Benutzer:Rudolfo4

Aus Olypedia
Version vom 3. April 2018, 23:20 Uhr von CathyGehlert47 (Diskussion | Beiträge) (Neuerestellung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Seiteneinsteiger (komme aus der Canon-Ecke), Nutzung von OM-Objektiven an diversen EOS-DSLRs, insbesondere im Weitwinkelbereich.
Kein Megapixelwahn-Besessener, meine Canon 20D reicht - mit den entsprechenden Linsen - locker für exzellente Prints im 60x90-cm-Format, mehr brauche ich nicht.

Über 30 Jahre in allen Bereichen der Fotografie tätig, zurzeit kommt das Geld für die Brötchen eher aus der Pädagogik sowie dem IT-Bereich....

Meine Beschreibungen, Bewertungen etc. stammen überwiegend aus eigenen Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu vorhandenen Mamiya-645-Linsen, Canon-FL-, FD- und EF-Linsen), Erfahrungen von befreundenden Kollegen aber auch Tests aus Fotozeitschriften (aus meinem Archiv von über 35 Jahren). Seit kurzem kommt auch noch das Internet dazu, insbesondere kann ich die (meisten) Erfahrungen der Kollegen aus Malaysia bestätigen (Großes Lob).

Einige Produkt- und Beispielbilder konnte ich aus eigenen Beständen zur Verfügung stellen, nur die seltenen und teuren Linsen - da ist es viel viel schwieriger.
Olympus (Japan, Europa und Deutschland) konnten (oder wollten) nicht helfen - ich habe dann einfach ein paar bekannte Händler angeschrieben - man war sofort bereit zu helfen!

Ich möchte mich hier stellvertretend bei folgenden Adressen (in hoffentlich alphabetischer Reihenfolge) bedanken (SUPER - ganz tiefe Verneigung):

Daneben wurden mit - dankenswerterweise - von einzelnen "Gönnern" Fotos zur Verfügung gestellt, diese sind im jeweiligen Artikel detailliert genannt.

Noch etwas zum Schluss: Auch ich bin nicht unfehlbar - bitte sichtet und korrigiert gerne meine Einträge!

Viel Spaß mit den schönen Olympus-Teilen!

Rudolfo4

Nachtrag von Juli 2009:
Nachdem ich meine 20D "geschrottet" habe - "der Einbau der Schnittbildscheibe aus China ist vollkommen unproblematisch" (Zitat aus einem Forum) - steht mir jetzt die 450D meiner Liebsten zur Verfügung.
Sie war diesmal mit einem Kauf an der Reihe - eine 50D - ich habe dann also die sehr kritische Dame 450D (aber gute Prints gehen jetzt bis 80x120cm)....

Nachtrag vom April 2010:
Zwei Objektive werden zurzeit fast ausschließlich benutzt:

Nachtrag April 2011:
Habe einen anderen User mit diesem Namen im Netz gefunden - zur Klarstellung: Ich bin sehr glücklich - mit einer Fotografin (grins) - verheiratet, habe also nichts mit dem "Kollegen mit gleichem Namen" zu tun (es gab ein paar Rückfragen ;-) )
Mittlerweile sind ein paar neue Lieblinge dazugekommen:

Viel Spaß beim Lesen....

Nachtrag August 2011:
Trotz einer "innigen Verbundenheit" mit Olympus kann ich nicht von Canon lassen:

Ende des Monats kommen noch mehr Infos dazu - viel Spaß dabei....
P.S. Übrigens: Es ist unglaublich, was eine "von Canon justierte" EOS 450D leisten kann, Respekt ;-)

Nachtrag März 2015:
Nach "unerfreulichen Erfahrungen" mit dem Kulanz- und Reparaturverhalten von Canon (u.a. mehrfache kostenpflichtige Reparaturversuche ohne Erfolg) - bei einem Equipment im fünfstelligen Bereich - haben wir uns zu einem "großen Schnitt" entschlossen: Kompletter Wechsel zu Olympus.
Von dem ganzen Canon-Kram sind nur noch übriggeblieben:

Der Rest wurde (falls möglich) verkauft, an das Deutsche Kameramuseum in Plech weitergegeben, verschenkt oder "verschrottet"!

Begonnen haben wir mit:

...und es nicht bereut...

Nachtrag März 2018:
Es ging weiter mit: