Superzoom 80 Wide

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympus Superzoom 80 Wide - mit freundlicher Genehmigung von Jo Geier

Beschreibung

Die Olympus Superzoom 80 Wide wurde 1994 vorgestellt.

Es handelt sich um eine eine Kleinbild-Kompaktkamera, die - im Gegensatz z.B. zur Superzoom 120 - eine kürzere Anfangs-Brennweite besitzt (28 mm statt 38 mm bei der Superzoom 120). Sonst entspricht sie im Design den anderen Superzoom-Kameras von Olympus im gleichen Produktionszeitraum.

Zitate

Ein Zitat aus olympus-global.com:

"Ein Schlüsselmerkmal der 1994 auf den Markt gebrachten Kamera war ihre dramatisch verbesserte Panoramafunktion. Es war mit einem Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einem Bereich ab 28 mm und einem Zoom von etwa 3x ausgestattet. Die Kombination aus einem 28-mm-Weitwinkelobjektiv und der Panoramafunktion führte zu Panoramaaufnahmen mit einer verbesserten Weite. Im Panoramamodus wurde das Sucherfeld um das 1,2-fache erweitert, was eine visuelle Bestätigung eines leistungsstarken Bildfelds ermöglicht. Das stilvolle Design wurde 1994 mit dem Good Design Award ausgezeichnet."

Varianten

Folgende Varianten der Olympus Superzoom 120 sind bekannt/aufgetaucht:

Lt. den bekannten Quellen unterscheiden sich die Varianten nur in der - länderspezifischen - Gravur.

Technische Daten

Typ: Olympus Superzoom 80 Wide
Gravur: Olympus Superzoom 80 Wide (auf der Frontkappe)
Erscheinungs-Datum: 1994
Gehäuse Farbe: schwarz/anthrazit oder schwarz/grau
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: elektronisch, Programmautomatik
Verschlusszeiten: ?
Blitz-Synchronisation: ?
Sucher: Realbild-Zoomsucher (mit Autofokus-Markierung, Nahkorrekturmarkierungen, Autofokus- und Blitzanzeige)
Entfernungsmesser: Aktives Mehrstrahl-Autofokussystem, Fokusverriegelung möglich. Fokussierbereich: 0,8 m - unendlich
Film-Aufzug: motorisch
ISO: DX-Code-Film von 50 bis 3200 ISO, nicht codierter Film ist standardmäßig auf ISO 100 eingestellt
Batterie: 2 x CR 123A
Besonderheiten: Es gibt vier Blitzeinstellungen: Auto, Auto-S (Rote-Augen-Reduzierung), Aus und Aufhellen
Objektiv: Olympus Lens Zoom 28-80mm
Blenden-Bereich: 4.5-7.9
Fokussierung: AF
Elemente: ?
Gruppen: ?
Größe: ? x ? x ? mm
Gewicht: 300 g
Preis bei Erscheinen: ?

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera:

Weblinks