SC

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Olympus SC von 1963 - Wallpaper von Olympus Co.)

SC (gebaut von 1963 bis 1965)

1963 erschien als einzige Neuentwicklung die SC

Sie war baugleich zur im Vorjahr erschienenen S electro set hatte aber einen modernen Cds Belichtungsmesser bekommen. Zum Betrieb der Mess-Zelle wurde eine Batterie (HD 1,35V) benötigt, die in einem Batterie-Fach im Kameraboden untergebracht war.

Da das große, rechteckige Fenster für die Selen-Zelle, durch ein wesentlich kleineres, rundes ersetzt wurde, ging nun die Kunststoffblende der Sucherfenster nicht mehr über die gesamte Kamerabreite.

Technische Daten

Typ: Olympus SC
Gravur: Olympus - S
Erscheinungs-Datum: September 1963
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Copal - SV
Verschlusszeiten: B, 1 bis 1/500 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X
Sucher: Leuchtrahmen, Entfernungsmesser Mischbild
Entfernungsmesser: gekuppelt
Film-Aufzug: Schnellschalthebel
Belichtungsmesser: CdS Lichtmessung
ASA: 15 bis 800
Batterie: 1,35 V (MR-625R, PX 625, E 625)
Extras: rundes Belichtungsmessfenster
Objektiv: G. Zuiko 1:1,8 f = 4,2 cm
Blenden-Bereich: 1,8 bis 22
Fokussierung: 0,85 m bis Unendlich
Elemente: 7
Gruppen: 5
Preis bei Erscheinen: 21.800 Yen