Stecker für Fernauslöser

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Olympus setzt für den Kabelfernauslöser RM-CB1 leider einen proprietären Stecker ein, der einzeln nicht zu bekommen ist. Der Fernauslöser selbst ist nicht gerade für das Trinkgeld zu erstehen.

Adapter mit Klinkenstecker

Eine Möglichkeit für eigene Experimente bietet das Kabel FS-RG1, das 2 solche Stecker aufweist. In der Mitte durchtrennt, können 2 Experimente aufgebaut werden - oder ein anderer User beglückt werden :-)

Adapter mit Verlängerung

  • Stecker gibt es bei der Firma Franz Binder / Serie 711
  • Auslöser gibt es um ca. 5 €
  • Verschraubbare Stecker haben den Vorteil, dass sie sich nicht ungewollt auseinander ziehen. Auslöser mit langem Kabel gibt es zum Teil bei anderen Kameraherstellern (z.B. Minolta) aber bei Olympus überhaupt nicht. Das war für mich ein weiterer Grund, dabei die Stecker zum verschrauben zu benutzen. Mit dieser FS-RG1 Geschichte hab ich mittlerweile für Kollegen und mich 4 Auslöser gebaut. (Uwe)