Zuiko Auto-Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuiko Auto-Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm - Photos courtesy of Edward Wong

Beschreibung

Zuiko Auto-Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm Zoomobjektiv

Ein extrem seltenes Weitwinkel-Zoomobjektiv zum OM-System. Es handelt sich um ein Zweiringzoom, welches (äußerlich) dem Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm ähnelt.

Verschiedene Quellen lassen darauf hindeuten, dass es sich - wie beim Zuiko MC Auto-T 1:1,4/85 mm - um eine Prototypen handelt, der über verschlungenen Wegen in die Sammlerhände gelangte.

Leider sind nur die technischen Daten des Objektivs bekannt, Bilder des Objektivs wurden uns freundlicherweise von Edward Wong zur Verfügung gestellt.

Die optische Rechnung wurde komplett für das Olympus Lens AF 1:3,5-4,5/28-85 mm übernommen.

Aufzeichnungen gibt es lt. Olympus Japan keine mehr, die damaligen Mitarbeiter sind mittlerweile pensioniert oder schon verstorben.

Zitate

Ein treffendes Zitat des Nutzers Schwab:

"Es ist wirklich schade, daß dieses Objektiv nicht in der Form auf den Markt gebracht wurde. Ich habe die AF-/PF-Version und die Dias die ich damit gemacht habe waren klasse mit guter Schärfe und Brillanz. Das ist auch so aufgefallen obwohl ich keine speziellen Tests gemacht habe, da mir die Fotografie mit der OM-101 nicht so zusagte."


Technische Daten:

Zuiko Auto-Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm - Linsenschnitt
Brennweite: 28-85 mm
Bildwinkel: 75-29° diagonal
Lichtstärke: 1:3,5-4,5
Blendenbereich: 3,5/4,5 - 22
Linsenanzahl/Baugruppen: 14-11
Kürzeste Entfernung: 0,6 m
Gewicht: 480 Gramm
Baulänge: 84 mm
Filtergewinde: 55 mm
Gegenlichtblende: unbekannt
Kaufpreis (1989): entfällt


Galerie

Zuiko Auto-Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm - Photos courtesy of Edward Wong

Weblinks