Olympus Master

Aus Olypedia
Version vom 4. Mai 2018, 20:47 Uhr von CathyGehlert47 (Diskussion | Beiträge) (kopiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olympus Master liegt aktuell diversen Kameras von Olympus bei.

Anmerkungen: Die Anwendung ermöglicht es, die Firmware für diverse Olympusprodukte (Kameras, Objektive, Blitze ...) auf den neuesten Stand zu bringen.

Eher rudimentäre Bildbearbeitung möglich. Consumer orientiertes Programm, das manchen Ansprüchen zwar vielleicht nicht gerecht wird, aber zumindest verschiedene wichtige flexible und einfach zu bedienende Farbkorrektur-Funktionen aufweist. Es bietet auch die Möglichkeit die Verzeichnung unter Benutzung von Objektivdaten automatisch zu korrigieren.

Der integrierte RAW Konverter (ORF-Files) ist einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind im Bezug auf Farbe und Kontrast durchaus ansprechend. Der Schärfungsalgorithmus erzeugt leider Halos, die aber bei Ausdrucken bis DIN-A4 keine zu starken Probleme verursachen. Das Programm braucht leider immer etwas Zeit um auf eine veränderte Einstellung zu reagieren. In dieser Zeit ist es leider nicht möglich weitere Einstellungen zu verändern und man muss warten. Dafür speichert das Programm aber sehr schnell. Der RAW Konverter erhält aber die EXIF-Daten, so dass eine automatische Verzeichnungskorrektur im Bildbearbeitungsteil der Anwendung möglich ist.


Aktuelle Version ist derzeit 2.11 vom 27.11.2008.

Siehe auch: Camedia Master

Links zu Updates

Olympus Master 2.05 Deutsch/Mac OS X

2.06 engish/Mac OS X


Olympus Master 2.04/Windows

Olympus Master 2.05/Windows englisch