OM-D E-M1 - Einstellungsführer: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 24. September 2023, 12:16 Uhr
Beschreibung
Grundsätzliches
Wegen der Kompexität aller möglichen Einstellungen im Kameramenü der Olympus OM-D E-M1 wurde dieser Artikel komplett überarbeitet, die (geplante) Darstellung aller möglichen Einstellungen sprengt einfach den Rahmen dieses Projektes.
Deshalb werden hier nur die wichtigsten Parameter dargestellt, die von vielen Nutzern in den bekannten Quellen als "optimal" bezeichnet werden, beachten Sie bitte die Anmerkungen zu den einzelnen Punkten.
Sollten Sie eine Übersicht über alle möglichen Einstellungen suchen, so wird auf die Bedienungsanleitung der Olympus OM-D E-M1 verwiesen, die auch als Download (s. unter Weblinks) verfügbar ist.
Bitte beachten Sie, dass es sich um die Firmware 4.3 handelt, für andere Versionen kann die Darstellung abweichen!
Einstellungsführer Olympus OM-D E-M1
Hauptmenü
Bei Drück der Menü-Taste erscheint folgender "Hauptbildschirm", hier können dann die verschiedenen Untermenüs angewählt werden: | |||
Aufnahme-Menü 1 | Vorbereitende und grundlegende Aufnahmeoptionen | ||
Aufnahme-Menü 2 | Erweiterte Aufnahmeoptionen | ||
Wiedergabe-Menü | Wiedergabe- und Bearbeitungsoptionen | ||
Anwender-Menü | Anpassen der Kameraeinstellungen | ||
Zubehörschuh-Menü | Optionen des Zubehöranschluss Menüs für Zubehöranschlussgeräte wie EVF und OLYMPUS PENPAL | ||
Einstellungs-Menü | Einrichten der Kamera (z. B. Datum und Sprache) |
Bitte beachten: Diese Übersicht gilt nur für die Firmware 4.3, für andere Versionen kann die Darstellung abweichen!
Aufnahme-Menü 1
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "Natural" Wie in vielen Fällen Geschmackssache, probieren Sie aber z.B. auch "Vivid" aus. Weiterhin können Sie individuelle Anpassungen von Kontrast, Schärfe und anderen Einstellungen vornehmen. Änderungen für jedem Bildmodus werden getrennt gespeichert. |
Vorschlag: "LF+RAW" Die überwiegende Anzahl der Nutzer setzt hier diese Kombination ein, andere Einstellungen können aber für Sie durchaus sinnvoll sein. | ||||||
Vorschlag: "MOV FHD F(ine) 25p" Hier wird überwiegend diese Voreinstellung genutzt. |
Vorschlag: "4:3" Hier kann das gewünschte Seitenverhältnis für die unterschiedlichen Bildformate eingestellt werden, in der Regel - wegen des Auflösungsverlustes z.B. bei "16:9" - "4:3". |
Vorschlag: "AUS" Hier kann der digitale Tele-Konverter ein- oder ausgeschaltet werden. Achtung: Da hierbei ein Ausschnitt aus dem Bild genommen wird, reduziert sich (natürlich) die Auflösung des Bildes. Sie sollte deshalb nur im Notfall benutzt werden - Wichtig: Nach dem Foto sollte die Funktion direkt wieder abgeschaltet werden, da sonst alle folgende Aufnahmen mit dem Konverter (bei reduzierter Auflösung) gespeichert werden. |
Vorschlag: "keiner" Anwendungsspezifisch - sollte über das TouchMenü eingestellt werden. |
Aufnahme-Menü 2
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "AUS" Anwendungsspezifisch - sollte als Grundeinstellung auf "Aus" gestellt werden und nur für den speziellen Zweck (temporär) ausgewählt werden. |
Vorschlag: "AUS" Anwendungsspezifisch - sollte als Grundeinstellung auf "Aus" gestellt werden und nur für den speziellen Zweck (temporär) ausgewählt werden. |
Vorschlag: "AUS" Hier kann die Funktion "Keystone-Korrektur" an- und ausgestellt werden. Eine weitere Neuerung, die mit der der Firmware Version 2.0 kam, wird vor allem Architekturfotografen interessieren: die integrierte Digital-Shift-Funktion. Über zwei Einstellräder lassen sich die konvergierenden Linien der Trapezverzerrung direkt auf dem Display korrigieren – unabhängig vom verwendeten Objektiv. Nachbearbeitungen und spezielle Objektiveinstellungen sind nicht nötig. In Kombination mit der 5-Achsen-Bildstabilisierung, Dual FAST AF und der Witterungsbeständigkeit macht die integrierte Digital-Shift-Funktion die OM-D E-M1 zum idealen Tool für professionelle Aufnahmen von Gebäuden. |
Vorschlag: "AUS" Anwendungsspezifisch - sollte als Grundeinstellung auf "Aus" gestellt werden und nur für den speziellen Zweck (temporär) ausgewählt werden. |
Vorschlag: "-2 Sec." - mechanischer Verschluss "0 Sec." - elektronischer Verschluss (lautlos) Hier kann die Funktion "Anti-Schock" ausgeschaltet werden, bei "Ein" stehen verschiedene Parameter zur Verfügung. Hinweis aus der Praxis: Bei längeren Brennweiten oder für den Makrobereich sollte die Funktion "Anti-Schock" eingeschaltet werden, eine evtl. mögliche Verwacklung durch den "Schlag" des mechanischen Verschlusses wird reduziert. Weiterhin kann der "Schlag" auch Auswirkungen auf das Bokeh haben, in Einzelfällen wird das Bokeh (durch den "Schlag") etwas "unschöner". | ||||||
Vorschlag: "mechanischer Verschluss" Hier kann eingestellt werden, ob der Verschluss auch "lautlos" (elektronischer Verschluss) gestellt werden kann, hier können auch verschiedene Parameter dazu eingestellt werden. Wichtig: Beim lautlosen (elektronischen) Verschluss ist z.B. keine Aufnahme mit einem Blitzgerät möglich, prüfen Sie deshalb für jeden Einsatzzweck, ob sie wirklich den lautlosen Verschluss benötigen Wichtiger Hinweis zum lautlosen Verschluss: U.a. beim Einsatz mit Zeitautomatik orientiert sich die interne Verwacklungsgrenze an der Auslesezeit des Sensors (ca. 1/13 s) und nicht an der normal errechneten Verwacklungsgrenze, wodurch es zu unerwünschten Verwacklungen kommen kann (Hintergrund: Ein (elektronischer) lautloser Verschluss war für die Kamera nicht vorgesehen, das Feature wurde "nachträglich eingebaut", obwohl es die interne Elektronik eigentlich nicht hergibt. |
Vorschlag: "AUS" Hier kann der "RC-Mode" ein-/ausgeschaltet werden. |
Anwender-Menü
Zahnradmenü "A"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "S-AF" Hier ist es möglich, Parameter für die fünf verfügbaren AF-/MF-Modi einzustellen: S-AF (Single AF) C-AF (Kontinuierlicher AF) MF (Manueller Fokus) S-AF+MF (Single AF + MF) C-AF+TR (AF-Tracking) Die tatsächliche Anpassung kann dann z.B. über das TouchMenü durchgeführt werden. | ||||
Vorschlag: "C-AF" Hier ist es möglich, Parameter für die fünf verfügbaren AF-/MF-Modi einzustellen: S-AF (Single AF) C-AF (Kontinuierlicher AF) MF (Manueller Fokus) S-AF+MF (Single AF + MF) C-AF+TR (AF-Tracking) Die tatsächliche Anpassung kann dann z.B. über das TouchMenü durchgeführt werden. |
Vorschlag: "AUS" "Ein" aktiviert den Dauer Auto Fokus, d.h. es wird - unabhängig vom "Halbdrücken" des Auslösers - immerzu fokussiert. Hierbei steigt (natürlich) der Stromverbrauch an, weiterhin wird das Sucherbild sehr unruhig. "Aus" aktiviert den Auto Fokus erst, wenn der Auslöser halb (oder natürlich ganz) gedrückt wird. In der Praxis hat sich diese Funktion als "stromfressend" und "nervig" herausgestellt - sie sollte aus "Aus" gesetzt werden. |
Vorschlag: "S-AF - Mode 1" C-AF - Mode 2 MF - Mode 3 Der Autofokus und die Messung können durch Drücken der Taste, der AEL/AFL zugewiesen wurde, ausgeführt werden. Wählen Sie einen Modus für jeden Fokusmodus. |
Vorschlag: "EIN" Wenn Sie diese Funktion auf "Ein" stellen, stellt sich das Objektiv beim Ausschalten der Kamera auf (unendlich) zurück. Der Fokus von Powerzoom-Objektiven wird auch zurückgesetzt. |
