35 III

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

35 III (gebaut von 1949 bis 1950)

1949 folgte, nachdem die 35 II nur als Prototyp entwickelt wurde, als erste 24 x 36 mm Kamera von Olympus, die 35 III

Auch bei dieser Kamera war Gehäuse und Verschluss extern gekuppelt. Der Zubehörschuh war nun massiv gefertigt und der Kameraboden ließ sich durch einen runden Knopf, der in die Stellungen O (open) und S (shut) zu drehen war, öffnen. Wie schon bei der 35 I wurde ein Seikosha-Rapid Verschluss und ein Zuiko 1:3,5 f = 40 mm Objektiv eingesetzt.

Technische Daten

Typ: 35 III
Gravur: Olympus 35 und Serien Nummer
Erscheinungs-Datum: 1949
Farbe Gehäuse: chrom
Farbe Belederung: schwarz
Verschluss: Seikosha - Rapid
Verschlusszeiten: B-1 bis 1/500 Sekunde
Sucher: Fernrohr Sucher
Film-Aufzug: gerändelter Aufzugs-Knopf
Belichtungsmesser: ohne
Objektiv: Zuiko Coated 1:3,5 f = 40 mm
Elemente: 4
Gruppen: 3
Preis bei Erscheinen: 10.600 Yen