Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Das [[Normalobjektiv]]''' des [[OM-System]]s: Normale [[Lichtstärke]] - entsprechend der damaligen [[Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm#Vergleichbare_Produkte_der_Mitbewerber|Mitbewerber]] - [[Abbildungsfehler|exzellente optische Leistung]], dabei sehr kompakt, leicht und preiswert. Es war das - mit Abstand - meistgekaufte [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] des [[OM-System]]s. Heutzutage würde man es als das ''[[Objektiv|Kitobjektiv]]'' des [[OM-System]]s bezeichnen.  
 
'''Das [[Normalobjektiv]]''' des [[OM-System]]s: Normale [[Lichtstärke]] - entsprechend der damaligen [[Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm#Vergleichbare_Produkte_der_Mitbewerber|Mitbewerber]] - [[Abbildungsfehler|exzellente optische Leistung]], dabei sehr kompakt, leicht und preiswert. Es war das - mit Abstand - meistgekaufte [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] des [[OM-System]]s. Heutzutage würde man es als das ''[[Objektiv|Kitobjektiv]]'' des [[OM-System]]s bezeichnen.  
  
Bereits bei [[Offenblende|offener]] [[Blende]] gut, jedoch etwas kontrastarm, die [[Abbildungsfehler|maximale optische Leistung]] wird bereits bei [[Blende]] 2,8-4 erreicht. Weiteres [[Abblenden]] steigert nur die [[Tiefenschärfe]]. Zu beachten ist aber, dass ein [[Abblenden]] über die [[Blende]] 8 hinaus nicht förderlich ist, da die [[Abbildungsfehler|Leistung]] [[beugungsbedingt]] dann wieder abfällt.
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Bereits bei [[Offenblende|offener]] [[Blende]] gut, jedoch etwas kontrastarm, die [[Abbildungsfehler|maximale optische Leistung]] wird bereits bei [[Blende]] 2,8-4 erreicht. Weiteres [[Abblenden]] steigert nur die [[Schärfentiefe]]. Zu beachten ist aber, dass ein [[Abblenden]] über die [[Blende]] 8 hinaus nicht förderlich ist, da die [[Abbildungsfehler|Leistung]] [[beugungsbedingt]] dann wieder abfällt.
  
 
In vielen Veröffentlichungen wird das [http://rlfc.world.coocan.jp/PlaywLense/Summicron50_ex/summicron502.html Summicron 1:2/50 mm] ([[Leica#R-Bajonett|Leica-R-System]]) mit dem [http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/136.html Summicron 1:2/50 mm] ([[Leica#M-Bajonett|Leica-M-System]]) hinsichtlich der [[Abbildungsfehler|optischen Leistung]] "in den selben Topf geschmissen".  
 
In vielen Veröffentlichungen wird das [http://rlfc.world.coocan.jp/PlaywLense/Summicron50_ex/summicron502.html Summicron 1:2/50 mm] ([[Leica#R-Bajonett|Leica-R-System]]) mit dem [http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/136.html Summicron 1:2/50 mm] ([[Leica#M-Bajonett|Leica-M-System]]) hinsichtlich der [[Abbildungsfehler|optischen Leistung]] "in den selben Topf geschmissen".  
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Ein Zitat aus dem [https://phillipreeve.net/blog/review-olympus-f-zuiko-auto-s-1-8-50/ Review bei phillipreeve.net]:
 
