Ausbau des Verschlusses

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau des Verschlusses

Was wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 2 und 3 mm

Nachdem wir nun tief durchgeatmet haben wollen wir den Rotationsverschluss ausbauen. Der Verschluss ist von 4 Schrauben gehalten wobei sich eine Schraube auf der Rückseite der Kamera befindet.

Wir beginnen mit der Schraube oben rechts, die wir mit dem Schraubendreher 2 mm nach links lösen und heraus drehen. (Bild 50) Nun folgt die ebenfalls leicht zugängliche Schraube unten rechts. (Bild 51) Die dritte Schraube ist oben links direkt unter der Aufzugsmechanik. (Bild 52) Diese Schraube nach links lösen und entfernen.

Die 4. Schraube muss von der Rückseite der Kamera herausgeschraubt werden. Daszu muß die Rückwand geöffnet werden. Die Schraube finden wir dann unten kurz vor der Filmführungswalze. (Bild 53) Nachdem auch diese Schraube entfernt worden ist, können wir den kompletten Verschluss nach links schrägoben herausheben (Bild 55) und auf der Arbeitsfläche ablegen. (Bild 56)

Am Verschluss können wir nun den Auslösemechanismus, das Zeiten- und Verzögerungswerk (für lange Zeiten) betrachten und von Staub und andren Verunreinigungen säubern. (Bild 57)

Tipp

Die Reinigung mit Waschbenzin muss vorsichtig erfolgen damit die Werke nicht trocken laufen. Die Achsenlöcher der Zahnräder können mit einem mittelviskosen Uhrmacheröl geschmiert werden. Die Zahnräder des Rotorblattantriebs dürfen nicht gefettet werden.

Ich hatte gute Erfolge mit Waschbenzin ca 5 ml in dem 3 bis 4 Tropfen Uhrmacheröl gelöst hatte.