OM-1 (digital)
Beschreibung
Grundsätzliches
Am 15.02.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen Olympus vor: Die OM-1.
Hauptmerkmale der Kamera:
- Frostsicher bis -10° C
- TruePic X Bildprozessor
- High-Speed-Serienaufnahmen (bis zu 50 fps mit C-AF, bis zu 120 fps mit S-AF)
- KI-Erkennungs-AF (Verbesserte Motiverkennung)
- Cross Quad Pixel-1053- Phasenerkennungs-AF
- Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8 EV- Stufen
- Stacked-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und Quad Pixel Bayer-Muster
- Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten ohne Blackout- Unterbrechungen
- Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)
- Abdichtung nach IP53 (gegen Staub und Spritzwasser)
Die analoge Kamera mit der Bezeichnung OM-1 (analog) ist hier zu finden.
Änderungen des Nachfolgemodells (OM-1 Mark II)
Folgende Änderungen/Verbesserungen der OM-1 Mark II sind bekannt:
- größerer und schnellerer interner Puffer (Verdopplung gegenüber der OM-1)
- verbesserter AI-Fokus:
- es werden auch Köpfe/Menschen erkannt, wenn deren Gesichter nicht zu erkennen sind (z. B. Personen von hinten)
- Objekterkennung (keine automatische Umschaltung, jede Kategorie muss einzeln angewählt werden) von:
- Autos/Motorrädern
- Flugzeugen/Hubschraubern
- Zügen/Lokomotiven (moderne und historische)
- Vögeln
- Hunden/Katzen
- 128er ND-Filter
- Sensor-Shift-Bildstabilisierung mit 8.5 Blenden (bisher 8 Blenden)
- digitaler Grauverlaufsfilter mit 3 Blendenstufen
- Belegungsmöglichkeit der Menü- und Lösch-Taste (z.B. als Umstellung auf Einhandbetrieb: Menütaste kann nach rechts definiert werden) - Problem: Die Lösch-Taste fehlt dann... (kann aber evtl. durch einen eigenen C-Modus behoben werden)
- 14-Bit-RAW-Modus für die HiRes-Funktion
- gummierte Multifunktionsräder (dadurch auch mit Handschuhen zu bedienen)
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht mit den wichtigsten Unterschieden der beiden Kameras:
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Grundsätzliches
Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | Februar 2022 | erste veröffentlichte Firmware-Version |
1.1 | 24.05.2022 | - Verbesserte Betriebsstabilität beim Aufnehmen mit Blick durch den EVF. - Verbesserte Verbindungsstabilität mit Atomos-Produkten. |
1.2 | 30.06.2022 | - die C-AF-Leistung wurde für Standbildaufnahmen verbessert - die Stabilität bei Filmaufnahmen wurde verbessert |
1.3 | 24.11.2022 | - Verbesserung des C-AF (Foto und Video) - verbesserte Stabilität von anderen Funktionen - Beseitigung eines Bugs in der Netzwerkintegration (wichtig) |
1.4 | 16.02.2023 | - Die Betriebsstabilität beim Aufnehmen von Filmen wurde verbessert. - Die Betriebsstabilität anderer Kameras wurde verbessert. |
1.5 | 16.05.2023 | - Verbesserte Betriebsstabilität bei Digital-Shift-Aufnahmen. - Die Stabilität des AF-Betriebs während der Filmaufnahme wurde verbessert. |
1.6 | 11.04.2024 | Verbessert die Stabilität einiger Funktionen. Die Sicherheitsstufe für die Smartphone-Verbindung ist jetzt auswählbar. Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf "WPA2". |
1.7 | 29.08.2024 | Enhanced All-Target Mode Autofocus: Improvement in AF performance with All-Target Mode in S-AF and C-AF. Optimized tuning of the focus position when the AF area is set to all targets. Improved Menu Operation: The erase/trash button can now be used as a menu access shortcut, allowing for easier operation with the right hand. Enhanced Handheld High-Res Shot: Improved composition algorithm for handheld high-res shot. Operational Stability: Improved stability of some functions. |
Zitate
Ein Zitat aus dem "Testbericht: OM System OM-1" in digitalkamera.de:
- "Definitiv kann man aber feststellen, dass kein anderer Hersteller eine derart kompakte Kamera mit einer solchen Robustheit und Leistungsfähigkeit zu einem so niedrigen Preis anbietet, auch wenn die OM-1 auf den ersten Blick teuer zu sein scheint. Sie leistet sich jedoch keine eklatanten Schwächen und bietet ein überaus gutes Gesamtpaket an Ausstattung. Der neue Sensor bringt zwar nicht unbedingt bei der Bildqualität bahnbrechende Fortschritte, bei der Performance hingegen schon – wenn man diesen Sprung überhaupt noch benötigt, denn schon die Vorgängermodelle waren hier für die meisten Anwendungen mehr als schnell genug."