Ein Zitat aus dem [https://phillipreeve.net/blog/review-olympus-f-zuiko-auto-s-1-8-50/ Review bei phillipreeve.net]:
:''"The Olympus F.Zuiko 1.8/50 is an interesting little lens. Depending on your taste regarding bokeh this one can be the ideal walk around lens. It combines a “classic” bokeh rendering with nice contrast and very good sharpness in the central part of the image over most of the focus range. This in combination with its small size and great handling make it a very appealing walk around lens for some."<br>"However, if smooth bokeh with minor outlining is your taste (l belong to this group), this lens is not for you. The bokeh rendering messed up some of pictures for me, as did the poor flare resistance."<br>"Despite some important flaws like the poor flare resistance, mediocre sharpness near infinity and busy bokeh, I liked working with the Olympus OM F.Zuiko 1.8/50. In the end I like a lot of the pictures I took with the lens so far, and I liked the images taken near MFD."<br>"The versions with 6 elements in 4 groups are a redesign and might have a different rendering!!"''  
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:''"The Olympus F.Zuiko 1.8/50 is an interesting little lens. Depending on your taste regarding bokeh this one can be the ideal walk around lens. It combines a “classic” bokeh rendering with nice contrast and very good sharpness in the central part of the image over most of the focus range. This in combination with its small size and great handling make it a very appealing walk around lens for some."<br>"However, if smooth bokeh with minor outlining is your taste (l belong to this group), this lens is not for you. The bokeh rendering messed up some of pictures for me, as did the poor flare resistance."<br>"Despite some important flaws like the poor flare resistance, mediocre sharpness near infinity and busy bokeh, I liked working with the Olympus OM F.Zuiko 1.8/50. In the end I like a lot of the pictures I took with the lens so far, and I liked the images taken near MFD."<br>"The versions with 6 elements in 4 groups are a redesign and might have a different rendering!!"''
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Ein Zitat aus [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] zur "F.Zuiko-Variante (erste Rechnung)":
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:''"- Very small and light<br>- Very sharp from edge to edge stopped down with barely any LaCA<br>- Good bokeh near minimum focus distance<br>- Not sharp wide open, especially away from the center<br>- Corners never get really good<br>- very bad flare resistance<br>The first design of the Olympus 1.8/50 series. Sharpness is not great and due to primitive coatings flare resistance is horrible.<br>At longer distances bokeh is nervous with loads of outlining, however near MFD bokeh is very smooth. The F.Zuiko 1.8/50 can be found cheap and is a nice lens to walk around with due to its limited weight. If you like the bokeh rendering a lot but you are looking for a sharper lens and better coatings, check out the latest version."''
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Ein Zitat aus [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] zur "Zuiko-Variante":
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:''"- Very small and light<br>- Very sharp from corner to corner stopped down.<br>- Low LaCA<br>- Good bokeh at close distance<br>- Decently sharp in a large central region wide open<br>- Good corners<br>- Decent performance against the light<br>The optical design as well as the coatings were changed on the basic 50mm lens at some point. Exactly when is unclear, but the scuttlebutt is that the lenses that say just “Zuiko” with no “MC”, and which say “Made in Japan” are of the last design. I think it’s safe to say that all such lenses are the later one, possibly some earlier ones are too, but possibly not. You will have to look through eBay carefully to find one. Our affiliate link will eliminate the F.Zuiko versions, and most Zuiko MC but look at the front ring in the picture before ordering.<br>It’s a great little standard lens. Has slightly distracting bokeh by some lights, but it’s sharp in a decently large central area even wide open, and gets very sharp stopped down. A very sensible lens if you are playing with film on an OM, and an inexpensive fast manual fifty for digital, that is probably plays in a similar league  optically than the cheaper modern ones."''
 
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=== F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" ===  
 
=== F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" ===  
 
[[Bild:M-1_Arsenal_2.jpg|thumb|right|400px|F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com]]
 
