Geotagging

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geotagging oder geocoding oder GEORefernezierung oder GEOKodierung bezeichnet einen Vorgang, bei dem Daten (Bilder, Textmemos etc) mit Koordinaten, meist aus dem GPS-System versehen werden. Somit können die Daten eindeutigen Positionen (mit Einschränkungen) zugeordnet werden und in Karten (z.B. Google Maps etc) dargestellt werden.

Ausrüstung

GPS-Empfänger

Der GPS-Empfänger muss keine besonderen Fähigkeiten aufweisen, als einen Track aufzuzeichnen und portabel zu sein. Im Prinzip ist weder ein Bildschirm oder Display nötig. Allerdings sollte der Empfänger recht sensibel sein und genau arbeiten, was vom verwendeten Chip abhängt, z.B. SirfIII.

Praktisch für einen Fotografen sind Geräte, die klein sind und einen USB-Stecker eingebaut haben, wie das Wintec WPL-1000.

Wichtig ist, dass die meist proprietären Trackdaten in ein allgemein lesbares Format umgewandelt werden können. Diese Aufgabe kann aber auch das Programm GPSBabel übernehmen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass in einem GPS die Zeiten in den Tracks in UTC (UniversalTime/GMT) vorliegen. Damit die Zeitdaten den richtigen Bildern zugeordnet werden kann, muß man entweder die Zeitzonen richtigstellen (meist in der Software, die die GPS Trackdaten den Bildern zufügt) oder die Zeit in der Kamera auf GMT zu stellen (=MEZ-1 Stunde bei Winterzeit).

WINTEC

Der RoyalTek ist wie der Wintec WPL-1000 mit 2 AAA Batterien/Akkus betreibbar und ebenso mit USB Anschluss. Er kann je nach Modus wie Position, +Höhe, +Geschwindigkeit und Intervall (1-60 sec) 650.000-400.000 Punkte speichern. Was bei 15 sec. Aufzeichnungsintervall bis zu 90 Tagen entspricht. Aufzeichungsmodus und Intervall kann nur via PC Software geändert werden. Ansonsten gibt es nur ein und ausschalter. Die 2 AAA Batterien reichen für um die 10-12 Stunden Aufzeichung. Bei jedem Einschalten wird ein gesonderter Track angelegt.

RoyalTek / RGM-3800

Software

GeoSetter

Der Geosetter (http://www.geosetter.de/) ist Freeware und eignet sich sehr gut für die Aufgabe. Sein großer Vorteil ist, dass es auch mit RAW und XMP Dateien funktioniert und auch weitere Daten in EXIF oder IPTC ergänzen kann.

GPS-Track-Analyse

Ist Freeware (http://www.gps-freeware.de/). Er unterstützt zahlreichen GPS-Loggerformate und auch die gängigsten Exportformate. Er erstellt aus den Tracks einfach 2D aber 3D Höhenmodelle. Auch ein Trackauswertung in Bezug auf Strecken/Höhenmeter und Geschwindigkeit sind erstellbar. Ebenso ist eine einfacher Export in KML für das Anzeigen in Google Earth möglich nebst zahlreicher Anzeigemöglichkeiten.

locr

Gleichnamige Webseite, die Gratiswebspace und Kostenpflichtigen Webspace für Fotos bietet. Die Software Locr GPSzum zuordnen der Logdaten zu den Bildern ist gratis. Die GPS Daten werden in die EXIF Daten der Bilder gespielt, die Originaldateien gesichert.

Photomapper

Ist Freeware (http://copiks.com/software/photomapper/). Einfach, aber schnell. GPS Logdaten (nmea/gpx/log/hst/tcx) öffnen, zugehörige Bilder öffnen und gegebenenfalls die Zeitabweichung korrigieren. Beim Anklicken eines Bildes werden auf eine Landkarte (Google-Maps) die Position und ein Vorschaubild gezeigt. Man kann jetzt einfach die GPS Daten in die EXIF Daten der Bilder einspielen lassen, was sehr schnell geht. Zusätzlich bietet es einen Export zu kmz (Google Earth) an, da sind dann kleine Bilder mit im File.

RoboGEO

Dieses Programm ist kommerziell.

Vorgang

  • Die Zeit des GPS-Empfängers und der Kamera synchronisieren. Nur dann ist ein genauer Abgleich möglich.
  • Bei einggeschaltetem GPS, das ruhig im oder am Fotorucksack angebracht sein kann, fotografieren.
  • Bilder auf den Computer laden
  • Track aus dem GPS-Gerät auf den Computer laden, eventuell in das Verzeichnis mit den Bildern. Eventuell müssen die Trackdaten vorher noch in z.B. .gpx umgewandelt werden.
  • GeoSetter mit den Bildern und dem Track (Karte Track öffnen) füttern
  • Bei bestehender Internetverbindung werden die Bilder und der Track direkt im Programm auf einer Google Map angezeigt.
  • Geodaten ausgewählter Bilder mit GPS-Datendateien synchronisieren (STRG+G)
  • Positionsdaten und andere Daten der ausgewählten Bilder bearbeiten

In geschlossenen Räumen kann es vorkommen, dass das GPS-Signal abreißt. Hier passieren dann Ausreißer. In diesem Fall ist es eventuell sinnvoll, vor dem Betreten einer Kirche o.ä. das GPS abzuschalten. Dies habe ich aber noch nicht getestet.


Lightroom & GeoSetter

Folgende Einstellungen ermöglichen die problemlose Zusammenarbeit dieser Programm ohne die RAW-Dateien zu verändern oder Daten zu verlieren:

  • In Lightroom die Katalogeinstellungen (Menü Datei /Katalogeinstellungen) im Metadaten-Tab Änderungen automatisch in XMP speichern aktivieren
  • In GeoSetter die folgenden Einstellungen unter Datei/Einstellungen im Daten-Optionen-Tab vornehmen:
    • Dateidatum und -zeit beim Speicher erhalten deaktivieren
    • Daten in XMP-Sidecars speichern aktivieren
    • Existierende Daten in Bild-Datei aktualisieren deaktivieren
    • Immer EXIF-Daten in Bild-Datei aktualisieren deaktivieren