Vorschlag: "EIN" Normalerweise wird der Fokus während der Belichtung gespeichert, wenn manuelle Scharfstellung (MF) eingestellt wurde. Wählen Sie "Ein", um ein Scharfstellen mit dem Fokusring zu ermöglichen. |
Vorschlag: "RECHTS" Hier wird die Einstellrichtung bei manueller Fokussierung eingestellt. Sollten Sie also aus dem "Nikon-Lager" kommen, so ist "links" für sie wahrscheinlich richtig, Nutzer aus dem "Canon-Lager" werden eher "rechts" bevorzugen. |
Vorschlag: Vergrößern - Aus Fokus Peaking - Ein Wenn auf "Ein" gestellt, können Sie im manuellen Fokusmodus durch Drehen des Fokusrings automatisch auf Vergrößern oder Verstärken schalten. |
Vorschlag: Mittlerer AF-Punkt [.] Wählen Sie die AF-Feld-Position, die als Ausgangsposition gespeichert wird. "HP" erscheint auf der AF-Zielwahlanzeige, solange Sie eine Ausgangsposition wählen. |
Vorschlag: "AUS" Sehr viele Nutzer schalte diese Funktion - wg. der Störung z.B. bei einer Porträt-Sitzung - aus. |
Vorschlag: "AUS" Sehr viele Nutzer schalten diese Funktion nur ein, wenn tatsächlich eine Porträt-Sitzung ansteht. |
Vorschlag: "NORMAL" Sehr viele Nutzer berichten, dass "Normal" in der Regel gut funktioniert, probieren Sie aber auch andere Einstellungen ("niedrig", "stark") aus. |
Vorschlag: "WIRKSAM" Sehr viele Nutzer berichten, dass "Wirksam" sinnvoll sein soll. |
Zahnradmenü "B"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "[...]HP" Individuellen Tastenbelegung, entscheiden Sie selber, was hier für Sie "in Frage kommt". |
Vorschlag: "keiner" Hier kann die Belegung der einzelnen Wählräder individuell eingestellt werden - entscheiden Sie selber, was hier für Sie "in Frage kommt". |
Vorschlag: "keiner" Hier kann die Einstellrichtung spezifizert werden - in der Regel sollten hier aber die Grundeinstellungen beibehalten werden. |
Vorschlag: "keiner" Hier kann die Belegung des Schalters (Stellung oben) rechts vom Sucher spezifizert werden - in der Regel sollten hier aber die Grundeinstellungen beibehalten werden. |
Vorschlag: "keiner" Hier kann die Belegung des Schalters (Stellung unten) rechts vom Sucher spezifizert werden - in der Regel sollten hier aber die Grundeinstellungen beibehalten werden. |
Zahnradmenü "C"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "keiner" Hier kann spezifiziert werden, ob bei S-AF ausgelöst werden kann, wenn kein AF gefunden wird - Geschackssache, probieren Sie es einfach aus. |
Vorschlag: "keiner" Hier kann spezifiziert werden, ob bei C-AF ausgelöst werden kann, wenn kein AF gefunden wird - Geschackssache, probieren Sie es einfach aus. |
Vorschlag: "Grundeinstellungen" Hier kann spezifiziert werden, welche maximale Serien-Bild-Geschwindigkeit bei der Einstellung "L" (mechanischer Verschluss) verwendet werden soll. |
Vorschlag: "Grundeinstellungen" Hier kann spezifiziert werden, welche maximale Serien-Bild-Geschwindigkeit bei der Einstellung "H" (mechanischer Verschluss) verwendet werden soll. |
Vorschlag: "Grundeinstellungen" Hier kann spezifiziert werden, welche maximale Serien-Bild-Geschwindigkeit bei der Einstellung "L" (elektronischer und lautloser Verschluss) verwendet werden soll. |
Vorschlag: "Grundeinstellungen" Hier kann spezifiziert werden, welche maximale Serien-Bild-Geschwindigkeit bei der Einstellung "H" (elektronischer und lautloser Verschluss) verwendet werden soll. |
Vorschlag: Standbild - S-IS AUTO Movie - M-IS 1 |
Hinweis: Beim Druck der Taste rechts kann die Brennweite des manuellen Objektives eingestellt werden. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass dies mit einem Objektiv ohne elektrische Kontakte nicht funktioniert. Nutzen Sie in diesem Fall ein Objektiv mit den elektrischen Kontakten, stellen die gewünschte Brennweite ein und setzen danach das Objektiv ohne elektrische Kontakte an. |