[[Bild:M-1_Arsenal_2.jpg|thumb|right|400px|F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com]]
Erste Variante, kam zeitgleich zur [[M-1]] heraus, alle bekannten Exemplare haben eine [[Silbernase]]. Statt der heute üblichen [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube Kreuzschlitzschrauben] (siehe hier als Beispiel das [[:Bild:40_2_Brell_3.JPG|Zuiko Auto-S 1:2/40 mm]]) wurden [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzschraube Schlitzschrauben] (siehe hier als Beispiel das [[:Bild:M-Zuiko_35mm_newoldcamera_4.jpg|G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm (M-System)]]) - z. B. für die Befestigung des [[Bajonett]]s - benutzt. Der optische Aufbau besteht aus 6 [[Linse]]n in 5 Gruppen (mit einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkittung verkitteten] [[Linse]]ngruppe hinter der [[Blende]]), weicht also von der späteren Rechnung ab. Hinsichtlich der [[Abbildungsfehler|optischen Leistung]] sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen [http://www.ompl.org/lens,standard,24 Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982].
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Erste Variante, kam zeitgleich zur [[M-1]] heraus, alle bekannten Exemplare haben eine [[Silbernase]]. Statt der heute üblichen [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube Kreuzschlitzschrauben] (siehe hier als Beispiel das [[:Bild:40 2 Ron 3.jpg|Zuiko Auto-S 1:2/40mm]]) wurden [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzschraube Schlitzschrauben] (siehe hier als Beispiel das [[:Bild:M-Zuiko_35mm_newoldcamera_4.jpg|G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm (M-System)]]) - z. B. für die Befestigung des [[Bajonett]]s - benutzt. Der optische Aufbau besteht aus 6 [[Linse]]n in 5 Gruppen (mit einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkittung verkitteten] [[Linse]]ngruppe hinter der [[Blende]]), weicht also von der späteren Rechnung ab. Hinsichtlich der [[Abbildungsfehler|optischen Leistung]] sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen [http://www.ompl.org/lens,standard,24 Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982].
 
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  Bild:M-1_Arsenal_2.jpg|F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
 
  Bild:M-1_Arsenal_2.jpg|F.[[Zuiko]] [[Normalobjektiv|Auto-S]] 1:1,8/50 mm - [[:Kategorie:OM-Objektive#Gravuren|Gravur]] "[[M-1|M-System]]" - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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* [http://whitemetal.com/olympus/om_mc_50_18/index.htm "Zuiko MC Auto-S 1:1.8 f=50mm with Olympus OM-1 MD" in whitemetal.com] (englisch)
 
* [http://whitemetal.com/olympus/om_mc_50_18/index.htm "Zuiko MC Auto-S 1:1.8 f=50mm with Olympus OM-1 MD" in whitemetal.com] (englisch)
 
* [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_41.html Review bei allphotolenses.com] (englisch)
 
* [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_41.html Review bei allphotolenses.com] (englisch)
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* [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch)
 
=== Kuriosa ===
 
=== Kuriosa ===
 
* [http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/om-system-welches-50mm-1-1-8-zuiko Diskussion in der fotocommunity] - Insbesondere: ''"Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"''<br>''"Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."''<br>Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen....  
 
* [http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/om-system-welches-50mm-1-1-8-zuiko Diskussion in der fotocommunity] - Insbesondere: ''"Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"''<br>''"Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."''<br>Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen....  
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  Bild:makinon_om_1.7_50mm.jpg|[[OM]]-[http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00HyIg Makinon] 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp 3rdpartylens-om]
 
  Bild:makinon_om_1.7_50mm.jpg|[[OM]]-[http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00HyIg Makinon] 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp 3rdpartylens-om]
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Bild:makinon_om_1.7_50mm_(2).jpg|[[OM]]-[http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00HyIg Makinon] 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp 3rdpartylens-om]
 
  Bild:Makinon_50_1.7_Team-Foto_1.JPG|[[OM]]-[http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00HyIg Makinon] 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 
  Bild:Makinon_50_1.7_Team-Foto_1.JPG|[[OM]]-[http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00HyIg Makinon] 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von  team-foto.com
 
  Bild:kalimar_om_1.7_50mm.jpg|[[OM]]-Kalimar 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp 3rdpartylens-om]
 
  Bild:kalimar_om_1.7_50mm.jpg|[[OM]]-Kalimar 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of  [http://om-srx.fan.coocan.jp 3rdpartylens-om]
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*[[Leitz]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Summicron Summicron] [http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/136.html 1:2/50 mm] für das [[Leica#M-Bajonett|Leica-M-Bajonett]] - hier existieren verschiedene Varianten - zur Leistung zitiere ich hierzu gerne [http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=143&class=26&thema=109 Barnim A. Schultze]:  
 