Einige Zitate aus "OM System OM-1 im Vergleichstest" in digitalkamera.de:
- "Dass die Micro-Four-Thirds-Kamera OM System OM-1 trotz ihres vermeintlichen Nachteils, dass sie einen kleinen Four-Thirds- statt einen großen Kleinbildsensor besitzt, unser Testsieger*) ist, mag zwar überraschen, hat aber gute Gründe. Keine andere Kamera ist dermaßen leistungsfähig und robust, doch auch ihre Ausstattung ist am besten und die Ergonomie der OM-1 ist sehr gut. Ihre Bildqualität reiht sich nicht zuletzt dank des sehr guten Objektivs ebenfalls ganz oben mit ein."
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"Kein anderer Hersteller bietet eine derart kompakte Kamera mit einer solchen Robustheit und Leistungsfähigkeit zu einem so niedrigen Preis wie die OM System OM-1, auch wenn sie auf den ersten Blick teuer scheint. Sie leistet sich jedoch keine eklatanten Schwächen und bietet ein überaus gutes Gesamtpaket an Ausstattung. Der neue Sensor bringt zwar nicht unbedingt bei der Bildqualität bahnbrechende Fortschritte, bei der Performance hingegen schon – wenn man diesen Sprung überhaupt noch benötigt, denn schon die Vorgängermodelle waren hier für die meisten Anwendungen mehr als schnell genug." - Anmerkung: *) - die Testteilnehmer ("Die besten Systemkameras für 3.000 € im Vergleichstest") waren:
- - OM System OM-1
- - Nikon Z 6II
- - Canon EOS R6
- - Panasonic Lumix DC-S1
- - Sony Alpha 7 IV
- - Panasonic Lumix DC-GH6
Hier die persönlichen Favoriten der neuen Kamera aus "Die OM-1" in pen-and-tell.de:
- Der neue, brillante Sucher.
- Die fünf Jahre Garantie – die Dichtungen sind auf sieben bis acht Jahre ausgelegt.
- Der höchst vernünftige Preis
- 50fps C-AF
- 7EV Stufen Stabi
- Der verbesserte ND-Filter
- AF-Arbeitsbereich -8 bis 19 EV
- Unlimited Video
- Zwei Stufen weniger Rauschen.
- Kein nennenswerter Rolling Shutter mehr.
- 240fps FullHD
- Der neue Funkauslöser für die Kamera
- HLG und H.265 Das hat Pana zwar schon lang, aber ich find’s trotzdem gut.
- ProResRAW 4.4.4 12bit und 1920×1080 mit 120fps. Brauche ich derzeit zwar nicht, aber die Kamera soll ja fünf Jahre knechten.
- Die Anti-Fog-Beschichtung des Suchers.
