OM-D E-M1 Mark III

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Olympus OM-D E-M1 Mark III - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M1 Mark III (mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro)

Beschreibung

Grundsätzliches

Am 12. Februar 2020 stellte Olympus das Nachfolgemodell zur OM-D E-M1 Mark II vor - die OM-D E-M1 Mark III.

In Kurzfassung - folgende Änderungen zum Vorgängermodell wurden durchgeführt:

  • AF-Joystick
  • die Tastenbezeichnungen "Fn1, Fn2, Fn3" fehlen
  • Anpassung des Designs der Deckplatte z.B. an die der OM-D E-M1X
  • Änderungen am Modus-Wahlrad - jetzt 4 benutzerdefinierte Einstellungen (C1 bis C4) und ein zusätzlicher B-Modus (Glühbirne)
  • die Menuetaste wanderte in die rechte unteren Ecke der Kamera
  • USB-C-Aufladung (nur) des Kamera-Akkus möglich

Die wichtigsten technischen Daten in Kurzform:

  • neue Bildverarbeitungs-Engine TRUEPIC IX
  • SSWF-Filter (wie die OM-D E-M1X 30.000 Schwingungen pro Sekunde)
  • Verschlusslebensdauer: 400.000 Aufnahmen
  • 5-Achsen-Bildstabilisierung mit bis zu 7,5 Blendenstufen mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO
  • High-Resolution-Shot-Aufnahme mit 80 Megapixel (vom Stativ) oder 50 Megapixel aus der Hand
  • verbesserte AF-Leistung mit neuen Funktionen (u.a. Starry Sky AF, AF-C bei Serienbild bis zu 18 Bilder pro Sekunde, ProCapture-Modus für 35 Aufnahmen vor Drücken des Auslösers, AF-System mit 121 Kreuzsensoren, die intelligente Motiverkennung sorgt für eine verbesserte Motivverfolgung, AF-Arbeitsbereich ab -6EV)
  • zuschaltbarer Software-ND-Filter (LiveND - ND2, ND4, ND8, ND16 und ND32)
  • Erweiterung der Funktion My Menu
  • der obere SD-Kartenslot unterstützt UHS-II, der untere UHS-I
  • Serienbilder mit max. 60 Bilder/s möglich

Im September 2023 wurde (im OMDS-Stammtisch) mitgeteilt, dass die OM-D E-M1 Mark III nicht mehr angeboten wird.

"Aufwertung" durch Firmware-Updates

Grundsätzliches

Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.

Firmware-Historie

Versionsnummer Veröffentlichung Neue/erweiterte Funktionen
1.0 ? erste veröffentlichte Firmware-Version
1.1 04.08.2020 Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
1.2 03.12.2020 Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Verbesserte Stabilität der Bildstabilisation bei Videoaufnahmen*).
Für den HDMI-Recorder NINJA V von ATOMOS Limited ist eine RAW-Ausgabe möglich.
Der HDMI-Recorder NINJA V verwendet den Apple ProRes RAW-Codec zum Aufzeichnen von Videos.
Bei Aufnahmen mit manuellem Fokus kann die Fokusentfernungsanzeige angezeigt werden.
1.3 06.04.2021 USB transmission with Mac equipped with M1 chip is now supported.
Stability of connection with ATOMOS products has been improved
1.4 19.07.2021 Corrected the following problems that occurred when connecting to an external recorder with Monitor or Record output mode:
- The external recorder does not start recording when pressing the camera's record button if REC Bit is On.
- Time code is not transmitted to the external recorder if Time Code is On.
1.5 28.02.2022 Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO".
Improved precision of focus when using single-focal-length lenses.
1.6 19.01.2023 AF operation when a M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO lens is attached has been optimized.

Anmerkung: *) - Diese Quelle bezweifelt die Wirksamkeit der Verbesserung - Zitat: Having updated one of our studios E-M1 ii bodies we were testing the “improved image stabiliser in video” and saw a marked deterioration in stability. This held true in all modes. We checked against the non-updated units (The second M1.2, the M1X and the M1.3) and the difference is stark. Fiddling with the yaw axis “stickiness” (which is what I gather was done to “improve” panning) seems to have made the whole thing more skittish and when walking at a slow pace the whole thing wobbles about. For video users this is not an “improvement” at all! And now there is no way to “undo” the downgrade on that one body. Holding off on updating the X and mark iii bodies until this is remedied. If you do a lot of video and rely on the stabiliser, be cautious.

Zitate

Ein Zitat aus "Olympus 2019-2023" in pen-and-tell.de:

"Im Februar 2020 kam aber erst mal der nächste E-M1II-Clone auf den Markt, die E-M1III. Eigentlich nichts anderes als ein Firmwareupdate für die E-M1II."

Ein Zitat aus "OMD E-M1 Mark III - erster Eindruck" bei pen3.de:

"Meine persönlichen Erfahrungen mit der Mark III, mit der ich schon eine gewisse Zeit arbeiten durfte, ist das Sie Bild technisch gegenüber der Mark II noch etwas zulegt hat, das heißt vom Gefühl her auf dem Niveau der MX, ich meine damit Jpegs, da mir diese für meine Vorstellungen von einem guten Foto ausreichen und ich meine das Sie auch Professionellen Ansprüchen gerecht wird, ich wüsste im Moment auch nicht was man hier Bild technisch noch verbessern kann, könnte. Ich habe einige tausend Aufnahme erstellt, und hatte keinen Ausschuss, was auf der einen Seite für den AF spricht, auf der anderen Seite für den verbesserten Stabi der mir einige gute Freihand-Aufnahmen ermöglichte."
"Nach mehreren tagen Bildbearbeitung muss ich mich zur Qualität etwas korrigieren, die Details, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sind einfach so gut, das ich immer wieder überrascht bin was ich im Makrobereich an Feinheiten perfekt abgebildet finde, ich bin als Detail verliebter und Schärfe-Fanatiker von der Mark III überrascht und begeistert was Olympus hier nochmal verbessert hat."