*[[Leitz]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Summicron Summicron] [http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/136.html 1:2/50 mm] für das [[Leica#M-Bajonett|Leica-M-Bajonett]] - hier existieren verschiedene Varianten - zur Leistung zitiere ich hierzu gerne [http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=143&class=26&thema=109 Barnim A. Schultze]:  
 
:''"Dieses [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] besitzt nach wie vor weltweit den höchsten Leistungsstandard in der Klasse der [[Lichtstärke|lichtstarken]] [[Normalobjektiv|Standard-]][[Brennweite]]n. Unter den [[Normalobjektiv|Standard-]][[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]en für die [[Kleinbild]]fotografie ist dieses [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] ein besonderes Juwel. Nicht nur die [[Schärfe]] und [[Kontrast|Brillanz]], die bereits bei [[Offenblende|offener]] [[Blende]] und erst recht [[Abblenden|abgeblendet]] auf [[Blende]] 8 hervorragend sind, sondern auch die [[Abbildungsfehler|besonders hohe Korrektion optischer Restfehler]] sind hier zu vermerken. Es ist unter den [[Normalobjektiv|Standard-]][[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]en mit ähnlicher [[Lichtstärke|Öffnung]] richtungweisend."
 
:''"Dieses [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] besitzt nach wie vor weltweit den höchsten Leistungsstandard in der Klasse der [[Lichtstärke|lichtstarken]] [[Normalobjektiv|Standard-]][[Brennweite]]n. Unter den [[Normalobjektiv|Standard-]][[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]en für die [[Kleinbild]]fotografie ist dieses [[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]] ein besonderes Juwel. Nicht nur die [[Schärfe]] und [[Kontrast|Brillanz]], die bereits bei [[Offenblende|offener]] [[Blende]] und erst recht [[Abblenden|abgeblendet]] auf [[Blende]] 8 hervorragend sind, sondern auch die [[Abbildungsfehler|besonders hohe Korrektion optischer Restfehler]] sind hier zu vermerken. Es ist unter den [[Normalobjektiv|Standard-]][[:Kategorie:OM-Objektive|Objektiv]]en mit ähnlicher [[Lichtstärke|Öffnung]] richtungweisend."
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:Ein weiteres Zitat, diesmal aus dem lesenswerten [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24810 Erfahrungsbericht der ersten Rechnung des Summicron (ca. 1959) an einer Sony A7 im digicamclub]:
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:''"Mein erstes Fazit: Ich bin schwer beeindruckt, was dieses 62 Jahre alte Objektiv immer noch zu bieten hat. Es ist scharf, hat einen beeindruckenden Mikrokontrast und es hat Charakter. Der typische Leica-Glow (...) verhindert eine chirurgische Sterlilität manch hochgezüchteter moderner Objektive ohne dass es dabei flau wirkt."''
 
*[[Cosina|Voigtländer (Cosina)]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Heliar Heliar 1:2/50 mm] (für das [[Leica#M-Bajonett|M-Leica-Bajonett]] - zum 250. Jubiläum des Markennamens als limitiertes Jubiläumsset aufgelegt)  
 
*[[Cosina|Voigtländer (Cosina)]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Heliar Heliar 1:2/50 mm] (für das [[Leica#M-Bajonett|M-Leica-Bajonett]] - zum 250. Jubiläum des Markennamens als limitiertes Jubiläumsset aufgelegt)  
 
*[[Carl Zeiss]] [[Normalobjektiv#Planar-Typ|Planar]] [http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Planar2_45mm_d/$File/Planar2_45mm_d.pdf 1:2/45 mm] zum [[Yashica#Contax-G-Bajonett|Contax-G-System]]
 