Einige kurze Zitate aus "OM SYSTEM OM-1" von Ken Rockwell:
- "The OM SYSTEM OM-1 is the most feature-laden camera I've ever reviewed, and it's all super-easy to use. It's taken me over a month to explore these new features, many of which I've never seen working so well on any other camera."
"The OM-1 is a great choice for people who love fast frame rates, state-of-the-art computational photography like handheld Pixel-Shift high-resolution shooting, handheld HDR, handheld Focus Stacking and more. Not only does the OM-1 do all the compositing in-camera, it does it all with one press of the shutter button! It has the best stabilization I've ever tested, superb light metering, great battery life, great ergonomics, a brilliant finder and flexible controls with numerous programmable function buttons and options, has no rolling shutter effect and flash works with the electronic shutter. Bravo!"
Ein Zitat aus "OM System OM-1 Review" in imaging-resource.com:
- "The OM System OM-1 makes a great first impression for OM Digital Solutions. For longtime Olympus fans, it's comforting to know that everything people love about Olympus Micro Four Thirds cameras is still here. In fact, not only is everything still here, it's better. The OM-1 is more impressive than any previous Olympus camera in just about every way."
Ein Zitat aus "OM System OM-1 vs OM-1 II – The 10 Main Differences" in mirrorlesscomparison.com:
- "But overall, it’s fair to say that the OM-1 II is not a major update, and I hope owners of the original OM-1 will eventually have the opportunity to receive improvements via firmware updates in the future."
Technische Daten
Typ
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor
Typ | 4/3 Stacked BSI Live MOS-Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
Prozessor
Typ | TruePix X |
Filter
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
Sucher
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel | Anzahl 5.760 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Helligkeitseinstellung | Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art
Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt. |
Live View
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Bildstabilisator
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS |
Bis zu 7,0 EV-Stufen* | |
Gemäß CIPA-Messbedingungen *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format)) *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Brennweite: 150mm (35mm äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch | |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Fokussiersystem
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung |
Fokusbereiche | 1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor 1053 Punkte / Kontrast-AF Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4 |
AF-Arbeitsbereich | -8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv) |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Separate AF-On-Taste | Verfügbar |
Modi | Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe * inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Focus Peaking Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus Technologie | 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 Blickwinkel wird geringfügig kleiner |
AF Targeting Pad | Verfügbar (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite) |
Intelligenter Motiverkennungs-AF | Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Katzen, Hunde, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye-Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven |
Fokus Limit | Verfügbar |
Belichtungssystem
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontrollmöglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, LiveComposite |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte ) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder. |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte ) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte ) |
Funktion Antiflimmer-Aufnahme | Verfügbar |
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Belichtungsmessung
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | Verfügbar |
Art Filter
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art Filter wählbar * 18 Farben wählbar |
Empfindlichkeit
Auto | ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) |
Manuell | ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten *ca. 80 |
Verschluss
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Haltbarkeit | 400.000 Aufnahmen |
Modi | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe |
Verschlusszeiten
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
HighRes Shot Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
Handheld HighRes Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden Anti-Shock-Modus |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s * Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt. |
