OM-5: Unterschied zwischen den Versionen
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angezeigte Information | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angezeigte Information | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrekturwert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, >Highlights & Schatten, Live ND, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, Wi-Fi |
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sucherbildfeld | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sucherbildfeld | ||
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− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz) |
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=== Bildstabilisator === | === Bildstabilisator === | ||
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− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, >automatisch |
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokusbereiche | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokusbereiche | ||
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− | wählbar)<br />* Vom Typ Kreuzsensor | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Speicher | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Speicher | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar), Modi Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking, Starry Sky AF* inkl. manueller Übersteuerung<br />** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Fokus | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Fokus | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterte Gesichtserkennung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterte Gesichtserkennung | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Prädiktiver AF | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Prädiktiver AF | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Stacking Modus Technologie | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Stacking Modus Technologie | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt<br>Kompatibel mit:<br>7-14mm F2.8 PRO<br>8-25mm F4 PRO<br>12-40mm F2.8 PRO<br>12-40mm F2.8 PRO II<br>12-45mm F4 PRO<br>12-100mm F4 IS PRO<br> 40-150mm F2.8 PRO<br>40-150mm F4.0 PRO<br>100-400mm F5.0-6.3 IS<br>150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO<br>8mm F1.8 Fisheye PRO<br>30mm F3.5 Macro<br>60mm F2.8 Macro<br>300mm F4 PRO<br>1.4x Teleconverter MC-14<br>2x Teleconverter MC-20 |
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=== Belichtungssystem === | === Belichtungssystem === | ||
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=== Art Filter === | === Art Filter === | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Variation / Effekt | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Variation / Effekt | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br />RAW: 10368 x 7776<br />Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br />RAW: 10368 x 7776<br />Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)<br />Erhältlich im P/A/S/M Modus |
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=== HANDHELD HIGH RES SHOT === | === HANDHELD HIGH RES SHOT === | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br />RAW: 8160 x 6120<br />Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br />RAW: 8160 x 6120<br />Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)<br />Erhältlich im P/A/S/M Modus<br />Blitz kann nicht verwendet werden |
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=== ANTI-SHOCK-MODUS === | === ANTI-SHOCK-MODUS === | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit (H) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit (H) | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit (L) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit (L) | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|6 Bilder pro Sekunde<br />Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|6 Bilder pro Sekunde<br />Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
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=== SILENT MODUS === | === SILENT MODUS === | ||
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bedingungen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bedingungen | ||
− | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G | + | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G - beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 Pro:<br />Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.<br>Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen.<br>Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von>ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intervall-Aufnahmen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intervall-Aufnahmen |
Version vom 27. Oktober 2022, 23:40 Uhr
Beschreibung
Grundsätzliches
Am 26.10.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen OM SYTEM vor: Die OM-5.
Glaubt man den Fachautoren aus den bekannten Quellen, handelt es sich (im Großen und Ganzen) um ein Gehäuse einer E-M5 III mit der Technik aus einer E-M1 Mark III.
Hauptmerkmale der Kamera:
- 21 Megapixel-Sensor
- Serienbildgeschwindigkeit mit 30fps
- Staub- und Spritzwasserschutz nach IP53
- Kältebeständigkeit bis -10 °C
- 121 Phasen-AF-Zellen
- 60 Größen des AF-Feldes (Kombination 1-121 Felder)
- Sternenhimmel-AF
- bei Gruppenaufnahmen kann ein Gesicht gewählt werden, welches für die Fokussierung genutzt wird
- kein Bird-AF
- 5-Achsen-Stabi mit bis 7,5 EV Gewinn
- Handheld-HighRes
- drei Custom-Modes
- ProCapture (max. 14 Bilder)
- Focus Stacking
- Live Composite
- Keystone-Korrektur
- Live-ND-Filter bis ND16
- 4K-Video-System vgl. E-M1 Mark II
- Video-Dateien maximal 4GB, aber keine Begrenzung auf 30 min
- "senkrechtes" Video
- USB 2.0
- keine WLAN-Integration
- kein USB-Power-Banking
- Aufladen des Akkus nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist
- Nutzung als Web-Cam (direkt an den PC angeschlossen) - mit Ton
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Grundsätzliches
Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von OM Digital Solutions gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich OM Digital Solutions entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | Oktober 2022 | erste veröffentlichte Firmware-Version |
Zitate
Ein Zitat aus "OM-5 was ist davon zu halten?" in pen-and-tell.de:
- "Ja, die OM-5 ist keine Revolution. Aber sie ist eine solide, klein, leichte Kamera, die alles kann, was man so als Fotograf von seiner Kamera erwartet. Und noch ein ganzes Ende mehr. Denn das, was da drinsteckt, liefert fotografische Möglichkeiten für Jahre. Wer schon ne E-M1II/X/III oder OM-1 hat, bitte zur Tagesordnung übergehen und beim sonnigem Herbstwetter geile Fotos machen. Wer noch nicht hat, kucke sich die Kamera mal näher an."
