F-Konverter

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
PEN F-Logo
QF Auto Teleplus for Pen F - © Andreas Griesmayr

Beschreibung

Tele-Konverter (nicht von Olympus)

Leider wurde von Olympus selbst kein Tele-Konverter angeboten. Diese Lücke wurde von Fremdanbietern wie

geschlossen.

Obwohl keine Eigenprodukte, sind diese Konverter durchaus ein wichtiger Bestandteil des PEN F Systems.

Der Tele-Konverter diente zum Verlängern der Objektiv-Brennweite um den Konvertierungsfaktor. Üblich war eine 2-fache Konvertierung, dass heißt, die Brennweite des verwendeten Objektives wurde um den Faktor 2 verlängert - die Lichtstärke aber auch um den gleichen Faktor verringert.

Von Vivitar wurde auch noch ein 3.fach Konverter angeboten, der Brennweite um den Faktor 3 verlängerte (die Lichtstärke aber auch um den gleichen Faktor verringert).

Galerie

Hier eine kleine Galerie von bekannten/aufgetauchten Konverter zum PEN F System:

Interne Verweise

Weblinks