*[[Carl Zeiss]] [[Normalobjektiv#Planar-Typ|Planar]] [http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Planar2_45mm_d/$File/Planar2_45mm_d.pdf 1:2/45 mm] zum [[Yashica#Contax-G-Bajonett|Contax-G-System]]

Version vom 23. Januar 2021, 22:03 Uhr

Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm mit einer (zeitgenössischen) Rollei 35 - "Kuriosa dazu"
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - "letzte Version" - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Beschreibung

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm Normalobjektiv

Das Normalobjektiv des OM-Systems: Normale Lichtstärke - entsprechend der damaligen Mitbewerber - exzellente optische Leistung, dabei sehr kompakt, leicht und preiswert. Es war das - mit Abstand - meistgekaufte Objektiv des OM-Systems. Heutzutage würde man es als das Kitobjektiv des OM-Systems bezeichnen.

Bereits bei offener Blende gut, jedoch etwas kontrastarm, die maximale optische Leistung wird bereits bei Blende 2,8-4 erreicht. Weiteres Abblenden steigert nur die Schärfentiefe. Zu beachten ist aber, dass ein Abblenden über die Blende 8 hinaus nicht förderlich ist, da die Leistung beugungsbedingt dann wieder abfällt.

In vielen Veröffentlichungen wird das Summicron 1:2/50 mm (Leica-R-System) mit dem Summicron 1:2/50 mm (Leica-M-System) hinsichtlich der optischen Leistung "in den selben Topf geschmissen". Dies ist aber nicht korrekt, da schon der optische Aufbau - durch die Notwendigkeit des Spiegelkastens beim Leica-R-System - vollkommen unterschiedlich ist. Genau so sieht es bei der Abbildungsqualität aus, nur das Summicron 1:2/50 mm für das Leica-M-System kann als Referenz der Normalobjektive bezeichnet werden - aber sogar diese Einstufung ist in der Fachpresse strittig.

Für die (neuzeitliche) digitale Fotografie ist das Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm uneingeschränkt zu empfehlen (Geheimtipp). Für den sehr kleinen Geldbeutel (man bekommt es auf einer bekannten Online-Versteigerungsplattform für den "Gegenwert eines Kasten Biers") der Einstieg in die Nutzung des OM-Systems adaptiert auf den diversen DSLR-Kameras. Durch die "springende Schärfe" bei offener Blende kann das Objektiv auch mit den vorhandenen Mattscheiben ohne zusätzliche Einstellhilfe (wie z. B. Schnittbild oder Mikroprismen) gut genutzt werden.

Bei der Nutzung auf MFT-, FT- oder APS-C-Spiegelreflex-Kameras "mutiert" das Objektiv durch den Cropfaktor zu einer hochlichtstarken Porträt-Brennweite, die - wie schon oben dargestellt - hervorragende optische Eigenschaften mitbringt. Da das Bokeh auch noch sehr ansprechend ist, eignet sich das Objektiv uneingeschränkt für diesen Bereich der Fotografie.

Das 1971 zur Olympus FTL vorgestellte Objektiv mit vergleichbaren Kenndaten - das F.Zuiko 1:1,8/50 mm (FTL) - ist (lt. diversen Quellen) nicht mit dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm (OM) vergleichbar. Das FTL-Objektiv wurde von einem unbekannten Dritthersteller für Olympus gerechnet und produziert. Weiterhin besitzt das F.Zuiko 1:1,8/50 mm (FTL) im Gegensatz zu den OM-Objektiv einen M42-Schraubgewindeanschluss und ist nicht mit Kameras des OM-Systems kompatibel. Weitere Informationen zu den FTL-Objektiven finden sie unter im Hauptartikel zur Olympus FTL.

Zitate

Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):

"Das kompakteste und leichteste Standard-Zuiko. Fünfgliedriger Sechslinser mit 47 Grad Bildwinkel. Einstellung im Schenckengang bis 45 cm nah, kleinstes Objektfeld 16 x 24 cm. Auflösungsvermögen und Kontrast sind ausgezeichnet. Dazu kommt eine sehr gute Korrektur in Bezug auf Schärfe und Farbwiedergabe, die insgesamt eine sehr ausgewogene Bildleistung bringt. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung."