Ein Zitat aus Vergleich der OM-1 mit der OM-5 in mirrorlesscomparison.com:
- "The OM-1 is the most advanced product currently available. It has a much faster drive speed, a more advanced autofocus, a larger viewfinder, a larger body with more controls, better battery life, and much more."
"The OM-5’s main strength is the more attractive price, in a package that still offers many features for which Olympus / OM System is well-known, such as 5-axis stabilisation, Live Composite, Live ND, etc."
"The only thing you won’t benefit from by getting the OM-1 is better image quality: the new sensor doesn’t extend the dynamic range, nor does it really improve quality at high ISOs."
Ein Zitat aus Vergleich der OM-5 mit der E-M5 Mark III :
- "There’s a lot to love about the OM-5. The durability and wealth of long exposure and astrophotography features lend themselves well to adventure and travel. But, parts of this camera feel half-hearted. It really should have had animal eye AF and a better battery. It’s OM System’s mid-tier model, but the lack of those two features makes the camera feel a bit more entry-level than mid-level, and the price doesn’t reflect that. Ultimately, the shooting modes and durability will make the OM-5 a good choice for travel and landscape photography."
Technische Daten
Typ
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor
Typ | 4/3 Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
Prozessor
Typ | TruePix IX |
Filter
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
Sucher
Typ | Elektronischer OLED-Sucher |
Pixel | Anzahl 2,360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
Live View
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrekturwert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, >Highlights & Schatten, Live ND, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, Wi-Fi |
Sucherbildfeld | ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Display-Modi | Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz) |
Bildstabilisator
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, >automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 7,5 EV-Stufen (Sync IS) Bis zu 6,5 EV-Schritte |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
Fokussiersystem
Methode | Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 21 Punkte *, 121 Punkte Kontrast-AF, alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniertes Feld, 1-4 (AF-Feld und entsprechende Abstufungsschritte wählbar) * Vom Typ Kreuzsensor |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar), Modi Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking, Starry Sky AF* inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Focus Peaking Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: 7-14mm F2.8 PRO 8-25mm F4 PRO 12-40mm F2.8 PRO 12-40mm F2.8 PRO II 12-45mm F4 PRO 12-100mm F4 IS PRO 40-150mm F2.8 PRO 40-150mm F4.0 PRO 100-400mm F5.0-6.3 IS 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO 8mm F1.8 Fisheye PRO 30mm F3.5 Macro 60mm F2.8 Macro 300mm F4 PRO 1.4x Teleconverter MC-14 2x Teleconverter MC-20 |
Belichtungssystem
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontrollmöglichkeiten |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte) 7 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar |
Persönliche Einstellung | 3 Einstellungen speicherbar |
Erweiterungsfunktion | Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im LiveView sichtbar) |
Eingebautes LiveND | ND2, ND4, ND8, ND16 (+1, 2, 3 oder 4 Stufen) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder (+/- 2 / 3 LW-Schritte), 7 Bilder (+/- 2 LW-Schritte) |
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Belichtungsmessung
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
Art Filter
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art Filter wählbar |
Empfindlichkeit
Auto | (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
Verschluss
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s / 12 s / Benutzerdefiniert |
Verschlusszeiten
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
HIGH RES SHOT
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
HANDHELD HIGH RES SHOT
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden |
ANTI-SHOCK-MODUS
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
SILENT MODUS
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
FLIMMER REDUZIERUNG
Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s |
WEISSABGLEICH
AUTO-WB-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich | Verfügbar |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden |
Benutzerdefinierter
Weißabgleich |
Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 149 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Geschwindigkeit (L) | 6 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
SILENT MODUS
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 18 / JPG (LF): 20 |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 138 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
PRO CAPTURE MODUS
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bilder vor Auslösen | 0 - 14 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde) |
Bildzahl-Begrenzung | 1 - 99 Bilder / Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen) |
Bedingungen | Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G - beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 Pro: Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von>ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
Intervall-Aufnahmen | Intervall: 1 s - 24 h Max. Anzahl von Bildern: 9999 Glättung |
BILDVERARBEITUNG
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
BILDMODI
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Prozessor | TruePic IX |
Mit nur einer Aufnahme
gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten |
Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
OM SYTEM OM-5 (Vorderseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Oberseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite, Display aufgeklappt - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Vorderseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Oberseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (links - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (rechts - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite, Display aufgeklappt - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Dichtungen) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Sensortechnologie) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Sensortechnologie) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Bildstabilisator) mit dem [M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO]] - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Bildstabilisator) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Beispielbilder
Literatur
Weblinks
- Produktvorstellung in photoscala.de
- "OM-5 was ist davon zu halten?" in pen-and-tell.de
- Produktvorstellung in digitalkamera.de
- Vergleich der OM-1 mit der OM-5 in mirrorlesscomparison.com (englisch)
- Vergleich der OM-5 mit der E-M5 Mark III (englisch)
- Review in thephoblographer.com (englisch)
- Review in amateurphotographer.co.uk (englisch)