LUMIX DMC-G2: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Weiterentwicklung der [[LUMIX DMC-G1]] hat einen Touch-Screen, mit dem man sogar den [[Autofokus]] per Fingerdruck auf den gewünschten Bildauschnitt lenken kann. Die technische Basis scheint im Wesentlichen wie bei der [[LUMIX DMC-G1]], doch Bildprozessor und [[Firmware]] der [[Kamera]] bearbeiten anscheinend die Bilder jetzt etwas stärker bei der Umwandlung von [[RAW]] nach [[JPEG]], und die Kamera ist dabei doch etwas schneller als die [[LUMIX DMC-G1]]. | Die Weiterentwicklung der [[LUMIX DMC-G1]] hat einen Touch-Screen, mit dem man sogar den [[Autofokus]] per Fingerdruck auf den gewünschten Bildauschnitt lenken kann. Die technische Basis scheint im Wesentlichen wie bei der [[LUMIX DMC-G1]], doch Bildprozessor und [[Firmware]] der [[Kamera]] bearbeiten anscheinend die Bilder jetzt etwas stärker bei der Umwandlung von [[RAW]] nach [[JPEG]], und die Kamera ist dabei doch etwas schneller als die [[LUMIX DMC-G1]]. | ||
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Version vom 18. März 2019, 18:08 Uhr
Beschreibung
Die Weiterentwicklung der LUMIX DMC-G1 hat einen Touch-Screen, mit dem man sogar den Autofokus per Fingerdruck auf den gewünschten Bildauschnitt lenken kann. Die technische Basis scheint im Wesentlichen wie bei der LUMIX DMC-G1, doch Bildprozessor und Firmware der Kamera bearbeiten anscheinend die Bilder jetzt etwas stärker bei der Umwandlung von RAW nach JPEG, und die Kamera ist dabei doch etwas schneller als die LUMIX DMC-G1.
Hinzugekommen ist die Video-Funktion für Videos in den Formaten 1280x720 und 640x480 Pixeln.
Zitate
Ein Zitat aus dem Test bei chip.de:
- "Mit der G2 zeigt Panasonic, was eine kleine und leichte Systemkamera im MicroFour-Thirds-Format leisten kann: Die Bildqualität nähert sich der von klassischen DSLRs an. Das Bedienkonzept mit einem Touchscreen, vielfältigen Fokusmodi und manuellen Steuerelementen ist innovativ und praktisch, ebenso die HD-Videofunktion. Schwächen zeigt die G2 allerdings bei der Geschwindigkeit."
Ein Zitat aus dem Test bei dkamera.de:
- "Insgesamt betrachtet zeigt die Panasonic Lumix DMC-G2 ein solides Ergebnis. Auf der einen Seite bietet sie weder von der Bildqualität, noch von der Geschwindigkeit einen Vorteil gegenüber ihrem Vorgängermodell, der Panasonic Lumix DMC-G1. Wer sich also genau wegen diesen Punkten einen Ein- oder Umstieg überlegt, dem bietet die Panasonic Lumix DMC-G2 keine Vorteile. Auf der anderen Seite liefert die Panasonic Lumix DMC-G2 eine gute Bildqualität, immer noch gute Geschwindigkeitswerte, vor allem aber einen HD-Videomodus mit 1.280 x 720 Pixel und ein Touchscreen, das im Praxistest zu überzeugen wusste. Wem genau diese Punkte wichtig sind, dem steht mit der Panasonic Lumix DMC-G2 eine handliche, aber trotzdem leistungsfähige Systemkamera zur Verfügung."
Ein Zitat aus dem Test bei livingathome.de:
- "Die Lumix G2 ist ideal für ambitionierte Hobbyfotografen mit Fotopraxis und für alle Gelegenheiten, bei denen man kein ausgewachsenes Spiegelreflexkamera-Equipment mit sich herum schleppen will. Einsteiger werden die vielfältigen Möglichkeiten der Lumix G2 kaum nutzen, können aber auch mit den automatischen Einstellungen perfekte Bilder machen. Als reine Einsteigerkamera ist die Lumux G2 allerdings zu teuer."