Zitat aus dem DSLR-Forum:

"Für den Preis (ca. 50€inkl. Versand und Adapter) ist das 50mm f1.8 ein beeindruckendes Objektiv. Ich hatte mir nicht unbedingt viel davon erwartet, das muss ich zugeben, allerdings wurde ich auf ganzer Linie überrascht was ein OM an einer 4/3 Kamera zu leisten im Stande ist. Wer also ein günstiges 50mm mit einer Lichtstärke unter f2.0 sucht und die 500 - 600€ für das Makro nicht ausgeben will und zudem die Makrofähigkeit und den AutoFocus nicht unbedingt braucht sollte zuschlagen!"

Ein Zitat aus dem Review bei allphotolenses.com:

"Being rather small, it features magnificent optical qualities. Olympus OM-System Zuiko Auto-S 50 mm f/ 1.8 is already sharp at f/1.8. It produces beautiful bokeh. Contrast is good, almost no optical distortions visible. Images have nice,natural colors. It is well resistant toback lighting, especially the MC version."
"The Olympus OM-System Zuiko Auto-S 50 mm f/ 1.8 has very high resolution."

Ein Zitat aus dem Review bei phillipreeve.net:

"The Olympus F.Zuiko 1.8/50 is an interesting little lens. Depending on your taste regarding bokeh this one can be the ideal walk around lens. It combines a “classic” bokeh rendering with nice contrast and very good sharpness in the central part of the image over most of the focus range. This in combination with its small size and great handling make it a very appealing walk around lens for some."
"However, if smooth bokeh with minor outlining is your taste (l belong to this group), this lens is not for you. The bokeh rendering messed up some of pictures for me, as did the poor flare resistance."
"Despite some important flaws like the poor flare resistance, mediocre sharpness near infinity and busy bokeh, I liked working with the Olympus OM F.Zuiko 1.8/50. In the end I like a lot of the pictures I took with the lens so far, and I liked the images taken near MFD."
"The versions with 6 elements in 4 groups are a redesign and might have a different rendering!!"

Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "F.Zuiko-Variante (erste Rechnung)":

"- Very small and light
- Very sharp from edge to edge stopped down with barely any LaCA
- Good bokeh near minimum focus distance
- Not sharp wide open, especially away from the center
- Corners never get really good
- very bad flare resistance
The first design of the Olympus 1.8/50 series. Sharpness is not great and due to primitive coatings flare resistance is horrible.
At longer distances bokeh is nervous with loads of outlining, however near MFD bokeh is very smooth. The F.Zuiko 1.8/50 can be found cheap and is a nice lens to walk around with due to its limited weight. If you like the bokeh rendering a lot but you are looking for a sharper lens and better coatings, check out the latest version."

Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "Zuiko-Variante":

"- Very small and light
- Very sharp from corner to corner stopped down.
- Low LaCA
- Good bokeh at close distance
- Decently sharp in a large central region wide open
- Good corners
- Decent performance against the light
The optical design as well as the coatings were changed on the basic 50mm lens at some point. Exactly when is unclear, but the scuttlebutt is that the lenses that say just “Zuiko” with no “MC”, and which say “Made in Japan” are of the last design. I think it’s safe to say that all such lenses are the later one, possibly some earlier ones are too, but possibly not. You will have to look through eBay carefully to find one. Our affiliate link will eliminate the F.Zuiko versions, and most Zuiko MC but look at the front ring in the picture before ordering.
It’s a great little standard lens. Has slightly distracting bokeh by some lights, but it’s sharp in a decently large central area even wide open, and gets very sharp stopped down. A very sensible lens if you are playing with film on an OM, and an inexpensive fast manual fifty for digital, that is probably plays in a similar league optically than the cheaper modern ones."


