OM-1 (digital)
Beschreibung
Am 15.02.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen Olympus vor: Die OM-1.
Hauptmerkmale der Kamera:
- Frostsicher bis -10 C
- TruePic X Bildprozessor
- High-Speed-Serienaufnahmen (bis zu 50 fps mit C-AF, bis zu 120 fps mit S-AF)
- KI-Erkennungs-AF (Verbesserte Motiverkennung)
- Cross Quad Pixel-1053- Phasenerkennungs-AF
- Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8 EV- Stufen
- Stacked-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und Quad Pixel Bayer-Muster
- Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten ohne Blackout- Unterbrechungen
- Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)
Die analoge Kamera mit der Bezeichnung OM-1 (analog) ist hier zu finden.
Zitate
Ein Zitat aus dem "Testbericht: OM System OM-1" in digitalkamera.de:
- "Definitiv kann man aber feststellen, dass kein anderer Hersteller eine derart kompakte Kamera mit einer solchen Robustheit und Leistungsfähigkeit zu einem so niedrigen Preis anbietet, auch wenn die OM-1 auf den ersten Blick teuer zu sein scheint. Sie leistet sich jedoch keine eklatanten Schwächen und bietet ein überaus gutes Gesamtpaket an Ausstattung. Der neue Sensor bringt zwar nicht unbedingt bei der Bildqualität bahnbrechende Fortschritte, bei der Performance hingegen schon – wenn man diesen Sprung überhaupt noch benötigt, denn schon die Vorgängermodelle waren hier für die meisten Anwendungen mehr als schnell genug."
Technische Daten
TYPE | Typ | ||
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung | ||
Objektivbajonett | Micro Four Thirds | ||
Bildsensor | |||
Typ | 4/3 Stacked BSI Live MOS-Sensor | ||
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel | ||
Prozessor | |||
Typ | TruePix X | ||
Filter | |||
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter | ||
Sucher | |||
Typ | Elektronischer Sucher | ||
Pixel | Anzahl 5.760 k Punkte | ||
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut | ||
Bildwinkel | Ca. 100% | ||
Vergrößerung | Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) | ||
Austrittspupille | 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse | ||
Style | 3 Ausführungen wählbar | ||
Helligkeitseinstellung | Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level | ||
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level | ||
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View | ||
*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art
Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt. | |||
Live View | |||
Sucherbildfeld | Ca. 100% | ||
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x | ||
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus | ||
Bildstabilisator | |||
Typ | Sensor-Justierung | ||
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch | ||
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS | ||
Bis zu 7,0 EV-Stufen* | |||
Gemäß CIPA-Messbedingungen *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format)) *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Brennweite: 150mm (35mm äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch | |||
Live View Stabilisator | Verfügbar | ||
Fokussiersystem | |||
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung | ||
Fokusbereiche | 1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor 1053 Punkte / Kontrast-AF Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4 | ||
AF-Arbeitsbereich | -8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv) | ||
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) | ||
Separate AF-On-Taste | Verfügbar | ||
Modi | Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe * inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. | ||
AF-Hilfslicht | Vorhanden | ||
Manueller Fokus | Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator | ||
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite | ||
Prädiktiver AF | Verfügbar | ||
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich | ||
Focus Peaking Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb | ||
Intensität | Hoch / Neinrmal / Niedrig | ||
Gegenlicht-Effekt | An / Aus | ||
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen | ||
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive | ||
Fokus Stacking Modus Technologie | 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 Blickwinkel wird geringfügig kleiner | ||
AF Targeting Pad | Verfügbar (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite) | ||
Intelligenter Motiverkennungs-AF | Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Katzen, Hunde, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye-Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven | ||
Fokus Limit | Verfügbar | ||
Belichtungssystem | |||
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll
möglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, Live Composite | ||
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte ) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder. | ||
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte ) | ||
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) | ||
Belichtungsspeicher | Verfügbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) | ||
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte ) | ||
Funktion Antiflimmer-Aufnahme | Verfügbar | ||
Mehrfachbelichtung | |||
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) | ||
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar | ||
Bildkompositionshilfe | Live View | ||
Belichtungsmessung | |||
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung | ||
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System | ||
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) | ||
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten | ||
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | Verfügbar | ||
Art Filter | |||
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm | ||
Variation / Effekt | Vorhanden | ||
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art Filter wählbar * 18 Farben wählbar | ||
Empfindlichkeit | |||
Auto | ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) | ||
Manuell | ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten *ca. 80 | ||
Verschluss | |||
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss | ||
Haltbarkeit | 400.000 Aufnahmen | ||
Modi | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe | ||
Verschlusszeiten | |||
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) | ||
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) | ||
High Res Shot Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser | ||
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s | ||
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s | ||
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus | ||
Handheld High Res Shot | |||
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser | ||
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s | ||
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden Anti-Shock-Modus | ||
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang | ||
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s | ||
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s * Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt. | ||
Silent Modus Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser | ||
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s | ||
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s | ||
Flimmer Reduzierung Stills | 1/7634 - 1/50 s | ||
Videos | 1/250 - 1/30 s * * Bildraten größer als 30 bps sind limitiert | ||
Weißabgleich | |||
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar | ||
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen | ||
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. | ||
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) | ||
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser | ||
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz | ||
Warme Farben erhalten | An / Aus | ||
Serienbildaufnahme | |||
Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) | ||
Anti-Shock-Modus Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) | ||
Silent Modus Geschwindigkeit | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout) | ||
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout) | ||
Geschwindigkeit SH2* | ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout) | ||
Pro Capture-Modus Geschwindigkeit* | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps) | ||
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps) | ||
Geschwindigkeit SH2* ** | Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps) *Langsamere Verschlusszeiten und Blitz können nicht verwendet werden. *Kompatible Objektive sind nur begrenzt verfügbar. | ||
Max. Anzahl von Bildern | Alle Werte sind Näherungswerte | ||
Bedingungen | Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1 Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht | ||
10fps | RAW: 139 / JPG (LF): 169 | ||
20fps | RAW: 108 / JPG (LF): 116 | ||
50fps | RAW: 96 / JPG (LF): 97 | ||
120fps | RAW: 92 / JPG (LF): 92 | ||
Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO | ||
Bildverarbeitung | |||
Farbraum | sRGB / AdobeRGB | ||
Schärfe + Kontrast | 5 Level | ||
Kontrast | 5 Level | ||
Sättigung | 5 Level | ||
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün | ||
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus | ||
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) | ||
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden | ||
Tele-Konverter-Effekt | 2 x | ||
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) Highlight- & Schattenkontrolle | ||
Externe Blitzsteuerung | |||
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) | ||
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL | ||
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR | ||
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell | ||
Intensität | +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt | ||
Kabellose Blitzkontrolle | |||
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle | ||
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR | ||
Steuerungsmethode | Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem) | ||
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. | ||
Kompatible Commander | FC-WR, FL-700WR Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den technischen Daten des jeweiligen Commanders. | ||
Kompatible Empfänger | FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem | ||
Funksteuerung | 3 Gruppen | ||
Funkfernsteuerung | Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders. | ||
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle | ||
Modi | Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell | ||
Monitor | |||
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld | ||
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0 (3:2) | ||
Auflösung | 1.620 k Punkte | ||
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level | ||
Farbbalance | +/- 7 Level | ||
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
Olympus OM-1 (digital) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (Rückseite) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (oben) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (unten) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (links) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (rechts) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (mit aufgeklapptem Display) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions