UT Salzburg

Aus Olypedia
Version vom 3. April 2018, 15:50 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bericht vom 5. oly-e.de Usertreffen bei Salzburg

Das 5. oly-e.de Usertreffen vom 1.5. bis zum 4.5.2003 sollte diesmal etwas anders ausfallen, als die vorangehenden. Diesmal wurde gleich ein ganzer Alpengasthof mit Pension 40 km südlich von Salzburg für den Zeitraum der Veranstaltung gechartert. Und da ein klassischer Alpengasthof nicht über die gewohnte Ausstattung der sonst gewählten Hotels (wie etwa einen Konferenzraum) verfügt, haben die über 40 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz die beiden Gaststuben nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Dank der hohen Kooperationsbereitschaft unserer Gastgeber entstand somit in der kleinen Gaststube kurzerhand ein Internetcafe. Unterstützt durch die Telekom Austria wurde für die 4 Tage eigens eine 2 MBit-Leitung samt Router gestellt und durch die Teilnehmer und Veranstalter um weitere Komponenten (WLan, Workstations mit Cardreadern und CD-Brennern) ergänzt. Die Firma Olympus brachte einen P-400 Thermosublimationsdrucker samt Verbrauchsmaterial mit, so dass auch die Ergebnisse direkt in hoher Qualität zu Papier gebracht werden konnten. Die grosse Gaststube, die gleichzeitig als Konferenzraum herhalten musste, wurde mit einer riesigen Leinwand samt starkem Beamer bestückt, so dass dort neben Präsentationen auch Bildbesprechungen stattfinden konnten.

Salzburg internetcafe.jpg

Das dreitägige Hauptprogramm führte die Teilnehmer zunächst auf die Burg Hohenwerfen, wo neben einer Führung durch die alten Gemäuer eine Greifvolgelschau mit Falken, Adlern, Geiern und anderem imposanten Gefieder die Fotografen zu begeistern wusste - eine echte Herausforderung für lange Brennweiten eben ... Nach der abendlichen Sichtung des tagsüber produzierten Materials entstand spontan die Idee, einen Fotowettbewerb in drei Disziplinen (Greifvögel, Landschaft und Menschen) auszurufen, der durch eine schnell zusammengestellte Jury von Unbeteiligten unterstützt wurde, doch dazu später mehr.

Salzburg greifvogel.jpg

Der Rest des Tages wurde - wie an allen anderen Tage auch - für Fachsimpelei, kurzfristig organisierte fotografische Ausflüge in die Bergwelt in jeweils kleinen Gruppen (Sonnenuntergang, Nacht-, Natur und Makrofotografie etc.) und/oder den Verzehr des ein oder oder anderen Bieres genutzt ...

Der zweite Tag hatte seinen Höhepunkt mit der Besichtigung der Eisriesenwelt, wo es den Veranstaltern trotz aller Anstrengungen im Vorfeld leider nicht gelungen war, das Fotografierverbot für unsere Führung ausnahmsweise aufzuheben. Sollte dennoch im Internet die ein oder andere Aufnahme auftauchen, so haben sich die Fotografen wohl still und heimlich über das Verbot hinweggesetzt - die "auslösegeräuschfreie" Digitalfotografie hat halt ihre Vorzüge.

Am späten Nachmittag hielt Klaus Schräder einen Vortrag über Panormafotografie, wo neben den theoretischen Grundlagen und Hilfsmitteln zur Aufnahme an sich auch auf geeignete Stitching-Software nebst Demonstration eingegangen wurde.

Salzburg makrofieber.jpg

Am dritten Tag stand die Diskussion mit einem Vertreter der Firma Olympus im Vordergrund. Als fester Bestandteil jedes Usertreffens war diesmal Eric Scheuermann Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Kritik. Insbesondere das kommende FourThirds System stand natürlich im Mittelpunkt des Interesses. Am Abend erfolgte dann die Bekanntgabe der Gewinner des Fotowettbewerbes auf grosser Leinwand, im Anschluss wurden nochmal alle zu dieser Aktion eingereichten Fotos in grosser Runde gezeigt und gemeinsam besprochen, auch die Jury musste sich zum ein oder anderen Bild bzw. dessen Wahl rechtfertigen. Insbesondere dieses - für unser Usertreffen neue - Element kam besonders gut bei den Teilnehmern an und wird sicherlich bei zukünftigen Treffen als fester Programmpunkt mit eingeplant werden.

Der letzte Tag stand für die meisten Teilnehmer im Sinne der Abreise, da viele doch eine weitere Strecke zu absolvieren hatten.

Salzburg leinwand.jpg

Insgesamt kam das "etwas andere Format" dieses Treffens bei den Teilnehmern sehr gut an. Insbesondere die Tatsache, über ein ganzes Hotel zu verfügen hat ihre besonderen Reize und eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wie z.B. das eigens von den Teilnehmern eingerichtete Internetcafe bewiesen hat. Dank der Unterstützung unserer Gastgeber konnte dort die mitgebrachte Gerätschaft ruhigen Gewissens unbeaufsichtigt stehen gelassen werden. Weiterhin hatten Teilnehmer, die ohne eigenes Notebook anreisten, Zugriff auf von den Veranstaltern zur Verfügung gestellte PCs, so dass jeder letztlich - so er denn Bedarf hatte - auf eine funktionierendene Bildbearbeitungsumgebung samt Internetanschluss und Netzwerk zugreifen konnte, was in einem herkömmlichen Hotel sicherlich nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. (sh) ---