Retusche

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Retusche ist die nachträgliche Bearbeitung von Bildern, um Fehler auszubessern. Dabei wurde meist auf dem Negativ mit Bleistiften unterschiedlicher Härte, aber auch mit besonderen Pinselsets gearbeitet. Durch Auftragen von dunkler Farbe wurden Stellen aufgehellt, durch wegätzen von schwarzen Bereichen das Bild abgedunkelt.

Besonders aufwändig wurde die Retusche mit der Einführung der Farbfotografie. Und je besser das Filmmaterial wurde, desto schwieriger wurde eine erfolgreiche Retusche.

Geheimdienste hatten angeblich eigene Spezialisten, die mit Bildmontagen und Retuschen Bilder und somit auch die Zeitgeschichte verfälschten. So wurden Personen aus Bildern entfernt (Dazu gibts ein Gruppenbild mit/ohne Stalin??) oder hinzugefügt.

Heute findet die Retusche in der EBV statt. Das dabei am häfigsten eingesetzte Werkzeug ist der Stempel und das Reparaturwerkzeug