PEN FT

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
PEN F-Logo
Olympus PEN FT - Wallpaper von Olympus Co.)
Olympus PEN FT - Wallpaper von Olympus Co.)

Allgemein

Zu den Klassikern aus dem Hause Olympus gehört auch die - 1966 vorgestellte - Reflexkamera Olympus PEN FT.

Sie ist kompakt gebaut wie eine Sucherkamera, genau so handlich und ein unentbehrlicher Begleiter des Fotografen. Für die Olympus PEN FT ist überall Platz und das Halbformat - mit seiner doppelten Aufnahmekapazität - hat schon vor manchem Filmwechsel zur unrechten Zeit bewahrt.

Wie die Olympus PEN F, war auch die Olympus PEN FT eine einäugige Spiegelreflexkamera für das Halbformat. Die mit einer Bajonettwechselfassung versehene Kamera wurde mit einem F. Zuiko 1:1,8/38 mm Objektiv ausgeliefert. Wahlweise war die Kamera auch mit dem lichtstärkeren G. Zuiko 1:1,4/40 mm zu haben.

Durch das Halbformat waren mit einem 36iger Kleinbildfilm 72 Aufnahmen möglich.

Der weiterentwickelte Schnellaufzug benötigte nun nur noch einen Schlag zum Spannen des Verschlusses und zum Transport des Filmes. Der Zeitenbereich des Rotationsverschlusses war von 1 s bis 1/500 s linear abgestuft. Das Zeiten-Einstellrad war nun - im Gegensatz zur PEN F - ohne Bajonett ausgeführt, da die Olympus PEN FT über einen eingebauten Belichtungsmesser verfügte. Die mit einer Blitzsynchron-Buchse ausgestattete Kamera wurde in chrom und schwarz lackiert angeboten.

Was ist das Besondere an dieser Kamera?

Die kleine Bauweise, die außergewöhnliche Technik und eine Vielzahl an Wechselobjektiven und Zubehör geben dem Anwender alle Möglichkeiten, die von einem Kamerasystem erwartet werden. Die konsequente Folge sind sehr gute fotografische Ergebnisse.

Die ausgefeilte Technik des Porroprismas, das, anders als ein aufgesetztes Dachkantprisma, platzsparend in die Kamera eingebaut ist und der von Olympus entwickelte Rotationsverschluss machten es möglich, eine der kleinsten einäugigen Spiegelreflexkameras zu bauen.

Besonderheit des Rotationsverschlusses

Das mit einem 35/1000 mm Titan-Überzug versehene Rotorblatt rotiert mit einer Geschwindigkeit von 27 m pro Sekunde und ist somit erheblich schneller als ein herkömmlicher Schlitzverschluss. Da während der Belichtungszeit das ganze Bildfeld (wie bei einem Zentralverschluss) frei liegt, kann mit jeder Belichtungszeit geblitzt werden. Abschließend sei erwähnt, dass geschwindigkeitsabhängige Verzerrungen - wie wir sie z.B. vom Schlitzverschluss kennen - nicht auftreten können.

Technische Daten

Typ: Olympus PEN FT
Gravur: Olympus PEN FT (oben auf der Kamera), Olympus PEN F (auf der Front)
Erscheinungs-Datum: Oktober 1966
Gehäuse-Farbe: chrom und schwarz (lackiert)
Belederung-Farbe: schwarz
Verschluss: Olympus Rotationsverschluss
Verschlusszeiten: B, 1 bis 1/500 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X und M einstellbar
Sucher: Reflexsucher mit Porroprisma
Film-Aufzug: Schnellschalthebel
Belichtungsmesser: CdS Lichtmessung
ISO: 25 bis 400
Stromversorgung: 1,35 V (z.B. Mallory PX625)
Extras: Selbstauslöser, diverses Zubehör (PEN F System)
Objektiv: F. Zuiko Auto-S 1:1,8 f = 38 mm (Standard)
Blenden-Bereich: 1,8 bis 16
Fokussierung: 0,35 m bis Unendlich
Elemente: 6
Gruppen: 5
Größe: 130 x 70 x 65 mm
Gewicht: 600 g
Preis bei Erscheinen: 32.200 Yen (FT chrom + F 1,8)
48.900 Yen (FT schwarz + F 1,2)
40.800 Yen (FT schwarz + F 1,4)
34.900 Yen (FT schwarz + F 1,8)

Galerien

Olympus PEN FT

Hier ein paar Fotos der Olympus PEN FT:

Zusätzlich einige Wallpapers von Olympus:

Interne Verweise

Weblinks