Silent Modus Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Flimmer Reduzierung Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s * * Bildraten größer als 30 bps sind limitiert |
Weißabgleich
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Anti-Shock-Modus Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Silent Modus Geschwindigkeit | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout) |
Geschwindigkeit SH2* | ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout) |
Pro Capture-Modus Geschwindigkeit* | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps) |
Geschwindigkeit SH2* ** | Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps) *Langsamere Verschlusszeiten und Blitz können nicht verwendet werden. *Kompatible Objektive sind nur begrenzt verfügbar. |
Max. Anzahl von Bildern | Alle Werte sind Näherungswerte |
Bedingungen | Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1 Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht |
10fps | RAW: 139 / JPG (LF): 169 |
20fps | RAW: 108 / JPG (LF): 116 |
50fps | RAW: 96 / JPG (LF): 97 |
120fps | RAW: 92 / JPG (LF): 92 |
Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO |
Bildverarbeitung
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2 x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) Highlight- & Schattenkontrolle |
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Intensität | +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt |
Kabellose Blitzkontrolle
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Steuerungsmethode | Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem) |
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Kompatible Commander | FC-WR, FL-700WR Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den technischen Daten des jeweiligen Commanders. |
Kompatible Empfänger | FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem |
Funksteuerung | 3 Gruppen |
Funkfernsteuerung | Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders. |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Modi | Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell |
Monitor
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0 (3:2) |
Auflösung | 1.620 k Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 Level |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-Wasserwaage
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
Super Control Panel
Angezeigte Information | Batteriekapazitäts anzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus,
Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungs korrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm |
Dateiformate
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Angewendet gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Angewendet |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
Bildgröße
RAW | 5184 x 3888 5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4) |
Standbildaufnahme
EXIF | 2.31 |
DCF | Angewendet |
RAW | Angewendet |
Doppel-SD-Karteneinstellungen | Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll. |
Videoaufnahme
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264)/ MOV (HEVC/H.265) |
Bildmodi | Kontrastarme Farben, OM-Log400, HLG (kompatibel mit Anzeige-Assistent) |
Time Code | Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame |
Verwacklungsreduktion | Angewendet Sensor-Justierung (5-Achsen) M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) |
MOV(MPEG-4AVC/H.264)
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202Mbit/s) / LongGOP (ca. 27Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbit/s) |
MOV (HEVC/H.265)
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 82 Mbit/s) / LongGOP (ca. 22 Mbit/s) 60p, 50p / ALL-I (ca. 162 Mbit/s) / LongGOP (ca. 42 Mbit/s) |
Maximale Aufnahmezeit | unbegrenzt |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting |
Video Spezial
High-Speed-Aufnahmen | 1920x1080 (MOV) / 240 Bilder pro Sekunde |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p / 5, 10, 15, 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: 9999 |
Fast Motion | Verfügbar |
Zeitlupe | Verfügbar |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Sofortfilm, Aquarell, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass Bildfrequenz nimmt ab bei Einsatz bestimmter Art Filter |
Flimmer Reduzierung | Im M Modus (im Live View sichtbar) |
HDMI Live View | Monitor / Aufnahme / RAW |
Monitormodus | Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet Im Monitormodus kann das Bild auf der Kamera nicht vergrößert werden, wenn ein Film aufgenommen wird. |
Aufnahmemodus | Nur das Videosignal wird verarbeitet Im Aufnahmemodus kann die Filmqualität auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit) eingestellt werden. Bei gleichzeitiger Aufnahme auf der Kamera in 4K/C4K/FHD HS wird 4:2:0 auf 4:2:2 hochgerechnet. Im RAW-Modus ist die ausgegebene Videoqualität 4K/C4K 12bit RAW-Daten, die Bildrate entspricht der Filmeinstellung und der Ton wird aufgezeichnet. ProRes RAW 4:4:4 12bit wird unterstützt 1920x1080 / 120 Bilder pro Sekunde 1920x1080 / 100 Bilder pro Sekunde |