Technische Daten

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - neue Rechnung - Linsenschnitt - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - alte Rechnung - Linsenschnitt

Ein typisches Objektiven des OM-Systems: "Klein und leicht, sehr gute optische Eigenschaften - dabei aber so wenig Linsen wie möglich":

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - alte Rechnung (F.)Zuiko (MC) Auto-S 1:1,8/50 mm - neue Rechnung
Brennweite: 50 mm
Bildwinkel: 47° diagonal
Lichtstärke: 1:1,8
Blendenbereich: 1,8 - 16
Linsenanzahl/Baugruppen: 6-5 6-4
Kürzeste Entfernung: 0,45 m
Gewicht: 170 Gramm 165 Gramm
Baulänge: 31 mm 32 mm
Maximaler Durchmesser: 61 mm
Filtergewinde: 49 mm
Gegenlichtblende: Metall- und Gummivariante, aufsteckbar (Zubehör)
Kaufpreis (1992): 141 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH)
Kadlubek-Code: OLP0219 OLP0220


Varianten

Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren fünf Varianten:

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "M-System"

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "M-System" - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Erste Variante, kam zeitgleich zur M-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase. Statt der heute üblichen Kreuzschlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das Zuiko Auto-S 1:2/40mm) wurden Schlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm (M-System)) - z. B. für die Befestigung des Bajonetts - benutzt. Der optische Aufbau besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen (mit einer verkitteten Linsengruppe hinter der Blende), weicht also von der späteren Rechnung ab. Hinsichtlich der optischen Leistung sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.


F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" mit Silbernase

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.


F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" ohne Silbernase

F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Diese Exemplare besitzen keine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben. Weiterhin soll es auch Exemplare der "Neurechnung" (6 Linsen in 4 Gruppen - s. Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm) geben, die die Bezeichnung "F.Zuiko" haben. Hinsichtlich der optischen Leistung sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.


Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm

Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - an einer Canon EOS 50D
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - mit der Gummi-Gegenlichtblende

"Planar-Typ", Neurechnung (ca. 1982) mit 6 Linsen in 4 Gruppen, Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase. Hinsichtlich der optischen Leistung unterscheiden sich die Rechnungen nicht - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.
Hinsichtlich der Frontgravur gibt es kein einheitliches Bild: Es existieren Frontgravuren mit dem Herstellerland ("Japan") und der Seriennummer am Bajonett - dies scheint die "letzte Version" zu sein - als auch die Gravur-Anordnung der Vorversion (Herstellerland am Bajonett und Seriennummer als Frontgravur).


Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - "letzte Version" - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur vorherigen Version, nur Wegfall der Gravur MC. Bei sehr späten Exemplaren ("letzte Version") wechselten die Seriennummer den Platz und die Bezeichnung des Herstellerlandes änderte sich:

Einige Quellen sprechen auch davon, dass bei der letzten Version auch verschiedene Metallteile der Fassung durch Kunststoffe ersetzt wurden.


Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.

Customizing-Version des Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de

Customizing-Versionen vom OM-Labor

Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:


Empfohlene Einstellscheiben

Einstellscheibe 2-13 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com


Weblinks

Zum Objektiv

Kuriosa

  • Diskussion in der fotocommunity - Insbesondere: "Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"
    "Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."
    Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen....


Literatur

Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:

Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:

Alternativen

Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.

Im OM-System

Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:


Von Fremdherstellern

OM-Makinon 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om

Um den Einstandspreis einer OM-Kamera noch weiter zu senken, wurden diese mit Normalobjektiven von Fremdherstellern angeboten.

Das bekannteste war das Makinon 1:1,7/50 mm, welches aber nicht die mechanische und optische Qualität des Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm erreichte. Diese Kombination wurde damals von einigen namhaften Versendern angeboten, jedoch war der Preisunterschied zum Original aber so gering, dass nur sehr kleine Verkaufszahlen erzielt wurden. Hersteller war die japanische Firma Makina Optical Co. Ltd, die 1983 in Konkurs ging.

