PC

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung für Personal Computer. Die Abkürzung PC wird heute im allgemeinen Sprachgebrauch für Rechner mit dem Betriebssystem Microsoft Windows verwendet, wohingegen Rechner mit dem Apple-Betriebssystem "Mac OS" als Mac bezeichnet werden.

Der Marktanteil von PC's mit Windows Betriebssystem ist wesentlich höher wie der von Mac's mit Apple Betriebssystem, jedoch sind gerade in den sogn. "Kreativberufen" traditionell sehr viele Mac im Einsatz, da in den Anfängen der PC's/Mac's der Mac dem PC in Sachen Bildbearbeitung etc. überlegen war. Dieser Unterschied besteht heute allerdings schon lange nicht mehr, doch aus Traditon und vor allem "Überzeugung" wird der Mac weiterhin von vielen im Bereich der professionellen Bildbearbeitung tätigen dem PC vorgezogen.

PC- und Mac-Anhänger liefern sich mitunter einen wahren "Glaubenskrieg" welcher Rechner bzw. welches Betriebssystem das Bessere sei. Fakt ist allerdings, dass es für Windows-PC's wesentlich mehr Programme (auch zur Bildbearbeitung) gibt als wie für den Mac. Diesem Umstand trägt der Mac allerdings insofern Rechnung, als er auch in einem "Windows-Modus" gestartet werden kann und so fast alle nur für den PC eigentlich erhältlichen Programme auch auf einem Mac benutzt werden können.