlich
Touch-Funktionen Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahmeprogramme, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung
3D-Wasserwaage
Detektion 2 Achsen
Anzeige Display auf der Rückseite und Sucher
Super Control Panel
Angezeigte Information Batteriekapazitätsanzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegelanzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm
Dateiformate
RAW 12 Bit
RAW & JPEG Ja, gleichzeitige Aufnahme
JPEG Ja
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4
Bildgröße
RAW 5184 x 3888 komprimiert
5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4)
Standbildaufnahme
EXIF 2.3
DCF Ja
RAW Ja
Doppel-SD-Karteneinstellungen Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich
Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll.
Videoaufnahme
Aufnahmeformat MOV(MPEG-4AVC/H.264)
Bildmodi Kontrastarme Farben, OM-Log400 (kompatibel mit

Anzeige-Assistent)

Time Code Rec run / Free run
Drop Frame/Neinn-Drop Frame
Verwacklungsreduktion Ja, Sensor-Justierung
M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS)
M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS)
4K-Videoqualität 4.096 x 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)
3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
HD-Videoqualität Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)
Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N) (MOV)
HD 1280 x 720 (16:9) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N)
ALL-I: ~ 202 Mbps
FullHD IPB (SF: ~52Mbps, F: ~30Mbps)
HD IPB (SF: ~26Mbps, F: ~14Mbps, N: ~10Mbps)
HD 1280 x 720 (16:9) / 30p
Videoqualität 640 x 480 / 30p (AVI Motion JPEG®)
Maximale Aufnahmezeit 29 min (MOV)
Maximale Dateigröße 4 GB (AVCHD)
2 GB (Motion-JPEG)
Belichtungsmodi Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl
* Bildfrequenz nimmt ab bei Einsatz bestimmter Art Filter
SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting
Video Spezial
High-Speed-Aufnahmen 1920x1080 (MOV) / 120 Bilder pro Sekunde
Zeitraffer 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®)
Fast Motion Ja
Zeitlupe Ja
Movie-Clip-Funktion 1, 2, 4, 8 s
(Erweiterung auf bis zu 16 s durch Drücken der Aufnahme-Taste vor Ende des Clips.)
Filmeffekte Mehrfach-Echo, Einmaliges Echo, Art Fade, One-Push-Telekonverter, Alter Film
Art Filter Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass
* 18 Farben wählbar, Bildrate begrenzt auf 30 Bilder/Sek. oder weniger
Flimmer Reduzierung Im M Modus (im Live View sichtbar)
HDMI Live View
Monitormodus Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet
Während der Aufnahme werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor und auf der Kamera angezeigt, jedoch erfolgt die Info-Anzeige lediglich auf einem der beiden Geräte.
Während der Video-Wiedergabe werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor (normales Format) und auf der Kamera (normales Format oder Vergrößerung) angezeigt.
Aufnahmemodus Nur das Videosignal wird verarbeitet
Die Videoqualität ist eingestellt auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit), die Bildfolge entspricht der Videoeinstellung (die Einstellungen 24p, 30p und 60p werden nicht empfohlen), außerdem wird Ton aufgezeichnet.
Tonaufnahmesystem
Internes Mikrofon Stereo
Aufnahmeformat Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format
Bild/Tonkommentar 30 s
Lautsprecher Ja
Mikrofon-Funktionen Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung, Audio-Dubbing
Verknüpfen von Olympus PCM-Recordern
Funktionen Slate Tone/Synchronisation Audio Rec-Movie Rec
Kompatibel mit: LS-100
Bilder anzeigen
Modi Einzelbild, Index, Video Clips, Kalender, Zoom, Video, Diashow, Lichtkasten
Automatische Bilddrehung Ja
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus Ja
Aufnahmeinformation Aus / An
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche Ja
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion
Löschmodi Einzelbild, Alle, Ausgewählte
Löschschutz Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewähl)
Bildbearbeitung
Editierfunktionen RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis
Menü
Menüsprachen in der Kamera Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste Ja
Persönliche Einstellung 4 Einstellungen speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.)
Programmierbare Tasten Ja
Schnittstelle
Speichermedien SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II)
SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme
Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen.
HDMI™ Ja, Micro-Stecker (Typ D) *
* „HDMI“, das HDMI Logo und „High-Definition Multimedia Interface“ sind Handelsmarken oder eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC.
USB 3 Typ C
Drahtlose Konnektivität WiFi, Bluetooth®
Tethered Kontrolle USB-Kabel (Kamerabedienung sowohl per PC als auch