Technische Daten
Technische Daten Panasonic Lumix DMC-G2 | |
KAMERA | |
Typ | Digitale Wechselobjektiv-Systemkamera im Micro-FourThirds-Standard |
Bildsensorgröße | 17,3 x 13,0 mm |
Objektivbajonett | Micro-FourThirds-Bajonett |
Speichermedien | SDXC-, SDHC-, SD-Karten |
BILDSENSOR | |
Typ | Live-MOS-Sensor |
Pixel brutto | 13,1 Megapixel |
Pixel netto | 12,1 Megapixel |
Seitenverhältnis | 4:3 |
Farbfilter | RGB-Primär-Farbfilter |
Staubschutz-System | Ultraschall-Vibration |
AUFZEICHNUNGSSYSTEM | |
Dateiformat | Foto: JPEG (nach Exif 2.21-Standard), RAW, DPOF; Foto mit Audio: JPEG (DCF, Exif 2.21) + Quicktime; HD-Video: AVCHD-Lite / QuickTime Motion-JPEG |
Seitenverhältnisse | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Qualitätsstufen | JPEG (Fein, Standard), RAW, RAW+JPG |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Bildgrößen Foto | 4:3 Format: max. 4000 x 3000 Pixel; 3:2 Format: max. 4000 x 2672 Pixel; 16:9 Format: max. 4000 x 2248 Pixel; 1:1 Format: max. 2992 x 2992 Pixel |
Bildgrößen Video | AVCHD Lite: 1.280 x 720 Pixel, 50p (SH: 17Mb/s, H: 13Mb/s, L: 9Mb/s), 30 B/s; Motion JPEG: HD 16:9: 1.280 x 720 Pixel, 30 B/s; 16:9: 848 x 480 Pixel, 30 B/s; 4:3: max. 640 x 480 Pixel, 30 B/s; maximale Aufnahmedauer in bester Qualität: <30 Minuten (in Europa) |
AUTOFOKUS | |
Typ | Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht |
Fokussierarten | AF-S/AF-C/MF |
Messarten | normal: Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld; Touch-AF: 1-Feld mit Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / Multi-Feld / 1-Feld; Sonstiges: Touch-Auslöser, Touch-MF-Hilfe, Pre-AF (Quick-AF/kontinuierlicher AF) |
AF Messbereich | EV 0-18 (mit f/3,5 Objektiv, ISO100) |
Fokusspeicher | AFL/AEL-Taste oder leichter Auslöserdruck im AF-S-Modus |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Lichtmesssystem | 144-Feld-Messung |
Lichtmesscharakteristik | Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot |
Messbereich | EV 0-18 (mit f/2,0 Objektiv, ISO 100) |
Belichtungsarten | Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung |
SCENE-Modi (Motivprogramme) | FOTO: Porträt (Normal, Soft, Außen, Innen, Kreativ) / Landschaft (Normal, Natur,, Architektur, Kreativ) / Sport (Normal, Außen, Innen, Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen, Speisen, Objekte, Kreativ) / Nacht (Nacht-Porträt , Nacht-Landschaft , Beleuchtung, Kreativ) / SCN (Sonnenuntergang, Party, Baby 1,2, Haustier, Periphere Unschärfe); MOVIE: Porträt (Normal, Soft) / Landschaft (Normal, Natur, Architektur, Kreativ)/ Sport (Normal, Außen, Innen, Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen, Speisen, Objekte, Kreativ)/ Low-Light / SCN (Sonnenuntergang, Party, Porträt) |
ISO-Empfindlichkeiten | Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / Intelligent-ISO |
Belichtungskorrektur | ±3 EV in 1/3 EV-Stufen |
Belichtungsspeicher | AFL/AEL-Taste oder leichter Auslöserdruck |
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5 oder 7 Bilder, ±2 EV in 1/3 oder 2/3 EV Stufen |
WEISSABGLEICH / FARBEN | |
Einstellungen | Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Halogen/ Blitz / manueller Abgleich 1,2 / Farbtemperatur-Wert |
Feinabstimmung | Blau-Gelb / Magenta-Grün |
Farbtemperaturbereich | 2.500-10.000K in 100K-Stufen |
Weißabgleichsreihe | 3 Aufnahmen, Methode Blau/Gelb bzw. Magenta/Grün |
My Color-Modus (Foto+Video) | Expressiv / Retro / Pur / Elegant / Monochrome / Dynamisch / Silhouette / Individuell (Farbe, Helligkeit, Sättigung einstellbar) |
FILM-MODI | |
Farben | Standard / Dynamisch / Natürlich / Weich / Nostalgisch / Dekorativ |
Schwarz-Weiß | Standard / Dynamisch / Weich |
Weitere | Mein Film 1 / Mein Film 2 / Multi-Film |
VERSCHLUSS | |
Typ | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | 4.000 - 60, Bulb (bis ca. 4 Minuten) , X=1/160 s |