Die bekannten (bzw. bis jetzt aufgetauchten) Objektive scheinen sich nur in der Art der Fassung und der Bezeichnung zu unterscheiden.

Das Makinon wurde - wie bei den meisten Fremdherstellern üblich - auch für andere Anschlüsse hergestellt, verfügbar waren: Canon FD, Minolta-MC/MD, Nikon-F, Pentax-K und viele andere mehr.

Nur wenige Zoomobjektive der damaligen Zeit erreichten die Leistungen der Festbrennweiten, hier der bekannteste Vertreter:

Im Vergleich zu den (damaligen) Festbrennweiten konnten sowohl in der 35 mm und 50 mm-Einstellung schon bei offener Blende keine Unterschiede in den optischen Eigenschaften festgestellt werden. Anzumerken ist aber, dass - wie bei vielen bekannten Zoomobjektiven - die kürzeste Brennweite "etwas länger ausfällt", d. h. (entsprechend der zulässigen Toleranzen) eher im Bereich von 37 mm liegt.


Vergleichbare Produkte der Mitbewerber

Zeitgenössische Objektive

Größenvergleich Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm / Canon FD 1:1,8/50 mm
Minolta MC Rokkor-X 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Schneider Kreuznach SL-Xenon 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:

Dabei handelt es sich um eine nicht abschließende Aufzählung, eine Unzahl von Herstellern hatte Objektive mit diesen Kenndaten im Programm.

Allen genannten Objektiven ist gemeinsam, dass sie - leicht abgeblendet (ab ca. Blende 5,6) - hervorragende Abbildungsleistungen besitzen.

Daneben gab es eine Vielzahl von Zoomobjektiven, die in die Aufzählung nicht übernommen wurden - viele davon genügten den Qualitätsmaßstäben der Zuiko-Festbrennweiten nicht.

Weitere zeitgenössische Normalobjektive sind hier zu finden:


Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive

Leitz Summicron 1:2/50 mm (hier die derzeitige Version ohne eingebaute Gegenlichtblende) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:2/45 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Elcan 1:2/50 mm an einer KE-7A (kompletter Lieferumfang) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon EF 1:1,8/50 mm II - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Außer Konkurrenz hier ein paar Objektive dieser Brennweitenklasse für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:

"Dieses Objektiv besitzt nach wie vor weltweit den höchsten Leistungsstandard in der Klasse der lichtstarken Standard-Brennweiten. Unter den Standard-Objektiven für die Kleinbildfotografie ist dieses Objektiv ein besonderes Juwel. Nicht nur die Schärfe und Brillanz, die bereits bei offener Blende und erst recht abgeblendet auf Blende 8 hervorragend sind, sondern auch die besonders hohe Korrektion optischer Restfehler sind hier zu vermerken. Es ist unter den Standard-Objektiven mit ähnlicher Öffnung richtungweisend."
Ein weiteres Zitat, diesmal aus dem lesenswerten Erfahrungsbericht der ersten Rechnung des Summicron (ca. 1959) an einer Sony A7 im digicamclub:
"Mein erstes Fazit: Ich bin schwer beeindruckt, was dieses 62 Jahre alte Objektiv immer noch zu bieten hat. Es ist scharf, hat einen beeindruckenden Mikrokontrast und es hat Charakter. Der typische Leica-Glow (...) verhindert eine chirurgische Sterlilität manch hochgezüchteter moderner Objektive ohne dass es dabei flau wirkt."

Weitere interessante Normalobjektive sind hier zu finden:


Beispielaufnahmen

Altes Archiv - (Vollbild, nicht verkleinert), Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm, Canon EOS 450D, Blende 1,8
Bätter, Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm (Vollbild), Canon EOS 5D, Blende 1.8

Weiterhin wird auf die Vergleichsaufnahmen zwischen dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm und den diversen (oben teilweise genannten) Fremdobjektiven von 3rdpartylens-om verwiesen, die in japanisch und der englischen Übersetzung vorliegen.
Sonstige Beispielaufnahmen: