Entfernen der Auslöse-Stange

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernen der Auslösestange

Was wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 2 mm

ACHTUNG LINKSGEWINDE

Vom Druck der Rückholfeder befreit, können wir nun die Auslösestange ausbauen. Kurz vor dem rechten Ende der Stange finden wir eine etwas grössere Schraube die mit Lack gesichert ist.(Bild 35) Mit dem Schraubendreher wird nun vorsicht die Schraube nach rechts (Linksgewinde) gedreht und entfernt. Nun kann der hintere- und der vordere Teil der Auslösestange getrennt werden.(Bild 36) Das lange Teilstück wird nun angehoben (Bild 37) und gefühlvoll nach hinten geschwenkt und ausgeklinkt. (Bild 38)

Das Ausklinken darf auf keinen Fall mit Kraft geschehen, hier muß erfühlt werden in welchem Winkel und welcher Stellung die Stange frei kommt.

Tipp

Es kann vorkommen, das die Verbindungsschraube Rechtsgewinde hat. In diesem Fall wurde an der Kamera schon mal gearbeitet und wegen Verlust der Originalschraube auf Rechtsgewinde umgearbeitet. (Linksgewindeschrauben sind schwer zu finden)

Bild 35
Bild 36
Bild 37
Bild 38