Vorsatzlinse 49 mm f= 40 cm u. 55 mm f= 40 cm

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorsatzlinse 49 mm f= 40 cm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Vorsatzlinse 49 mm f= 40 cm (M-1) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Diese Zubehörteile wurden von Olympus schon bei der Vorstellung der M-1 präsentiert. Es handelt sich um Vorsatzlinsen (in Einschraubfassung von 49 bzw. 55mm), die die Naheinstellung (z. B. beim Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm von 45 auf 19cm) verkleinern.

Sie eignen sich für alle Objektive des OM-Systems, praktischerweise sollten sie aber nur bei den Standard- und Teleobjektiven verwendet werden.

Im Gegensatz zu den auch verfügbaren Zwischenringen entfallen evtl. Verlängerungsfaktoren. Diese verringern auch - da "normale" Objektive nicht für den Nahbereich gerechnet sind - die optische Qualität. Bei Vorsatzlinsen sind dagegen nur geringere Einbußen zu befürchten.

Auf dem zweiten Foto ist die - extrem seltene - Version für die M-1 abgebildet.