UT Mallorca

Aus Olypedia
Version vom 3. April 2018, 15:50 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

23.10.2002 Bericht vom 4. Usertreffen auf Mallorca

Abseits vom Touristenrummel – mitten zwischen Pinien und verstreuten Villen – fand nun bereits das 4. oly-e.de Usertreffen statt. (17. - 19. Oktober 2002)

Die Form dieses 4. Usertreffens feierte allerdings seine Premiere. Lag der Fokus bisher eher auf dem theoretischen Teil, welcher wohl auch bei diesem Treffen seinen Platz fand, stand dieses Mal das Fotografieren ganz im Vordergrund. Die Teilnehmer selbst hatten praxisbezogene Vorträge aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz vorbereitet und mit vielen guten Beispielbildern bunt garniert (digital und auf Papier). Insbesondere bei den Themen Makro und Panorama kribbelte den Teilnehmern sogleich der Auslösefinger.

Auch der Zeitrahmen des Treffens wurde neu definiert. Stand den Usern bisher nur ein Tag zur Verfügung, hatten diese nun drei ganze Tage Zeit zum Fachsimpeln, Ideen austauschen, zu gemeinsamen Fotostreifzügen und geselligen Abenden an der Hotelbar.

Mallorca sonnenuntergang.jpg

Trotz der weiten Anreise begrüßten sich also am Donnerstag-Morgen 20 Teilnehmer im Frühstückssaal des einzigen Hotels in "Costa de los Pinos" – einem kleinen netten Ort an der Nordostküste Mallorcas. Einige kannten sich bereits von vorhergehenden Treffen, Andere wiederum waren zum ersten Mal dabei. So oder so – es gab ein Riesen-Hallo und man hatte sich sofort eine ganze Menge zu erzählen.

Um 10:00 Uhr versammelte man sich dann im Tagungsraum – mit Blick auf die Hotel-Pool-Anlage.

Nachdem zunächst einmal jeder Teilnehmer etwas über sich selbst und den Einsatz seiner Olympus Camedia E-xx berichtet hatte, gab Herr Götze von der Firma Olympus, die diese Veranstaltung wieder tatkräftig unterstützt hat, ein kurzes Statement über die Neuheiten, die auf der Photokina vorgestellt wurden – insbesondere das "Four Thirds System" und die XD-Karte fanden hierbei Beachtung. (Die bereits bekannten Einzelheiten zu diesem Thema finden Sie in unserer Meldung vom 24.09.2002)

Den ersten Vortrag aus dem Teilnehmerkreis hielt Klaus Schräder, der den Meisten wohl durch seine Publikationen in unser FAQ bekannt ist. Sein Thema behandelte den CCD-Chip. In einer auch für den Laien verständlichen Sprache brachte er den Teilnehmern nahe, wie ein solcher Chip funktioniert und ging dabei auch auf die Eigenheiten im Zusammenhang mit der Camedia E-Serie ein. Des Weiteren erläuterte er die Unterschiede zwischen den Bildformaten TIFF und JPEG und stellte bildlich dar wie der JPEG-Algorithmus arbeitet.

Mallorca lene.jpg

Im Anschluss daran entführte Lene Baarts die Teilnehmer in die Welt der Makrofotografie. Aufgrund eines Makrowettrüstens mit einem dänischen Zahnarzt hat Lene Baarts bereits die wildesten Kombinationen zwischen den verschiedensten Nahlinsen und umgedrehten Objektiven ausprobiert, um immer tiefer in den Mikrokosmos einzudringen. Die Ergebnisse dieses Wettstreits setzten selbst die hartgesottensten Teilnehmer des Treffens in Erstaunen.

Sven Grelck steuerte zum selben Thema Tipps in Zusammenhang mit der Verwendung des TCON-300 Telekonvertes hinzu.

Gunter Seidel hingegen verfolgte einen komplett entgegengesetzten Ansatz. Statt möglichst wenig auf's Bild zu bekommen, zeigte er den interessierten Usern, wie man möglichst viel auf's Bild bekommt. Eines seiner Steckenpferde – das Erstellen von Panoramen – brachte er anhand seiner eigenen Internetpräsentation zum Besten. Insbesondere gab er Tipps zur wirkungsvollen Präsentation von Panoramen und ging dabei auch auf das Ausbelichten sowie das Rahmen eben jener ein. Zur Untermauerung dessen führte er einige eindrucksvolle ausbelichtete Panoramen mit sich.

Mallorca ekkehard.jpg

Als Abschluss des offiziellen Teils und zur Überbrückung der Zeit bis zum Abendessen, unternahm die Gruppe noch einen Spaziergang an die Küste und schoss die ersten Fotos.

Am Freitag stand ganztägig ein Reisebus samt Reiseleiterin zur Verfügung, welche speziell für die fotografischen Ansprüche eine Tour zusammengestellt hatte. Im Laufe des Tages mussten dann allerdings wieder einige Programmpunkte gestrichen werden, da der weibliche Tourguide wohl von einer Knipser-Gruppe ausgegangen war, die sich nicht mit langen Bildkompositionen aufhält. Letztendlich führte die Tour von Palma zum Castell Bellver, nach Valdemossa, zum Felsenloch "Punta de Na Foradada" und endete mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang mit Blick auf den Hafen und die Kulisse von Palma.

Der Samstag führte zunächst nach Portocristo, wo ein eindrucksvolles Panorama durch die Hand von Ekkehard Culmann entstand, welches bereits in der Galeria zu bewundern ist. Von dort ging es weiter zum "Botanicactus", welcher sich selbst als der größte botanische Garten Europas bezeichnet. Hier erinnerten sich sogleich wieder Viele an den Vortrag von Lene Baarts und machten sich auf die Suche nach Käfern, Wanzen, Grashüpfern, Bienen und Schmetterlingen, die zwischen den Kakteen in zahlreicher Form zu finden waren.Nach einem üppigen Mittagessen in Colònia de Sant Jordi sollte der fotografische Abschluss des Tages am "Cap de Salines" stattfinden, wo ein Leuchtturm und eine grandiose Klippenlandschaft im letzten Sonnenlicht herrliche Motive bereithielt.

Mallorca blume.jpg

Am Abend dieses letzten Tages berichteten die Teilnehmer viele neue Dinge im Zusammenhang mit der Camedia E-Serie und ihrem Zubehör dazugelernt zu haben und kamen überein, dass die Veranstaltung im neuen Format ein voller Erfolg war und unbedingt einer Fortsetzung bedarf. (tth) ---