SCA-Schnittstellen: Unterschied zwischen den Versionen
(Spannungen + Erklärungen nachgetragen) |
(Tabelle für 45CT/L-4 SCA-300 Adapterkabel eingefügt und kleinere Anpassungen) |
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| +5V | | +5V | ||
| Ausgang | | Ausgang | ||
− | | | + | | Metz/H. Lämmermann: 3-20V; für TTL-Stop über Transistorstrecke auf Pin7 schalten |
|- | |- | ||
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| /Sync | | /Sync | ||
| Eingang | | Eingang | ||
− | | Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird | + | | Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird der Blitz ausgelöst |
|} | |} | ||
Somit ist die Funktionalität der Verbindung/Adaption auf die reine Synchronisation und eine Spannungsversorgung für den SCA-300-Adapter limitiert. | Somit ist die Funktionalität der Verbindung/Adaption auf die reine Synchronisation und eine Spannungsversorgung für den SCA-300-Adapter limitiert. | ||
− | = SCA-500 Schnittstellenanschluss am Mecablitz | + | = SCA-500 Schnittstellenanschluss am Mecablitz 45CT-5 = |
− | [[Datei:SCA-500-Stecker-Kontaktnummern.png|150px|thumb|left|Kontaktnummern am SCA-500 Stecker für den Mecablitz | + | [[Datei:SCA-500-Stecker-Kontaktnummern.png|150px|thumb|left|Kontaktnummern am SCA-500 Stecker für den Mecablitz 45CT-5]] |
{|class="wikitable" | {|class="wikitable" | ||
− | !SCA-500 Buchse am | + | !SCA-500 Buchse am 45CT-5 (Bezeichnung aus dem "Internet") |
− | !Spannung (gemessen am | + | !Spannung (gemessen am 45CT-5 - unbeschaltete Signalleitung, Schaltkontakt in der Buchse ein) |
− | !Farbe intern (Buchse im | + | !Farbe intern (Buchse im 45CT-5) |
!Farbe Adapterkabel vom Blitz zur SCA-500-Schale | !Farbe Adapterkabel vom Blitz zur SCA-500-Schale | ||
!Details zur Verwendung | !Details zur Verwendung | ||
Zeile 256: | Zeile 256: | ||
Nicht befüllte Felder und "?": wurde noch nicht evaluiert. | Nicht befüllte Felder und "?": wurde noch nicht evaluiert. | ||
+ | = SCA-300 Blitz 45CL-4 und 45CT-4 Kabel zu SCA-300-"Schale" Schnittstelle = | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! <center>Kontaktnummer SCA-300</center> | ||
+ | !Spannung (gemessen am 45CT-4 - unbeschaltete Signalleitung) | ||
+ | !Spannung (gemessen am 45CL-4 - unbeschaltete Signalleitung) | ||
+ | ! <center>Kabelfarbe im SCA-300-Adapterkabel</center> | ||
+ | ! Bezeichnung für SCA-300 | ||
+ | ! vom Blitz aus betrachtet | ||
+ | ! Signalbeschreibung (SCA-300) | ||
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+ | |- | ||
+ | | <center>1</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>Schirm</center> | ||
+ | | Masse | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>2</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>leer</center> | ||
+ | | /AF Assist | ||
+ | | Eingang | ||
+ | | Zum Aktivieren eines AF-Hilfslichts - allerdings haben die 45Cx-x Blitze kein AF-Hilfslicht. | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>3</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>leer</center> | ||
+ | | Test | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>4</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>grün</center> | ||
+ | | Expo ok | ||
+ | | Ausgang | ||
+ | | auf 5V wenn Belichtungskontrolle ok | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>5</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>braun</center> | ||
+ | | Batteriespannung | ||
+ | | Ausgang | ||
+ | | Batteriespannung (z. B. 9V bei 6x1,5V im Blitz) direkt/ungeregelt; lt. Metz/H. Lämmermann SCA-Adapter für Spannungsbereich 4-9V vorgesehen | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>6</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>gelb</center> | ||
+ | | Mode | ||
+ | | Ausgang | ||
+ | | bei TTL 8,66K (CL-4-digital 8,2K-Widerstand) | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>7</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>grau</center> | ||
+ | | Stop | ||
+ | | Eingang | ||
+ | | SCA-TTL | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>8</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>weiss</center> | ||
+ | | /Ready | ||
+ | | Ausgang | ||
+ | | Blitzbereitschaftssignal, auf Masse, wenn bereit | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | <center>9</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>pink</center> | ||
+ | | +5V | ||
+ | | Ausgang | ||
+ | | Metz/H. Lämmermann: 3-20V; für TTL-Stop über Transistorstrecke auf Pin7 schalten | ||
+ | |- | ||
+ | | <center>10</center> | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | <center>blau</center> | ||
+ | | /Sync | ||
+ | | Eingang | ||
+ | | Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird der Blitz ausgelöst | ||
+ | |} | ||
+ | Nicht befüllte Felder und "?": wurde noch nicht evaluiert. | ||
− | = SCA-300 Blitz | + | = SCA-300 Blitz 45CL-4 und 45CT-4 zu SCA-3000 Schnittstelle mit dem SCA3000C-Adapter = |
− | = SCA-Schnittstelle am | + | = SCA-Schnittstelle am 45CL-4-digital = |
= Beispiel für eine DIY-Adaption mit einem Microcontroller = | = Beispiel für eine DIY-Adaption mit einem Microcontroller = |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 09:48 Uhr
Auf dieser Seite geht es um die technischen Aspekte der SCA-Adaption. D. h. mechanische und elektrische Ausführung, Beschreibung der Signale und Signalverläufe, der Kontaktbelegungen und deren Verwendung. Daneben wird Bezug genommen auf die (Kamera-)Systeme, auf die eine Anpassung stattfinden soll.