Zahnradmenü "D"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: HDMI Ausgang - 1080i HDMI Einstell. -Aus |
Vorschlag: PAL |
Vorschlag: iAUTO - alle auf EIN P/S/S/M - alle auf EIN ART - alle auf EIN SCN - alle auf EIN |
Vorschlag: "keiner" Geschmachssache - je nach Anwendung individuell einzusetzen. |
Vorschlag: alle auf EIN |
Vorschlag: 255/0 |
Vorschlag: manuelle Aufnahme (vorhandenes Licht) - AUS Studio oder ähnliche Sutuationen - An1 BULB - An1 LiveComposite - AUS restliche Situationen - AUS |
Vorschlag: mode1 |
Vorschlag: "AUTO" |
Vorschlag: "mode2" |
Vorschlag: "keiner" Geschmackssache - prüfen Sie selber, was hier für Sie "in Frage kommt". |
Vorschlag: Fokus Peaking-Farbe - Rot Intensität Hervorheb. - Stark Bildhelligkeit anpassen - AUS |
Vorschlag: "HOLD" |
Vorschlag: "1min" |
Vorschlag: "keiner" "keiner" Bitte entscheiden Sie hier selber, wann die Kamera sich selbst (bei Nichtnutzung) ausschalten soll. |
Bild fehlt noch | Vorschlag: "AUS" |
Vorschlag: "AUTO" |
Vorschlag: "Ern. aufrufen" |
Zahnradmenü "E"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "1/3EV" |
Vorschlag: "AUS" Diese Funktion unterdrückt Rauschen bei Langzeitaufnahmen - bitte nur im Einzelfall anwenden. |
Vorschlag: "AUS" Diese Funktion unterdrückt sehr viele Details und egalisiert Farbverläufe, es kommt zu dem sog. Aquarelleffekt (früher einmal "Panamatschi" genannt). Im Zweifel ist das Rauschen - welches Sie am Monitor (zu) sehen (glauben), in der Ausbelichtung nicht mehr zu sehen. Weiterhin gibt es mittlerweile sehr gute Bildbearbeitungsprogramme, die hier sehr helfen können. |
Vorschlag: "AUTO" |
Vorschlag: "1/3EV" |
Vorschlag: "200-1.600 ISO" Hier können Sie die Spanne zwischen dem niedigsten und höchsten ISO-Wert bei ISO-Auto einstellen, ISO 3.200 ist in den meisten Fällen auch ohne Abstriche möglich. |
Vorschlag: "Alle Programme" Hier können Sie einstellen, bei welchen Programmen (P/A/S/M) die Funktion ISO-Auto anwendbar ist. |
Vorschlag: "Mehrfeldmessung" Hier können Sie einstellen, welche Messart von Ihnen benutzt wird. Da die Mehrfeldmessung heutzutage schon "verdammt gut funktioniert", sollte dies Ihr Parameter sein. |
Vorschlag: "AUTO" |
Vorschlag: "8min" Hier kann die maximale Zeit bei BULB eingestellt werden, es sollte die Grundeinstellung (8min) beibehalten werden. |
Vorschlag: "-7" Hier gibt es unterschiedliche Angaben in den bekannten Quellen, es spricht aber nichts dagegen, es erst einmal mit der Grundeinstellung (-7) zu probieren. |
Vorschlag: "keiner" Hier gibt es unterschiedliche Angaben in den bekannten Quellen, bitte im Einzelfall probieren. |
Vorschlag: "keiner" Hier gibt es unterschiedliche Angaben in den bekannten Quellen, bitte im Einzelfall probieren. |
Vorschlag: "-1sec" Wird aber normalerweise über die Menütaste eingestellt, wenn man LiveComposite im manuellen Modus (M) gewählt hat. |
Zahnradmenü "F"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "1/320" |
Vorschlag: "1/60" Hier wird die längste Synchron-Zeit eingestellt, die für eine Blitz-Aufnahme benutzt werden kann, Grundeinstellung ist "1/60". |
Vorschlag: "AUS" Je nach Einsatzzweck einzustellen, probieren Sie die verschiendenen Einstellungen aus. |
Zahnradmenü "G"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "LF+RAW" (JPG-Kompression 1:4) Evtl. Änderungen können problemlos über das TouchMenü eingestellt werden. Anmerkungen: - "LSF" (JPG-Kompression 1:2.7) bringt keine Verbesserung zu "LF", da die Bilder durch die fehlende Nachschärfung (bei "LF") "flauer" erscheinen und (natürlich) größer sind. - "LN" (JPG-Kompression 1:8) ist nur zu empfehlen, wenn immer das RAW-Format genutzt wird und das JPG nur zur Betrachtung dient. - "RAW" (allein) hat den Nachteil, dass keine brauchbare Schärfeeinstellung über das Display möglich ist. |
