OM-D E-M1
Beschreibung
Grundsätzliches
Die OM-D E-M1 ist die zweite Kamera der OM-D Reihe. Sie wurde im September 2013 zusammen mit einem neuen Zoomobjektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro vorgestellt und stellt das Spitzenmodell der Reihe dar.
Neu ist ein doppelter Autofocus Dual-FAST-AV (Phasenvergleich-AF mit 20 Messfeldern und Kontrast-AF mit 81 Messfeldern), der die FT-Objektive mit Adapter der E-Reihe gut unterstützen soll.
Extrem schnell und leistungsfähig (u.a. 10 Bilder pro Sekunde mit AF), dabei sehr kompakt (nur unwesentlich größer als z.B. die OM-D E-M5), und wertig (Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung) und dabei spritzwassergeschützt und frostsicher bis -10 °C, mehr ist nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht zu erwarten.
Damit tritt diese Kamera auch die offizielle Nachfolge der Spitzenmodelle unter den digitalen Spiegelreflex-Kameras des FT-Systems an, der Werbespruch von Olympus dazu ist: "Entwickelt, um DSLR-Kameras zu übertreffen."
Aus "gut unterrichteten Kreisen" war zu erfahren, dass es bei Olympus einen weitgehenden Entscheidungsprozess gegeben hat, ob eine DSLR für das FT-System oder eine spiegel-lose Systemkamera für das mFT-System als "Spitzenmodell" vermarktet werden sollte. Hierfür wurden für beide Systeme funktionsfähige Prototypen gefertigt:
Da die E-7 (leider) nie ins Produktprogramm aufgenommen wurde und die OM-D E-M1 vorliegt, kann man unschwer folgern, dass es Gründe gegeben hat, das mFT-System zu bevorzugen - siehe dazu den schon o.g. Werbespruch von Olympus: "Entwickelt, um DSLR-Kameras zu übertreffen."
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Grundsätzliches
Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.
Dazu ein passendes Zitat von Reinhard Wagner zum Firmware-Update 3.1 (Juni 2015):
- "....mittlerweile hat die E-M1 mit der Kamera von vor zwei Jahren, die da in Irland vorgestellt wurde, fast nichts mehr zu tun."'
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | September 2013 | erste veröffentlichte Firmware-Version |
1.1 | 28.11.2013 | 1) Bei Verwendung des externen Mikrofons wurde der Dynamikbereich erweitert. Daher lässt sich die Lautstärke jetzt in 21 Stufen einstellen. Es wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der der Lautstärkebegrenzer ein- und ausgeschaltet werden kann. *Wenn er eingeschaltet ist, beschränkt er automatisch die Eingangslautstärke des Mikrofons, wenn diese die eingestellte Stufe überschreitet. 2) Dem Anti-Schock-Modus wurde die Einstellung 0 Sekunden hinzugefügt. 3) Die Kamerabedienung bei der Bildfolge LiveView [Hoch] wurde verbessert. |
1.3 | 02.04.2014 | 1) Die Kompensation der chromatischen Aberration wird unterstützt, wenn die E-M1 zusammen mit dem Panasonic Objektiv LUMIX G VARIO 14-140mm/F3.5-5.6 ASPH./POWER O.I.S. (H-FS14140) verwendet wird. 2) Die Aufnahmestabilisierung im Sport- und Kinder-Modus des SCN-Modus oder beim C-AF wurde verbessert. 3) Die Live Bulb Bildqualität bei eingeschalteter Rauschunterdrückung wurde verbessert. 4) Verbesserte AF Funktion. |
2.0 | 16.09.2014 | Vorsicht: Wird die Firmware auf Version 2.0 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt. Es wurden acht neue Funktionen hinzugefügt: - Keystone-Korrektur (Digitaler Shift) - Fernauslösung der Kamera über OLYMPUS Capture - Zusammenstellen mehrerer Aufnahmen zu einer Gesamtaufnahme - Dem Foto-Story-Modus wurden die Optionen „Vergrößern/Verkleinern“ und „Layout“ hinzugefügt. Der Foto-Story-Modus wurde um die Optionen „Sichern“ (und beenden), „Vorübergehend Sichern“ und „Fortsetzen“ erweitert. - Dem Effektfilter wurden die Effekte „Vintage“ und „Partielle Farbe“ hinzugefügt. - Dem Filmeffekt wurde der Effekt „Alter Film“ hinzugefügt. - Der Blendenvorschau wurde die Blendensperrfunktion hinzugefügt. - Dem SCN Modus wurde der Aufnahmemodus „Schwenken“ hinzugefügt. |
2.1 | 13.11.2014 | - Die AF-Präzision bei aufgesetztem Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO wurde verbessert. *Wird die Firmware von Version 1.0/1.1/1.3/1.4 auf Version 2.1 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt. Wird die Firmware von Version 2.0 aktualisiert, bleiben alle Einstellungen erhalten. |
2.2 | 20.11.2014 | - Das mit den Firmware-Versionen 2.0 und 2.1 einhergehende Problem, das zu hellen Punkten auf manchen Bildern führte, wurde behoben. *Wird die Firmware von Version 1.0/1.1/1.3/1.4 auf Version 2.2 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt. |
3.0 | 17.02.2015 | 1) AF Tracking bei C-AF-Serienaufnahmen im Serienaufnahmemodus H wird unterstützt. Bisher konnten im Serienaufnahmemodus L 6,5 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, während nun im Serienaufnahmemodus H eine Aufnahme von bis zu 9 Bildern pro Sekunde möglich ist. *Wir empfehlen bei Verwendung des C-AF-Modus das standardmäßige Aktivieren der C-AF Sperre. 2) OI.Share Vers. 2.5 wird unterstützt. LiveView-Anzeige beim Aufnehmen von Videos ist verfügbar. Beim Aktualisieren der Firmware von Version 1.0/1.1/1.3/1.4 auf Version 3.0 werden alle Kameraeinstellungen mit Ausnahme der Autofokuseinstellungen zurückgesetzt. Beim Aktualisieren der Firmware von Version 2.0/2.1/2.2 bleiben alle Kameraeinstellungen erhalten. |
3.1 | 17.06.2015 | 1) Die Funktion „Unterwasser“ wurde zum Bildmodus hinzugefügt. *Wir empfehlen, die Einstellung des Anwendermenüs G/↯ + WB zu deaktivieren. 2) Die Funktion „LV-Erweiterung 2“ wurde hinzugefügt. *Vorsicht: Wird die Firmware auf Version 3.1 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt. |
4.0 | 15.09.2015 | Vorsicht: Wird die Firmware auf Version 4.0 aktualisiert, werden alle Einstellungen mit Ausnahme der Autofokus-Justagen auf Werk zurückgesetzt. Neue Funktionen: Fokus-Belichtungsreihen sind jetzt möglich.Fokus Stacking ist jetzt möglich. Lautlose Aufnahmen sind jetzt möglich. Simulierter optischer Sucher wurde hinzugefügt.4K wurde für Zeitrafferaufnahmen zu Intervallvideo hinzugefügt. Unterstützt die Synchronisierung von Start und Ende von Videotonaufnahmen bei Verwendung des Linear-PCM-Recorders LS-100. Erzeugung von Klappenton wurde hinzugefügt. Wesentliche Optimierungen für erhöhte Benutzerfreundlichkeit: Anti-Schock-Aufnahme wurde in Aufnahme Menü 2. verschoben. Keystone-Korrektur wurde in Aufnahme Menü 2. verschoben. Das Einstellungsmenü für Serienbild/Selbstauslöser wurde mit dem Einstellungsmenü für Zeitraffer-Aufnahmen integriert und in Aufnahme Menü 1. verschoben. M-IS2 wurde für Bildstabilisator zu den Videoeinstellungen hinzugefügt. Bildstabilisator wurde in Anwender Menü. [C] verschoben. Die Modi für die Video-Aufnahmequalität wurden geändert. Die Bildfolgen 24p (23.98p)/25p wurden hinzugefügt. Funktion für Videoeinstellungen wurde hinzugefügt. MF-Kupplung/Schnappschuss-Fokus können deaktiviert werden. Einstellung für Serienaufnahmen wurde zu lautlosen Aufnahmen hinzugefügt. Info-Anzeige-Einstellungen wurden geändert und benutzerdefinierte Anzeige-Einstellungen sind möglich. „Dynamikumfang erw.“ wurde geändert zu „S-OVF“. Die Farbe und die Stärke der Focus Peaking-Einstellungen können angepasst werden. Die Einstellung „Menü erneut aufrufen“ ist möglich. Wenn die digitale Verschiebung über die Tastenfunktionen aufgerufen wird, kann sie abgebrochen werden, indem die Taste gedrückt gehalten wird. S-OVF wurde zu den Tastenfunktionen hinzugefügt. S-OVF wurde zu Multi Funktion hinzugefügt. Unterstützt Videoaufnahmen mit Fernauslösekabel (RM-UC1). Unterstützt Windows 10. Unterstützt OI.Share: Unterstützt OI.Share Vers. 2.6. Live Composite-Aufnahmen mit O.I.Share sind jetzt möglich. Unterstützt OLYMPUS Capture: Unterstützt OLYMPUS Capture Vers. 1.1. Bitte sehen Sie im Handbuch nach, um sich genauer über alle Features und Verbesserungen dieses Firmware Updates zu informieren. |
4.1 | 04.02.2016 | Die Stabilität der Bildstabilisator-Vorgängen wurde verbessert. Das Problem, bei dem der externe Blitz bei Aufnahmen im RC-Modus nicht zündet, wurde behoben. |
4.2 | 01.12.2016 | - Makro-Blitz STF-8 unterstützt - Blitzgerät FL-900R unterstützt - Stabilität der Belichtungssteuerung bei Videoaufnahmen verbessert - Die Funktion „Focus Stacking“ wird nun von den folgenden Objektiven unterstützt: -- M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO -- M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO -- M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 MACRO -- M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO Vorsicht: Diese Firmware hat einen heftigen Bug - wenn man die Aufnahmeansicht abschaltet, funktionieren einige Funktionen der Kamera nicht mehr: - Fokus Stacking - Keystone - HDR - Sternenlichtmodus (Szeneprogramm) Was geht, sind - Mehrfachbelichtungen - e-Porträt |
4.3 | 19.12.2016 | Behebung des o.a. Problems aus der Firmware 4.2 |
4.4 | 28.02.2018 | Das Problem mit dem nicht funktionierenden AF bei Verwendung des Wechselobjektivs LEICA DG ELMARIT 1:2,8/200 POWER O.I.S. wurde behoben. |
4.5 | 24.01.2019 | Drahtlose Funksteuerungseinheit FC-WR wird jetzt unterstützt. Achtung: Wegen Problemen mit der Rauschunterdrückung wurde dieses Update von Olympus am 06.02.2019 wieder entfernt. |
4.6 | 14.02.2019 | Fehler bei Aufnahmen mit langer Verschlusszeit in Firmware Version 4.5 wurde korrigiert. |
Achtung: Bei vielen Updates (z.B. von 2.0 auf 3.0, 3.0 auf 3.1, 4.3 auf 4.4) werden alle individuellen Kameraeinstellungen (der vorherigen Firmware-Version) gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Wichtige Hinweise beim Gebrauchtkauf
Hierzu ein Zitat aus "Gebrauchtkauf" in pen-and-Tell.de:
- "Die Schäden sind meist innendrin. Häufig haben gebrauchte Kameras angeknackste Verschlüsse. Bei den E-M1en sind es defekte Daumenräder, gelöste Schrauben von Gurtaufhängungen, verlorene oder kaputte Augenmuscheln und verbrannte Sucher. "
Zum "Verbrannten Sucher" ein Zitat aus "WD-NAS: Kleine Bastelei" in pen-and-tell.de:
- "Olympus hat bei der E-M1 einen Sucher eingebaut, der bei direkter Sonneneinstrahlung und voll aufgedrehtem Dioptrienausgleich eingebrannt ist. Sie hätten eigentlich alle Kameras nachbessern müssen. Olympus hat beschlossen, dass es billiger ist, den 2%, bei denen das auftritt, die Kamera zu reparieren."
