PEN

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympus - 18 (Prototyp) und Olympus PEN - Wallpaper von Olympus Co.
digitale PEN
Die Olympus-Kameras von 1959: Wide II, ACE-E, Auto-B und PEN - Wallpaper von Olympus Co.)
Die "Ur-PEN" von 1959 - der Anfang einer Erfolgsstory!

Beschreibung

PEN (gebaut von 1959 bis 1964)

Eine Kamera, handlich wie ein Kugelschreiber das war die Idee, die zur Entwicklung dieser kleinen Kamera führte und ihr ihren Namen gab:

PEN

Die Pen war die erste der Pen-Reihe und wurde von 1959 bis 1964 mit großem Erfolg gebaut und verkauft.

Der Prototyp trägt - wie auf dem ersten Beispielbild zu sehen, noch die Bezeichnung Olympus - 18.

Die ersten Pen Kameras wurden im Auftrag bei der Firma Sanko Shoji gebaut aber von Olympus geprüft und ausgeliefert. Ab 1960 wurde die PEN dann direkt bei Olympus gefertigt. Die Kamera war mit einem D.Zuiko 1:3,5 28 mm Objektiv ausgestattet, dass nur maximal 9,5 mm aus der Kamera heraus ragte. Im hellen Sucher war ein Leuchtrahmen eingespiegelt. Die Rückwand war zum Film einlegen, als Einheit mit der Bodenplatte, komplett abnehmbar. Die Funktion der Kamera war rein manuell.

Die älteren Modelle hatten nur eine Riemen-Öse an der Linken Seite (Kamera von vorne betrachtet), die neueren hatten Ösen an beiden Seiten.

1963 und 2009 startete Olympus jeweils eine PEN-Serie für Wechselobjektive, zuerst das genial kompakte PEN F Spiegelreflex-System. Die spätere Serie begann mit der E-P1 und ist ein spiegelloses Kamerasystem mit Micro Four Thirds Objektiv-Bajonett.

Technische Daten

Typ: Olympus PEN
Gravur: Olympus PEN (auf der Vorderseite)
Erscheinungs-Datum: Oktober 1959
Gehäuse Farbe: chrom, teilweise grau Lackiert
Belederung Farbe: grau
Verschluss: Copal - X
Verschluss-Zeiten: B, 1/25 bis 1/200 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X
Sucher: Leuchtrahmen, Parallaxen Marken
Entfernungsmesser: ohne
Film-Aufzug: Daumenrad auf der Rückseite
Belichtungsmessung: ohne
Batterie: ohne
Objektiv: D.Zuiko 1:3,5 f = 2,8 cm
Blenden-Bereich: 3,5 bis 22
Entfernungseinstellung: 0,5 m bis Unendlich (mit Rasten bei 2 und 5 m)
Elemente: 4
Gruppen: 3
Größe: 110 x 70 x 42 mm
Gewicht: 320 g
Preis bei Erscheinen: 6.000 Yen

Galerie

Olympus PEN - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Hier eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera:

Interne Verweise

Weblinks