über die Kamera)
WiFi (Übertragung aufgenommener Bilder auf einen PC über Access Point, 5 GHz und 2,4 GHz möglich)

Mikrofonbuchse Minibuchse 3,5 mm ø
Kopfhörerbuchse Minibuchse 3,5 mm ø
Synchro socket Ja
WLAN-Funktion
Einfacher Anschluss QR-Code-Einstellung
Kabellose Aufnahme Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, LiveComposite, Kurzvideo
Stromversorgung
Akku BLH-1 Lithium-Ionen-Akku
Stromsparmodus 1, 3, 5 Minuten oder Aus einstellbar.
DC-Eingang AC-5
Interner Ladevorgang AC / USB
Laden über USB Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten
USB-Stromversorgung USB PD-Stromversorgung kann verwendet werden (Kamera nach PD-Standard: Rev 3.0 Ver 1.0a)
Batterielebensdauer
Bildaufnahme 870 Aufnahmen (bei Verwendung von 2 BLH-1 und Toshiba SDXU-D032G mit aktivierter Bildstabilisation, ohne montierten Blitz, entsprechend CIPA-Teststandards)
2.580 Aufnahmen (im Quick Sleep-Modus, unter Testbedingungen bei Olympus gemäß CIPA-Standards)
Videoaufnahme 170 min (Standard JEITA Bedigungen)
350 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind)
Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um Richtwerte.
Umgebung
Temperatur -10 - 40 °C Betriebstemperatur / -20 - 60 °C Lagerungstemperatur
Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit 30 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Lagerung
Abmessungen
Breite 144,4 mm
Höhe 146,8 mm
Tiefe 75,4 mm
Gewicht 997 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)

Tests und Bewertungen

Tabelle: Vergleich der Kameras "OM-D E-M1 Mark III", "OM-D E-M1 Mark II" und "OM-D E-M1X"

OM-D E-M1 Mark III OM-D E-M1 Mark II OM-D E-M1X
Markteinführung Februar 2020 September 2016 Februar 2019
Kameraklasse Spiegellose Systemkamera
Bildsensor
Sensorgröße FourThirds /(17,4 mm × 13 mm)
Sensortyp CMOS
Auflösung 5184 × 3888 Pixel
ISO ISO 200 bis ISO 25.600 (erweiterbar ISO 64, ISO 100)
Autofokus und Foto-Features
AF-Typ Hybrid
AF-Messfelder 121
Bildstabilisator 5 Achsen intern
Verschlusszeiten 1/32.000 s – 60 s (Bulb)
Serienbildrate 60 B/s
Video
Videoformat MP4
Videokomprimierung MPEG-4 AVC/H.264
Maximale Auflösung 4094 × 2160 (24p)
Sucher und Display
Suchertyp / Vergrößerung OLED / 0,74x OLED / 0,82x
Sucher-Auflösung 2,36 Mio. Pixel (1024 × 768 Bildpunkte)
Displaytyp / Diagonale 2,36 Mio. Pixel (1024 × 768 Bildpunkte)
beweglich, Touch ja, ja
Besonderheit Astro-Autofokus integrierter Handgriff/ 2 Akkus
Akku und Speicher
Speichertyp SD-Karte (UHS-II unterstützt)
Speicherkarten-Slots 2
Akku-Typ Lithium-Ionen-Akku (BLH-1) 2 x Lithium-Ionen-Akku (BLH-1)
Akku-Kapazität 1720 mAh / 420 Aufnahmen 1720 mAh / 440 Aufnahmen 2 x 1720 mAh / 870 Aufnahmen
Gehäuse und Anschlüsse
Gehäusematerial/ wetterfest Magnesium-Legierung, ja
Objektiv-Bajonett Micro-Four-Thirds
Maße (B × H × T) 134 mm × 91 mm × 69 mm 144 mm × 147 mm × 75 mm
Gewicht (inkl. Akku und Karte) 580 g 574 g 997 g
Schnittstellen USB 3 (Typ C), HDMI Typ D, WLAN, Bluetooth, Mikrofon, Kopfhörer
Interner Blitz nein

Quellen: Datenblätter von olympus.de, digitalkamera.de und eigene Erfahrungen

Kamerabilder

Olympus OM-D E-M1X (mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M1X (kompletter Lieferumfang) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Olympus OM-D E-M1X (Magnesium Body) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland

Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:

Beispielbilder

Spezielles Zubehör

Auszeichnungen

Literatur

Interne Verweise

Weblinks