Wichtig: Zurzeit (Stand Dezember 2022) kann die Kamera nicht mehr vom offiziellen Service instand gesetzt werden. Evtl. (bitte unbedingt rückfragen) kann die Kamera von "Fremdwerkstätten" (z.B. VIA DA VINCI.dialog GmbH) repariert werden.
Zitate
Hier ein sehr schönes Zitat zur neuzeitlichen Einschätzung der Kamera aus dem Februar 2020 von Robin Wong:
- "I truly believe that the E-M1 was the first real professional mirrorless camera in the market. It certainly checked all the right boxes, and when Olympus designed the camera they had professional photographers in their mind, making sure they final product is a balanced camera that can perform well in any given shooting environment. It has served me well for many years, doing countless photography jobs and many many more personal shoots. I could not have been happier to make the jump to the OM-D camp when I did."...."Today the E-M1 stays in my camera bag as a fail-proof back up for my main workhorse, E-M1 Mark II. Truthfully, even now in 2020, I can still confidently take out the E-M1 with no hesitation and I know I will be able to deliver satisfactory shots to my clients. The E-M1 was genuinely a camera that shows Olympus DNA, and I am glad Olympus continued that in the E-M1 Mark II, and hopefully in their future iterations."
Zur Leistung der Kamera ein paar Zitate aus dem lesenswerten Artikel von Reinhard Wagner in pen-and-tell.blogspot.de:
- "Ich habe, da ich nur eine E-M1 habe, als Backup die E-5 dabei gehabt, weil ich bei schlechtem Wetter auf die Lichtstärke der TopPros angewiesen war, und nur mit E-M1 und E-5 der Phasen-AF schnell genug war. Objektiv wechseln geht natürlich nicht. Darüber muss man nicht reden. Also lag am Samstag und Sonntag die E-5 mit Batteriegriff neben mir - ein unglaublicher Klopper mit der Anmutung eines Panzers. Nicht zu fassen, dass die E-5 zierlicher als eine D700 ist.
Meine Erfahrungen, zurück in der Welt des Spiegels: Wie kann man mit sowas ernsthaft arbeiten? ....
Meine Trefferquote bei den Mitziehern war 85%. Dafür, dass ich bei jedem Gespann nur eine Chance von etwa einer Sekunde hatte, finde ich die Quote ziemlich gut. .... Richtig nervig wurde es dann erst, als ich versuchte, Sponsorenfotos mit der E-5 zu machen. .... Mit der E-M1: Durch den Sucher kucken, kurz anpassen, knips. Fertig. Ein Bild. Das Richtige. .... Ja. Man kann mit DSLRs fotografieren - ich habe das jahrelang gemacht und ich habe auch am Wochenende gute, verkaufbare Fotos damit produziert. Aber die Produktivität und Kreativität ist mit der E-M1 deutlich höher. Ich habe so gut wie keinen Ausschuss produziert. Wenn ich dem C-AF am Beginn der Serie kurz Zeit gegeben habe, sein Ziel zu finden, waren so gut wie alle Bilder scharf, die Belichtung hat gepasst...."
Trivia
Immer wieder wird in den "einschlägigen Quellen" darüber gestritten, ob die Kamera überhaupt einem "professionellen Einsatz" gewachsen ist. Hierzu erreichten uns ein paar Bilder einer "sehr stark gebrauchten" Olympus OM-D E-M1, die nach ca. sieben Jahren "professionellen Einsatz" immer noch tadellos funktioniert. Lt. Auskunft des Nutzers (Van Ambruce Ligutom) war die "kosmetische Reparatur" der Kamera für ihn wirtschaftlich nicht lohnend, die Funktion sei ja nicht beeinträchtigt. Weitere Bildbeispiele (von und mit der Kamera) sind auf dem youtube channel von Van Ambruce Ligutom zu finden.
Hier ein paar Bilder der "heavily used" Olympus OM-D E-M1:
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
"heavily used" Olympus OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von Van Ambruce Ligutom
Ausstattung und Technische Daten
Grundsätzliches
Wie viele Evil-Kameras der neuesten Generation besitzt die OM-D E-M1 sehr sehr weitgehende Einstellungen zur individuellen Anpassung an die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers. Sie ist deshalb mit einer analogen Kamera (wie z.B. aus dem OM-System) oder auch einer DSLR (wie z.B. aus dem FT-System) keinesfalls zu vergleichen.
In der "Werksausstattung" (d.h. im Lieferzustand) findet sich (idR) die Firmware-Version 1.0 sowie eine "Grundeinstellung" - hiermit lassen sich sehr wohl qualitativ gute Ergebnisse erzielen. Um jedoch die mögliche Performance der OM-D E-M1 "auszureizen", sind weitergehende "Eingriffe" in den diversen Menüs erforderlich. Hier ist aber eine gewisse Vorsicht erforderlich, denn bei falschen Einstellungen werden ohne Probleme Ergebnisse erzielt, die "man nicht will".
Es wird folgende Vorgehensweise empfohlen:
- Aktualisierung der Firmware auf den neuesten Stand
- Nutzung eines "Einstellungsführers", um die Grundeinstellungen nutzerspezifisch anzupassen:
- Olypedia-Einstellungsführer zur OM-D E-M1
- eine kostenlose Quelle gibt es nur für die OM-D E-M5 von Malamut, die Einstellungen können aber in vielen Fällen übertragen werden
- kostenpflichtig - aber absolut empfehlenswert - ist das unter Literatur genannte "Kamerabuch E-M1 V3.1 für Tablets" (EBook) von Reinhard Wagner
Die grundsätzlichen Ausstattungsmerkmale werden nachfolgend beschrieben, für eine umfassende Darstellung wird auf das o.a. EBook von Reinhard Wagner verwiesen.
Gehäuse
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung | in schwarz oder schwarz/silber erhältlich |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor
Typ | 4/3 Live MOS Sensor | von Panasonic hergestellt (Quelle) |
Volle Auflösung | 16,8 Megapixel | |
Effektive Pixel | 16,3 Megapixel | |
Filtermatrix | RGB-Filter | |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / 17,3 x 13,0 mm |
Prozessor
Typ | TruePic VII |
Filter
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
Sucher
Typ | Elektronischer Sucher |
Dioptrienkorrektur | -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Sucherbildfeld | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Max. 1,48 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Angezeigte Information | Blendenwert |
Verschlusszeit | |
AF-Messfeld (eingeblendet) | |
AF-Bestätigung | |
AF-Speicher | |
Automatische Belichtungsreihe | |
Batterieladezustand | |
Belichtungskorrekturanzeige | |
Belichtungskorrekturwert | |
Belichtungspegelskala | |
Belichtungsmodus | |
Blitzgerät | |
FP-Blitzsynchronisation | |
Bildstabilisator-Modus | |
Belichtungsmessmodus | |
Anzahl der Serienaufnahmebilder | |
Weißabgleich | |
3D-Wasserwaage | |
Highlights & Schatten | |
Live-Vorschaufunktion | |
Histogramm | |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
Pixel Anzahl | 2.360.000 Pixel |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
Anmerkung: Im EVF sichtbar bei den Modi P, A, S und M. Art Filter, WB und Belichtung werden im EVF nicht wiedergegeben.
Live View/Touchscreen
Die Kamera besitzt einen Touchscreen, über den u.a. alle Einstellungen (Aufnahme, Wiedergabe etc.) unter Live-View angewählt werden können. Es ist sogar - je nach Automatik-Modus - möglich, den AF-Punkt anzuwählen und direkt auszulösen.
Vorab ist es aber erforderlich, den Touchscreen in den Benutzermenüs - unter "Anwender Menü" - "freizuschalten".
Für weitere Informationen wird auf die - auf CD beiliegende - ausführliche Bedienungsanleitung verwiesen.