Selbstauslöser-Vorlaufzeit | 2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos) |
Fernauslöser | mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional) |
SERIEN-BELICHTUNG | |
Bildfrequenz | max. 3,2 mit Live-View 2,6 oder 2 B/s |
Zahl der Serienbilder in Folge maximal | 7 Bilder (bei RAW Format, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt (andere Formate) (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung) |
BLITZ | |
integriert | Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 11 (ISO 100/m) |
Blitz-Modi | Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus |
X-Synchronzeiten | 1/160 s und länger |
Blitz-Belichtungskorrektur | ±2EV in 1/3EV-Stufen |
Synchronisation | 1. oder 2. Vorhang |
Blitzschuh | TTL Auto-Systemanschluss (z. B. für FL220/FL360/FL500) |
LCD-MONITOR | |
Typ | Touchscreen, dreh- und schwenkbar, TFT-LCD, 7,5 cm (3,0”), 460.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, weiter Betrachtungswinkel, 7 Helligkeitsstufen, 7 Farbstufen, Modi: Normal/Auto-Power-LCD/Power-LCD |
SUCHER | |
Typ | LiveView-Sucher integriert (LVF), 1.440.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, Vergrößerung 1,4x (=0,7x bei 35 mm) Austrittspupille 17,5 mm, ±4 dptr., Augensensor |
LIVEVIEW | |
Monitor+Sucher | zeigt Bild, Belichtung und Weißabgleich vor der Aufnahme; Extra optisches Zoom: max. 2x (bei verringerter Auflösung), Digital-Zoom 2-4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm; Movie: 3,1x (AVCHD-Lite/HD/WVGA), 4,2x (VGA/QVGA) |
WIEDERGABE | |
Modi | Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar); Favoriten-Funktion (alle, Fotos, AVCHD-lite-Movies, Motion-JPEG-Movies, Kategorien, Favoriten), Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl), Beschneidung, Formatänderung, Drehung, Display-Drehung, Text-Bearbeitung, Text-Einbelichtung, Druckeinstellungen, Nachvertonung, Schutz, Gesichtsidentifizierung(Bearbeitung) |
SCHUTZ/ LÖSCHEN | |
Schutz | Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar |
Löschen | Einzel / Multi / Alle / außer Favoriten |
DRUCK | |
Direktdruck | PictBridge, Printgröße, Layout, Datum |
MENÜ | |
Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch |
ANSCHLÜSSE | |
PC/Drucker | USB 2.0 (High-speed) |
TV/Video digital | mini-HDMI Typ C; Video: Auto / 1080i / 720p / 576 p |
Audio: Dolby Digital Creator | |
TV/Video analog | NTSC/PAL, Mono-Ton |
Fernauslöser | 2,5 mm-Stereo-Klinkenbuchse (Mini-Jack) |
eingebautes Mikrofo | Mono, Windfilter (aus / gering / standard / stark |
eingebauter Lautsprecher | Ja |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1250 mAh) und Ladegerät 110-240 V mitgeliefert, Netzkabel optional |
Akku-Kapazität (gem. CIPA) | ca. 340-360 Aufnahmen (LCD), ca. 370-390 (LVF) (objektivabhängig) |
GRÖSSE/ GEWICHT | |
Abmessungen (B x H x T) | ca. 124 x 83,6 x 43 mm (nur Gehäuse) |
Gewicht | ca. 371 g (nur Gehäuse) |
ARBEITSBEDINGUNGEN | |
Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C |
Luftfeuchte | 10 % bis 80 % |
STANDARD-ZUBEHÖR | |
Software | PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD Edition, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Quicktime, USB Treiber |
serienmäßig mitgeliefert | Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, AV-Kabel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM |
Kamerabilder
Panasonic LUMIX DMC-G2 (black) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic LUMIX DMC-G2 (black) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Panasonic LUMIX DMC-G2 (blue) mit Panasonic LUMIX G VARIO 1:3.5-5.6/14-42 ASPH. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic LUMIX DMC-G2 (blue) mit Panasonic LUMIX G VARIO 1:3.5-5.6/14-42 ASPH. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic LUMIX DMC-G2 (blue) mit Panasonic LUMIX G VARIO 1:3.5-5.6/14-42 ASPH. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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