Entfesselt blitzen

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympus Systemblitz FL-50R drahtlos entfesselt ausgelöst von der E-420


Beim entfesselten blitzen ist der Blitz nicht auf der Kamera montiert bzw. in diese eingebaut, sondern befindet sich in mehr oder weniger grosser Entfernung zur Kamera. Er ist also weitgehend frei im Raum plazierbar wodurch besondere Lichteffekte erzielt werden können. Ausgelöst bzw. angesteuert wird der Blitz (oder auch mehrere Blitzgeräte) von der aufnehmenenden Kamera, entweder über eine Kabelverbindung von der Kamera zum Blitz oder aber auch drahtlos per Funk oder optischen Signalen.

Die Olympus Systemblitzgeräte FL-36R sowie FL-50R ermöglichen z.B. in Verbindung mit entsprechend dafür vorgesehenen Kameras die drahtlose Fernauslösung des Blitzes (= entfesseltes Blitzen).


Beispielbilder:


direkte Blitzaufnahme mit frontal auf das Objekt gerichtetem Blitz (so wie auch auf der auf dem Bild zu sehenden Kamera bzw. Blitz)
zum Vergleich hier mit entfesseltem Blitz. Der Blitz befindet sich hier nicht auf der Kamera, sondern rechts auserhalb des Bildes; im Beispielbild wurde hier der Blitz FL-50R drahtlos ausgelöst von der E-3