Angezeigte Information | Blende |
Verschlusszeit | |
Automatische Belichtungsreihe | |
Belichtungsspeicher | |
Fokus-Modus | |
Aufnahme-Modus | |
Batterieladezustand | |
Bildstabilisator-Modus | |
Interne Temperatur-Warnanzeige | |
Gesicht-/Augen-Erkennungs-Modus | |
Aufnahmemodus | |
ISO | |
Sequenzaufnahmen | |
Weißabgleich | |
Belichtungsmessmodus | |
Belichtungskorrekturwert | |
AF-Messfeld | |
AF-Bestätigung | |
Aufnahmeinformation | |
Bereich der Spotmessung | |
Super FP Blitz-Status | |
Voraussetzungen für Interaktives Bedienfeld | |
Brennweite | |
Eye-Fi-Status | |
Blitzmodus | |
Histogramm | |
3D-Wasserwaage | |
Highlights & Schatten | |
Focus Peaking | |
AF Typ | Kontrast-AF und Phasenvergleich-AF |
Sucherbildfeld (100 %) | Ca. 100 % |
Vergrößerungsstufen | 5 / 7 / 10 / 14 x |
Bildstabilisator
Wie die meisten mFT-Kameras von Olympus besitzt die OM-D E-M1 einen "in die Kamera eingebauten Bildstabilisator" - d.h. die Stabilisierung findet in der Kamera statt. Dieser basiert auf einem magnetisch gelagerten Sensor und stabilisiert in 5 Achsen.
Hierzu ein schönes Zitat - zum ähnlichen Bildstabilisator der E-M5 - aus pen-and-tell.de:
- "Mit der E-M5 wurde die bisherige Methode komplett über den Haufen geworfen und der Sensor schwebte auf einmal in einem Magnetfeld – was bedeutete, dass er “klack” machte, wenn die Kamera ausgeschaltet wurde – der Sensor fiel eben in seine Halterung. Wenn man eine ausgeschaltete E-M5 schüttelt, scheppert der Sensor. Abhilfe: nicht schütteln. Dazu “rauschte” die eingeschaltete Kamera, weil die Sensoreinheit im Betrieb eben Rabatz machte. Die Diskussionen zu dem Thema waren endlos und man hatte zum Schluss den Eindruck, dass die Leute die Kamera öfter am Ohr als am Auge hatten."
Bei Olympus-mFT-Objektiven mit eingebautem Bildstabilistator (z.B. M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO oder M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO) können - natürlich - beide Stabilisatoren verwendet werden, die effektive Kompensationsrate steigt auf etwas 7.5 LW-Stufen an.
Bei Leica- oder Panasonic-mFT-Objektiven mit eingebautem Bildstabilistator (z.B. LEICA DG VARIO-ELMAR 1:4.0-6.3/100-400 ASPH. POWER O.I.S. wird empfohlen, nur einen Bildstabilistator (im Objektiv oder in der Kamera) zu verwenden, da sie sich sonst "in die Quere kommen", d.h. die Wirkung ist nicht vorhersehbar.
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 4 LW Stufen (CIPA) |
Verschlusszeit | 60 - 1/8000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar) |
Fokussiersystem
Die Kamera verfügt über ein Dual-AF-System, mit dem neben den normalen ΜFT-Objektiven auch die FT-Objektive mit einem schnellen Autofokus angesprochen werden können. Ausführlich beschrieben im Vorauszug zum E-M1-Buch von Reinhard Wagner
Methode | High-Speed AF (Kontrast / Phasenvergleich) | |
Fokusbereiche | 81 Punkte / Alle Messfelder, Messfeld-Gruppe (9 Felder), Einzelnes Messfeld (normal), Einzelnes Messfeld (klein) | |
37 Punkte / AF mit Phasenvergleich - alle Fokuspunkte, Gruppen (9 Bereiche), Einzelpunkte (normal), Einzelpunkte (klein) 800 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus | ||
AF-Speicher | Ja; Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im
Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) | |
Modi | Manueller Fokus | Manuelle Scharfstellung - hier kann vom Benutzer die Fokussierung eigenständig vorgenommen werden (z.B. Nahaufnahmen, der AF findet keinen Fokuspunkt). Empfehlenswert z.B. für Nahaufnahmen oder unbewegte Objekte. Zusätzlich kann - zur Erleicherung der Fokussierung - Fokus Peaking genutzt werden (s. hierzu den Hinweis zu "Zahnradmenü 'A'" im Einstellungsführer E-M1). Hierbei werden die "scharf eingestellten" Objektkanten im Motiv stärk hervorgehoben (d.h. dicker und/oder farbig dargestellt). |
Single AF | Einzel-Autofokus - der Fokuspunkt, welcher mittels halben Druck des Auslösers angewählt wurde wird für die Aufnahme verwendet. Bei möglicher Aufnahme (u.a. innerhalb des Fokusbereiches des Objektives und ausreichendem Kontrast) leuchtet die AF-Bestätigung auf. Empfehlenswert für unbewegte und nur wenig bewegende Motive. | |
Kontinuierlicher AF | Kontinuierlicher Autofokus - die Kamera stellt weiterhin scharf, selbst wenn sich das Motiv bewegt oder wenn Sie die Bildkomposition verändern. Empfehlenswert für bewegende Motive. | |
Single AF + MF | Kombinierte Verwendung von S-AF-Modus und manueller Scharfstellung - nachdem Sie den Auslöser halb nach unten gedrückt haben, um im S-AF-Modus scharf zu stellen, können Sie am Schärfering drehen, um eine manuelle Schärfekorrektur vorzunehmen. Empfehlenswert für unbewegte Motive, die eine nachträgliche Fokuskorrektur erfordern. | |
AF-Tracking | AF Tracking - hierbei wird das - mittels halbem Druck des Auslösers fixierte "Schärfeziel" - bei Bewegung verfolgt (natürlich nur innerhalb des möglichen Bildbereiches). Empfehlenswert für bewegte Motive, die verfolgt werden sollen. | |
Belichtungsreihe | Hierbei besteht die Möglichkeit, mehrere - unterschiedlich belichtete - Aufnahmen von einem Motiv direkt hintereinander zu erfassen, s. hierzu "Aufnahme-Menü 2" im Einstellungsführer E-M1. | |
Stacking | Erfasst atemberaubende Makros mit scharfen Kanten und einer höheren Schärfentiefe durch die Kombination von acht Aufnahmen mit einmaligem Auslösen. | |
AF-Hilfslicht | Ja | |
Full-Time-AF | Ja | |
Manueller Fokus | Ja; Mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking | |
Erweiterte Gesichtserkennung | - Eye-Detect-AF: Aus - Priorität linke Seite - Priorität Nähere Seite - Priorität rechte Seite | |
Prädiktiver AF | Ja | |
AF-Tracking | Ja; Im Continuous AF Modus möglich | |
Fokus Bracketing Modus | ||
Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen | |
Stufen | 10 Level | |
Kompatibel mit | Alle Micro Four Thirds AF Objektive | |
Fokus Stacking Modus | ||
Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt (Blickwinkel wird geringfügig kleiner). | |
Kompatibel mit | M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 Macro | |
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro | ||
M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO |
Belichtungssystem
Modi | Programmautomatik | Hierbei stellt die Kamera - abhängig von den Belichtungsverhältnissen - selbstständig Blende und Verschlusszeit ein. Diese vorgegebene Kombination kann aber vom Nutzer - mittels Druck der "+/-"-Taste und Drehen des Wählrades (auf der Rückseite) "verschoben" werden - z.B. 1/60 s und f5.6 -> 1/125 s und f4 -> 1/30 s und f8 usw. |
Blendenvorwahl | Auch Zeitautomatik genannt - hierbei wird die Blende (Einstellung wieder durch das Wählrad auf der Rückseite) vorgegeben, die Kamera stellt hierzu die entsprechende Verschlusszeit ein. | |
Verschlusszeitvorwahl | Auch Blendenautomatik genannt - hierbei wird die Verschlusszeit (Einstellung wieder durch das Wählrad auf der Rückseite) vorgegeben, die Kamera stellt hierzu die entsprechende Blende ein. | |
Manuelle Einstellung | Mittels des Wählrades kann die Verschlusszeit und der Kombination "+/-"-Taste und Wählrad kann die Blende eingestellt werden. Der Belichtungsabgleich ist im Display links von der Blende sichtbar. | |
LiveComposite | Mit dieser Funktion gelingt es, ganz besondere Lichtstimmungen, wie beispielsweise einen Sternenhimmel, ein Feuerwerk oder den Straßenverkehr bei Nacht, einzufangen – sogar wenn die Szene für Live-Bulb zu hell wäre. Der Aufbau des Bildes lässt sich live auf dem Display prüfen. Es wird dabei nicht ein einziges Bild belichtetet, sondern mehrere immer wieder korrekt belichtete Bilder aufgenommen und miteinander zu einem einzigen Foto verrechnet. Wichtig: Bitte ggf. ein Stativ o.Ä. benutzen. |
Anwendung: - Ermittlung der korrekten Belichung (vorher z.B. im A-Modus prüfen) - Manuelle Einstellung - Einstellung der korrekten Belichtung (s.o.) - hinteres Drehrad im Uhrzeigersinn drehen -LiveComposite erscheint links unten im Display - Auslöser einmal drücken (um Modus für zusammengesetzte Bilder zu starten) - (Kamera ist) bereit - Auslöser drücken (um die Aufnahmen zu starten) - bei gewünschtem Ergebnis den Auslöser drücken, um das Bild zu speichern (Verrechnung der Einzelbilder wird durchgeführt) - Kamera ist dann für die nächste Aufnahme bereit |
Bulb | Hierbei wird der Verschluss solange geöffnet, bis der Auslöser losgelassen wird, dabei wird - im Gegensatz zu LiveComposite - nur ein Bild aufgenommen. | Anwendung: - Druck des Auslösers öffnet den Verschluss - Loslassen des Auslösers schließt den Verschluss wieder. Wichtig: Bitte ggf. ein Stativ o.Ä. benutzen. |
Time | Hierbei handelt es sich um eine "Erweiterung" der vorgenannten Bulb-Funktion: | Anwendung: - Druck des Auslösers öffnet den Verschluss - (der weitere) Druck des Auslösers schließt den Verschluss und beendet damit die Aufnahme. Wichtig: Bitte ggf. ein Stativ o.Ä. benutzen. |
Live Time | Hierbei handelt es sich um eine "Erweiterung" der vorher genannten Time-Funktion: | Anwendung: - Druck des Auslösers öffnet den Verschluss - bei gewünschtem Ergebnis im Display beendet der nächste Druck des Auslösers die Aufnahme (Verschluss wird geschlossen). Wichtig: Bitte ggf. ein Stativ o.Ä. benutzen. |
i-Auto | Ein "absolut" vollautomatischer Modus, in dem die Kamera selbstständig die Einstellungen für das aktuelle Motiv einstellt. | |
Art Filter | s. hierzu den Einzelartikel Art Filter | |
Photo Story | Hierbei werden mehrere Bilder zu einer Collage zusammengefügt, drei Modi sind vorhanden. | |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte) | Die Belichtungskorrektur kann direkt im Live-View (oder natürlich in den Benutzermenüs) eingestellt werden. Hierzu ist das Wählrad zu drehen, die Korrektur wird dann entsprechend angezeigt. Achtung: Die Korrektur kann sehr leicht versehentlich verstellt werden, bitte immer vor der Aufnahme kontrollieren! |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritt) | |
7 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) | ||
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder (1/3, 1/2, 1 LW-Schritt) | |
Belichtungsspeicher | Ja | |
Persönliche Einstellung | 4 Einstellungen speicherbar | |
Erweiterungsfunktion | Schattenaufhellung |
Anmerkung: Videoaufnahme, Monitor und EVF zeigen nur bis zu ±3 LW.
