PEN EM

Aus Olypedia
Version vom 5. Oktober 2021, 19:59 Uhr von PhotoIng (Diskussion | Beiträge) (Kleinere Korrektur, Kategorien angepasst)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympus PEN EM von 1965/1966 - Wallpaper von Olympus Co.)

PEN EM (gebaut 1965/1966)

1965 erschien die PEN EM.


Die PEN EM hatte eine neugestaltete Gehäuseform und war das einzige Modell der PEN Reihe, dass mit einem elektrischen Motorantrieb ausgestattet war, der den Film transportierte und zurückspulte. Die mit CdS Belichtungsmesser ausgestattete PEN EM wurde nur bis 1966 gebaut.


Technische Daten

Typ: PEN EM
Gravur: Olympus - PEN EM und PEN - EM (auf der Deckkappe)
Erscheinungs-Datum: Juni 1965
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Copal ELEC
Verschlusszeiten: automatisch
Blitz-Synchronisation: X
Sucher: Leuchtrahmen, Parallaxen Marken
Entfernungsmesser: ohne
Film-Aufzug: elektromotorisch
Belichtungsmesser: CdS
ASA: 10 bis 400
Batterie: 2 x 1,5 V Mignon
Extras: Bildzähler im Boden
Objektiv: F. Zuiko 1:2 f = 35 mm
Blenden-Bereich: 2 bis 16
Fokussierung: 0,9 m bis Unendlich
Elemente: 6
Gruppen: 5
Größe: 130 x 73 x 54 mm
Gewicht: 520 g (ohne Batterien)
Preis bei Erscheinen: 21.000 Yen