Lichtempfindlichkeit

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lichtempfindlichkeit von Filmen wurde einst in DIN-Werten angegeben. Später kam zusätzlich die Lichtempfindlichkeits-Angabe in ASA hinzu. Diese amerikanische Norm wurde schließlich zur ISO-Norm. Am gebräuchlichsten waren etwa in den 1970er-Jahren die DIN21/ASA 100 Filme. Kenner meinten zwar, DIN 20/ASA 50 wäre noch besser, aber die 100er hatten den schönen Vorteil. dass für sie bis heute die einfach zu merkende "sunny-sixteen"-Faustregel gilt: Bei sonnigem Wetter (=sunny) und ASA 100 (heute ISO 100) einfach Blende 1:16 (=sixteen) und Verschlusszeit 100 einstellen. Bei mehr oder weniger Bewölkung ist dann entweder die Verschlusszeit oder die Blende zu vergrößern. Bei sonnigem Wetter und ISO 200 Film hingegen ist 1/200 Sekunde und Blende 1:16 oder 1/100 Sekunde und Blende 1:32 ok.