Aufnahmeprogramme
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 24 | |
Modi | Porträt | Nutzung möglichst offener Blende, Gesichtserkennung, Single-AF, ggf. Blitzzuschaltung, Optimierung der Hauttöne. |
e-Portrait | Hier werden gleichzeitig zwei Bilder aufgenommen: Ein unverändertes Bild und ein zweites Bild, auf das "e-Porträt´"-Effekte angewendet wurden. Zuschaltung der Gesichtserkennung. | |
Landschaft | Möglichst Schließen der Blende (Tiefenschärfe), Einstellung niedriger bis mittlerer ISO-Zahlen, Single-AF, Blitz wird ausgeschaltet, Betonung blauer und grüner Farbtöne. | |
Landschaft mit Porträt | Im Gegensatz zu "Landschaft" wird die Blende geöffnet, Gesichtserkennung. | |
Makro | Nutzung möglichst offener Blende, Single-AF, ggf. Blitzzuschaltung. | |
Sport | Nutzung der möglichst kurzen Verschlusszeit, AF-Verfolgung, Blitz wird ausgeschaltet. | |
Nachtaufnahme | Möglichst Schließen der Blende (Tiefenschärfe), Einstellung mittlerer und hoher ISO-Zahlen, Single-AF, Blitz wird ausgeschaltet. | |
Nachtaufnahme mit Porträt | Im Gegensatz zu "Nachtaufnahme" wird die Blende geöffnet, Gesichtserkennung, ggf. Blitzzuschaltung. | |
Kinder | Reduzierung von "Wischeffekten" bei Bewegung (kürzere Verschlusszeiten, hohe ISO-Zahlen), automatische Blitzzuschaltung. | |
High Key | Verschiebung zu hellen Bildern, Schatten werden abgedunkelt. | |
Low Key | Verschiebung zu dunklen Bildern, Schatten werden aufgehellt. | |
Digitale Bildstabilisation | Reduzierung von "Wischeffekten" bei Bewegung (kürzere Verschlusszeiten, hohe ISO-Zahlen). | |
Natur-Makro | Wie "Makro", nur wird hier der Blitz abgeschaltet. | |
Kerzenlicht | Wie Nachtaufnahme+Porträt, nur wird hier der Blitz abgeschaltet. | |
Sonnenuntergang | Wie "Landschaft", nur werden geringe ISO-Zahlen eingestellt. | |
Dokumente | Wie "Makro", hier wird Wert auf die Schärfe des Dokuments gelegt, Steigerung des Kontrastes. | |
Panorama | Hier können mehrere Bilder - die nacheinander fotografiert werden - zu einem "Gesamtbild" zusammengefügt werden. | |
Feuerwerk | Wie "Nachtaufnahme" nur Einstellung sehr langer Verschlusszeiten. | |
Strand und Schnee | Belichtung und Weißabgleich werden auf "Sand" und "Schnee" gesetzt (leichte Überbelichtung, "Blaustich" bei Schnee). | |
Fish-Eye-Konverter | Nur für die Verwendung mit optionalen Vorsatzlinsen einsetzbar. | |
Makro-Konverter | Nur für die Verwendung mit optionalen Vorsatzlinsen einsetzbar. | |
3D | Kann nur mit einem speziellen 3D-Objektiv verwendet werden. | |
Weitwinkel-Konverter | Nur für die Verwendung mit optionalen Vorsatzlinsen einsetzbar. | |
Handheld-Starlight | Bei diesem Effekt ermittelt die Kamera aus den Kamerabewegungen eine optimale Zeit um einen Mitziehereffekt zu erzeugen. |
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) |
3 Bilder (editieren) | |
Automatische Steigerungskontrolle | Ja |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Belichtungsmessung
Zur Belichtungsmessung hat die Kamera fünf verschiedene Modi, die - wie schon bei der AF-Einstellung - im Live-View oder in den Benutzermenüs gewählt werden können.
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung | |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System | |
Messbereich | 0 - 20 LW (17mm f2.8, ISO 100) | |
Modi | Digitale ESP-Messung | Die Kamera optimiert aus 324 Feldern und einem speziellen Algorithmus die optimale Belichtung. Bei eingeschalteter Gesichtserkennung wird der Algorithmus auf die Person angewendet. Empfehlenswert für (fast) alle Motive. |
Spotmessung | Hierbei wird ein ca. 2% großer Kreis zur Messung herangezogen, die restliche Bildfläche wird nicht einbezogen. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild richtig belichtet werden soll. | |
Mittengewichtete Integralmessung | Es wird ein Durchschnitt aus Bildmitte und den Rändern gewichtet, bei dem die Mitte stärker berücksichtigt wird. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, da die Fehlerquote gegenüber der digitale ESP-Messung höher ist. | |
Highlight (Spotmessung Lichter) | Wie oben, es findet nur eine "Plus-Korrektur" statt - d.h. Lichter werden aufgehellt. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild etwas überbelichtet werden soll. | |
Schatten (Spotmessung Schatten) | Wie oben, es findet nur eine "Minus-Korrektur" statt - d.h. Lichter werden abgeschwächt. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild etwas unterbelichtet werden soll. |
Art Filter
Modi | Pop Art | Hierbei werden die Farben im Stil der Pop Art verstärkt, was die Bilder besonders lebendig erscheinen lässt. |
Weichzeichner | Dieser Filter hat eine stark romantisierende Wirkung, die die Bilder geheimnisvoll und damit den Betrachter emotional ansprechen sollen. | |
Blasse & helle Farbe | Hierbei wird die Sättigung der Farben herabgesetzt, das Bild wirkt dadurch eher pastellfarbig. | |
Leichte Tönung | Dieser Filter weicht die Lichter des Bildes auf, so dass es fast mit einem "weichen Schimmer" überzogen erscheint. | |
Körniger Film | "Grainy Film" (auch als "Monochrom Film" oder "Körniger Film" bezeichnet) wandelt die (farbige) Aufnahme in ein Schwarz-Weiß-Bild um, welches an ältere, steil arbeitende und grobkörnige Analog-Filme (wie z.B. Kodak Tri-X oder Ilford HP4 entwickelt in
"Pushentwicklern" - u.a. Kodak HC-110) erinnert. | |
Lochkamera | Hier werden u.a. künstliche Vignettierungen hinzugefügt, wie sie bei einer Aufnahme mit einer Lochkamera entstehen. | |
Modellbau | Simuliert ein Diorama, d.h. "Die Welt als Miniatur": Durch eine raffiniert am oberen und unteren Bildrand gesetzte Unschärfe erhalten Schrägansichten oder Aufnahmen aus der Vogelperspektive die Anmutung einer Miniatur-Landschaft. | |
Crossentwicklung | Dieser Filter simuliert eine Crossentwicklung, welche analog durch eine Umkehrentwicklung eines Farbnegativfilms oder die Negativentwicklung eines Farbpositivfilms erzeugt wurde. | |
Dramatischer Ton | Dieser Filter übersteigert (u.a.) die Kontraste, ändert die Farbverteilung und die Lichter/Schatten, woraus ein "dramatischer Effekt" entsteht. | |
Zartes Sepia | Hier wird - wie in "Monochrom Film" - ein Schwarz-Weiss-Bild erstellt, welches aber in "sepia" getont wird. | |
Key Line | "Key Line" (oder "Gemälde") verwandelt das Bild in eine Illustration, bei der die "Kantenlinien" verstärkt werden, zwei Varianten (die Stärke des Effekts wird variiert) sind anwählbar. | |
Aquarell | Hier wird - mittels umfangreicher Eingriffe in das Bild - ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4lde daraus erzeugt. | |
Vintage | Hier wird ein "altertümlicher Effekt" erziehlt. | |
patielle Farben | Hierbei wird eine einzelne, auswählbare Farbe belassen, während das restliche Bild in Graustufen dargestellt wird. | |
Variation / Effekt | Vorhanden |
ISO
Auto*) | ISO 200 - 25600 (wählbar, ISO 200 - 1600 voreingestellt) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
Verschluss
Schlitzverschluss (unabhängig von der Firmware) |
Elektronischer (lautloser) Verschluss (ab Firmware 4.0) | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss | Elektronischer (lautloser) Verschluss (zeilenweise Auslesung der Pixel) |
Blitz-Synchronzeit | (maximal) 1/250s | 1/13s |
Anmerkung: *) - Wird der - ab Firmware 4.0 verfügbare - lautlose Verschluss - z.B. bei Zeitautomatik - benutzt, sind folgende Hinweise zu beachten:
- die interne Verwacklungsgrenze orientiert sich an der Blitz-Synchronzeit bzw. an der Auslesezeit des Sensors:
- (maximal) 1/250s bei lautem Verschluss
- 1/13s bei lautlosem Verschluss
- durch diesen "Startpunkt der Berechnung der Verwacklungsgrenze" wird beim lautlosen Verschluss eine niedrigere ISO-Zahl als beim lauten Verschluss eingestellt, dadurch sind aber Verwackler (trotz Bildstabilisator) möglich
Abhilfe: Einstellung einer fixen ISO-Einstellung (oder lauter Verschluss.....)
