Werbefotografie

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Alle Fotos, die zum Verkauf einer Ware dienen, können bereits der Werbefotografie zugeordnet werden. Dabei wird zwischen den Sparten wie Food (Nahrungsmittel), und Non-Food, Fashion (Mode), Autos usw unterschieden. Die Bilder in der Werbefotografie sollen zum Konsum auffordern. Deshalb wird das Objekt (die Ware) so wünschenswert wie möglich abgelichtet. Der Kunde muss neugierig gemacht, es soll ein Bedürfnis geweckt werden. Die Produkte werden mit großem finanziellem Aufwand inszeniert und fotografiert. Nicht selten werden in Studios ganze Läden aufgebaut, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zu bestimmten Locations zu fahren. Im Food-Bereich werden die Lebensmittel oft so behandelt, dass sie eigentlich nicht mehr genießbar sind, nur um sie besonders appetitlich aussehen zu lassen. Die einzelnen Food-Fotografen haben teilweise Rezepturen, die sie nicht preis geben. Aber auch Models (meist weibliche) kommen zum Einsatz, um für Produkte zu werben. Hier soll einer bestimmten Zielgruppe der Kaufwunsch oktroyiert werden. Sex sells!

Die Werbefotografie versucht teilweise auch als "Kunstrichtung" verstanden zu werden, wenn sie etwas die malerische Traditionen eines Stillebens aufzugreifen versucht. Üblich sind Bildmanipulationen (EBV-Techniken) um bestimmte negative oder positive Aspekte (Vorher-Nachher) zu verstärken. Die Digitalfotografie hat auch in dieser Sparte den Einzug gefunden - wenn auch nicht unbedingt bei der Aufnahmetechnik (hier wird noch häufig im Großformat prodzuziert) aber bei der Bildbearbeitung. Die großformatigen Aufnahmen werden gescannt und dann auf elektronischem Wege bearbeitet. Hier bietet die Computertechnik eben wesentlich mehr Möglichkeiten als die manuelle Retusche.

Um als Werbefotograf zu arbeiten muss man keine handwerkliche Ausbildung absolvieren. Ein Studium (Fotodesign) und anschließende Assistentenzeit bei einem Werbefotografen bietet meist mehr Möglichkeit. (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Es gibt auch Autodidakten, die heute zu den ausgebuchtesten ihrer Branche gehören. Anm. d. Verfassers.)

Berühmte Werbefotografen sind oder waren Charles Wilp, Reinhart Wolf, u. v. mehr. Manchmal werden in der Werbefotografie ethische Grenzen überschritten die viele ablehnen. (Werbekampagnen von Benetton z. B.: Oliviero Toscani fotografierte sterbende Aids-Kranke oder das blutgetränkte Hemd eines getöteten Soldaten, nach Vorgaben von Benetton, um auf diesem Weg auf ihr Elend aufmerksam zu machen.)