Einfachstes Beispiel für eine Anpassung wäre z. B. die Nutzung des Sync und Massekontakts zum Auslösen des Blitzes. Hier sind bei einigen Blitz/Kamerakombinationen z. B. die zu schaltenden Spannungspegel für den „Schalter“ in der Kamera zu hoch, so dass hier eine Anpassung notwendig wäre.
Komplexer wird es mit den verschiedenen TTL-Implementierungen, die sich mit der Zeit und bei den verschiedenen Kameraherstellern auseinander entwickelt haben. So haben verschiedene Kamerahersteller verschiedene Bussysteme entwickelt (z. B. Nikon iTTL, Canon eTTL), die nicht untereinander kompatibel sind. Ebenso wenig sind die verschiedenen Entwicklungsstufen bei den TTL-Implementierungen, die noch ohne Bussystem waren kompatibel geblieben.
Um also einen „alten“ Blitz weiterhin mit einer modernen Kamera im TTL-Modus verwenden zu können sind dann (selbstgebaute) Anpassungen notwendig. Um diese konstruieren zu können ist eine Kenntnis der Signale an der Schnittstelle (also SCA-Buchse/SCA-Schale) notwendig. Darüber hinaus ist die Information möglicherweise auch bei der Fehlersuche und Reparatur hilfreich.
Die Seite ist derzeit noch im Aufbau und setzt sich aus zusammengetragenen Informationen aus Foren, Schaltplänen, Bedienungsanleitungen etc. und selbst gewonnenen Erkenntnissen aus Schaltungsanalyse und Messergebnissen zusammen.
Kompatibilität der SCA-Systeme
SCA-100: Wurde beim Erstellen dieser Seite (noch) nicht betrachtet/behandelt.
Die SCA-500 und SCA-300 Systeme sind mechanisch kompatibel, elektrisch/funktional sind jedoch einige Kontakte unterschiedlich belegt. (Siehe Betrachtung SCA-500C-Adapter)
Mit dem SCA-3000 System wurden weitere Kontakte hinzugefügt. Es ist möglich, sowohl SCA-300, wie auch SCA-3000 Adapter an eine SCA-3000 Kontaktplatte/Schale an einem Blitz bzw. dem SCA-3000C-Kabel anzuschließen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es Inkompatibilitäten und Funktionseinschränkungen bzgl. der verschiedenen Adapter gibt. Das gilt auch innerhalb der verschiedenen Unterversionen (von Metz mit M, M2, M3, ... bezeichnet.) Informationen hierzu finden sich in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Adapter und im „Internet“ - also Foren, Wikis etc..
SCA-500C-Adapter
Der SCA-500C-Adapter ermöglicht (mit Einschränkungen) eine Adaption von SCA-500-Blitzen auf SCA-300-Adapter zur Verbindung zum Blitzschuh.
Die Adaption besteht für den Blitz 45CT5 neben dem eigentlichen Adapter noch aus einen Kabel mit 16-poligem Stecker für den Blitz und einer SCA-500 Schale für den Anschluss an den SCA-500C-Adapter.
Der SCA-500C enthält keine Elektronik sondern verbindet nur die oben sichtbaren Federkontakte 1:1 mit der Unterseite. D. h. die „Funktion“ ist nur eine Unterbrechung für die nicht bestückten Kontakte/Signale (siehe Foto).