Selbstauslöser
Selbstauslöser | 2 s / 12 s |
Verschlusszeiten
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 LW-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
Standard Modus | |
Anti-Shock-Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/3201) - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Silent Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/16000 - 1/8 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Anmerkung: 1) Für Verschlusszeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.
Weißabgleich
AUTO-WB-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Ja |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 2 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht |
Fluoreszierendes Licht | |
Sonnenlicht | |
Blitzgerät | |
Wolken | |
Schatten | |
Unter Wasser | |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | 6,5 Bilder pro Sekunde (IS aus), 3,5 Bilder pro Sekunde (IS ein) |
Max. Anzahl von Bildern | 50 Bilder (RAW) je nach Kartenkapazität (JPEG/Groß/Normal) |
Bedingungen | Speicherkarte: Toshiba SDXC UHS-I card R95 W80 model Premiugate series "Class 10" 8GBCa. 10 Bilder pro Sekunde |
Anmerkung: U.U. kann die Funktion Serienaufnahme die Aufnahmegeschwindigkeit generell beeinträchtigen.
Bildverarbeitung
Farbraum | sRGB / AdobeRGB | |
Schärfe + Kontrast | 5 Level | |
Kontrast | 5 Level | |
Sättigung | 5 Level | |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) | |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden | |
Tele-Konverter-Effekt | 2 x | |
Erweiterungsfunktion | Keystone - Digital Shift | Eine weitere Neuerung, die mit der der Firmware Version 2.0 kam, wird vor allem Architekturfotografen interessieren: die integrierte Digital-Shift-Funktion. Über zwei Einstellräder lassen sich die konvergierenden Linien der Trapezverzerrung direkt auf dem Display korrigieren – unabhängig vom verwendeten Objektiv. Nachbearbeitungen und spezielle Objektiveinstellungen sind nicht nötig. In Kombination mit der 5-Achsen-Bildstabilisierung, Dual FAST AF und der Witterungsbeständigkeit macht die integrierte Digital-Shift-Funktion die OM-D E-M1 zum idealen Tool für professionelle Aufnahmen von Gebäuden. |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün | |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Mitgeliefertes Blitzgerät
Typ | Abnehmbarer Blitz (im Lieferumfang) |
Modi | AUTO |
Manuell | |
Manuell (Voll, 1/4, 1/16, 1/64) | |
Rote-Augen-Korrektur | |
Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur | |
Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang | |
Fill-in | |
Off (kein Blitz) | |
Blitzlichtkorrektur | +/- 3 LW / 1/3, 1/2, 1 LW-Schritt |
Leitzahl | 10 (ISO 200) |
X-Synchron-Zeit | 1/320 s / 1/8000 s (Super FP Modus) |
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO |
AUTO | |
MANUELL | |
FP TTL AUTO | |
FP MANUELL | |
Modi | Auto |
Rote-Augen-Korrektur | |
Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit | |
Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang | |
Aufhellblitz | |
Manuell | |
Intensität | +/- 3 LW (1/3, 1/2, 1 LW-Schritt) |
Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externen Blitzgeräten möglich, die diese unterstützen.
Kabellose Blitzkontrolle
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL‑36R, FL‑50R, FL‑300R, FL‑600R |
Steuerungsmethode | Auslösung und Steuerung über integrierten Blitz |
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen |
Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Monitor
Monitor-Typ | Schwenkbares LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0 (3:2) |
Auflösung | 1.037.000 Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 3 Level Lebendig (Standard) / Natürlich |
3D-Wasserwaage
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
Dateiformate
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Ja; gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Ja |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
MPO (3D) | Ja |
Bildgröße
RAW | 4608 x 3456 komprimiert / 17 MB / Aufnahme |
4608 x 3456 Fein (Kompression 1/4) / 7,5 MB / Aufnahme | |
4608 x 3456 Normal (Kompression 1/8) / 3,5 MB / Aufnahme | |
2560 x 1920 Normal (Kompression 1/8) 1,1 MB / Aufnahme | |
1024 x 768 Normal (Kompression 1/8) / 0,4 MB / Aufnahme |
Standbildaufnahme
EXIF | 2.2 |
PIM | III |
DPOF | Ja |
DCF | Ja |
Videoaufnahme
Aufnahmeformat | MOV (MPEG‑4AVC/H.264), AVI (Motion JPEG) |
Verwacklungsreduktion | Ja; Sensor-Justierung (5-Achsen) |
HD-Videoqualität | Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / IPB (F,N) / (MOV) |
HD 1280 x 720 / 30p, 25p, 24p / IPB (F,N) / (MOV) | |
HD 1280 x 720 / 30p (AVI Motion JPEG®) | |
Videoqualität | 640 x 480 / 30p (AVI Motion JPEG®) |
Maximale Aufnahmezeit | 29 min (MOV) |
14 min (SD) / 7 min (HD) (AVI Motion JPEG®)1) | |
Maximale Dateigröße | 4 GB (AVCHD) |
2 GB (Motion-JPEG) | |
Belichtungsmodi | Programmautomatik |
Blendenvorwahl | |
Verschlusszeitvorwahl | |
Manuelle Einstellung | |
Art Filter | |
M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) | |
M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) | |
IPB (F: ~26Mbps, N: ~18Mbps) | |
Drop Frame/Non-Drop Frame | |
Sonstiges | SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme |
UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting | |
Time Code | Rec run / Free run |
Anmerkung: 1) Bildfrequenz nimmt ab bei Einsatz bestimmter Art Filter
Tonaufnahmesystem
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Externes Mikrofon | Optional |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | ja |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen Aufnahme-Lautstärke |
Linking Olympus PCM Recorders | |
Funktionen | Slate Tone/Synchronisation Audio Rec-Movie Rec (Kompatibel mit LS‑100) |
Bilder anzeigen
Modi | Index |
Kalender | |
Zoom | |
Diashow | |
Video | |
Einzelbild | |
Lichtkasten | Ja |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Ja |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Lösch-/Schutz-/Kopierfunktion
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewähl) |
Menüsprachen in der Kamera
Menüsprachen in der Kamera | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch |
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste | Ja |
Persönliche Einstellung | 4 Einstellungen speicherbar |
Werkseinstellung | Full / Standard |
Programmierbare Tasten | Ja |
Schnittstellen
Speichermedien | SD-Kartenfach (SDHC-, SDXC-, UHS-I-kompatibel), Klasse 6 für Video empfohlen | |
HDMI™ | Ja; Micro-Stecker (Typ D) | |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja | |
Kombinierte V- & USB-Schnittstelle | Ja; NTSC oder PAL wählbar | |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø | |
Drahtlose Konnektivität | WiFi | |
Verbindung | Accessory Port 2 | |
Tethered Kontrolle | Ja | |
Blitz-Synchron-Buchse | Ja | Achtung: Ältere - nicht systemkomforme - Blitzgeräte haben sehr hohe Schaltspannungen, die die Elektronik der Kamera irreparabel zerstören können - bitte vorher die Kompatibilität prüfen (oder mittels Servozelle als Zusatzblitzgerät nutzen). |
WLAN-Funktion
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live-View |
Aus | |
Aufnahme-Ansicht | |
Selbstauslöser | |
Touch AF & Shutter | |
P/A/S/M | |
Belichtungsprogramme | |
Bulb-Modus | |
Serienbildaufnahme | |
Kurzvideo | |
Zoom | |
LiveComposite |
Stromversorgung
Akku | BLN‑1 Lithium‑Ionen‑Akku (optional) Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar. |
LiveView-Aufnahme | Ca. 350 Bilder (50% mit LiveView) |
Videoaufnahme | 90 min (Standard JEITA Bedigungen) 160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) |
Umgebung
Temperatur | -10 - 40 °C Betriebstemperatur / -20 - 60 °C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit | 30 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
Größe/Gewicht
Abmessungen (B x H x T) | 130,4 x 93,5 x 63,1 mm (ohne hervorstehende Teile) |
Gewicht | 497 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 443 g (nur Gehäuse) |
Tough Eigenschaften
Wetterfest | Ja |
Staubgeschützt | Ja |
Frostsicher | Frostsicher bis zu -10°C |
Photo Story
Modi | Fun Frame |
Klassik | |
Layout |
Super Control Panel
Angezeigte Information | Batteriekapazitätsanzeige |
Aufnahmemodus | |
Verschlusszeit | |
Blendenwert | |
Belichtungskorrekturanzeige | |
ISO | |
Automatische Belichtungsreihen | |
AF-Messfeld | |
Fokus-Modus | |
AEL-Anzeige | |
Gesichtserkennung | |
Anzahl der speicherbaren Bilder | |
Belichtungsmessmodus | |
Belichtungsmodus | |
Belichtungspegelanzeige | |
Blitzkorrekturwert | |
Farbraum | |
Abstufung | |
Farbsättigungskorrekturwert | |
Schärfekorrekturwert | |
Kontrastkorrekturwert | |
Weißabgleich | |
Weißabgleichskorrekturwert | |
Rauschunterdrückung | |
Blitzmodus | |
Auslösermodus | |
Interne Temperatur-Warnanzeige | |
Histogramm |
Video Spezial
Filmeffekte | Mehrfach-Echo |
Einmaliges Echo | |
Alter Film | |
One-Push-Telekonverter | |
Art Fade | |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®) |
Art Filter | Crossentwicklung |
Modellbau | |
Dramatischer Ton | |
Zartes Sepia | |
Körniger Film | |
Key Line | |
Leichte Tönung | |
Blasse & helle Farbe | |
patielle Farben | |
Lochkamera | |
Pop Art | |
Weichzeichner | |
Vintage |
Einstellungsführer (Firmware 4.3)
Siehe dazu den Teilartikel: OM-D E-M1 - Einstellungsführer |
Tests und Bewertungen
Wertungen bei DxoMark
Hier ein Auszug aus den Bewertungen in DxoMark:
Olympus | Außer Konkurrenz | ||||||||
OM-D E-M1 | OM-D E-M1 Mark II | OM-D E-M5 | OM-D E-M5 II | OM-D E-M10 | Canon EOS 7D MkII | Canon EOS 1D Mark III | Canon EOS 1200D | Canon EOS 80D | |
Overall Score | 73 | 80 | 71 | 73 | 72 | 70 | 71 | 63 | 79 |
Portrait (Color Depth) | 23 bits | 23.7 bits | 22.8 bits | 23 bits | 22.8 bits | 22.4 bits | 22.7 bits | 21.9 bits | 23.6 bits |
Landscape (Dynamic Range) | 12.7 Evs | 12.8 Evs | 12.3 Evs | 12.4 Evs | 12.3 Evs | 11.8 Evs | 11.7 Evs | 11.3 Evs | 13.2 Evs |
Sports (Low-Light ISO) | 757 ISO | 1.312 ISO | 826 ISO | 896 ISO | 884 ISO | 1.082 ISO | 1.078 ISO | 724 ISO | 1.135 ISO |
Quelle: DxoMark
Weitere Ergebnisse von DxoMark zu anderen mFT-Kameras finden sie hier (bitte klicken).
Die Kameras von Olympus liegen hier "sehr nah beieinander", d.h. der Nutzer sollte entsprechend seinen persönlichen Anforderungen entscheiden, welcher der Typen für Ihn infrage komm.
Nutzerberichte
Hier ein Vergleich der OM-D E-M1 und OM-D E-M1 Mark II vom Nutzer "TakeIt" in "Nach dem Wechsel von E-M1 auf E-M1 Mark II: Erste Eindrücke und Unterschiede" in oly-forum.com:
- "Nutzung mit Four Thirds-Objektiven:
Bei der E-M1 sind nicht alle Auto-Fokus-Felder mit Four Thirds Objektiven nutzbar. Mit der E-M1 Mark II kann man jedoch alle Auto-Fokus-Felder auch mit Four Thirds Objektiven anwählen. Auch die Auto-Fokus-Geschwindigkeit ist besser, wenn man Four Thirds Objektive an der E-M1 Mark II nutzt.
Focus Peaking im Video-Modus:
Wenn man mit der E-M1 Mark II manuell im Video-Modus fokussiert, kann Focus Peaking aktiviert werden. Diese Einstellung hat mir an der E-M1 bisher immer gefehlt.
Dreh- und schwenkbarer Bildschirm:
Bisher nervt mich der Bildschirm mehr, als das er mir hilft. Sobald er ausgeklappt ist, stört er mich. Daher habe ich ihn bislang die meiste Zeit eingeklappt genutzt oder komplett nach innen gedreht und nur nur mit dem Sucher gearbeitet. Bevor ich die E-M1 hatte, habe ich auch bereits bei anderen Kameras dreh- und schwenkbare Bildschirme gehabt. Das Bedienkonzept ist mir also bekannt. Ich bin gespannt, ob ich mich an den E-M1 Mark II Bildschirm im Lauf der Zeit gewöhne.
Auslöser Leichtgängigkeit:
In vielen Reviews habe ich von einem sehr sensiblen Auslöser gelesen. Diese Berichte kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich zur E-M1 kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Bislang habe ich mit der E-M1 Mark II kein Bild aus Versehen gemacht, weil ich den Druckpunkt am Auslöser falsch dosiert hätte.
Geschwindigkeit bei der Bildanzeige:
Die E-M1 Mark II zeigt die aufgenommenen Bilder am Bildschirm viel schneller an. Damit meine ich nicht die Rückschau direkt nach der Aufnahme eines Bildes, sondern das Durchblättern der bisher aufgenommen Bildern. Wenn man mit dem Finger auf der rechten oder linken Pfeiltaste bleibt, werden die Bilder wie im Daumenkino ohne störende Verzögerung gewechselt. Auch das Zoomen in ein Bild hinein oder aus einem Bild heraus bei der Prüfung einer Aufnahme geht schneller.
4K Video:
Ein großer Qualitätsgewinn im Vergleich zu den Videos der E-M1. 4K Videos in höchster Qualitätsstufe und Auflösung lassen sich problemlos von einer UHS-I SDXC-Karte (San Disk Extreme Pro 128 GB, V30, 95 MB/s) speichern.
Zwei Speicherkartenschächte:
Die beiden Speicherkarten sind nett, aber bislang kam ich auch mit einem in der E-M1 zurecht. Nun nutze ich eine Speicherkarte als Backup der anderen. Schön fände ich eine Funktion, wenn man auf Karte 1 JPEGs im sRGB-Farbprofil und zeitgleich auf Karte 2 JPEGs im AdobeRGB-Farbprofil speichern könnte.
Neuer Akku:
- Der neue ist größer und teurer in der Anschaffung. Dafür hält er länger durch. Mit der E-M1 hatte ich sechs Akkus, um auf jeden Fall durch einen Foto-Tag zu kommen. Mit der E-M1 Mark II bin ich bislang mit drei ausgekommen.
- Ein Akku der E-M1 Mark II wird in einer Plastikbox geliefert, die einen kleinen rechteckigen Ausschnitt hat. Der dazugehörige Akku hat einen nach oben gerichteten Pfeil. Man kann den Akku so in die Plastikbox legen, dass der Pfeil auf dem Akku in den rechteckigen Ausschnitt der Plastikbox passt. Dadurch weiß man: Der Akku ist noch voll. Leere Akkus legt man dann so in die Plastikbox, dass der Pfeil nicht in den Ausschnitt passt.
- Der Gesundheitszustand (also nicht nur den Ladezustand in Prozent, sondern auch ob der Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht) des eingelegten Akkus lässt sich im Menü der E-M1 Mark II anzeigen.
Neues Ladegerät:
Das Ladegerät für die neuen Akkus lädt den Akku schneller als bisher auf. Außerdem zeigt er je nach Blinkmuster der LED am Ladegerät, wie weit der Akku schon geladen ist. Sobald der Akku voll geladen ist, leuchtet die LED kontinuierlich in grün. Bisher alles besser als am Ladegerät der E-M1, außer: Die LED des neuen Ladegeräts ist so hell, dass man in einem abgedunkelten Raum denkt, es dämmert. Also Akkus besser nicht über Nacht im Schlafzimmer/Hotelzimmer laden, oder zumindest LED abkleben oder anderweitig verdunkeln.
Neues Menü:
Das Menü der E-M1 Mark II ist anders aufgebaut als bisher in der E-M1. Viele sagen, es sei besser. Mir ist es weder positiv noch negativ aufgefallen. Sowohl in der E-M1 als auch jetzt bei der E-M1 Mark II habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe.
C1-C3 anstatt MySets:
Am Einstellrad oben (PASM) kann man jetzt auch die Custom-Einstellungen C1 bis C3 auswählen. Diese ersetzen die bisherigen über das Menü anwählbaren oder auf Taste legbaren MySets.
Rastpunkte der Einstellräder:
Die Einstellräder die mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden können (Blende, WB, ISO usw.), fühlen sich anders beim Bedienen an. Die Rastpunkte finde ich besser wahrnehmbar als bei der E-M1.
Betriebsgeräusche:
- Die E-M1 Mark II löst sowohl im normalen als auch im Anti-Schock Modus deutlich leiser aus, als noch die E-M1.
- Der IBIS der E-M1 Mark II arbeitet viel leiser als der der E-M1.
Auto-Fokus:
- Der Autofokus arbeitet im AF-S spürbar präziser, pumpt weniger und findet schneller das Ziel.
- Zum Auto-Fokus mit Four Thirds Objektiven siehe oben.
- C-AF habe ich bislang noch nicht mit der E-M1 Mark II getestet.
Gehäuse-Aufbau:
- Die rechte Öse für die Gurtbefestigung ist an der E-M1 Mark II besser platziert. Auch wenn sie wohl wegen dem vergrößerten Schacht wegen der zweiten SD-Karte nach oben wandern musste, ist der Platz besser. Bei der EM-1 hat sich die Gurtöse manchmal in die Handfläche beim Ansatz des rechten Zeigefingers gedrückt.
- Die E-M1 Mark II liegt mir noch besser in der Hand, der Griffwulst ist voluminöser.
- Der Mengs L-Winkel für die E-M1 Mark II passt, hat aber mit Kraftaufwand etwas Spiel. Den linken Teil des Ls (bei den Anschlüssen für Kopfhörer, Mikrofon, HDMI und USB) habe ich nicht montiert, da es sonst beim Ausklappen des Displays stört. Dem L-Winkel fehlt gegenüber dem Mengs L-Winkel der E-M1 eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe oder ähnliches.
Belichtungsmessung:
Bei der E-M1 Mark II kann die Spot-Messung mit dem ausgewählten Fokus-Feld verknüpft werden. Das habe ich bislang an der E-M1 vermisst.
Rauschen:
Auch wenn ich keine systematischen Vergleiche zwischen dem Rauschverhalten der E-M1 und der E-M1 Mark II gemacht habe und auch nicht machen werde: Die E-M1 Mark II nutze ich bis ISO 6400 ohne Bauchschmerzen. Bei der E-M1 habe ich bislang bei ISO 1600 oder spätestens ISO 3200 limitiert.
Mit der E-M1 war ich bisher auch zufrieden, jedoch haben mich folgende Vorteile der E-M1 Mark II zum Wechsel bewegt:
Hauptgründe:
- Spot-Messung mit aktivem Fokus-Feld
- 4k Video-Modus
- Focus Peaking im Video-Modus
- High-Res Aufnahmen (bisher noch nicht getestet)
- Besserer Auto-Fokus mit Four Thirds Objektiven
- Generell verbesserter Auto-Fokus (alle Felder mit gleicher Funktion, z.B. Kreuzsensoren)
- Defishing-Möglichkeit des Olympus 8mm 1,8 Pro Fisheye (bisher noch nicht getestet)
Schön, aber hätte ich nicht gebraucht:
- höhere Auflösung
- besseres Rauschverhalten"
Tabelle: Vergleich der Kameras "OM-D E-M1", OM-D E-M1 Mark II, "OM-D E-M5", "OM-D E-M5 II", "OM-D E-M10" und OM-D E-M10 II
OM-D E-M1 | OM-D E-M1 Mark II | OM-D E-M5 | OM-D E-M5 II | OM-D E-M10 | OM-D E-M10 II | |
Markteinführung | Oktober 2013 | September 2016 | April 2012 | Februar 2015 | Februar 2014 | September 2015 |
Elektronik | ||||||
Sensor | CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm, 16,8 Megapixel (physikalisch) und 16,3 Megapixel (effektiv) | CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm, 21,8 Megapixel (physikalisch) und 20,4 Megapixel (effektiv) 10.368 x 7.776 Pixel (4:3) 8.160 x 6.120 Pixel (4:3) |
CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm, 17,2 Megapixel (physikalisch) und 16,1 Megapixel (effektiv) | |||
Fotoauflösung (Pixel maximal) | 4.608 x 3.456 | 5.760 x 4.320 | 4.608 x 3.456 | |||
Bildformate | JPG, RAW, Stich-Panorama-Assistent | JPG, RAW | ||||
Farbtiefe | 36 Bit | |||||
Videoauflösung (Pixel maximal) | 1.920 x 1.080 (16:9) 30 p | 4.096 x 2.160 24 p | 1.920 x 1.080 (16:9) 30 p, maximal 1.799 Sekunden | 1.920 x 1.080 (16:9) 30 p | 1.920 x 1.080 (16:9) 60 p | |
Videoformate | MOV (Codec H.264), AVI (Codec Motion JPEG) | |||||
Audioformat (Video) | WAV | |||||
Optik/AF | ||||||
Bajonett | Micro Four Thirds-Bajonett | |||||
AF-System | Phasenvergleich-Autofokus mit 20, Kontrast-Autofokus mit 81 Messfeldern | Phasenvergleich-Autofokus mit 121 Kreuzsensoren, Autofokus-Arbeitsbereich vonk. A., Kontrast-Autofokus mit 800 Messfeldern | Kontrast-Autofokus mit 35 Messfeldern, 800-AF-Messpunkte bei vergrößertem Betrachtungsmodus | Kontrast-Autofokus mit 81 Messfeldern, 800-AF-Messpunkte bei vergrößertem Betrachtungsmodus | ||
AF-Funktionen | Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht (LED), ttps://de.wikipedia.org/wiki/Fokus-Peaking Fokus Peaking], Fokuslupe (14-fach) | Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht, ttps://de.wikipedia.org/wiki/Fokus-Peaking Fokus Peaking], Fokuslupe (10-fach) | ||||
Sucher/Monitor | ||||||
Sucher | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, 1,48-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 1.440.000 Bildpunkten, 1,15-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 1.440.000 Bildpunkten, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt) |
Monitor | 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, neigbar um 90° nach oben und 45° nach unten, mit Touchscreen | 3,0" (7,5 cm) TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, schwenkbar um 180°, drehbar um 270°, mit Touchscreen | 3,0" (7,6 cm) OLED Monitor mit 610.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, neigbar um 90° nach oben und 45° nach unten, mit Touchscreen | 3,0" (7,6 cm) TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, schwenkbar um 180°, drehbar um 270°, mit Touchscreen | 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, neigbar um 90° nach oben und 45° nach unten, mit Touchscreen | |
Belichtung | ||||||
Belichtungsmessung | Mittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung über 324 Felder, Spotmessung, AF-AE-Kopplung | |||||
Verschlusszeiten | 1/8.000 bis 60 s (Automatik), 1/8.000 bis 60 s (Manuell), Bulb-Modus bis max. 30 Minuten | 1/8.000 bis 60 s (Automatik), 1/8.000 bis 60 s (Manuell), 1/32.000 bis 60 s (elektronischer Verschluss), Bulb mit maximal 1.800 s | 1/4.000 bis 60 s (Automatik), Bulb-Modus bis max. 30 Minuten | 1/8.000 bis 60 s (Automatik), 1/8.000 bis 60 s (Manuell), Bulb-Modus bis max. 30 Minuten | 1/4.000 bis 60 s (Automatik), Bulb-Modus bis max. 30 Minuten | 1/16.000 bis 60 s (Automatik), 1/16.000 bis 60 s (Manuell), Bulb-Modus bis max. 30 Minuten |
Belichtungssteuerung | Vollautomatisch, Programmautomatik (mit Programm-Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell | |||||
Belichtungsreihenfunktion | Belichtungsreihenfunktion mit maximal 7 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 3 EV, HDR-Funktion | Belichtungsreihenfunktion mit maximal 5 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 3 EV, HDR-Funktion, Weißabgleich-Belichtungsreihe (3 Bilder /- 4 Stufen) | Belichtungsreihenfunktion mit maximal 7 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 3 EV, HDR-Funktion, Weißabgleich-Belichtungsreihe (3 Bilder /- 4 Stufen) | |||
Belichtungskorrektur | -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 bis 1/1 EV | -3,0 bis +3,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 bis 1/1 EV | -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 bis 1/1 EV | |||
ISO-Einstellungen | ISO-Automatik 200 - 1.600, ISO manuell 100 - 25.600 | ISO-Automatik 200 bis ISO 6.400, ISO manuell 64 bis ISO 25.600 ) | ISO-Automatik 200 - 1.600, ISO manuell 100 - 25.600 | ISO-Automatik 200 - 1.600, ISO manuell 200 - 25.600 | ISO-Automatik 100 - 25.600, ISO manuell 100 - 25.600 | |
Gesichtserkennung | ja | |||||
Fernzugriff | Fernauslösung, Kabelauslöser, Fernsteuerung über Smartphone/Tablet mit App | Fernauslösung, Kabelauslöser, Fernsteuerung über Smartphone/Tablet, Fernsteuerung vom Computer: bestimmte Funktionen | Fernauslösung, Kabelauslöser | Fernauslösung, Kabelauslöser, Fernsteuerung über Smartphone/Tablet mit App | ||
Motivprogramme | Automatik, Dokumente, Feuerwerk, Kinder, Landschaft, Makro, Nachtaufnahme, Nachtporträt, Porträt, Sonnenuntergang, Sport, Strand/Schnee, 12 weitere Motivprogramme | diverse Motivprogramme, Landschaft, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Sport/Action, 14 weitere Motivprogramme | diverse Motivprogramme, Landschaft, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Sport/Action, 11 weitere Motivprogramme | |||
Art Filter | ja - s. Übersicht | |||||
Weißabgleich | Automatik, Wolken, Sonne, Weißabgleichsbelichtungsreihe, Feinabstimmung, Schatten, Blitzlicht, Unterwasser, Leuchtstofflampe, Glühlampenlicht, von 2.000 bis 14.000 K, Manuell 2 Speicherplätze | Automatik, Sonne, Schatten, Unterwasser, Leuchtstofflampe, Glühlampenlicht, Manuell | ||||
Farbraum | Adobe RGB, sRGB | |||||
Serienaufnahmen | Serienbildfunktion max. 10,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 50 gespeicherten Fotos, 3,5 Bilder pro Sekunde bei eingeschaltetem Bildstabilisator | Serienbildfunktion max. 60,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 48 gespeicherten Fotos, 18 B/s (77 Raw Aufn.) mit AF-C (18 und 60 B/s mit elektr. Verschl.), 15 B/s (84 Raw Aufnahmen) mit AF-S (mech. Verschl.), 10 B/s (148 Raw Aufn.) mit AF-C (mech. Verschl.) | Serienbildfunktion max. 9,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 70 gespeicherten Fotos, Bei JPG Aufnahmen 9 Bilder pro Sekunde bei maximaler Auflösung, solange bis die Speicherkarte voll ist | Serienbildfunktion max. 10,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 16 gespeicherten Fotos | Serienbildfunktion max. 8,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 20 gespeicherten Fotos | Serienbildfunktion max. 8,5 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 22 gespeicherten Fotos |
Selbstauslöser | Selbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 12 s (wahlweise) | Selbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 10 s (wahlweise) | ||||
Timer | Timer/Intervallaufnahmen, Startzeit einstellbar | nein | ||||
Eingebautes Blitzgerät | ||||||
Typ | nur extern, Standard Mittenkontakt, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera) Blitzschuh, Kleiner Aufsteckblitz FL-LM2 im Lieferumfang | eingebauter Blitz (aufklappbar) | ||||
Leitzahl | Leitzahl 8 (ISO 100) | Leitzahl 6 (ISO 100) | ||||
Blitzfunktionen | Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Highspeed Synchronisation, Langzeitsynchronisation, Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, manuelle Blitzleistung, Rote-Augen-Reduktion, Masterfunktion (4 Kanäle und 4 Gruppen), Blitzbelichtungskorrektur von -3,0 EV bis +3,0 EV | Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Highspeed Synchronisation, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion | ||||
Ausstattung | ||||||
Bildstabilisator | optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) über 5 Achsen (maximal 5 EV Herstellerangabe, maximal 4 EV laut CIPA Standard) | optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) über 5 Achsen (maximal 5,5 EV Herstellerangabe) | optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) über 5 Achsen | optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) über 3 Achsen | optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) über 5 Achsen | |