Vorschlag: "Aus" Bei "Ein" werden evtl. Vignettierungen herausgerechnet. Dies geschieht aber bereits im RAW-Bild und kann - bei evtl. Fehlern bei der Kompensation - nur sehr schlecht nachträglich korrigert werden. Es empfiehlt sich, eine evtl. erforderliche Korrektur mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) nachträglich zu korrigieren. |
Vorschlag: "AUTO" Evtl. Änderungen können - je nach Einsatzzweck - über das TouchMenü eingestellt werden. Mittlerweile sind die entsprechenden Algorithmen zur Berechnung des Weißabgleichs sehr sehr gut geworden, deshalb kann in der Regel die Einstellung "AUTO" genutzt werden. Bei "kritischen Lichtsituationen" sollte eine Graukarte mitfotografiert werden, mittels dieser kann - über das RAW-Bild - der korrekte Weißabgleich problemlos in einem Bildbearbeitungsprogramm (verlustfrei) angepasst werden. |
Vorschlag: "AUS" Je nach Einsatzzweck einzustellen, probieren Sie die verschiendenen Einstellungen aus. Ein Zitat dazu aus pen and tell: "Generell: Oberhalb von 7EV Lichtwert gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Werten. Darunter werden orange-braune-Töne mit zunehmender Dunkelheit beim normalen Weißabgleich beibehalten. Mit "Warme Farben Aus" werden diese Töne durch den Weißabgleich entfernt. Hölzer und Gesichter bekommen einen Blaustich, wenn nicht ausreichend Blau im Bild vorhanden ist." |
Vorschlag: "WB AUTO" Hierbei handelt es sich um eine Korrektur des Weißabgleichs nur für den TTL-Blitz, welche abweichend zum Weißabgleich des restlichen Lichts sein kann. Bei den Nutzung einer Farbfolie für den Blitz sollte auf "AUS" gestellt werden. |
Vorschlag: "sRGB" "AdobeRGB" erfordert einen sog. Wide-Gamut-Monitor, der den größeren Farbraum (im Vergleich zu "sRGB") überhaupt darstellen kann. Weiterhin ist ein vernünftiger (abgedunkelter) Arbeitsplatz notwendig, welcher in der Regel nur im professionellen Printworkflow zu finden ist. |
Zahnradmenü "H"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Vorschlag: "AUS" |
Vorschlag: "RAW+JPEG" Es werden also die RAW- und die JPEG-Version des Bildes - bei Betätigung des Löschbuttons - gelöscht. |
Vorschlag: "AUTO" (Denn nur dann werden die Namen fortlaufend weitergeführt). |
Hier kann der Aufbau des Dateinamens - in Grenzen - modifiziert werden. |
Vorschlag: "300dpi" |
Hier können Einstellungen bezüglich der Anlistung von Copyright Einstellungen in den EXIF-Daten vorgenommen werden. |
Zahnradmenü "I"
Hier sollten die Grundeinstellungen beibehalten werden.
Zahnradmenü "J"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Hier kann die Sucheranzeige (verschiedene Stile) angepasst werden. |
Hier können die angezeigten Informationen im Sucher eingestellt werden. |
Geschmachssache - je nach Anwendung individuell einzusetzen. |
Hier kann spezifiziert werden, ob eine automatische Umschaltung zwischen Display und elektronischem Sucher stattfindet, es wird hier ein Augensensor aktiviert/deaktiviert. |
Hier können Helligkeit und Farbtemperatur des Suchers angepasst werden, in der Regel reichen hier die Grundeinstellungen. |
Simulation der Einstellungseffekte wie bei einer SLR. |
Zahnradmenü "K"
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Bitte nur aktivieren, wenn vereinzelt rote (tote) Pixel an der gleichen Stelle im Bild auftauchen, extrem selten. |
Individuelle Justage, bitte nur einstellen, wenn tatsächlich eine Justage der Wasserwaage erforderlich sein sollte. |