PEN EED

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympus PEN EED - Wallpaper von Olympus Co.)
Olympus PEN EED
Olympus PEN EED
Olympus PEN EED

PEN EED

1967 wurde, in einem neu entworfenem Gehäuse, die PEN EED vorgestellt.


Die Kamera war mit einem CdS Belichtungsmesser ausgestattet, der je nach Wahl, vollautomatisch belichtete oder die Verschlusszeiten Steuerung übernahm. Bei schlechten Lichtverhältnissen, gab es durch ein rotes Signal, eine Unterbelichtungs-Warnung (Low Light Indicator). Zum ersten Mal war nun auch ein Olympus PEN-Modell mit einem Selbstauslöser versehen. Das lichtstarke F.Zuiko 1:1,7 f = 32 mm machte die PEN EED zu einem gelungenen Produkt. Zum Filmeinlegen konnte die Rückwand, die durch einen Schieber verriegelt war, auf geklappt werden.

Kurzzeitig Wurde auch eine PEN EED Rapid für den Agfa Rapid Film gebaut, die aber keinen großer Erfolg am Markt war.


Technische Daten

Typ: Olympus EED
Gravur: OLYMPUS - PEN und EED (auf der Deckkappe)
Erscheinungsdatum: März 1967
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Copal X
Verschlusszeiten: 1/15 bis 1/500 Sek. automatisch
Blitz-Synchronisation: X
Sucher: Leuchtrahmen, Parallaxen Marken
Entfernungsmesser: ohne
Film-Aufzug: Daumenrad
Belichtungsmesser: CdS Lichtmessung
ASA: 12 bis 400
Batterie: 1,35 V (MR-625R, PX 625, E 625)
Extras: Selbstauslöser, Zubehörschuh mit Mittenkontakt
Objektiv: F.Zuiko 1:1,7 f = 32 mm
Blenden-Bereich: 1,7 bis 22 und Auto
Schärfen-Bereich: 0,8 m bis Unendlich mit Rasten bei 1,2 und 3 m
Elemente: 6
Gruppen: 5
Größe: 123 x 69 x 51 mm
Gewicht: 390 g
Preis bei Erscheinen: 16.500 Yen