Ein Zitat aus "Unterwegs mit der Olympus OM-D E-M1 MkIII" in markuswaeger.com:

"Die E-M1 ist für mich seit dem ersten Modell die ideale Kamera. Die erste Version habe ich durch die MkII ersetzt, weil sie mir flinke Motive, wie fliegende Vögel, zugänglich gemacht habe. Mit der ersten E-M1 war das noch nicht so recht möglich. Letztes Jahr habe ich auch die E-M1X gekauft. Vor allem wegen des Joysticks zur Auswahl des AF-Messfeldes, des Live-ND-Modus und weil der Autofokus noch einmal besser sein soll."
"Zwar ist die E-M1X eine wirklich beeindruckende Kamera in einem phantastischen Gehäuse – ich habe gerade leihweise eine professionelle Vollformatkamera da, die sich bei weitem nicht so gut und wertig anfühlt –, doch sie ist auch schwer. Das Kriterium der Leichtigkeit, weswegen ich zu Olympus gekommen bin, erfüllt sie leider nicht. Gehen die Ausflüge Richtung zwei Stunden und darüber hinaus, mag ich ihr Gewicht schon merken. Deshalb konnte ich auch schwer nein zur E-M1 III sagen, bringt sie doch das, was ich an der E-M1X schätze, in das Gehäuse der E-M1 II."

Varianten

OM-D E-M1 Mark III

Produktionsvariante.

OM-D E-M1 Mark III_IR

An 15.06.2023 stellte OM Digital Solutions eine für die Infrarotfotografie modifiziere Variante - genannt OM-D E-M1 Mark III_IR vor, die sich ideal für Untersuchungen und Forschungen mit Infrarotstrahlen eignen soll.

Durch die Verwendung des mitgelieferten magnetischen abnehmbaren Filtersatzes kann problemlos zwischen Infrarotfotografie und normaler Fotografie (Fotografie mit sichtbarem Licht) gewechselt werden.

Diese Variante soll - lt. der Pressemitteilung von OM Digital Solutions - für Unternehmens- und Einzelunternehmenskunden in Japan verfügbar sein. Weitere Informationen - z.B. zum Bezug in anderen Ländern - sind z.Zt. noch nicht verfügbar.

Tests und Bewertungen

Wertungen bei DxoMark

Tabelle: Vergleich der Kameras "OM-D E-M1 Mark III", "OM-D E-M1 Mark II" und "OM-D E-M1X"

OM-D E-M1 Mark III OM-D E-M1 Mark II OM-D E-M1X
Markteinführung Februar 2020 September 2016 Februar 2019
Kameraklasse Spiegellose Systemkamera
Bildsensor
Sensorgröße FourThirds /(17,4 mm × 13 mm)
Sensortyp CMOS
Auflösung 5184 × 3888 Pixel
ISO ISO 200 bis ISO 25.600 (erweiterbar ISO 64, ISO 100)
Autofokus und Foto-Features
AF-Typ Hybrid
AF-Messfelder 121
Bildstabilisator 5 Achsen intern
Verschlusszeiten 1/32.000 s – 60 s (Bulb)
Serienbildrate 60 B/s
Video
Videoformat MP4
Videokomprimierung MPEG-4 AVC/H.264
Maximale Auflösung 4094 × 2160 (24p)
Sucher und Display
Suchertyp / Vergrößerung OLED / 0,74x OLED / 0,82x
Sucher-Auflösung 2,36 Mio. Pixel (1024 × 768 Bildpunkte)
Displaytyp / Diagonale 2,36 Mio. Pixel (1024 × 768 Bildpunkte)
beweglich, Touch ja, ja
Besonderheit Astro-Autofokus integrierter Handgriff/ 2 Akkus
Akku und Speicher
Speichertyp SD-Karte (UHS-II unterstützt)
Speicherkarten-Slots 2
Akku-Typ Lithium-Ionen-Akku (BLH-1) 2 x Lithium-Ionen-Akku (BLH-1)
Akku-Kapazität 1720 mAh / 420 Aufnahmen 1720 mAh / 440 Aufnahmen 2 x 1720 mAh / 870 Aufnahmen
Gehäuse und Anschlüsse
Gehäusematerial/ wetterfest Magnesium-Legierung, ja
Objektiv-Bajonett Micro-Four-Thirds
Maße (B × H × T) 134 mm × 91 mm × 69 mm 144 mm × 147 mm × 75 mm
Gewicht (inkl. Akku und Karte) 580 g 574 g 997 g
Schnittstellen USB 3 (Typ C), HDMI Typ D, WLAN, Bluetooth, Mikrofon, Kopfhörer
Interner Blitz nein

Quellen: Datenblätter von olympus.de, digitalkamera.de und eigene Erfahrungen

Nutzerberichte

Kamerabilder

Olympus OM-D E-M1 Mark III (mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland

Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:

Beispielbilder

Spezielles Zubehör

Olympus HLD-9 Batteriegriff zur OM-D E-M1 Mark II/OM-D E-M1 Mark III - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Für die Kamera wurde - neben dem serienmäßigen - folgendes (spezielles) Zubehör angeboten:

  • Olympus HLD-9 Batteriegriff - ein einteiliger Batteriehandgriff mit zusätzlichem vertikaler Auslöser und Einstellrad, staub- und spritzwassergeschützt

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des speziellen Zubehörs:

Auszeichnungen

Literatur

Interne Verweise

Weblinks