Speicher | Kartenschacht 1: SD, interner Speicher | Kartenschacht 1: SD, Kartenschacht 2: SD, interner Speicher | Kartenschacht 1: SD, interner Speicher | |||
Mikrofon | Stereo, eingebaut | |||||
GPS | GPS extern | nein | GPS extern | nein | GPS extern | |
Netzteilanschluss | ja | nein | ||||
Stromversorgung | 1 x Olympus BLN-1 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 1.220 mAh), 330 Bilder nach CIPA-Standard | 1 x Olympus BLH-1 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,4 V, 1.720 mAh), 440 Bilder nach CIPA-Standard | 1 x Olympus BLN-1 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 1.220 mAh), 330 Bilder nach CIPA-Standard | 1 x Olympus BLS-5 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 1.150 mAh), 320 Bilder nach CIPA-Standard | 1 x Olympus BLS-5 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 1.210 mAh), 320 Bilder nach CIPA-Standard | |
Wiedergabe-Funktionen | Rote Augen Retusche, Videobearbeitung, Bilder beschneiden, Bilddrehung, Bild schützen, Spitzlichter / Schattenwarnung, Wiedergabe-Histogramm, Wiedergabe-Lupe mit 14,0-facher Vergrößerung, Bildindex, Verkleinern | Bilder beschneiden, Bilddrehung, Bild schützen, Spitzlichter / Schattenwarnung, Wiedergabe-Histogramm, Wiedergabe-Lupe mit 14,0-facher Vergrößerung, Bildindex | Bildindex | Bilddrehung, Bild schützen, Spitzlichter / Schattenwarnung, Wiedergabe-Histogramm, Wiedergabe-Lupe, Bildindex, Verkleinern, Diashow | ||
Sprachnotiz | Sprachnotiz (WAV Format) mit max. 30 s Aufnahmedauer | Sprachnotiz (WAV Format) mit max. 30 s Aufnahmedauer | ||||
Bildparameter | Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Rauschunterdrückung | Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Rauschunterdrückung | Schärfe, Kontrast und Sättigung in fünf Stufen einstellbar | |||
Bild-Prozessor | TruPic VII | TruPic VIII | TruePic VII | |||
Sonstiges | Elektronische Wasserwage, Gitter einblendbar, Pixelmapping, Orientierungssensor, LiveView, Benutzerprofile mit 4 Benutzerprofilen, Sensorreinigungssystem, Augensensor zur Umschaltung von Monitor zu Sucherbetrieb | Elektronische Wasserwage, Gitter einblendbar, Pixelmapping, Orientierungssensor, LiveView, Benutzerprofile mit 4 Benutzerprofilen, Sensorreinigungssystem, Augensensor zur Umschaltung von Monitor zu Sucherbetrieb | Elektronische Wasserwage, Gitter einblendbar, Pixelmapping, Sensorreinigungssystem, Augensensor zur Umschaltung von Monitor zu Sucherbetrieb | |||
Datenschnittstellen | USB 2.0 High Speed, Bluetooth | USB 3.0 | USB 2.0 High Speed | USB 2.0 High Speed | ||
WLAN | Typ: B, G, N | vorhanden | ||||
AV-Schnittstellen | Audio Stereo (3,5 mm Stereomikrofon-Klinke), Videoausgang (HDMI-Ausgang Micro (Typ D)) | Videoausgang (HDMI-Ausgang Micro (Typ D)) | Videoausgang (HDMI-Ausgang Micro (Typ D)) | |||
Stativgewinde | 1/4" in optischer Achse | 1/4" nicht in optischer Achse | 1/4" in optischer Achse | |||
Gehäuse | aus Magnesium-Legierung | |||||
Abmessungen | 130 x 94 x 63 mm, Spritzwasserschutz, frostsicher bis -10 °C | 134 x 90 x 69 mm, Spritzwasserschutz, frostsicher bis -10 °C | 121 x 90 x 42 mm, Spritzwasserschutz, frostsicher bis -10 °C | 124 x 85 x 38 mm, Spritzwasserschutz, frostsicher bis -10 °C | 119 x 82 x 56 mm | 120 x 83 x 47 mm |
Gewicht | 497 g (betriebsbereit) | 578 g (betriebsbereit) | 425 g (betriebsbereit) | 496 g (betriebsbereit) | 396 g (betriebsbereit) | 390 g (betriebsbereit) |
Mitgeliefertes Zubehör | Olympus BCN-1 Ladegerät für Spezialakkus, Olympus BLN-1 Spezialakku, Olympus CB-USB6 USB-Kabel, Ladegerät BCM-1, Aufsteckblitzgerät, USB-Anschlusskabel, AV-Kabel, Tragegurt, Bildbearbeitungssoftware Olympus Master Software für Windows und für Macintosh | Olympus BLH-1 Spezialakku, Olympus CB-USB6 USB-Kabel, Aufsteckblitzgerät, USB-Anschlusskabel, AV-Kabel, Tragegurt, Bildbearbeitungssoftware Olympus Master Software für Windows und für Macintosh | Olympus BCN-1 Ladegerät für Spezialakkus, Olympus BLN-1 Spezialakku, Olympus CB-AVC3 Audio-/Videokabel, Olympus CB-USB6 USB-Kabel, Olympus FL-LM2 Sonstiges Blitzgerät, Ladegerät BCM-1, USB-Anschlusskabel, AV-Kabel, Tragegurt, Bildbearbeitungssoftware Olympus Master Software für Windows und für Macintosh | Olympus BCN-1 Ladegerät für Spezialakkus, Olympus BLN-1 Spezialakku, Olympus CB-AVC3 Audio-/Videokabel, Olympus CB-USB6 USB-Kabel, Lithiumionenakku BLN-1, Akku Ladegerät, Bajonettabdeckung, USB-Kabel, CD-ROM, Bedienungsanleitung | Olympus BLS-5 Spezialakku, Ladegerät, Akkuladegerät, USB-Anschlusskabel, Tragegurt, Bildbearbeitungssoftware Olympus Master für Windows und für Macintosh | Olympus BLS-50 Spezialakku, Ladegerät, Akkuladegerät, USB-Anschlusskabel, Tragegurt, Bildbearbeitungssoftware Olympus Master für Windows und für Macintosh |
Quellen: Datenblätter von olympus.de, digitalkamera.de und eigene Erfahrungen
Kamerabilder
Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:
Olympus OM-D E-M1 (schwarz) mit HLD-7 Batteriegriff und Sigma 60mm F2,8 DN [A]
Olympus OM-D E-M1 (schwarz)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz - Oberseite)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz - Unterseite)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz - Rückseite)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz - Rückseite - Bildschirm abgeklappt)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz - Rückseite - Bildschirm abgeklappt)
Olympus OM-D E-M1 (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - mit HLD-7 Batteriegriff - kompletter Lieferumfang) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - mit HLD-7 Batteriegriff) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - mit HLD-7 Batteriegriff) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - Oberseite) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - Unterseite) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus OM-D E-M1 (silber - Rückseite - Bildschirm abgeklappt) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
OVP der Olympus OM-D E-M1
Spezielles Zubehör
Für die Kamera wurde - neben dem serienmäßigen - folgendes (spezielles) Zubehör angeboten:
- Olympus HLD-7 Batteriegriff - ein einteiliger Batteriehandgriff mit zusätzlichem vertikaler Auslöser und Einstellrad, staub- und spritzwassergeschützt
- Olympus PT-EP11 Unterwassergehäuse, hierzu gibt es einen speziellen Objektivport für die Objektive:
- Olympus Netzteil AC3 für den Handgriff HLD-7
Hier eine kleine Galerie mit Bildern des speziellen Zubehörs:
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
OVP des Olympus HLD-7 Batteriegriff zur OM-D E-M
Unterwasser-Objektivport "PPO-EP02" für das M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO/M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO im Unterwassergehäuse "PT-EP11" (OM-D E-M1) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Beispielbilder
Nachfolgend ein paar Beispielbilder, die mit der Kamera entstanden sind:
"Apfelblüte" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO, OM-D E-M1, 150 mm, Blende 4.5
"Heidelibelle" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO und M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14, OM-D E-M1, 200 mm, Blende 4.0
"Herbstlaub" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO, OM-D E-M1, 150 mm, Blende 5.0
"Frühling im Südpark" - (leicht verkleinert), Sigma 60mm F2.8, OM-D E-M1, Blende 4.5
"Nach dem Unwetter" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ, OM-D E-M1, 27 mm, Blende 9.0, Art-Filter: Dramatic Tone
"Hagebutten im Winter" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO und M.ZUIKO DIGITAL 2x TELECONVERTER MC-20, OM-D E-M1, 300 mm, Blende 5.6
"Im Garten" - (leicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO und M.ZUIKO DIGITAL 2x TELECONVERTER MC-20, OM-D E-M1, 300 mm, Blende 5.6
Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.
Literatur
- Reinhard Wagner - "Olympus OM-D E-M1: Einfach Brillant, in jeder Hinsicht", Franzis, ISBN 978-3645603034 (vergriffen)
- Vorauszug zum E-M1-Buch von Reinhard Wagner
- Reinhard Wagner - "Kamerabuch E-M1 V4.4 für Tablets", Eigenverlag, EBook (sehr empfehlenswert)
- Markus Wäger - "Kreativ fotografieren mit Olympus OM-D E-M1", dpunkt.verlag, ISBN 978-3864901713 (vergriffen, nur noch als EBook beim Autor erhältlich)
Interne Verweise
- Handbuch zur E-M1 Deutsch, PDF 7,4MB bei oly-e.de
- Handbuch zur E-M1 Deutsch, Firmware 4.0 PDF 4,8MB bei oly-e.de
Weblinks
- "Why The Olympus OM-D E-M1 Original Was Such An Important Camera" in robinwong.blogspot.com (englisch)
- "OLYMPUS E-M1 ORIGINAL - Still An Awesome Camera Today (Feb. 2024)" von Robin Wong (englisch - Video)
- Olympus-Produktbeschreibungsseite
- Promotion-Video von Olympus "Olympus Firmware Update: OM-D E-M1 Version 4" (englisch)
- "David gegen Goliath: Olympus OM-D E-M1 gegen Nikon D810" bei markuswaeger.com
- Besonderheiten beim (lautlosen) elektronischen Verschluss