Daneben ist das vorliegende Adapterkabel nicht vollständig belegt, so dass sich lediglich folgende Verbindungen vom Blitz zum SCA-300-System ergeben (ob Kabelvarianten mit mehr belegten Kontakten gefertigt wurden ist nicht bekannt):
Bezeichnung für SCA-300 | vom Blitz aus betrachtet | Signalbeschreibung (SCA-300) | |||||
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Masse | |||||||
/AF Assist | |||||||
Test | |||||||
Expo ok | Ausgang | auf 5V wenn Belichtungskontrolle ok | |||||
Batteriespannung | Ausgang | Batteriespannung (z. B. 9V bei 6x1,5V im Blitz) direkt/ungeregelt (über PTC-Sicherung) | |||||
Mode | Ausgang | bei TTL 8,66K (CL4-digital 8,2K-Widerstand) | |||||
Stop | Eingang | SCA-TTL | |||||
/Ready | Ausgang | Blitzbereitschaftssignal, auf Masse, wenn bereit | |||||
+5V | Ausgang | Metz/H. Lämmermann: 3-20V; für TTL-Stop über Transistorstrecke auf Pin7 schalten | |||||
/Sync | Eingang | Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird der Blitz ausgelöst |
Somit ist die Funktionalität der Verbindung/Adaption auf die reine Synchronisation und eine Spannungsversorgung für den SCA-300-Adapter limitiert.
SCA-500 Schnittstellenanschluss am Mecablitz 45CT-5
SCA-500 Buchse am 45CT-5 (Bezeichnung aus dem "Internet") | Spannung (gemessen am 45CT-5 - unbeschaltete Signalleitung, Schaltkontakt in der Buchse ein) | Farbe intern (Buchse im 45CT-5) | Farbe Adapterkabel vom Blitz zur SCA-500-Schale | Details zur Verwendung |
---|---|---|---|---|
Pin 1: Synchronkontakt | +23,18V | pink | blau | /Sync: wird zum Auslösen des Blitzes kurzzeitig auf Masse gezogen |
Pin 2: Olympus OM-System | 0-3V | gelb | braun | ? |
Pin 3 Minolta System | 0-3V? | orange | ||
Pin 4: Nikon System | 0/5,5V | braun | grün | 0V: nicht bereit; 5,5V wenn Blitz bereit (Glimmlampe am Blitz leuchtet ebenfalls) |
Pin 5: Canon System | weiss | |||
Pin 6: Canon System | grau | |||
Pin 7: leer | leer | |||
Pin 8: Versorgungsspannung für Adapter (kann durch Messung am vorliegenden 45CT5 nicht bestätigt werden -> hier: "Expo ok") | 0V/1,5V | violett | pink | 0V: "Expo ok"-LED aus; 1,5V: während "Expo ok"-LED an ist (nur wenn Betriebsart "C" am Einstellrad gewählt wurde) |
Pin 9: Masse | 0V | blau | Schirm | Masse |
Pin 10: Olympus System | -5,16V | pink-weiss | ||
Pin 11: leer | leer | |||
Pin 12: Sonderkontakt für bestimmte SCA-Adapter | +9V | leer (Buchsenkontakt nicht beschaltet - im Stecker mit Pin 13 verbunden) | gelb | Batteriespannung: ungeregelte Spannung von den Batterien im Blitz |
Pin 13: Sonderkontakt für bestimmte SCA-Adapter | +9V | rot-blau | gelb | Batteriespannung: ungeregelte Spannung von den Batterien im Blitz |
Pin 14: leer | leer | |||
Pin 15: leer | leer | |||
Pin 16: Mecamat Kontakt | 320V | rot-blau |
Nicht befüllte Felder und "?": wurde noch nicht evaluiert.
SCA-300 Blitz 45CL-4 und 45CT-4 Kabel zu SCA-300-"Schale" Schnittstelle
Spannung (gemessen am 45CT-4 - unbeschaltete Signalleitung) | Spannung (gemessen am 45CL-4 - unbeschaltete Signalleitung) | Bezeichnung für SCA-300 | vom Blitz aus betrachtet | Signalbeschreibung (SCA-300) | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Masse | ||||||
/AF Assist | Eingang | Zum Aktivieren eines AF-Hilfslichts - allerdings haben die 45Cx-x Blitze kein AF-Hilfslicht. | ||||
Test | ||||||
Expo ok | Ausgang | auf 5V wenn Belichtungskontrolle ok | ||||
Batteriespannung | Ausgang | Batteriespannung (z. B. 9V bei 6x1,5V im Blitz) direkt/ungeregelt; lt. Metz/H. Lämmermann SCA-Adapter für Spannungsbereich 4-9V vorgesehen | ||||
Mode | Ausgang | bei TTL 8,66K (CL-4-digital 8,2K-Widerstand) | ||||
Stop | Eingang | SCA-TTL | ||||
/Ready | Ausgang | Blitzbereitschaftssignal, auf Masse, wenn bereit | ||||
+5V | Ausgang | Metz/H. Lämmermann: 3-20V; für TTL-Stop über Transistorstrecke auf Pin7 schalten | ||||
/Sync | Eingang | Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird der Blitz ausgelöst |
Nicht befüllte Felder und "?": wurde noch nicht evaluiert.