Tonaufnahmesystem
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Sampling frequency 96kHz) Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | Vorhanden |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung |
Bilder anzeigen
Modi | Einzelbild, Index, Kalender, Zoom, Video |
Automatische Bilddrehung | Verfügbar |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Verfügbar |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | Verfügbar |
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewählt) |
Bildbearbeitung
Editierfunktionen | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, Seitenverhältnis |
Menü
Menüsprachen in der Kamera | Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Slowakisch, Thai |
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste | Vorhanden |
Persönliche Einstellung | 4 Einstellungen speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.) |
Programmierbare | Tasten Vorhanden |
Schnittstellen
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. |
HDMI™ | Angewendet Micro-Stecker (Typ D) * * "HDMI", das HDMI Logo und "High-Definition Multimedia Interface" sind Handelsmarken oder eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC. |
USB 3 | Typ C |
Drahtlose Konnektivität | Wi-Fi, Bluetooth® |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Low Energy Ver.4.2 Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. und werden von OLYMPUS CORPORATION unter Lizenz verwendet. |
Tethered Kontrolle | Verfügbar USB-Kabel (Kamerabedienung sowohl per PC als auch über die Kamera) Wi-Fi (Übertragung aufgenommener Bilder auf einen PC über Access Point, 5 GHz und 2,4 GHz möglich) |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Kopfhörerbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Synchrosocket | Vorhanden |
WLAN-Funktion
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, LiveComposite, Kurzvideo |
Stromversorgung
Akku | BLX-1 Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | 1, 3, 5 Minuten oder Aus einstellbar. |
Interner Ladevorgang | USB |
Laden über USB | Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten |
USB-Stromversorgung | USB PD-Stromversorgung kann verwendet werden (Kamera nach PD-Standard: Rev 3.0 Ver 1.0a) |
Batterielebensdauer Bildaufnahme | 520 Aufnahmen (mit BLX-1 unter CIPA-Testbedingungen) 1.100 Aufnahmen (im Quick Sleep-Modus, unter Testbedingungen bei Olympus gemäß CIPA-Standards) |
Videoaufnahme | 90 min (Standard JEITA Bedigungen) 160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) * Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um Richtwerte. |
Umgebung
Temperatur | -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit | 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
Abmessungen
Breite | 138,8 mm |
Höhe | 91,6 mm |
Tiefe | 72,7 mm |
Gewicht | 599 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 511 g (nur Gehäuse) |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
Olympus OM-1 (digital) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (Rückseite) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (oben) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (unten) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (links) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (rechts) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (mit aufgeklapptem Display) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Spezielles Zubehör
Für die Kamera wurde - neben dem serienmäßigen - folgendes (spezielles) Zubehör angeboten:
- HLD-10 Batteriegriff - ein einteiliger Batteriehandgriff mit zusätzlichem vertikaler Auslöser und Einstellrad, staub- und spritzwassergeschützt
Weiterhin bietet - wie schon bei vielen anderen Kameras von Olympus/OM Digital Solutions - Helge Süß speziell für die Kamera (zusätzliches und sehr interessantes) Zubehör an, dass direkt bei ihm bezogen werden kann:
- "Große Augenmuschel" für die OM-1 (digital)
- "OM-1-(digital)-Adapter" für den Winkelsucher VA-1 aus dem analogen OM-System
Hierzu wird auf den Artikel "Große Augenmuschel für OM-1" in pen-and-tell.de verwiesen.
Beispielbilder
Literatur
- Reinhard Wagner - "Kamerabuch OM-1", Eigenverlag, EBook
- Reinhard Wagner - "Kamerabuch OM-1", Eigenverlag (Printausgabe - vergriffen)
Weblinks
- "Wow-Kamera: Jetzt kommt die OM-1" in photoscala.de
- "OM-1-Serie" in pen-and-tell.de (lesenswert)
- Testreihe in digitalkamera.de
- Vergleichstest in mirrorlesscomparison.com (englisch - lesenswert)
- "Schon getestet: neues Micro-Four-Thirds-Flaggschiff OM System OM-1" in fotomagazin.de
- "OM System OM-1 und Olympus OM-D E-M1 Mark III im Vergleich" in dkamera.de
- "Olympus OM-1 - Wiedergeburt eines Klassikers" in photographie.de
- "OM SYSTEM OM-1" von Ken Rockwell (englisch)
- "OM SYSTEM OM-1 User's Guide" von Ken Rockwell (englisch)
- "OM System OM-1 Review" in imaging-resource.com (englisch)
- Artikel "Große Augenmuschel für OM-1" in pen-and-tell.de
- "OM System OM-1 vs OM-1 II – The 10 Main Differences" in mirrorlesscomparison.com (englisch)