Olypedia.de:Sei mutig

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wikis funktionieren nur, wenn die Leute mutig sind. Zieh los, mach diese oder jene Änderung, korrigiere einen Rechtschreibfehler, füge einen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache und so weiter und so fort. Das ist in Ordnung! Es ist genau das, was alle erwarten. Verblüffenderweise funktioniert es, auch wenn ein gewisses Maß an Höflichkeit von Nöten ist. Du wirst schon sehen ...

Der instinktive und verständliche Wunsch eines Autors, sein Geschriebenes zu „besitzen“ und zu "konservieren", ist hierbei jedoch kontraproduktiv. Es ist gut, diese emotionale Bindung abzuschütteln, indem man Änderungen von vorn herein offen gegenübersteht, da das Ergebnis dadurch verbessert wird. Bedenke: Du kannst nicht alle Aspekte eines Themas kennen, auch wenn du noch so sorgfältig arbeitest. Und du kannst keinen neutralen Standpunkt einnehmen, wenn du dich an deinen Text klammerst. Sei daher also auch mutig bei Änderungen anderer an deinen Texten.

Bleibe dabei rücksichtsvoll. Substanzielle Änderungen an Texten sollten belegbar sein. Größere Änderungen an der Textstruktur oder am Kategoriensystem sollten besser vorher auf den betreffenden Diskussionsseiten angesprochen werden.

Diskussionsbeiträge und Abstimmungsfragen und -ergebnisse sollen nicht geändert werden, da sie ja persönliche Aussagen sind.

Wenn jemand einen sinnlosen oder eher humoristisch gemeinten Artikel oder schlicht völligen Schwachsinn geschrieben hat, dann habe den Mut einzugreifen, ohne allzuviel Rücksicht auf Gefühle zu nehmen. Korrigiere es, ersetze es durch einen neuen Artikel oder (wenn dies völlige Zeitverschwendung wäre), trage es unter olypedia.de:Löschkandidaten ein. Dies ist die Natur eines Wiki; aus vielen Werken wird ein Ganzes.

Nun könntest du überzeugt sein, mutig beim Ändern der Seiten zu sein, aber du möchtest vielleicht wissen, wie man eine Seite bearbeitet?

Viel Freude, Mut und Unterscheidungsvermögen!