Trip 35

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympus Trip 35 in Silber
Olympus Trip 35 Ansicht von hinten mit geöffneter Rückwand
Olympus Trip 35 in Silber
Olympus Trip 35 in Schwarz
Olympus Trip 35 in Schwarz
Olympus Trip 35 Seitenansicht
Eine bislang selbst den meisten Olympus-Kennern wohl noch unbekannte Special Edition Version der Trip 35 für 160 Dollar wie das Preisschild verrät. Aber was das Bild wirklich verrät: die Trip 35 war eine sehr beliebte, erfolgreiche Kamera - denn nur solchen wird eine solche Ehre zu Teil!
... @ Olympus: hätte nicht auch die E-1 ein solches Kunstwerk verdient???!!!

Olympus TRIP 35 (angeboten von 1968 bis 1983)

1968 war das Jahr der Olympus TRIP 35

Diese kleine Kamera, die über 15 Jahre gebaut wurde, war mit einem Programmverschluss ausgestattet, der mit den Verschlusszeiten von 1/40 und 1/200 Sekunde arbeitete. Der Verschluss wurde durch das Electric Eye Belichtungssystem gesteuert, das aus einer Selenzelle, die um das Objektiv angeordnet war, gesteuert wurde und einen Blendenbereich von 2,8 bis 22 abdeckte.

Die Blitz Synchronisation lag bei 1/40 Sekunde wobei die Arbeitsblende manuell einstellbar war. Der Sucher war mit Leuchtrahmen und Parallaxenmarken ausgestattet. Durch ein kleines Fenster im Sucher waren die Entfernungssymbole sichtbar.Unterbelichtung wurde durch einen roten Schieber im Sucher angezeigt, der gleichzeitig den Auslöser sperrte.

Die Olympus TRIP 35 wurde auch in schwarzer Ausführung angeboten.


Technische Daten:

Typ: Olympus Trip 35
Gravur: Olympus Trip 35
Erscheinungs-Datum: Mai 1968
Gehäuse Farbe: chrom und schwarz
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Programm
Verschluss-Zeiten: 1/40 und 1/200 Sekunde automatisch
Verschlusszeit zum Blitzen: 1/40 Sekunde mit manueller Blendenwahl
Blitz-Synchronisation: X
Sucher: Leuchtrahmen, Parallaxen Marken
Entfernungsmesser: ohne
Film-Aufzug: Daumenrad
Belichtungsmesser: Selen
ASA: 25 bis 400
Batterie: ohne
Extras: Mittenkontakt
Objektiv: D. Zuiko 1:2,8 f = 40 mm
Blenden-Bereich: 2,8 bis 22 automatisch
Fokussierung: Zonenfokussierung mit 4 rastbaren Bereichen
Elemente: 4
Gruppen: 3
Größe: 116 x 73 x 56 mm
Gewicht: 360 g
Preis bei Erscheinen: 14.800 Yen (heute ca. 110 Euro)