Olympus Lens PF 1:2/50 mm

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OM-101-Logo
Olympus Lens PF 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Olympus Lens PF 1:2/50 mm Normalobjektiv für die OM-101 PF

Das Normalobjektiv zur OM-101 PF kann ausschließlich (!) an dieser Kamera verwendet werden. Es handelt sich nicht um ein Autofokus-Objektiv, sondern um ein von Olympus "PowerFokus" genanntes Objektiv (daher auch die Abkürzung "PF" in der Objektivbezeichung und nicht "AF" für AutoFokus). Fokussiert wurde hier zwar motorisch, jedoch nicht automatisch per Autofokus, sondern mittels hinten an der OM-101 PF angebrachtem "Daumenrad" ... was Olympus seinerzeit "PowerFokus" nannte ...

Das Objektiv besitzt keine Möglichkeit, Blende und Entfernung manuell per Hand einzustellen, weshalb es - wie erwähnt - auch nicht an den übrigen Kameras des Olympus-OM-Systems benutzt werden kann.

Diese aus heutiger Sicht mehr als seltsame Konstruktion (die allerdings auch damals kein Erfolg war) hatte ihren Grund in einem Patentstreit von Minolta mit Honeywell, die den AF-Sensor herstellten, der auch für die OM-101 PF vorgesehen war. Um einen Rechtsstreit zu vermeiden, wurde der eigentlich vorgesehene AF-Sensor nicht eingebaut und das bereits fertig entwickelte Objektiv musste irgendwie angesteuert werden - eben mit dem "Power Fokus". Ursprünglich war auch für alle einstelligen OM-Kameras dieser AF vorgesehen, was aber ebenfalls aufgrund dieses Patentstreites gestrichen wurde.

Wie wir heute wissen, war die OM-101 PF nach der Autofokus-Kamera OM-707 ebenfalls kein Erfolg und somit ist auch das Objektiv für diese Kamera, dass PF 1:2/50 mm heute ein Exot der nur noch selten anzutreffen ist.

Über die optische Leistung gibt es nur sehr wenige Aussagen aus der "analogen Zeit", die Adaption (und damit Prüfung) des Objektives an neuzeitliche DSLR-Systeme ist zurzeit noch nicht möglich.

Als "Industriekamera" hat die OM-101 PF aber dennoch "überlebt", unter der Bezeichnung "SC 35" wurde sie noch sehr lange z. B. als Mikroskopkamera für wissenschaftliche Zwecke benutzt.

Technische Daten:

Olympus Lens PF 1:2/50 mm - Linsenschnitt
Brennweite: 50 mm
Bildwinkel: 47° diagonal
Lichtstärke: 1:2
Blendenbereich: 2 - 22
Linsenanzahl/Baugruppen: 6-4
Kürzeste Entfernung: 0,45 m
Gewicht: 150 Gramm
Baulänge: 37 mm
Filtergewinde: 49 mm
Gegenlichtblende: Katalog-Nr.: unbekannt
Kaufpreis (1988): unbekannt

Lt. verschiedener Quellen basiert das Objektiv nicht auf dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm, sondern auf der Rechnung des Prototypen Zuiko Auto-S 1:2/50 mm aus dem OM-System.

Varianten

Lt. der diversen Veröffentlichungen existiert eine Variante:

Olympus Lens PF 1:2/50 mm

Olympus Lens PF 1:2/50 mm

Produktionsversion, andere Varianten sind nicht bekannt bzw. nicht aufgetaucht.


Interne Verweise


Weblinks: