Infrarot-Blitzauslöser

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel "Infrarot-Blitzauslöser" benötigt Überarbeitung. Einige Vorschläge/Wünsche/Ideen sind hier im Kasten angeführt.
Bitte hilf mit, jemanden zu finden, der bei diesem Thema weiterhelfen kann.

Änderungs-/Ergänzungswünsche/Ideen:
Bild eines Infrarot-Blitzauslösers


Wenn ein Wunsch eingepflegt ist, bitte die Aufforderung hier im Textbaustein löschen. Wenn alle Änderungswünsche erledigt sind, dann bitte den gesamten Textbaustein entfernen.

Danke!


Ein Blitz vor dessen Blitzröhre ein Schwarz-Filter angebracht ist, der sichtbares Licht sperrt und nur Infrarot durchlässt. Wird als Master Blitz (meist direkt im Kamera Blitzschuh) verwendet um Slave-Blitze kabellos auszulösen. Bei manchen billigen Infrarot-Blitzauslösern lässt dieser Filter doch auch etwas rotes Licht durch das dann auch im Bild sichtbar sein kann (hängt von der Beleuchtungssituation ab, meist ist das weisse Blitzlicht viel stärker)

Praktisch ist, wenn der Kopf des Infrarot-Blitzauslöser drehbar/schwenkbar ist um ihn auf die Slave-Auslöser ausrichten zu können.

Infrarot-Blitzauslöser gibt es von Studioblitzherstellern (z.b Elinchrom. Interfit/Patterson) aber auch als OEM Produkte aus chinesischer Produktion (Walimex, Sambesigroup)