Chromakey

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BlueBox oder Bluescreen oder Chromakey bezeichnen Techniken zum Freistellen von Objekten, die anschließend in der Bildbearbeitung in einen anderen Hintergrund eingefügt werden. Diese Technik wird hauptsächlich in der Filmbranche verwendet - hilft aber auch beim Freistellen und Überlagern in der Fotografie.

Die Farbe des Hintergrundes für die klassische BlueBox ist #003399, das der klassischen GreenBox ist #009933. Diese Farben wurden deshalb ausgewählt, weil sie am seltensten beim Menschen vorkommen.


Chromakey blue

Chromakey green
Chromakey blue Chromakey green

Bei dieser Technik ist die gleichmäßige Ausleuchtung besonders wichtig. Dazu ein möglichst großer Abstand zwischen Objekt und Hintergrund. Oft bleibt beim Freistellen ein unschöner blauer/grüner Saum rund um das Objekt. Dies kann mit dem Beleuchten von hinten mit der Komplementärfarbe unterbunden werden.

Bezugsquellen